Schule nach den Sommerferien (NRW)

  • Dass Schüler bei drei 5en oder mehr Nachprüfungen machen dürfen, das ist dämlich. Wenn es viele 5er gibt, dann hat das Gründe, nämlich Defizite. Dann sollen die Schüler das Jahr sauber und ohne Corona wiederholen statt sich mit Ach und Krach und Defiziten ins nächste Schuljahr zu quetschen...

  • Zumal das nächste Schuljahr viel mehr Struktur haben wird da die Corona-Einschränkungen durch die hohe Impfquote nicht mehr nötig sein werden

  • Bist du dir da so sicher? Ich nicht :|

    Es scheint, mit Blick auf die aktuelle Politik zu Reiserückkehrern, derzeit durchaus möglich, dass nach den Ferien die Variante Gamma in Reykjavik wütet und wir deshalb allesamt in den Atomschutzbunker müssen. Impfung, Testung, alles egal. Quarantäne bis zum 30. Februar für alle.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Das Schulministerium sollte die Pläne vor der Veröffentlichung von Leuten, die den Schulbetrieb an der Basis kennen, auf Durchführbarkeit prüfen und ggf. anpassen lassen.


    Ich sage nur: „Die SuS dürfen sich in allen Fächern nachprüfen lassen.“ Wie sollen wir acht Nachprüfen (jeweils schriftlich und mündlich) bei einem Delinquenten in zwei Tagen abhalten?

    Ganz ehrlich? Das macht doch keiner.

  • Im letzten Jahr hatten wir auch einen Schüler, der acht Nachprüfungen gemacht hat. Das hatten wir auch fünf Tage verteilt.

    Und jetzt lese ich erst das. Ernsthaft? Und die wurden bestanden?

  • Nein, der Schüler hat davon drei bestanden. Die anderen nicht.

    So ein Vorhaben ist Wahnsinn. Das ging da wohl eher vom Vater aus.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Bei uns geht das eher von den Schülern aus, daß sie uns Mehrarbeit reindrücken wollen. Also melden sie sich für die Nachprüfungen an und kommen dann nicht.

    Ach Gottchen. Die meisten dürften doch mindestens eine NP in der Schublade haben. Mir würden sie damit jedenfalls keine Mehrarbeit bescheren. Wer Spaß dran hat :gruebel:


    Ich frage mich da nur, was zwischen Schülern und Lehrern zwischenmenschlich schief gelaufen ist, wenn sowas als Racheakt gemacht wird.

    • Offizieller Beitrag

    Schulmail kam gerade. Titel "Rahmenbedingungen für den Start in das neue Schuljahr 2021/2022".

    Ich muss aber jetzt in den Unterricht.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: Passus für die Berufkollegs

    Zitat
    1. Besondere Bestimmungen für das Berufskolleg

    Für den durchgängigen Präsenzbetrieb an Berufskollegs gilt zum Schuljahresbeginn 2021/2022, dass grundsätzlich in allen Jahrgangsstufen und Bildungsgängen der Unterricht unter strikter Berücksichtigung der Hygienevorschriften der Coronabetreuungsverordnung in Präsenz aufgenommen wird. Bei besonderen organisatorischen Gegebenheiten und pädagogischen Bedarfslagen kann die Schulleitung auf der Grundlage eines Ihnen in Kürze zugehenden Erlasses weiterhin abweichende Einzelfallregelungen treffen. Der Erlass greift die aktuell geltenden Regelungen wie die Sicherstellung der Verlässlichkeit gegenüber Ausbildungsbetrieben bei abgestimmter Unterrichtsorganisation / Lernortkooperation sowie die Verlässlichkeit gegenüber berufsbegleitend Studierenden der Fachschulen hinsichtlich der eingeführten Unterrichtsorganisation auf und verlängert sie für das Schuljahr 2021/2022. Diese Einzelfallregelungen sind der Bezirksregierung vorab anzuzeigen.

  • Ich scrolle in letzter Zeit immer gerne in den letzten Absatz der Schulmails, da er immer große Comedy beinhaltet. Diesmal ist er besonders gelungen:


    "Wir haben im vergangenen Jahr lernen müssen, dass uns nur Achtsamkeit und vorausschauendes Handeln schützen"


    (Markierung von mir)

  • Ich fand zumindest diese Mail jetzt sehr vorausschauend. :)

    Wenn man eine aufkommende Deltavariante vollkommen ignoriert, kann man das so bezeichnen, Jo.


    Mir gefällt besonders der Teil, wo Herr Richter uns erklärt, wie wir zu arbeiten haben und das wir dieses Jahr besonders intensiv die Voraussetzungen prüfen sollen. Finde ich total nett von ihm.


    Edit : am 26.9 ist Bundestagswahl. Bis dahin wird gelockert was das Zeug hält, unabhängig davon, was passiert. Laschi wird sich doch keine Wähler verprellen lassen.

  • Wie deutet Ihr den Passus, dass bei Klassenfahrten „[i]nsbesondere Unterrichtsausfall bei unbeteiligten Klassen oder Kursen [...] unbedingt zu vermeiden“ ist? Das macht bei uns (Gymnasium) Fahrten nahezu unmöglich.


    Und beim Singen im Musikunterricht muss ich jetzt immer zwei Leute vor die Tür schicken ... :pfeifen:

  • Zitat

    Demnach wäre derzeit in Kreisen und kreisfreien Städten der Inzidenzstufe 1 (7-Tage-Inzidenz von höchstens 35) Musik mit Gesang und Blasinstrumenten in ständig durchlüfteten Räumen mit bis zu 30 Personen möglich [...].

    Die 5, die ich bekomme hat 32 Insassen.

  • Wie deutet Ihr den Passus, dass bei Klassenfahrten „[i]nsbesondere Unterrichtsausfall bei unbeteiligten Klassen oder Kursen [...] unbedingt zu vermeiden“ ist? Das macht bei uns (Gymnasium) Fahrten nahezu unmöglich.

    Hab ich auch so verstanden. Da aber offenbar auch ab sofort keine Stornokosten mehr übernommen werden, würde ich einfach auf die massive unbezahlte Mehrarbeit, die sich aus einer Klassenfahrt zwangsläufig ergibt, verzichten und die Eltern im Zweifel auf Kollegen Laschet und Frau Gebauer hinweisen, die das so wollen.


    Den Unterrichtsausfall in der Schule muss dann halt von KuK kompensiert werden. Sind doch nur 2* 25,5 Stunden Mehrarbeit fürs Kollegium pro Klassenfahrswoche - was tut man denn nicht alles für strahlende Kinderaugen?

Werbung