Schließzeiten Schulhaus

  • Wir haben ziemlich großzügige Schließzeiten, wegen des Abendunterrichts. Wenn wir länger da sein müssen, muss der Hausmeister Überstunden machen. Wenn man ihm das sagt, macht er das auch.

    Außerhalb dieser Schließzeiten soll keiner im Gebäude sein, denn falls jemand die Treppe herunterfällt, ist der Schulträger verantwortlich. Der Hausmeister geht zu Dienstschluss sein Runde durch alle Gänge und Räume.


    Dass ich auch mal außerhalb üblicher Zeiten ins Gebäude muss, ist im Berufskolleg häufiger der Fall. Ich habe das SPS-Labor nun mal nicht zuhause und alles nach Schulschluss zu machen, passt mir zeitlich und nervlich manchmal nicht. Auch wenn @O.Meier sagt, dass da keiner mehr was zu suchen hat. Das ist seine Meinung und nur weil andere das anders sehen, ist man nicht gleich ein Arschkriecher, der dem Dienstherren seine Zeit schenkt.


    Ich sehe das übrigens als groben Vorteil: Dass man seine Vorbereitungszeit nach persönlichem Gusto zeitlich planen und auch minimieren kann. Das ist für mich der große Vorteil am Lehrerberuf!

    Unsere Wochenarbeitszeit beträgt 42 Stunden. Wenn wir die Ferien mitrechnen 46. Das ist täglich von 7-17 Uhr. Arbeitest Du @O.Meier so?

  • Unsere Wochenarbeitszeit beträgt 42 Stunden. Wenn wir die Ferien mitrechnen 46. Das ist täglich von 7-17 Uhr. Arbeitest Du @O.Meier so?

    Arbeitest du denn eine 5-Tage-Woche? Bei mir ist es z.B. eher auf 6 oder 7 verteilt. Aber ich habe auch nur eine Wochenarbeitszeit von 23,4 Stunden ;) Somit sind aktuell nach zwei Tagen Anwesenheit in der Schule noch 8 Stunden ca. übrig (denn eine Stunde die Woche ist Englisch-Unterricht per VK), sind noch Konferenzen o.ä. dann noch weniger und die erlaube ich mir dann auf die 7 Tage zu verteilen (schaffe es aber selten in der Zeit alles, daher arbeite ich in der Regel die kompletten Ferien mit raus und komme nie auf meine 30 Urlaubstage).

  • Arbeitest du denn eine 5-Tage-Woche? Bei mir ist es z.B. eher auf 6 oder 7 verteilt. Aber ich habe auch nur eine Wochenarbeitszeit von 23,4 Stunden ;) Somit sind aktuell nach zwei Tagen Anwesenheit in der Schule noch 8 Stunden ca. übrig (denn eine Stunde die Woche ist Englisch-Unterricht per VK), sind noch Konferenzen o.ä. dann noch weniger und die erlaube ich mir dann auf die 7 Tage zu verteilen (schaffe es aber selten in der Zeit alles, daher arbeite ich in der Regel die kompletten Ferien mit raus und komme nie auf meine 30 Urlaubstage).

    Ich arbeite keine 5 Tage, aber O.Meier betont das so oft, dass sie lieber feste Arbeitszeiten haben will. Es ist ja nicht unmöglich, das auch als Lehrerin hinzubekommen.


    Und: Ich rede natürlich von Vollzeit. Alles andere ist schlecht vergleichbar, wenn jetzt jeder mit seinen Reduzierungen um die Ecke kommt.

  • Berufskolleg:

    Wenn die Außentür aufgeschlossen ist, können wir die innere Tür selbst aufschließen. Wer am Wochenende/ in den Ferien rein will, muss aber dem Hausmeister am Wochenende/ in den Ferien vorher Bescheid sagen, wann und wie lange, damit der die äußere Türe aufschließt.

    Ich kann auch eine Außentür öffnen. Daher sind mir die Schließzeiten der Hausmeister ziemlich egal. Selbst wenn die die Türen verschlossen sind, kann man sie von Innen immer noch öffnen.

  • Ich hab festgestellt, dass man alles einfordern muss.

    Dazu habe ich keine Lust mehr. Und keine Kraft. Ich schaffe es nicht mehr, meine Expertise von Amateurinnen in Zweifel ziehen zu lassen.


    Ich kann meinen Unterricht auch mit schlechter Ausstattung halten. Meine didaktische Begabung gleicht das aus. Dann haben die anderen Recht und ich meine Ruhe.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Was mich mal interessieren würde: Wie sieht's denn gerade an den anderen berufsbildenden Schulen (das dürften die mit den meisten RICHTIG teuren Räumen sein) mit 'ner Alarmanlage aus? Die ist nämlich bei uns der zweite Grund, dass nicht jeder einen Schlüssel hat. Sobald der Hausmeister weg ist, ist die scharfgeschaltet.


    Ein Ref hat die übrigens vor Jahren mal unfreiwillig ausprobiert. Seitdem wissen wir, dass die Polizei erstens sehr schnell da ist, und zweitens den Hund vorschickt :D

  • An der Grundschule meiner Kinder hat inzwischen jeder Lehrer einen Chip zum Alarmanlage scharfschließen, denn die Putzkräfte, die sonst als letztes gekommen sind und abgeschlossen haben kommen nun erst nachts. Daher schließt eben immer einer der Lehrer oder Erzieher die Alarmanlage scharf, wobei Hort- und Schulflur einzeln scharf zu schließen gehen.

  • Wir haben alle einen Schlüssel.

    Gäbe es den nicht, wäre das für mich ein Versetzungsgrund.

    Ich muss öfter für eins meiner Fächer etwas anliefern. Das geht nur, wenn keine Schüler da sind.

  • Ja, stimmt, sehe ich auch so.

    Und nein, ein Klassenraum ist zwar eine Stelle, an der ich Arbeit verrichte, die dann auch zu meinem Dienst gehört, ABER ein Arbeitsplatz, womöglich entsprechend der gängigen Vorgaben, ist dort für mich nicht eingerichtet.

    Letztlich geht es doch darum, dass Schulen sehr unterschiedlich ausgestattet sind. Aber gerade im Grundschulbereich kenne ich es, dass durchaus viele Kollegen in ihrem Klassenzimmer gerne arbeiten. Mein Klassenzimmer ist auch perfekt ausgestattet. PC, Drucker, Internet, Schränke für eigene Materialien, etc.. Dazu habe ich in der Schule unsere ganzen Materialien und Lernmittel vor Ort. Zu Hause habe weder Drucker noch Scanner noch Laminiergerät. Natürlich weiß ich auch, dass wir privilegiert sind und andere Schulen schlechter ausgestattet sind. Aber zu mindestens bei uns im Landkreis sind die meisten Grundschulen ähnlich gut aufgestellt.

  • Was mich mal interessieren würde: Wie sieht's denn gerade an den anderen berufsbildenden Schulen (das dürften die mit den meisten RICHTIG teuren Räumen sein) mit 'ner Alarmanlage aus? Die ist nämlich bei uns der zweite Grund, dass nicht jeder einen Schlüssel hat. Sobald der Hausmeister weg ist, ist die scharfgeschaltet.


    Ein Ref hat die übrigens vor Jahren mal unfreiwillig ausprobiert. Seitdem wissen wir, dass die Polizei erstens sehr schnell da ist, und zweitens den Hund vorschickt :D

    Hatte ich schon geschrieben, meine ich: Wir haben eine Alarmanlage, die über Nacht angeschaltet ist.


    Wir haben die bei einer Weihnachtsfeier auch schon mal versehentlich ausgelöst... ;) Das hat unser Schulleiter, der auch noch zu später Stunde anwesend war, dann aber mit der Polizei geklärt 8).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zu Hause habe weder Drucker noch Scanner noch Laminiergerät.

    Wow, echt nicht?! Brauchst du die privat nicht auch manchmal? Gerade Drucker und Scanner sind bei uns auch für privaten Schriftverkehr oft im Einsatz; das Laminiergerät, das ich mir vor etlichen Jahren mal günstig beim Discounter gekauft habe, haben wir auch schon so manches Mal privat benutzt (dienstlich noch nie, aber da muss ich eh so gut wie nie irgendwas laminieren; das letzte Mal habe ich für die / in der Schule vor ca. 8 Jahren etwas laminiert...).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir haben auch feste Schließzeiten, die auch wienweit gelten. Manchmal ist es schon etwas mühsam, da wir nur einen Verwaltungs-PC und einen Kopierer für ca. 50 Lehrer haben (dazu noch 2 weitere PCs, mit denen man aber keine Verwaltungstätigkeiten machen kann).

    Trotzdem versuche ich zu festen Zeiten zu arbeiten und möglichst nichts nach Hause mitzunehmen (habe auch zu Hause keinen Arbeitsplatz (nur PC und ein kleines Regalbrett, sonst Küchentisch). Mein Unterricht usw ist halt von vorhandener Struktur abhängig.

  • Wow, echt nicht?! Brauchst du die privat nicht auch manchmal?

    Ich hatte das früher alles zu Hause. Irgendwann habe ich mich daran gewöhnt alles nur noch in der Schule auszudrucken. Parallel bin ich angefangen möglichst viel digital zu machen. Irgendwann ging dann der Drucker kaputt und ich habe keinen neuen angeschafft. Private Ausdrucke habe ich vielleicht 3-4 mal im Jahr. Der letzte war der Termin beim Impfzentrum und den Zettel durfte ich in der Schule netterweise ausdrucken. Man kann unwahrscheinlich viel digital machen, wenn man es versucht.

  • Geht mir genauso:

    Wow, echt nicht?! Brauchst du die privat nicht auch manchmal? Gerade Drucker und Scanner sind bei uns auch für privaten Schriftverkehr oft im Einsatz; das Laminiergerät, das ich mir vor etlichen Jahren mal günstig beim Discounter gekauft habe, haben wir auch schon so manches Mal privat benutzt (dienstlich noch nie, aber da muss ich eh so gut wie nie irgendwas laminieren; das letzte Mal habe ich für die / in der Schule vor ca. 8 Jahren etwas laminiert...).

    Ohne Drucker käme ich nicht klar. Und einen Scanner hab ich zusätzlich über meine Handy-App. Alles nutze ich oft, um private Schriftstücke zu digitalisieren. Nicht alles, was man bekommt und weiterverarbeitet, kommt per Mail. Ich drucke auch mal für meine Kinder (Schule/Uni) aus. Auch wenn vieles (Kündigungen zB) mittlerweile digital geht, so ist das doch vielfach erst seit kurzer Zeit möglich und wird nur langsam mehr.


    Zusätzlich drucke ich aber auch für mein Hobby. Ich käme also ohne diese Geräte privat nicht aus.

  • Dazu habe ich keine Lust mehr. Und keine Kraft. Ich schaffe es nicht mehr, meine Expertise von Amateurinnen in Zweifel ziehen zu lassen.


    Ich kann meinen Unterricht auch mit schlechter Ausstattung halten. Meine didaktische Begabung gleicht das aus. Dann haben die anderen Recht und ich meine Ruhe.

    Das stimmt natürlich. Ich finde es aber nicht allzuschlimm, wenn ich einmal im Jahr im Internet nach was passendem suchen muss und anschließend den Antrag dazu ausfülle, der bei uns relativ kurz ist. Das kostet mich keine Kraft.

    Kann ich auch lassen, aber meine 3D-Drucker bereichern den Unterricht ungemein. Der "Aufwand" hat sich also gelohnt. Ich will doch auch auf der Höhe bleiben was Technik angeht. Und dass der Schulträger erkennt, was Stand der Technik im Maschinenbau ist: Da sitzen keine Menschen, die das wissen können.


    In großen Unternehmen muss man sowas auch einfordern. Da bekommt man auch nicht einfach so neue Technik hingestellt.


    Für allgemeine Dinge wie eine Grund-Klassenraumausstattung ist die Schulleitung zuständig. Und die macht das auch mit Vehemenz. Wir sind wirklich gut ausgestattet.

  • Na, wenn ich nicht reinkäme wann und wo ich muss, wäre aber was los. Ich habe der Fächer wegen schon einiges an "Schlüsselgewalt", sowohl was Sportanlage als auch Kunst-/Werkräume angeht, ich hab sogar nen Schlüssel für den "kleinen Musiksaal", weil ich den für Spanisch nutze... und insbesondere durch Sprt und AG bin ich gern mal "letzte Lehrkraft", Freitags sowieso. Unser Hausmeister weiß es, und macht zum Glück keinen Stress... was ich hier teilweise lese... schon mal überlegt, wann und wie ich Kunstobjekte/Werkstücke wertenn soll, die in der Schule lagern? Eben...

    Zumindest im Normalbetrieb (hoffentlich bald wieder) kein großes Ding.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

Werbung