Darf die Schulleitung Selbsttests bescheinigen?

  • auch ich bekäme ohne Probleme den Test und auch meine Schüler erhalten ihn alle, wenn ich sie nicht aktiv positiv melde. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die 15 Minuten abgewartet werden müssten, es gab wohl Fälle, in denen bereits nach 5 Minuten der Test in der Mülltüte entsorgt wurde


    (Ich suche die Geschäfte aktuell daher auch erst nach meiner 2. Impfung auf und nur, wenn sie leer genug sind.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • auch ich bekäme ohne Probleme den Test und auch meine Schüler erhalten ihn alle, wenn ich sie nicht aktiv positiv melde. Es wurde nur darauf hingewiesen, dass die 15 Minuten abgewartet werden müssten, es gab wohl Fälle, in denen bereits nach 5 Minuten der Test in der Mülltüte entsorgt wurde


    (Ich suche die Geschäfte aktuell daher auch erst nach meiner 2. Impfung auf und nur, wenn sie leer genug sind.)

    Erzähl mal, wie das bei euch abläuft? Nach Ablauf der Zeit bekommen die einen Nachweis über den Test? Wer verteilt die? Was steht denn auf dem Attest drauf?

  • es steht der Name vom Schüler vorgedruckt auf dem Zettel und man kann sich im Laufe des Schultages einen Stempel im Sekretariat abholen (Platz ist für mehrere Stempel)


    Was genau auf dem Zettel steht, weiß ich nicht, weil ich keinen geholt habe, man kann damit aber einkaufen gehen. Ich muss positiv getestete Schüler gleich melden. Sie müssen sofort die Schule verlassen, können sich also später keinen Stempel mehr holen.


    (Natürlich gibt es da viele Missbrauchsmöglichkeiten. Ich denke, es ist Folge, was wir seit einem Jahr erleben. Es werden Regeln aufgestellt, die nicht eingehalten werden können und andere werden eingehalten, die unsinnig sind. Jetzt möchte man es von oben so und die Schule vor Ort hat es umzusetzen. Wie? Darüber wird von oben nicht nachgedacht bzw. nur, die Leute sollen wieder einkaufen können. Bei uns hängt die Gesamtzahl der Infizierten und Toten grundsätzlich mindestens zwei Tage hinterher. Die 7-Tage-Inzidenzzahl ist also höchstens eine 5-Tage-Inzidenzzahl.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    außer ich sag erstmal nein.

    Ehrlich gesagt überrascht es mich am meisten von dir. Du schickst doch deine Kinder zur Zeit nicht in die Schule, weil du den Eltern der Mitschüler:innen (zurecht!!) nicht vertraust / unterstellst, dass sie möglicherweise sagen, getestet zu haben, ohne es gemacht zu haben.
    Aber jetzt hast du kein Problem, dass du irgendwo in Kontakt mit Menschen bist, die offiziell als "getestet" (negativ) gelten, aber deren Test basiert auf ein "irgendein Vorgesetzter hat es abgestempelt" ?
    Ich muss jetzt genauso wie Kalle sagen: ich werde dabei nur bestätigt, warum mir dieses "alle Getesteten sind sicher" nicht vertraue. (sowieso nicht, man weiß, dass es eine Momentaufnahme ist und jetzt sind die Testergebnisse zum Teil 48 Stunden Zugang zu einiges...)

  • außer ich sag erstmal nein.

    Nein, das darfst du nicht. Das weißt du selber und ist hier klar kommuniziert worden, das ist ein Dienstvergehen, genauso wie Tests nicht durchzuführen oder nicht zu beaufsichtigen.


    Nein, dass diese Tests sicher sind, sagt niemand, aber sie sind genauso sicher oder unsicher, wie im Testzentrum, denn auch dort werden nicht immer alle Tests korrekt gelagert, nicht immer alles korrekt durchgeführt usw.


    Und du bescheinigst es ja nicht, sondern du stellst die Bescheinigung nur im Namen des Dienstherren aus bzw. gibst sie sogar nur raus, also trägt der auch die Verantwortung.

    Bei uns steht da nichts weiter drauf als, dass ein Selbsttest unter Aufsicht durchgeführt wurde und dieser negativ war und damit den Voraussetzungen nach dem Paragraphen der Verordnung entspricht. Von korrekt steht dort nirgends was!

    Das ein Teil der Tests evtl. nicht korrekt ausgeführt ist, das ist denke ich jedem klar und genau deshalb sind eben negativ getestete und vollständig geimpfte noch ähnlich riskant infektiös zu sein.
    Das sage ich ja schon seit Wochen, dass dies kein Risiko der Ansteckung ausschließt, sondern nur reduziert, so wie Masken, AHA usw eben auch und in der Summe macht es das alles sicherer.

    Hier darfst du teilweise vor den Läden selber die Tests durchführen und das reicht, meinst du das ist sicherer und korrekter als in der Schule?!? Ich denke wohl eher nicht, entspricht aber trotzdem den Vorschriften!


    Übrigens arbeiten wir doch die ganze Zeit in der Schule so, dass wir hoffen müssen, dass alle Kollegen das korrekt ausgeführt haben, wo ist da das Risiko anders als wenn das schriftlich bestätigt wird?


    Edit: Und wie gesagt, bei uns führen die meisten der bestätigten Tests (wobei das in der ganzen Zeit sicher bei Schülern und Kollegen weniger als 100 sind bei 70 Kollegen und 500 Schülern) die Leute des Testteams statt, die eine Einweisung hatten.

  • es steht der Name vom Schüler vorgedruckt auf dem Zettel und man kann sich im Laufe des Schultages einen Stempel im Sekretariat abholen

    Das bedeutet, dass rein theoretisch all eure SuS und all eure KuK ins Sekretariat laufen (könnten), um einen Stempel zu bekommen?


    Natürlich haben die sich gerade (in den letzten ~8 Stunden) alle mit einem Selbsttest negativ getestet. Trotzdem finde ich, dass Arbeits- und Gesundheitsschutz für Sekretärinnen anders aussieht.

  • Und vor allem hat die Sekretärin doch gar keinen Überblick ob die Klasse nicht erst zur 5. Stunde hat und noch gar nicht getestet ist. Die Schülerin in Gruppe B ist und heute gar nicht getestet wurde...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • An der Schule meines Mannes hat eine Kollegin "eine Fortbildung" gemacht (so drückte sich mein Mann aus, ich hab nicht weiter nachgefragt) und sie darf nun negative Selbsttests bescheinigen.

    Private Schule, kirchlicher Träger, falls das von Interesse ist.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Dort werden aber keine "Selbsttests" gemacht. Sondern etwas aussagestärkere Abstriche, deren Bescheinigung eher Sinn macht.

    Kommt drauf an, viele sind da auch auf den vorderen Nasenbereich umgestiegen.

    Man kann da natürlich argumentieren, dass der Abstrich wenigstens von einer anderen Person durchgeführt wird, aber die Unterschiede sind mittlerweile sehr gering bis nicht vorhanden.

  • Ich war - glaube ich - sieben Mal im Testzentrum, genauer gesagt in zwei verschiedenen. Rachenabstrich oder ganz tief in die Nase - drunter haben sie es nicht gemacht.

    Ich war zwar erst fünfmal im Testzentrum (des DRK) und bekam dort bisher immer einen tiefen Abstrich in der Nase. Es sind dort natürlich auch DRK-Angehörige, die die Tests durchführen, und daher kam mir das schon einigermaßen "professionell" vor ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dann war es dort so, gibt aber mittlerweile auch genug andere. Zwei ist ja nun keine relevante Stichprobe, ich war an mindestens 10 verschiedenen und habe alle Varianten durch.


    Hier mal ein lokales Beispiel, was mit Tests im vorderen Bereich wirbt: https://www.schnelltestratingen.de/


    Und es sind nicht die einzigen. Aber offensichtlich erzähle ich ja Schwachsinn.

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig davon, wie in den Testzentren der Test durchgeführt wird: ich kann als Schulleiter nicht bestätigen, dass die Tests in der Klasse korrekt durchgeführt wurden.

    1. weil ich nicht dabei bin.

    2. weil ich (selbst wenn ich dabei wäre) nicht alle Kinder gleichzeitig im Blick haben kann und daher nicht bestätigen kann, dass jeder Schritt vom Kind korrekt durchgeführt wurde.

    Und 2) ist der große Unterschied zum Testzentrum: da es dort keine Selbsttests sind, kann man davon ausgehen, dass die Mitarbeiter den Test nach Ausbildung korrekt durchführen.


    Ergo: ich sehe keine Möglichkeit für mich als Schulleiter, einen entsprechenden Test rechtsicher bestätigen zu können.

  • Aber offensichtlich erzähle ich ja Schwachsinn.

    Das hat ja keiner behauptet. Ich habe nur von meinen "Erlebnissen" im Testzentrum berichtet. Übrigens habe ich mir extra das des DRK ausgesucht (das zudem praktischerweise von meinem Haus aus schnell erreichbar ist), gerade weil ich den Test lieber von etwas professionellere Mitarbeiter*innen als von "mal eben Fortgebildeten" durchgeführt haben wollte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na gut 😄


    Aber ihr klangt als würdet ihr mir nicht glauben wollen, dass längst nicht mehr überall der "tiefe Abstrich" gemacht wird. Ich hatte echt schon Rachen+beide Nasenlöcher vorne, ein Nasenloch tief, beide Nasenlöcher tief, beide vorne, nur Rachen,...


    Da sind offenbar alle Permutationen möglich.

Werbung