Kanzlerkandidatur

  • In der Tat macht es vermutlich die Dosis.

    Die möglichen Regierungskonstellationen - ganz gleich unter welcher Kanzlerschaft - bereiten mir viel mehr Sorgen. Ich kann mir bei einer Dreierkoalition - darauf wird es ja wohl hinauslaufen - nicht so recht vorstellen, dass es zu einem "Aufbruch" kommt. Eine Regierungsbeteiligung von CDU und SPD - ob nun mit gelb oder grün - wird den Stillstand zementieren.

    Sind "Stillstand" und "Aufbruch" nicht letztlich auch nur Wahlkampffloskeln? Es ist ja nicht so, dass die Regierungen der letzten Jahre gar nichts gemacht haben. Und während es in einigen Bereichen gerne unter dem Motto "Aufbruch" Weiterentwicklungen geben darf, ist in anderen Bereichen das Beibehalten bewährter Prinzipien als "Stillstand" möglicherweise nicht so verkehrt.

  • @Lindbergh Was verwirrt dich daran?

    Den Satz in der Form hörte ich in der Vergangenheit schon öfter und fragte dann: "Warum soll das nicht gehen?". Das Ziel ist ja, Druck auf die Ungeimpften aufzubauen, sodass sie sich doch impfen lassen. Man wird dann argumentieren, dass man sich ja die Einkäufe von Nachbarn oder Familienmitgliedern bringen lassen könnte... Ist nicht meine Meinung, da ich von Anfang an auf Freiwilligkeit setzte und diese aktuelle Herangehensweise maximal unehrlich finde, da es am Ende doch zu einer Impfpflicht führt, die zunächst vehement abgelehnt wurde, aber die sächsische Regierung ist sich sicher bewusst, dass sie im bundesweiten Impfranking ganz weit hinten sind, und viel mehr Möglichkeiten gibt es am Ende nicht, um die Impfquote deutlich zu erhöhen.

  • @alpha : Ich wette mir dir, dass Sachsen KEINE 2G-Regel im Supermarkt einführen wird.

    Ich wette gern :)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • @alpha : Ich wette mir dir, dass Sachsen KEINE 2G-Regel im Supermarkt einführen wird.

    Ich wette gern :)

    Die Vernunft sagt mir das auch. Die 38. Corona-Schutzverordnung Sachsen liegt im Moment den Ausschüssen des Landtags zur Beratung vor. Und dort steht es so drin. Es soll großen Krach geben. Welche Seite dafür und dagegen ist, ist nicht bekannt.


    Ich habe mittlerweile gelernt, dass "gesunder Menschenverstand" und Politik wenig oder nicht zusammen passen. Deshalb bin ich vorsichtig.

    Die Formulierung "Das können die nicht ..." habe ich mir abgewöhnt.

    Ich vermute, es wird an irgendwelche Inzidenzzahlen gekoppelt. Es könnte auch sein, dass die Supermärkte selbst entscheiden dürfen. Allerdings wäre ein 2G-Regel für einen solchen Supermarkt "Selbstmord".


    Vielleicht glaubt man auch, dass man so die Impfzahlen hoch bekommt. Ich glaube aber, das funktioniert nicht.

  • Ich vermute, es wird an irgendwelche Inzidenzzahlen gekoppelt. Es könnte auch sein, dass die Supermärkte selbst entscheiden dürfen. Allerdings wäre ein 2G-Regel für einen solchen Supermarkt "Selbstmord".

    Im Fall der Supermärkte bin ich da bei dir, 2G in Supermärkten dürfte kritisch sein, da so Ungeimpfte (aus welchem Grund auch immer) weitgehend von der Grundversorgung abgeschnitten wären. Kein Verständnis hingegen habe ich für Restaurants, die Schilder der Form "Alle willkommen, auch ungeimpft und ohne Maske" vor die Tür stellen, wie sie auch in Sachsen teils zu beobachten sind. Ich persönlich würde jedenfalls in keine Restaurants mehr gehen, die grundlegende Hygieneregeln nicht einhalten wollen.

  • Also, jemanden, der sich nicht impfen lassen will oder kann (zB Kinder unter 12) werden damit von der Grundversorgung abgeschnitten. Und dazu sage ich weiterhin: Das geht nicht! Das darf man nicht! Solange nicht die Impfmöglichkeit für alle besteht, können solche Regeln nicht flächendeckend eingeführt werden.


    Ich bin wirklich dafür, dass sich alle impfen, die können. Ich war auch tatsächlich mal für eine Impfpflicht, wie man an älteren Beiträgen von mir lesen kann. Sehe ich aber mittlerweile anders, auch wenn ich nicht nachvollziehen kann, warum man sich NICHT impfen lässt, wenn man es kann. Ich bin ganz froh, dass wir nicht solche Verhältnisse wie in China oder sonst wo haben und dann muss ich eben auch damit leben, dass es Leute gibt, die sich nicht impfen lassen. Ich halte mich von diesen Personen fern und gut ists. Deswegen darf man ihnen aber nicht den Gang zum Milchregal verbieten. Dass man sie nicht mehr ins Krankenhaus oder in ein Altenheim lässt: Das kann ich eher nachvollziehen.

  • Natürlich wird niemals für einen Supermarkt 2G gelten, das gibt es nicht in Deutschland. Wer was andres behauptet, will nur Panik schüren.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Den Satz in der Form hörte ich in der Vergangenheit schon öfter und fragte dann: "Warum soll das nicht gehen?". Das Ziel ist ja, Druck auf die Ungeimpften aufzubauen, sodass sie sich doch impfen lassen. Man wird dann argumentieren, dass man sich ja die Einkäufe von Nachbarn oder Familienmitgliedern bringen lassen könnte... Ist nicht meine Meinung, da ich von Anfang an auf Freiwilligkeit setzte und diese aktuelle Herangehensweise maximal unehrlich finde, da es am Ende doch zu einer Impfpflicht führt, die zunächst vehement abgelehnt wurde, aber die sächsische Regierung ist sich sicher bewusst, dass sie im bundesweiten Impfranking ganz weit hinten sind, und viel mehr Möglichkeiten gibt es am Ende nicht, um die Impfquote deutlich zu erhöhen.

    Das ist Quatsch Lindbergh, niemand kann oder wird hier in Deutschland Ungeimpften den Zugang zu Örtlichkeiten des täglichen Bedarfs komplett verwehren. 3G ist also das Maximum an Regeln für Bereiche wie Supermärkte, Post, Behörden, usw. Wem das nicht reicht, der muss eine offizielle Impfpflicht einführen, alles andere würde sich gerichtlich nicht halten lassen. Selbst eine Impfpflicht wäre wohl in vielen Bereichen gerichtlich nicht problemlos haltbar nach aktuellem Stand- gerade in Bereichen des täglichen Bedarfs müsste es auch weiterhin Ausnahmen geben, denn nicht nur Coronaleugner und - verharmloser haben auch ein Recht auf gesellschaftliche Teilhabe, sondern vor allem auch Menschen, die tatsächlich (noch) nicht geimpft werden können.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Weil du zu viel TV guckst?

    Ich wollte eigentlich darauf hinaus, das ich als Wähler die falsche Zielgruppe dafür bin, da ich den Bundeskanzler gar nicht wählen kann..

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Aktuelles Update:

    Radio Chemnitz meldet:


    "Sachsen plant im Rahmen der neuen Corona-Schutz-Verordnung kein generelles 2G-Optionsmodell, wonach nur Genesene und Geimpfte Zugang zu bestimmten Einrichtungen und Angeboten haben können. Die „Leipziger Volkszeitung“ hatte berichtet, dass die Staatsregierung darüber diskutiert, ob die 2G-Regel auf den Einzelhandel ausgeweitet werden soll. Das Sozialministerium stellt klar, dass für den Zugang zu Geschäften des Einzelhandels, Supermärkten und Einkaufszentren weiterhin die jeweiligen Hygienekonzepte mit der Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Bedeckung gelten."


    Die "gut informierte" Zeitung ist wohl über das Ziel hinausgeschossen oder aber die Zeitung durfte testen, welche Reaktionen auf die "Idee" kommen. Auf jeden Fall gibt es ein Dementi vom Sozialministerium. Wenigstens etwas.

  • Die Menschen im Osten sind einfach politikverdrossener, im Westen sähen die Ergebnisse anders aus. Hoffe, dass das durch die Sachsen nicht als Beleidigung oder "Druck" aufgefasst wird.

    Was soll denn heißen, dass die "Wahlversprechen nicht umgesetzt werden"? Dass nicht alle Versprechen umgesetzt werden? Dass gar kein Versprechen umgesetzt wird?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wahlversprechen können dann komplett umgesetzt werden, wenn eine Partei über 50 % der Stimmen erhält. Das war in (West-)Deutschland nie der Fall. Es müssen Kompromisse geschlossen werden (und ich habe bereits in der Schule gelernt, dass Kompromiss bedeutet, dass alle unzufrieden sind). Wir haben (zum Glück) keine Diktatur einer starken Partei. Das ist vielen Menschen nicht klar (und im Osten ist der Anteil vielleicht noch größer), weil sie nicht differenzieren und meinen, alle Parteien seien gleich. Nein, dass sind sie nicht, es gibt große Unterschiede, aber dazu muss man sich informieren. Meckern ist leichter, warum werden meine (!) Wünsche nicht umgesetzt?


    Ich bin manchmal geschockt, wie wenig Menschen über die Punkte der Parteien Bescheid wissen, manchen sind nur FakeNews bekannt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin manchmal geschockt, wie wenig Menschen über die Punkte der Parteien Bescheid wissen, manchen sind nur FakeNews bekannt.

    Manche wissen gar nicht einmal, dass sie FakeNews aufgesessen sind, weil sie entweder nicht fähig oder nicht willens (oder beides) sind sich zu informieren und weil sie lieber in ihrer Blase leben und Angst haben, dass die Welt außerhalb der Blase ganz anders ist und sie ggf. sich geirrt haben oder gar etwas an sich ändern müssten.

  • Wahlversprechen können dann komplett umgesetzt werden, wenn eine Partei über 50 % der Stimmen erhält. Das war in (West-)Deutschland nie der Fall. Es müssen Kompromisse geschlossen werden (und ich habe bereits in der Schule gelernt, dass Kompromiss bedeutet, dass alle unzufrieden sind). Wir haben (zum Glück) keine Diktatur einer starken Partei. Das ist vielen Menschen nicht klar (und im Osten ist der Anteil vielleicht noch größer), weil sie nicht differenzieren und meinen, alle Parteien seien gleich. Nein, dass sind sie nicht, es gibt große Unterschiede, aber dazu muss man sich informieren. Meckern ist leichter, warum werden meine (!) Wünsche nicht umgesetzt?


    Ich bin manchmal geschockt, wie wenig Menschen über die Punkte der Parteien Bescheid wissen, manchen sind nur FakeNews bekannt.

    CSU in Bayern *hust*.


    Auf Bundesebene stimmt das aber natürlich und ist eine der (m.E. positiven) Besonderheiten der Bundesrepublik.

  • 9 von 10 glauben nicht, dass die Wahlversprechen umgesetzt werden.

    8 von 10 glauben nicht, dass ihr Interessen durch die Bundestagsabgeordneten vertreten werden

    Finde ich jetzt wenig überraschend. Wer glaubt, dass die Parteien ihre Wahlversprechen umsetzen und die Abgeordneten wirklich unsere Interessen vertreten, der hat eine rosa Brille für die Politik auf.

  • Im Fall der Supermärkte bin ich da bei dir, 2G in Supermärkten dürfte kritisch sein, da so Ungeimpfte (aus welchem Grund auch immer) weitgehend von der Grundversorgung abgeschnitten wären.

    Ich setz mir mal die Hörner des Devil's Advocate auf:
    Nöö, sie können ja einfach bestellen oder von Bekannten beliefert werden. Ich durfte in der 10-tägigen Quarantäne schließlich auch nicht raus und musst schauen, wie ich mich versorge. Da gab es das Argument also auch nicht.

  • Wahlversprechen können dann komplett umgesetzt werden, wenn eine Partei über 50 % der Stimmen erhält. Das war in (West-)Deutschland nie der Fall.

    Natürlich sind CDU und CSU zwei Parteien, aber zusammen haben sie 1957 die absolute Mehrheit der Stimmen erhalten.

Werbung