Digitaler Impfpass - wird das was?

  • Habt ihr noch nie 'ne Glosse in der Zeitung gelesen? Oder sonst einen ironischen Text?

    Ich muss dir jetzt nicht den Unterschied zwischen einem explizit ironischen Text oder einer Glosse (wo man auf Ironie vorbereitet ist) und einem Kommentar in einem Forum erklären, oder?


    Zitat

    PS: Ich halte @plattyplus' Äußerungen zur Durchführung der Karantäne nicht für ironisch.

    Dann sind wir uns ja einig. :)

  • Hm, denke schon, dass es da einen Unterschied gibt. Du findest den aber auch.

    Aber wir sind eh schon sehr offtopic, daher klinke ich mich aus der Diskussion mit dir jetzt hier aus.


    Kl. Gr. Frosch

  • Quarantäne zu Hause ist richtig, die soll auch eingehalten ubd kontrolliert werden.

    Und vorher bei der Heimreise von der Landesgrenze oder vom Flughafen im Zug erst tausende Mitreisende anstecken? Nein!


    P.S.: war wohl doch keine Ironie.

    Bei solchen Themen beliebe ich nicht zu scherzen.

    Naja, in der Regel sollten die Wachen in den Kasernen aber den Ausbruch der Insassen nicht verhindern.

    Das erzähl mal dem Wehrpflichtigen, dem der Wochenend-Urlaubsschein verweigert wurde und dessen Freundin zuhause wartet. Natürlich hatte die Wache die Aufgabe diesen Wehrpflichtigen am Ausbruch zu hindern.

  • Man könnte ja, um zu verhindern, dass die Reiserückkehrer aus Risikogebieten auf der Fahrt nach Hause andere Menschen anstecken, spezielle "Quarantäne-Taxis" an den Flughäfen anbieten. Am besten ähnlich wie bei Limousinen, wo oft der Fahrraum mechanisch vom Rest des Fahrzeugs (in dem dann die Reiserückkehrer sitzen) getrennt ist.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Hier werden ja Vorschläge gemacht. Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.


    Zugegeben: ich habe auch kein Verständnis für die Unbekümmertheit, die aktuell in Deutschland herrscht. Mich hat diese EM mit vollen Stadien genervt und genauso das völlige fallen lassen von regeln. Ich selber halte mich weiterhin von vielen fern, vermeide Menschenmassen und halte Abstand. Ich trage auch weiterhin Maske in Gegenden, wo Abstand halten nicht geht. Warum mache ich das? Weil ich weiß, dass es idioten gibt, die sich nicht an alles halten und nach einer Reise die Quarantäne nicht einhalten.


    Aber: Will ich, dass diese Personen KZ-mäßig interniert werden? NEIN. Diese Vorstellung finde ich für Deutschland wirklich schrecklich. Das kann doch keiner wollen.


    Also echt plattyplus, bist du echt so radikal oder übertreibst du hier grad eine Runde, um zu provozieren?

  • mit dem Auto oder der Bahn reisen, da gibt es keinerlei Kontrollen.

    Bist du dir sicher? Ich habe schon von Kontrollen gehört (zumindest stichprobenartig) und wenn die Regeln dann nicht eingehalten wurden, droht ein Bußgeld. In den bayrischen Sommerferien sollen die Kontrollen ja verschärft werden...

  • Aber: Will ich, dass diese Personen KZ-mäßig interniert werden? NEIN. Diese Vorstellung finde ich für Deutschland wirklich schrecklich. Das kann doch keiner wollen.

    Dann frage ich mal ganz provokativ: In den 1990ern wurde das allen Wehrpflichtigen für über ein Jahr abverlangt. Vor der Vereidigung am Ende der Grundausbildung durfte man gar nicht nach Hause. In den 1960ern durfte mein Papa vor seiner Vereidigung nicht einmal zuhause anrufen. Bei der Ankunft in der Kaserne war ein Anruf erlaubt, in dem man sagen durfte, daß man gut angekommen ist. Das wars für die nächsten 3 Monate! So lange dauerte die Grundausbildung während der die Kaserne nicht verlassen werden durfte. Und heute soll sowas Reiserückkehrern nicht einmal 2 Wochen zuzumuten sein? Stattdessen wird gleich wieder mit der Nazi-Keule um sich geschlagen? Von den Methoden in der grundausbildung rede ich mal gleich gar nicht, die wären heute sowieso nicht pädagogisch sinnvoll, auch wenn sie sehr effektiv waren.


    Waren Wehrpflichtige damals keine Bürger? Oder ist das jetzt einfach nur der Feminismus- und #metoo-Debatte geschuldet, daß man niemandem mehr etwas zumuten kann, weil dann gleich die Nazi-Keule ausgepackt wird?


    Sissymaus Die Radikalität interpretierst du da rein. Für mich ist das, was jedem Wehgrpflichtigen in unserer Republik zugemutet wird, auch jedem anderen Bürger zumutbar. Btw.: Die Wehrpflicht ist immer noch nicht abgeschafft sondern nur ausgesetzt. Aber vielleicht würdest auch du etwas gelassener, hättest Du damals auch nur die Musterung über dich ergehen lassen müssen. Ich mußte antreten. Wer da nicht antritt, wird von den Feldjägern (=Militärpolizei) zuhause abholt und zur Musterung vorgeführt. Die Details der Musterung erspare ich Dir jetzt mal, das würde eine Sexismusdebatte auslösen.

  • Ach so, weil vor 40 Jahren solche Methoden gesellschaftsfähig waren, kann man sie überall auch heute anwenden? Merkwürdige Einstellung. Ich hoffe eigentlich, dass sich eine Gesellschaft weiterentwickelt. Und dass in Kasernen keine guten Bedingungen geherrscht haben, rechtfertigt nicht das prophylaktische Wegsperren von Reisenden.


    Ich kann nicht beurteilen, was dir bei der Musterung passiert ist. Du auch nicht, was bei meinen Geburten passiert ist. Ist auch völlig weg vom Thema, denn hier geht es um Reiserückkehrer in einer Pandemie.

  • Im übrigen hab ich hier keine Nazi-Keule geschwungen. Ich will nicht in einer Gesellschaft leben, in der man nach einer Reise weggesperrt wird. Ich verhalte mich nämlich so, wie es vorgeschrieben ist und sogar darüber hinaus und will nicht wegen ein paar idioten, die das vielleicht nicht so machen, mit meiner Familie eingesperrt werden, nur weil ich die Grenze übertreten habe und zum einsamen wandern in den Bergen war.

  • Ach so, weil vor 40 Jahren solche Methoden gesellschaftsfähig waren, kann man sie überall auch heute anwenden?

    So lange ist das noch nicht her. Mein Sohn sollte 2010 zur Musterung und ging nicht. Plötzlich stand die Polizei vor der Tür und wollte ihn abholen.

  • Das Schlimmste an meiner Musterung war der Moment, als ich nach der wieder zurück zur Schule kam, mein Lateinlehrer (ein alter Reservist) mich fragte, wie es war und ich gesagt habe, dass ich angegeben hätte, dass ich den Wehrdienst verweigert würde. *duck* ;)

  • Ja, es gibt auch eine Schulpflicht. Genauso wie die Wehrpflicht. Mein Sohn findet es auch richtig schlimm, dass ich ihn täglich zur Schule zwinge und ihm sage, ansonsten würde ihn die Polizei bringen.

    Aber das kann man doch nicht ernsthaft vergleichen! Wer nicht zum Bund wollte, konnte auch einen Ersatzdienst leisten. Was genau hat das jetzt mit dem prophylaktischen Wegsperren zu tun?


    Ich habe nichts gegen eine verpflichtende Quarantäne. Aber mit Waffengewalt? Ernsthaft? Nein danke.

  • Im übrigen hab ich hier keine Nazi-Keule geschwungen.

    Was war denn das hier?

    Will ich, dass diese Personen KZ-mäßig interniert werden? NEIN.

    Unter KZ verstehe ich noch ganz etwas Anderes als die Quarantäne in einer Kaserne. Das KZ überlebte man normalerweise nicht und wenn doch, dann war man für sein Leben gezeichnet.

    Das Schlimmste an meiner Musterung war der Moment, als ich nach der wieder zurück zur Schule kam,

    Nicht die Hodentastuntersuchung der Fr. Stabsärztin? :pfeifen:

    und will nicht wegen ein paar idioten, die das vielleicht nicht so machen, mit meiner Familie eingesperrt werden, nur weil ich die Grenze übertreten habe

    Du hast halt die Grenze übertreten und die daheimgebliebene Bevölkerung muß vor allen Grenzübertretern geschützt werden, So funktioniert nun einmal die Quarantäne. Alles Andere ist keine Quarantäne sondern nur eine politische Nebelkerze. Und ja, das da "Normale" mit den "Idioten" zusammen in einen Topf geworfen werden, ist Absicht. Sowas nennt man Kollektivstrafe. Ist in der Schule zwar verboten aber sehr effektiv. Da bringen die "Normalen" den "Idioten" schon gehörig auf Linie, wenn der Ausbilder nicht hinguckt. Das kann ich Dir sicher sagen! :teufel:

    Diese "Kollektivstrafen" wurden natürlich nicht so benannt, sondern als zusätzliches Geländetraining etc. deklariert, weil Kollektivstrafen ja verboten sind. Aber jeder wußte was Sache war.

  • Oh Gott, es wird ja immer kruder. Was für ein Ansinnen, Wehrpflicht und Corona-Sanktionen gleichzusetzen. Warum nicht die ebenfalls historisch verbrieften Frondienste für die Betreffenden einführen? Oder Leibesstrafen für geringste Vergehen?


    Hey, mein Opa hat noch richtig Dresche von seinem Lehrer bekommen. Opa war ein Bürger und was ihm zugemutet wurde...


    Wie gesagt, wir blicken hier in ganz finstere Abgründe.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

Werbung