Luftfilter .... hatten wir das Thema hier schon einmal?

  • Bei uns ähnlich. Das Gymnasium (Landkreis) hat Luftfiler angeboten bekommen. Die städtischen Grundschulen bekommen keine. Dafür die Grundschulen des Landkreises ...

  • Wir haben so was Feines natürlich nicht bekommen. Wir lüften mit der guten Schwarzwaldluft und die Raumtemperatur beträgt 16 -18 ° C. Außer im Lehrerzimmer, da haut es dich fast um, weil die Luft steht und niemand lüftet. :( Aber vllt. empfindet man das dann so. Sobald man ein Fenster aufreißt, töten einen die Jungen mit Blicken. :( Neulich war eine Prüfungskommission im Haus (Lehrprobe) und die beschwerte sich bei der LAA über die Kälte. :weissnicht: So ist halt das reale Schulleben.

    Die Gymnasien haben bestimmt alle ihre Luftfilter. Die Grundschulen stehen hier am Ende der Nahrungskette. Siehe WLAN usw....

    Zum Gegenteil. Bei uns gibt es Luftfilter nur an Grundschulen (allerdings auch nur für 20% der Räume), weil die Kinder nicht geimpft werden können. Wir haben keinen einzigen. Aber dank Fenster auf Wetterseite kühlt es auch bei nur 3 Minuten lüften auf (je nach Wind) 8 - 15 Grad ab (und es schneit hinein) (16-18 Grad wären traumhaft) . Die Temperatur steigt dann zwar wieder bis zum zum nächsten Lüften, aber ich ertappe mich inzwischen selbst, das Lüften hinaus zu schieben.


    (Und unsere Grundschulen erhalten pro Schüler mehr Geld von der Stadt, von wegen Ende der Nahrungskette.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • (Und unsere Grundschulen erhalten pro Schüler mehr Geld von der Stadt, von wegen Ende der Nahrungskette.)

    Dann hast du Glück. In den letzten beiden Grundschulen, in denen ich arbeite, sieht es aus wie vor 30 Jahren: OHP und Tafel. Halt, nein, damals gab es CD player und Fernseher, mit deren Hilfe man Videokassetten und später DVDs abspielen konnte. Und so Geräte, um Super 8 Filme zu zeigen. Nun behelfe ich mir mit einem privaten CD player und ich habe mir privat einen kleinen Beamer gekauft, um DVDs zeigen zu können. Mit DVD Fach. Wlan gibt es ja sowieso nicht. Im Grundschulgebäude gibt es einen einzigen Beamer für 12 Klassen, den eine Kollegin fest installiert hat und nicht herausrückt.

  • Dann hast du Glück. In den letzten beiden Grundschulen, in denen ich arbeite, sieht es aus wie vor 30 Jahren: OHP und Tafel. Halt, nein, damals gab es CD player und Fernseher, mit deren Hilfe man Videokassetten und später DVDs abspielen konnte. Und so Geräte, um Super 8 Filme zu zeigen. Nun behelfe ich mir mit einem privaten CD player und ich habe mir privat einen kleinen Beamer gekauft, um DVDs zeigen zu können. Mit DVD Fach. Wlan gibt es ja sowieso nicht. Im Grundschulgebäude gibt es einen einzigen Beamer für 12 Klassen, den eine Kollegin fest installiert hat und nicht herausrückt.

    Wieso habe ich Glück? Ich arbeite am Gymnasium auch noch mit OHP und Kreidetafel. (Und ich habe sogar noch eine 16mm-Abspielgerät und Diaprojektor im Schrank, ein VHS-/DVD-Player ist angeschlossen, der Beamer zwar vorhanden, aber über 15 jahre alt und Birne defekt, wir haben noch einen Röhrenfernseher in einem Raum unter der Decke). Wir warten seit vielen auf Neuausstattung.


    Es gibt überall noch alte/kaputte Austattung. Es ist ein Problem der armen Gemeinden, Corona hat die Armut noch verstärkt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben so was Feines natürlich nicht bekommen. Wir lüften mit der guten Schwarzwaldluft und die Raumtemperatur beträgt 16 -18 ° C. Außer im Lehrerzimmer, da haut es dich fast um, weil die Luft steht und niemand lüftet. :( Aber vllt. empfindet man das dann so. Sobald man ein Fenster aufreißt, töten einen die Jungen mit Blicken. :( Neulich war eine Prüfungskommission im Haus (Lehrprobe) und die beschwerte sich bei der LAA über die Kälte. :weissnicht: So ist halt das reale Schulleben.

    Die Gymnasien haben bestimmt alle ihre Luftfilter. Die Grundschulen stehen hier am Ende der Nahrungskette. Siehe WLAN usw....

    nope, auch die Gymnasien haben nix, zumindest bei uns....

  • CO2-Konzentration oft über Richtwert

    Die Daten zeigen: An über einem Drittel der Unterrichtstage lag die CO2-Konzentration über dem Richtwert von 1.000 ppm – in den Klassenzimmern, wo ein mobiles Luftreinigungsgerät im Einsatz war. Die Fensterlüftung schnitt etwas besser ab. Wo sie praktiziert wurde, lag die CO2-Konzentration nur an einem Viertel der Tage über 1.000 ppm. Wenn ein CO2-Sensor im Einsatz war, war die Luftqualität noch etwas besser.

    Nicht traurig sein.

    Beim Artikel schlägt lediglich mal wieder 'Qualitätsjournalismus' zu.


    Klar bringt ein Gerät nix gegen CO2, was CO2 nicht aus der Luft entfernt.... :autsch:

  • Gerade hab ich einen ernüchternden Artikel zum Nutzen der Luftfilter gelesen.


    https://www.br.de/nachrichten/…n-schulen-bringen,Sr1h6zz


    Jetzt bin ich etwas weniger traurig, dass wir auch keine haben.

    Was für ein bescheuerter Artikel, ehrlich!


    Aber mal ehrlich: Ich habe eine Fragem die mir bisher noch niemand wirklich beantworten konnte. Wie hoch dürfte denn die CO2 Konzentration MIT Luftfilter werden, um trotzdem noch Ansteckungen zu vermeiden? Denn der Luftfilter reinigt ja die Luft, wenngleich die CO2 Konzentration gleich bleibt.

    (Ja, ich weiß, dass ich trotzdem lüften muss, aber dann ggf. nicht alle 20 Minuten sondern nur am Anfang und am Ende der Stunde)

  • Am Ende steht aber etwas sehr wichtiges: FFP2-Maske hilft.


    An sich müsste man für sicheren Schulbetrieb eine FFP2-Maskenpflicht einführen. Vermutlich käme das Stellen dieser Masken sogar billiger als Luftfilter und würde mehr bringen.

  • Wahnsinn.

    Ich bin aber auch überrascht wie riesig die Dinger bei euch sind.


    Unsere Luftfilter fühlen sich an wie schlechte PR. Unser Schulträger, der aktuell finanziell besser denn je aufgestellt Dank Biontech, hat für unsere Schule zehn Filter gekauft. Je zwei Filter für jeden Raum in dem man keinen Durchzug machen kann.

    Die Dinger sind maximal siebzig Zentimeter hoch und so laut, dass man fast schreien muss.

  • Nochmal zum Artikel: ok, hab ich verstanden, mea culpa.


    Welchen Wert hat denn dann aber die Studie, auf die sich der Artikel bezieht überhaupt?

  • Welchen Wert hat denn dann aber die Studie, auf die sich der Artikel bezieht überhaupt?

    Wissenschaftlich keinen, politisch den, dass sie als Begründung für Nicht-Anschaffung von Luftreinigern dient.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Immerhin bekommen wir in der Schule unendlich viele FFP 2 Masken für die Lehrer. Das was die SchülerInnen tragen, ist nahezu lächerlich. Anscheinend sind die Kindermasken immer noch zu groß für die Kleinen. Ich habe auch Reservemasken für die Schüler bekommen, die sind noch viel mehr zu groß, trotz Knoterei.

  • Wir frieren nicht mehr so, nach zwei Tagen finden die Kinder den Luftreiniger schon gut. Er arbeitet leise vor sich hin, stört nicht. Gelüftet wird jetzt "nach Gefühl" und nicht mehr nach der Uhr.

  • Immerhin bekommen wir in der Schule unendlich viele FFP 2 Masken für die Lehrer. Das was die SchülerInnen tragen, ist nahezu lächerlich. Anscheinend sind die Kindermasken immer noch zu groß für die Kleinen. Ich habe auch Reservemasken für die Schüler bekommen, die sind noch viel mehr zu groß, trotz Knoterei.

    Hm, bei Rossmann gibt's FFP2 Masken für Kinder die einwandfrei sitzen (Vorschulkind & 2. Klasse). 6 Stück für 5.99€. Auch die Kinder FFP2 aus der Apotheke (Stück 1.50€) passten beiden immer perfekt.

    Da wurden offensichtlich nur nicht die richtigen Reservemasken bestellt.

  • Hm, bei Rossmann gibt's FFP2 Masken für Kinder die einwandfrei sitzen (Vorschulkind & 2. Klasse). 6 Stück für 5.99€. Auch die Kinder FFP2 aus der Apotheke (Stück 1.50€) passten beiden immer perfekt.

    Da wurden offensichtlich nur nicht die richtigen Reservemasken bestellt.

    Meine Schüler tragen eigentlich diese medizinischen Kindermasken, nicht FFP 2. Sie wirken irgendwie ausgeleiert und zu groß. Von der Schule gibt es auch medizinische Masken für die Schüler keine FFP 2 Masken. Diese Masken sind für Erwachsene zu klein und für die Schüler zu groß. Vllt. eher was für Sek I.

Werbung