Luftfilter .... hatten wir das Thema hier schon einmal?

  • Immerhin bekommen wir in der Schule unendlich viele FFP 2 Masken für die Lehrer.

    Das ist echt interessant.

    Ich weiß ja nicht, ob es in Bayern überall so ist, aber wir haben vielleicht so 10-15 FFP2-Masken pro Lehrkraft bekommen - innerhalb der über 1,5 Jahren. Es gab mal einen Stapel OP-Masken, vielleicht so 20-30 Stück, aber die habe ich nie in der Schule getragen. "Erwünscht" war es ja auch, dass die Lehrkräfte möglichst FFP2 tragen sollen.


    Bei den Masken von manchen Kindern in meiner Klasse habe ich schon überlegt, ob es immer noch "die" Maske vom ersten Schultag ist? :angst:

  • Das ist echt interessant.

    Ich weiß ja nicht, ob es in Bayern überall so ist, aber wir haben vielleicht so 10-15 FFP2-Masken pro Lehrkraft bekommen - innerhalb der über 1,5 Jahren. Es gab mal einen Stapel OP-Masken, vielleicht so 20-30 Stück, aber die habe ich nie in der Schule getragen. "Erwünscht" war es ja auch, dass die Lehrkräfte möglichst FFP2 tragen sollen.

    Es gibt auch Schulen, an denen es jetzt keine Masken mehr für die LuL gibt und selbst gekauft werden müssen.

  • Frech. Bei uns stehen FFP2-Masken im 20-er Karton. Man kann sie sich kartonweise mitnehmen. Genauso wie OP-Masken. Umso erstaunlicher, dass es KuK gibt, die mit versifften Masken rumlaufen. :neenee:

  • :angst:

    Das ist echt interessant.

    Ich weiß ja nicht, ob es in Bayern überall so ist, aber wir haben vielleicht so 10-15 FFP2-Masken pro Lehrkraft bekommen - innerhalb der über 1,5 Jahren. Es gab mal einen Stapel OP-Masken, vielleicht so 20-30 Stück, aber die habe ich nie in der Schule getragen. "Erwünscht" war es ja auch, dass die Lehrkräfte möglichst FFP2 tragen sollen.

    Bei uns stehen regelmäßig viele kleine Kartons mit FFP2 Masken (so 20 Stück) rum. Auch OP-Masken haben wir für jeden der es will.

    Da kann sich jeder Lehrer bedienen.


    Wir sind eine Landkreisschule.

    Ich denke das hängt auch stark vom Schulträger ab.

  • Ich weiß nicht, wie viele FFP2-Masken ich schon gekauft habe...

    Ich kauf auch welche, obwohl ich sie in der Schule hinterhergeschmissen krieg.

    Aber die Dinger passen einfach nicht.

    Und wenn du noch dazu eine Brille trägst, muss die FFP2 Maske 100% sitzen.

  • Ich muss das Thema nochmal aufwärmen.


    Am ersten Tag nach den Osterferein waren heute nicht nur 26 kleine Monster quietschfidel in der Klasse, sondern da stand auch ein Riesenmonster. An dessen Vorgänger hatten wir uns leidlich gewöhnt, der stand in einer Ecke und störte da nicht weiter. Aber innovativ, wir unsere Stadt sich immer wieder zeigt, muss nach knapp 16 Monaten Ersatz her. Das wussten wir vor den Ferien bereits. Alte verrückte Pläne wurden zum Glück verworfen (siehe hier), aber der neue Plan war nicht viel besser... Unsere im Direktvergleich "handlichen" Mobilgeräte werden durch fest installierte ersetzt. Lasst euch nicht täuschen, wir sind nicht in einem stylischen, großzügigen Fabrikgebäude untergebracht. Unsere architektonisch ganz hübsche Schule ist etwa 120 Jahre alt. Da steht der Neue jetzt endgültig, entgegen des vorher bemühten Denkmalschutzes darf er nun die Luft austauschen, durch zwei benachbarte Fenster.

    Ist er nicht ein Prachtkerl:



    Außer, dass die Klassen und OGS-Räume in unserer Schule heute morgen chaotisch aussahen - nichts war aufgeräumt bzw. an angestammte Plätze zurück geschoben,

    außer das der alte Lüfter auch noch in seiner Ecke steht und wer-weiß-wann abtransportiert wird,

    außer, dass die zwei betroffenen Fenster nicht mehr verdunkelt werden können (die Vorhänge gehen nicht über die Schläuche),

    außer ..., außer ... gibt es eigentlich nichts zu meckern. Neiiiiin!

    Sonst hätte ich ja im Meckerforum gepostet!

  • Ich dachte immer Grundschullehrer sind kreativ? Das kleine Fenster neben dem Rohr bekäme von mir sofort eine eigene, kleine Gardine verpasst 😅


    Optisch gibt es sicherlich schöneres, aber für gleichbleibend frische Luft im Raum nähme ich alles in Kauf. Und ist das Gehäuse nicht vielleicht eine Magnetpinnwand?

  • Bei uns wurden schon in den Sommerferien extrem große Lüftungsrohre eingebaut, es erinnert stark an Industriehallen. Alles gut, dachten wir, wenn wir damit wenigstens gut lüften können, aber die Elektrik fehlte. Seit gestern , jetzt wo der Spuk so gut wie vorbei ist, funktioniert sie 😂

  • Sind das über den Rohren nicht Asbest-Platten? :/

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zum Thema: Unser Schulträger hat vollmundig Geräte angeschafft, die letztlich nur rumstanden und nur kurz, aber eigentlich gar nicht genutzt wurden. Verbrannte Steuergelder, aber vor 1,5 Jahren war das politisch gewollt.

  • Zum Thema: Unser Schulträger hat vollmundig Geräte angeschafft, die letztlich nur rumstanden und nur kurz, aber eigentlich gar nicht genutzt wurden. Verbrannte Steuergelder, aber vor 1,5 Jahren war das politisch gewollt.

    Also ich kenne keine Schule, die in den Genuss von Luftfiltern kam. Wieso ist das "politisch gewollt", wenn ihr die Dinger nicht nutzt?

  • Zum Thema: Unser Schulträger hat vollmundig Geräte angeschafft, die letztlich nur rumstanden und nur kurz, aber eigentlich gar nicht genutzt wurden. Verbrannte Steuergelder, aber vor 1,5 Jahren war das politisch gewollt.

    Und warum stehen bzw. standen sie nur herum und werden/wurden nicht benutzt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung