Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Ich habe meine Impfungen am Dienstag in der Apotheke digitalisieren lassen. Ging ganz einfach und schnell - mit Impfpass rein und mit 2 QR Codes raus (pro Impfung einer).

    Ich musste allerdings schon ein wenig schmunzeln: um zu meinem DIGITALEN Impfzertifikat zu kommen, musste die Apothekerin ein ellenlanges ANALOGES Formular händisch ausfüllen.


    Ach ja: ich habe die Warn-App und CovPass, bei beiden keinerlei Probleme mit dem Zertifikat.

  • Ich musste allerdings schon ein wenig schmunzeln: um zu meinem DIGITALEN Impfzertifikat zu kommen, musste die Apothekerin ein ellenlanges ANALOGES Formular händisch ausfüllen.

    Germany in a nutshell. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Sie berechnet 15 Tage nach der Impfung, also korrekt.

    Die Warnapp berechnet 14 Tage nach der Impfung.

    Achso... Ich dachte, es wäre was von Belang. Naja, Hauptsache, man konnte was kritisieren und zur Strafe nur 3 Sterne vergeben:sterne:

  • ich kam heute an einer leeren großen Apotheke vorbei (nur ein Ehepaar drinnen), das mit Plakaten den digitalen Impfpass anbot. Nach 5 Minuten war ich mit den beiden Zetteln wieder draußen (und außer mir hatten sich in den 5 Minuten 4 weitere Personen um den Impfpass bemüht, nur einer wollte Medikamente).


    Zuhause also einlesen, aber es ging nur der 1. Impfnachweis.


    Grund: beim 2. wurde aus dem 2. Vornamen der Nachname und ich ein Monat jünger (verschieden Personen gehen bei der Corona-Warnapp nicht, nur bei der Cov-App sind mehrere Personen möglich - wichtig vielleicht für Eltern für ihre Kinder). Beim genauen Hinsehen stellte ich fest, dass auch beim 1. Impfnachweis, Vorname mit Nachname verwechselt wurden (falsche Reihenfolge). Ich habe bereits in der Apotheke angerufen und muss morgen also noch einmal hin.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Achso... Ich dachte, es wäre was von Belang. Naja, Hauptsache, man konnte was kritisieren und zur Strafe nur 3 Sterne vergeben:sterne:

    vielleicht ist ja bei jemand anderem mehr, der da kritisiert, aber bei mir ist es wirklich nur das - und da ist ja eigentlich dann die Warnapp falsch.

  • Ich konnte soeben meine beiden Codes bei der BIZ-Seite im Internet runterladen. Auch das Einscannen hat geklappt.

    Was mich allerdings wundert: Mein Impfzertifikat ist genau ein Jahr lang AB HEUTE gültig. (Wahrscheinlich, weil ich den Code heute eingescannt habe?) Nicht ein Jahr nach der Impfung, die ja schon ca. sechs Wochen her ist...

  • Ich konnte soeben meine beiden Codes bei der BIZ-Seite im Internet runterladen. Auch das Einscannen hat geklappt.

    Was mich allerdings wundert: Mein Impfzertifikat ist genau ein Jahr lang AB HEUTE gültig. (Wahrscheinlich, weil ich den Code heute eingescannt habe?) Nicht ein Jahr nach der Impfung, die ja schon ca. sechs Wochen her ist...

    Ja, bei mir auch. Nur habe ich bereits vor einer Woche gescannt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, bei mir auch. Nur habe ich bereits vor einer Woche gescannt.

    Das bedeutet, wenn ich erst in ein paar Monaten gescannt hätte, wäre mein Impfschutz offiziell länger gültig? Ist ja auch irgendwie Quatsch.

  • Hm, ist komisch. Bei meinem Mann ist es ein Jahr nach Ablauf der 14 Tage nach Impfung gültig laut Corona Warn-App, die andere App bei mir zeigt gar kein Ablaufdatum an.

    Wir haben es gestern noch schnell in der Apotheke ausstellen lassen, weil es leider nicht mehr rechtzeitig vom Impfzentrum kam. Letztendlich haben wir es gerade an der Grenze aber nicht benötigt.

  • Ich konnte soeben meine beiden Codes bei der BIZ-Seite im Internet runterladen. Auch das Einscannen hat geklappt.

    Was mich allerdings wundert: Mein Impfzertifikat ist genau ein Jahr lang AB HEUTE gültig. (Wahrscheinlich, weil ich den Code heute eingescannt habe?) Nicht ein Jahr nach der Impfung, die ja schon ca. sechs Wochen her ist...

    Ich nehme an, das steht da pro forma drin, weil man noch nicht genau weiß, wie lange die Impfung hält. Sieht ja eher so aus, als ob im Spätjahr/Winter schon wieder die Auffrischung dran wäre.

  • Meins ist bis zum Tag nach der 2. Impfung gültig, also ein Jahr nachdem ich es eingetragen hab.

    Ich hatte irgendwo (ich glaube in einer örtlichen Facebookgruppe) gelesen, dass ich mir das Zertifikat über das Buchungsportal für meinen Impftermin runterladen kann. War also zum Glück echt einfach.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Habs gerade in der Apotheke um die Ecke geholt. Hat ziemlich genau 2 Minuten gedauert - 18€ ist ein offenbar mehr als angemessener Preis dafür...


    Gültigkeit: 1 Jahr nach Einscannen des Codes, vollständiger Impfschutz erst in 2 Tagen.

  • Sieht ja eher so aus, als ob im Spätjahr/Winter schon wieder die Auffrischung dran wäre.

    In der tagesschau wird von einer Empfhelung gesprochen, Ältere und Immunschwache im Herbst drittzuimpfen. Für die Übrigen sei das noch nicht nötig. Mal abwarten.


    Die Impfstoffversorgung wird besser, so dass wir womöglich gar kein Problem bekommen, drittimpfen zu können.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • In der tagesschau wird von einer Empfhelung gesprochen, Ältere und Immunschwache im Herbst drittzuimpfen. Für die Übrigen sei das noch nicht nötig. Mal abwarten.


    Die Impfstoffversorgung wird besser, so dass wir womöglich gar kein Problem bekommen, drittimpfen zu können.

    Dein Wort in nichtexistenten höheren Wesens Ohr.

    Ich fürchte,der Engpass wird eher daher kommen, dass diverse Länder (ausnahmsweise meins mal nicht, obwohl wir mit Dummheiten sonst gerne an der Spitze marschieren) pünktlich zum Herbst die Impfzentrum schließen wollen.

  • Ich habe auch meine beiden QR-Codes.


    Ergebnis: in der Corona-Warn-App funktionieren sie, in der CovPass App funktionieren sie nicht!


    Auch der Hinweis, daß man bei seinem iPhone die Gerätesperre via Code oder Touch- bzw. Face-ID aktivieren muß, hat nicht geholfen.

    Deutschland? Das wird nichts!

Werbung