Eigene Erfahrungen zu den angehäuften Defiziten der Schüler während der Pandemie und die offiziellen Vorstellungen zu den Lösungen

  • Bei uns sehen die Erfahrungen ähnlich aus. Seit heute haben wir wieder volle Präsenz mit ganzer Klassenstärke. Im Wechselunterricht seit Februar hatten wir den Eindruck, dass wir viel gezielter in den kleinen Gruppen arbeiten konnten. Vor den Pfingstferien meinte ein Schüler, er wäre traurig, dass bald wieder die ganze Klasse da wäre, er hätte so viel besser lernen können. Wir durften/sollten auch Arbeiten schreiben. Diese sind nicht schlechter ausgefallen als zuvor. Vor allem die Kinder waren heute genervt, dass es wieder so laut war, nachdem alle wieder in der Klasse waren....

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Im Grunde müssten Schulen verpflichtet werden, über den Homeschooling-Stoff Tests zu schreiben, was bei uns extra verboten wurde. So kann kein Mensch überprüfen, wer was kann.

    Wenn man das mit einem Test überprüfen möchte, könnte man das doch machen. Nur bei der Bewertung bzw. Notengebung darf man es dann halt nich berücksichtigen.

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

  • In der sehr wenigen Präsenzzeit habe ich eigentlich v.a. im gemeinsamen Umgang miteinander Schwachstellen festgestellt:


    - warten können, bis man dran ist

    - gemeinsam anfangen

    - nicht herumtrödeln

    - mit dem Tempo mithalten

    - sich melden

    - nicht hereinreden

    - sofort etwas umsetzen, ohne mehrmals aufgefordert zu werden.


    Also wieder zurück auf Schulanfang bei manchen?