Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik und zum Gendern

  • haha, ein einziger Fehler: die Lieblingssportart der Deutschen :D

    Meckern?


    (Beim Grammatiktest hatte ich auch nur einen Fehler und nein, es war nicht der Konzessivsatz, den ich als Sprachlehrerin natürlich (:P) als Begriff erschließen konnte.8))

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Na so etwas aber auch. Wobei weder Schreibstil noch die vollständige ausgefüllten Angaben den Verdacht in diese Richtung lenken. Mein Trollometer ist recht empfindlich. Auch dabie sind mir falsche Positive leiber als falsche Negative. Womit wir beim Thema wären:

    Na, dann ist das Trollometer bei Ihnen ja genau richtig, wenn Ihnen mein Schreibstil nicht gefällt, man selber aber nicht in der Lage ist rechtschreibfrei zu schreiben.

  • Na, dann ist das Trollometer bei Ihnen ja genau richtig, wenn Ihnen mein Schreibstil nicht gefällt, man selber aber nicht in der Lage ist rechtschreibfrei zu schreiben.

    Boa, jetzt hastes mir aber gegeben. Gelten meine Vertipper nicht als Rechtschreibfreiheit? Na gut.


    ie kommst du daruf, dass mir dein Schriebstiel nicht gefalle?


    In der Sache bist du jetzt inwiefern weiter?


    Also Hut ab und schönes Leben noch.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Selten können Lehrkräfte alles: Ich beherrsche die Orthografie, habe allerdings eine schreckliche handschrift. Die Kollegin ... usw.

  • Wann benutzt man das Präteritum? Wenn ich sage, "Die Seychellen setzten auf den falschen Impfstoff, die Inzidenz ist dort immer noch hoch." Hat das dann nicht einen Bezug zur Gegenwart und müsste "...haben gesetzt..." heißen? Ich weiß es tatsächlich nicht.

  • 1. Das ist ein Handyfehler, keine Wissenslücke.

    2. Das weiß ich, deswegen fragte ich Lindbergh, ob er diese Frage meinte.


    Erst mal lesen, bevor man alles besser weiß.

    Ich stimme dir zu. Manche Foristen fallen mit positiven Beiträgen auf, andere müssen sich anscheinend regelmäßig mit ihren "Rechtschreibungskenntnisse" profilieren.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und da sieht er eben so oft falsch geschriebene Wörter!

    Vor allem auf lehrerforen.de.


    Zum Beispiel:

    Danach hat er sich doch etwas zurückentwickelt...

    Vor den Auslassungspunkten muss ein Leerzeichen gesetzt werden.

    dass sich die Rechtschreibfähigkeiten von Kindern und Jugendlichen deutlich verschlechtert

    Subjekt und Verb in diesem Nebensatz sind nicht kongruent.


    Nichts für ungut.

  • Vor allem auf lehrerforen.de.

    Naja, "vor allem" würde ich mal in Frage stellen. Wenn auch hier Fehler beim Schreiben vorkommen, würde ich mal GANZ fest behaupten, dass es auch Internetseiten mit durchschnittlich schlechterer Rechtschreibung gibt!

    Vor den Auslassungspunkten muss ein Leerzeichen gesetzt werden.

    Das war mir tatsächlicht nicht bekannt.

    Subjekt und Verb in diesem Nebensatz sind nicht kongruent.

    Wenn wir schon so genau sind: Das ist kein Rechtschreib-, sondern ein Grammatikfehler!

  • @samu:

    Der, der sich diese Rechtschreibreform in den 1990ern ausgedacht hat, muß ein verkappter Nazi gewesen sein. So häufig, wie man heute "ss" schreiben muß. 8)


    Ach ja, ich habe damals in der Grundschule in den 1980ern in der 3. oder 4. Klasse auch noch gelernt, daß man einen Brief immer mit "Sehr geehrte Damen und Herren," beginnt, wenn man den Brief als Mann schreibt und mit "Sehr geehrte Herren und Damen," wenn man ihn als Frau verfaßt. Halt immer das andere Geschlecht zuerst.


    Ist das heute jetzt auch wieder falsch? :staun:

  • Ach ja, ich habe damals in der Grundschule in den 1980ern in der 3. oder 4. Klasse auch noch gelernt, daß man einen Brief immer mit "Sehr geehrte Damen und Herren," beginnt, wenn man den Brief als Mann schreibt und mit "Sehr geehrte Herren und Damen," wenn man ihn als Frau verfaßt. Halt immer das andere Geschlecht zuerst.

    Ich schreibe immer "Sehr geehrte Damen und Herren" und habe nie was gegenteiliges gelernt oder gesehen (bis gerade). :staun:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel:

    Ist aber echt so, das sind die Feinheiten der deutschen Sprache, die heute leider verloren gehen.


    Hier mal ein Beispiel für "Sehr geehrte Herren und Damen":

    --> https://bundesstiftung-frieden…/2017/10/Rede_Bulmahn.pdf

    Also einer Vizepräsidentin des Bundestages und Bildungsministerin traue ich schon zu, daß sie weiß wie man eine Anrede formuliert. ;)


    Oder Ministerpräsidentin Malu Dreyer:

    --> https://www.rlp.de/fileadmin/r…ungserklaerung_Corona.pdf

  • Ich habe 1991-93 eine Berufsfachschule für Fremdsprachen und Korrespondenz besucht und dort auch nur "Sehr geehrte Damen und Herren" gelernt :weissnicht:.

    Frau Bulmahn benutzt ja auch nur zu Beginn ihrer Rede "Sehr geehrte Herren und Damen", im Folgenden aber mehrfach "Meine sehr geehrten Damen und Herren" - da ist sie sich wohl auch nicht sicher ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung