Luftfilter .... hatten wir das Thema hier schon einmal?

  • Update


    Das Monstrum steht immer noch nutzlos rum und ist nicht angeschlossen, das "alte" mobile Gerät lüftet noch vor sich hin und somit haben wir (26 Kinder in der Klasse) ca. 4m2 weniger Platz. Unser Schulträger kriegt echt fast nichts auf die Reihe...

  • Update


    Das Monstrum steht immer noch nutzlos rum und ist nicht angeschlossen, das "alte" mobile Gerät lüftet noch vor sich hin und somit haben wir (26 Kinder in der Klasse) ca. 4m2 weniger Platz. Unser Schulträger kriegt echt fast nichts auf die Reihe...

    Ach pepe,

    das ist nicht nur bei euch so.


    Zum Thema Luftfilter könnte ich mittlerweile (nicht nur) einen Roman schreiben. :grimmig:

  • Bei uns gibts immer noch 3 MObile für die Schule, Geld gab es für ein Gerät pro Raum, aber das wurde einfach anderweitig genutzt. Nunja wird eben weiterhin meist mit offenem Fenster unterrichtet, zum Sommer kein Problem, der Rest, nicht mein Problem.

  • Schreib mal eine Mathearbeit einmal im ungelüfteten Mief und einmal in einem Raum, wo du nach Ampel lüftest.

    Dann siehst du den Nutzen. ;)


    Wenn du sie als visuelle Beleidigung ansiehst, dann stell sie doch so hin, dass die Schüler sie sehen und nicht du.

  • Schreib mal eine Mathearbeit einmal im ungelüfteten Mief und einmal in einem Raum, wo du nach Ampel lüftest.

    Dann siehst du den Nutzen. ;)

    Um regelmäßig zu lüften braucht man doch aber kein technisches Gerät für gut 200€.

  • Um regelmäßig zu lüften braucht man doch aber kein technisches Gerät für gut 200€.

    Vielleicht ist es auch nur ein Test inwieweit sich Mensch durch Technik gängeln läßt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Um regelmäßig zu lüften braucht man doch aber kein technisches Gerät für gut 200€.

    In der Theorie nicht, aber geh mal in eine zufällig ausgewählte Klasse zur Mitte der Stunde.... ;)

    Immerhin ist es mit dem Lüften leicht besser geworden seit Corona.

    • Offizieller Beitrag

    Um regelmäßig zu lüften braucht man doch aber kein technisches Gerät für gut 200€.

    Solange man wirklich querlüften kann, draußen starker Wind herrscht oder es draußen deutlich kalter ist als drinnen: Ja. (Wenn man in Kauf nimmt, dass einem z.B. Hefte und Blätter durch den Raum oder Blätter aus dem Fenster fliegen bei starkem Wind. (Ja! Auch Hefte fliegen an manchen Tagen weg.)

    Sobald sich die Temperaturen angleichen, gibt es kaum noch Bewegung im Raum. Der Flur hat noch schlechtere Luft (ein Fenster zum Kippen).


    Leider sind die "einfachen Luftfilter" (500 bis 1000€) auch nicht in der Lage, die Luft mit Sauerstoff anzureichern, die lösen das Problem nicht, es müsste ganz andere Anlagen in Schulen geben dafür. Immerhin filtern sie offenbar Pollen und Hausstaub heraus. Es gibt weniger allergisches Geschniefe bei den Kindern und auch mir geht es allergietechnisch besser.

  • Um regelmäßig zu lüften braucht man doch aber kein technisches Gerät für gut 200€.

    Das technische Gerät lässt sich von einer mittelmäßig begabten Informatik-AG in wenigen Wochen in Serie zu einem Bruchteil des Preises bauen ;) Und dann vielleicht mit RGB-LED-Shield mit lustigen Effekten, mit einer Lautstärke-Ampel kombiniert, mit Alarm auf dem Handy, eigens dafür programmierte App... Ach Gottchen, Projektideen :)

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Sobald sich die Temperaturen angleichen, gibt es kaum noch Bewegung im Raum. Der Flur hat noch schlechtere Luft (ein Fenster zum Kippen).

    Du hast Fenster zum Kippen im Flur? Du Glückliche!


    PS: Ich habe gerade "das Leben des Brian" im Kopf bei der Kerkerszene :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Das Monstrum steht immer noch nutzlos rum und ist nicht angeschlossen,

    Muss mich wiederholen. Spekulation: Wahrscheinlich wird der Luftfilter morgen angeschlossen und übt das filtern dann in den nächsten 6 Wochen ohne Publikum... Immerhin ist das mobile Gerät jetzt weg.

  • Auch wenn das Thema hier schon etwas älter ist, ich hab es gerade gesehen:


    Wir haben seit gut einem Dreivierteljahr in jedem Klassenzimmer eingebaute, feste Luftfilter.


    ABSOLUTER vollkommener SCHWACHFUG.


    Diese Dinger sind riesig. In jede Außenwand musste ein fußballgroßes Loch gefräst werden, um den Schlauch durchzustecken, innen in den Klassenzimmern kommt dann eine kastenartige Schlauchummantelung drum, die ungefähr 50x50cm misst und dann ja noch der riesige Kasten mit der Anlage!


    Bei uns hängen die an der Decke und anfangs hatten die Kids Angst, darunter zu sitzen, weil sie befürchteten, diese Riesenteile könnten aus der Decke brechen und sie erschlagen. Die Angst teilte ich tatsächlich auch ein wenig, weil unsere Decke alles andere als viel aushält.


    Nutzen: so gut wie keiner. Ich frage mich immer, ob die Teile echt an sind! Wenn nicht gelüftet wird, sollen sie anspringen. Ich merk da nix, meine Kollegschaft merkt nix, die CO2-Ampeln stehen auch MIT diesen Teilen auf allerniedigstens gelb, meist rot. Ich lüfte immer noch fast genauso wie früher, immer wieder Fenster auf, Jacken an, wenn nötig.


    Ist auch die Frage, wie diese Lüftungsanlagen die unteren Schichten, wo das CO2 ist, erreichen sollen.... ich hab gelernt, dass CO2 schwerer als Luft ist, also in Bodennähe ist und die Luft oben deutlich besser. Jetzt hängen diese Dinger unter der Decke - jo. Außer, dass sie jeden Klassenraum beengen und verschandeln, ist da schlichtweg überhaupt nichts zu berichten, schon gar nichts Positives. Aber Hauptsache mal viel Geld ausgegeben. Man hat's ja.

  • Lüftungsanlagen sind etwas anderes als Luftfilter und im Grundsatz zumindest deutlich sinnvoller. Voraussetzung dafür sind ein Wärmetauscher und eine gute Einstellung des Gerätes. Letzteres ist bei auch offensichtlich nicht der Fall.

  • PS: In einem Klassenraum mit Schülern sammelt sich das CO2 nicht so am Boden, dass du einen nennenswerten Unterschied in der Konzentration feststellen wirst.

  • Ah, ok, danke, das wusste ich nicht. Weil zu viel Bewegung ist?


    Ansonsten haben wir ja schon öfter das Problem gehabt, Sachen nicht richtig eingestellt zu kriegen. :D

    Ich bin halt auch ein Vollblut-Technikschaf, daher wusste ich auch den Unterschied nicht zwischen Luftfilter und Lüftungsanlagen.


    Von daher nehme ich deinen Tipp mit der falschen Einstellung mal mit ins Kollegium, mal sehen, was wir erreichen können mit der Firma, die sie uns eingebaut hat.


    Danke!

  • Ich habe während Corona eine Zeit einen Raum mit einer festen Lüftungsanlage nutzen können. Ein Traum. Die Fenster konnten geschlossen bleiben und der Luftaustausch funktionierte trotzdem tadellos. Das Gebäude war aber auch von Anfang an mit der Anlage geplant worden.

  • Während der Pandemie hat unser Schulträger auf Druck von außen mobile Luftfiltergeräte für jeden Klassenraum angeschafft. Die Dinger konnten nur auf Stufe 2 von 4 betrieben werden, alle höheren Stufen hätten zu viel Lüftungslärm verursacht. Stufe 2 von 4 bringt aber laut Hersteller wenig bis..... gar nichts. Die Dinger kosteten ca. 14.000 € Steuergelder und stehen seitdem in allen Klassenräumen nur im Weg, stauben ein, wurden nur kurz und dann bald gar nicht mehr genutzt - alles nur, weil es vor drei Jahren politisch korrekt war, solche Geräte für Schulklassen anzuschaffen. Von dem Geld hätte man einen ordentlichen Satz Tablets kaufen können... Aber mich hat ja damals keiner gefragt. Und hätte ich damals geäußert, dass es genauso laufen wird, wie es jetzt läuft, hätte ich den Shitstorm meines Lebens abbekommen.

  • Während der Pandemie hat unser Schulträger auf Druck von außen mobile Luftfiltergeräte für jeden Klassenraum angeschafft. Die Dinger konnten nur auf Stufe 2 von 4 betrieben werden, alle höheren Stufen hätten zu viel Lüftungslärm verursacht.

    Die Dinger haben damals durchaus Sinn gemacht. Immerhin konnte man damit eine Zeit lang relativ sicher Unterricht machen. Ein Problem ist es natürlich, wenn sie nicht sinnvoll betrieben werden können. Wir haben auch in bestimmten Räumen Luftfilter benutzt und wenn damit Infektionen verhindert werden können, ist das sicherlich sinnvoll. Der Ausfall einer Kollegin, mit Behandlungskosten und Kur für sagen wir mal ein halbes Jahr kostet sicherlich schon das doppelte. Da rede ich noch nicht mal von den Kosten, wenn Eltern zu Hause bleiben müssen weil ihre Kinder krank sind oder selber angesteckt werden.

Werbung