Luftfilter .... hatten wir das Thema hier schon einmal?

  • Unsere Stadt verzichtet darauf, man könne überall lüften und die Wirkung von Luftfiltern sei ja umstritten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab so ein Teil jetzt im Klassenzimmer. Mega groß (über 2mx50x70 oder so)

    Hässlich weiß. Wie im Kühlraum einer Metzgerei komm ich mir vor.

    Aber magnetisch (Da geht sich noch was an Verschönerung:aufgepasst:)


    Und wirklich ärgerlich:

    Das Teil braucht unten rechts und links auch ewig Platz um alles anzusaugen. 2 Regale stehen deshalb jetzt mitten in der Klasse.:sauer:

    • Offizieller Beitrag

    Neues aus der Serie "Leben am Luftfilter":

    Ich habe heute bei 20.8 Grad C und stärkerem Wind (für die Norddeutschen: Anfängerseglerwind) gefroren. Rechts das Fenster, durch das es zog, auch wenn es geschlossen war - links der Luftfilter, der an den Beinen zog. Luftfilter 3m von mir weg: Die Luftbewegung macht es trotzdem noch kalt.

    Denke über sowas nach: https://www.c-and-a.com/de/de/…tegoryId=16320&q=Jumpsuit

  • Unsere SL hat inzwischen einige Geräte verschiedener Hersteller zur Ansicht bestellt.


    Was mir bei allen beim Probelauf unangenehm auffiel war die Lautstärke. Ich dachte immer, die wären relativ geräuschlos, das ist bei unseren Ansichtsexemplaren aber keineswegs der Fall. In unseren kleinen Klassenzimmern mit ohnehin schlechter Akustik sind sie definitiv zu laut, sie lagen je nach Gerät zwischen 70 und über 100 dB in 2 m Entfernung. Sind Eure auch so laut?


    Die SL erwägt nun, noch Geräte mit UV-Filter zu testen. Hat damit jemand Erfahrung?

    • Offizieller Beitrag

    Sind Eure auch so laut?


    Die SL erwägt nun, noch Geräte mit UV-Filter zu testen. Hat damit jemand Erfahrung?

    Nein, ziemlich leise. In den beiden oberen Stufen hört man ihn durchaus, aber die Straße draußen ist bei geöffnetem Fenster lauter.

    UV-Filter ist bei uns mit drin. Vielleicht kann er daher leiser arbeiten?

  • Unsere haben 34db - hörst du im normalen Betrieb nicht.

    Man muss sehr nahe ran ans Gerät, dass man überhaupt hört, dass es eingeschaltet ist.

    Ich glaube, ich lasse mich zurückversetzen. Wir lüften. Und die Kleinen rennen dauernd mit dem Kopf ans offene Fenster.

  • Bei uns auch. Durchzug ist gut möglich wegen Fenstern in den Gängen, aber natürlich wird es immer kühler werden.

    Luftfilter bekommen wir auch nicht, an der Schule meines Kindes soll es aber Richtung November welche geben. Ich bin gespannt.

  • Realsatire, Teil 1



    12 "mobile" Luftfilter kamen gestern Morgen, für alle (einschließlich Schulleitung) völlig überraschend. Geräte vom Umfang großfamilientauglicher Kühl-Gefrierkombis - nur noch 50 cm höher.


    Um 8 Uhr stand der LKW vor der Schule, die treppentaugliche Sackkarre wurde ausgepackt und wir staunten standen vor vollendeten Tatsachen. Die 3 kräftigen Männer machten ca. 30 Minuten lang mit der nach Luft schnappenden SL eine Besichtigungstour durch die Klassenräume (Unterricht war ab da Nebensache) und fingen dann an, die weißen Türme während der nächsten 5 Stunden aufzustellen, Wände anzubohren und die Geräte knapp unter Deckenhöhe zu befestigen. Muss ich extra erzählen, dass dafür Schränke ausgeräumt und verschoben, Regale verrückt, Ergebnisse des Kunstunterrichts und andere gerade aufgehängte Sachen heruntergenommen werden mussten? Da jedes Gerät natürlich Elektrizität benötigt, um zu funktionieren, kam natürlich nur ein Ort mit in der Nähe befindlicher Steckdose in Frage. Ob die improvisierten Lösungen mit Verlängerungskabeln und Mehrfachsteckdosen bei Dauerbetrieb der Luftfilter überhaupt zulässig sind, muss noch geklärt werden.



    Die Dinger sind nicht schlecht, sehr leise und der leichte Luftzug ist spürbar, bei geschlossenen Fenstern.


    Aber...

  • Teil 2


    Mittags wurde dann der gesamte Verpackungsmüll nicht wieder mitgenommen, wäre ja auch zu einfach gewesen... Nein, es sind jetzt alle Müllcontainer der Schule voll, der Rest der Abfallberge im Flur und Treppenhaus soll von der Schule "Woche für Woche" abgebaut werden, so will es die Stadt.


    Teil 3


    Die Luftfilter sind laut Anweisung nur im ersten und zweiten Schuljahr aufgestellt worden. Zusätzlich in den Fach- und Betreuungsräumen, die von dieser Altersgruppe genutzt werden.

    Die Klassen 3 und 4 werden nicht ausgestattet! Basta!

    Laut Plan der Stadt sind die "mobilen" Luftfilter aber eben nicht "mobil". Wenn Klasse 2 dann versetzt wird, sind sie ja nicht mehr befugt, gefilterte Luft zu atmen. Dann muss die Klasse umziehen. (Anweisung der Stadt!) Nicht die Luftfilter - denn das würde ja wieder Geld kosten.


    Mal abwarten, ob die Einwände der murrenden Schulleitungen gehört werden... Stadt Aachen und ihre Grundschulen - irgendwas läuft da schief.

  • Das ist echt Realsatire. :autsch: Wir haben auch (eher überraschend, aber nicht so hoppladihopp spontan) Luftfilter bekommen. Aber die Gemeinde hatte erst ein Testgerät mehrere Wochen in verschiedenen Klassenzimmern ausprobieren lassen um zu sehen ob es überhaupt Sinn macht (also nicht zu laut usw). und dann sich sogar für ein größeres mobiles Gerät entschieden. Das stand dann quasi über Nacht in jedem einzelnen Klassenzimmer.


    Anmerkung: Das überraschend bezieht sich eher darauf das wir gar nicht gerechnet haben dieses Jahr noch welche zu bekommen.

  • Die Luftfilter sind laut Anweisung nur im ersten und zweiten Schuljahr aufgestellt worden. Zusätzlich in den Fach- und Betreuungsräumen, die von dieser Altersgruppe genutzt werden.

    Die Klassen 3 und 4 werden nicht ausgestattet! Basta!

    Stecken sich die 3er und 4er nicht an oder sind die schon durchinfiziert?

  • Teil 2


    Mittags wurde dann der gesamte Verpackungsmüll nicht wieder mitgenommen, wäre ja auch zu einfach gewesen... Nein, es sind jetzt alle Müllcontainer der Schule voll, der Rest der Abfallberge im Flur und Treppenhaus soll von der Schule "Woche für Woche" abgebaut werden, so will es die Stadt.

    Kennst Du jemanden bei der Feuerwehr? Die würden Dir das direkt einkassieren, wenn solche Brandlasten auf den Fluren rumliegen würden....


    Unglaublich alles :(

  • Mittags wurde dann der gesamte Verpackungsmüll nicht wieder mitgenommen, wäre ja auch zu einfach gewesen...

    Das haben die bei uns auch probiert.


    Aber da kennst du unseren Hausmeister nicht.

    Am nächsten Tag war auch das letzte Krümel weg!

  • Wir haben so was Feines natürlich nicht bekommen. Wir lüften mit der guten Schwarzwaldluft und die Raumtemperatur beträgt 16 -18 ° C. Außer im Lehrerzimmer, da haut es dich fast um, weil die Luft steht und niemand lüftet. :( Aber vllt. empfindet man das dann so. Sobald man ein Fenster aufreißt, töten einen die Jungen mit Blicken. :( Neulich war eine Prüfungskommission im Haus (Lehrprobe) und die beschwerte sich bei der LAA über die Kälte. :weissnicht: So ist halt das reale Schulleben.

    Die Gymnasien haben bestimmt alle ihre Luftfilter. Die Grundschulen stehen hier am Ende der Nahrungskette. Siehe WLAN usw....

Werbung