Reiseverhalten, Klimawandel, Pandemie, selbst schlachten

  • Und das Reiseverhalten der Menschen ist doch nur ein Teil des Problems...Genauso wie der CO2 Ausstoß nur ein Teil des Problems ist (wenn auch kein großer)

    Sind euch dieses Jahr schon Wespen aufgefallen? Ich hab noch keine gesehen, finde ich irgendwie gruselig, auch wenn ich sie nicht sonderlich toll für mich persönlich finde.

    In meinem Wildblumenbeet habe ich im letzten Jahr das Summen schon aus einigen Metern Entfernung gehört, in diesem Jahr ist es dort vergleichsweise sehr still...

    Nur ein Beispiel von wohl sehr vielen....


    Und ich denke da ist jeder noch so kleiner Anfang wertvoll... Sowas wie regionale und saisonale Lebensmittel, unverpackt etc. Klappt hier auch nicht immer und bei allem und man ist auch nicht immer Konsequent, aber wenn man nichtmal im kleinen anfängt...

  • Das mit den Wespen ist mir noch nicht besonders aufgefallen, muss ich sagen. Wobei wir bei uns im Garten - abgesehen von dem Wespennest, das wir mal unter'm Dach hatten - meiner Meinung nach nie viele Wespen haben. Gerade letzte Woche habe ich mich aber mit Verwandten unterhalten, die berichteten, dass ihre Nachbarn ein Wespennest unter dem Carport-Dach haben. Mir fällt seit letztem Jahr aber auf, dass wieder mehr Insekten unterwegs sind (was mir u. a. an den wieder häufiger auftretenden "Leichen" auf der Windschutzscheibe auffällt: das hatte in den Vorjahren stark abgenommen, ist jetzt aber wieder mehr geworden; ebenso schwirren einem bei Spaziergang m. E. wieder mehr Tierchen um die Ohren).


    wenn man nichtmal im kleinen anfängt...

    So sehe ich es auch!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dafür gibt's dieses Jahr tonnenweise Schmetterlinge und Maikäfer. Irgendeinen Grund wird es geben dass es keine Wespen gibt und ich bin mir sicher, nächstes Jahr sind sie wieder da.

  • Ulkig, bei uns gibt es m. E. nicht mehr oder weniger Schmetterlinge als sonst und Maikäfer sieht man hier in der Gegend nur alle paar Jubeljahre mal!

    (interessanter Artikel zum Thema "Maikäfer 2021" - wenn auch von RTL: https://www.rtl.de/cms/maikaef…nd-zur-plage-4767103.html und zum Thema "Wespen 2021" vom NDR: https://www.ndr.de/nachrichten…en-fliegen,wespen194.html sowie zu Schmetterlingen und dem weltweiten Insektensterben vom WWF: https://www.wwf.de/2021/maerz/…eiten-fuer-schmetterlinge)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wespen kommen eigentlich immer erst so ab August richtig häufig vor. Vielleicht sind sie durch das kalte Frühjahr auch "spät an". Ich wäre mir noch nicht ganz sicher, dass man den Rest des Sommers gänzlich störungsfrei grillen kann.

  • Also ich hatte das Gefühl, dass ich teilweise täglich mehrere Marienkäfer aus der Wohnung gelassen habe, die sich scheinbar trotz geschlossener Fenster reingemogelt haben. Frag mich, wie das gegangen sein soll.

  • Also ich hatte das Gefühl, dass ich teilweise täglich mehrere Marienkäfer aus der Wohnung gelassen habe, die sich scheinbar trotz geschlossener Fenster reingemogelt haben. Frag mich, wie das gegangen sein soll.

    Marienkäfer habe ich dieses Jahr auch relativ viele gesehen (allerdings draußen). Maikäfer aber halt nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Maikäfer haben einen 4-Jahres-Rhythmus,

    sehr praktisch, ich auch, so kommen die Maikäfer immer rechtzeitig zum Text vom Max-und-Moritz-Streich.


    Schmetterlinge waren hier in diesem Jahr spät,

    die Hummeln hat das nasse kalte Frühjahr auf dem Gewissen, da haben sicher viele die Brut nicht über die Wochen bringen können.

    Auch die Singvögel haben zum Teil die erste Brut nicht durchbringen können.

    Allerdings war das Wetter so schlecht, dass auch viele ihre Giftspritzen erst später eingesetzt haben und somit nicht so viele Jungvögel schon im Nest vergiftet wurden.

  • Wespen gibt's hier in diesem Jahr auch sehr wenige. Normalerweise werden meine Apfelbäume immer so stark von denen frequentiert, dass kaum ein Apfel ausreifen kann. Momentan entwickeln die sich bilderbuchmäßig ohne jede Bissspur.

    Schmetterlinge sind sehr häufig - vor allem Admirale; ebenso Löcherbienen und Grabwespen.

    Maikäfer sehe ich alle vier Jahre meist genau einen.

  • Also ich hatte das Gefühl, dass ich teilweise täglich mehrere Marienkäfer aus der Wohnung gelassen habe, die sich scheinbar trotz geschlossener Fenster reingemogelt haben. Frag mich, wie das gegangen sein soll.

    Suche mal im Fensterrahmen, dort nisten (?) oder überwintern sie bei uns...

  • Wir hatten dieses Jahr abends tausende Junikäfer. Die flogen für 2 Stunden in Massen aus!

    Wespen gabs eine, die wollte im Rollladenkasten wohnen. Haben wir ihr nicht erlaubt. Sonst habe ich wirklich auch noch keine gesehen.

    Insekten auf der Fensterscheibe am Auto sind letztes Jahr schon mehr gewesen. Dieses Jahr wieder weniger :heul:

    Ich finde das gruslig und empfehle die Lektüre: die Geschichte der Bienen.

  • Wir geraten gerade in einem Offtopic Thread ins Offtopic 😂


    Zum "Thema": Ich bin ja Team Katze, aber die Haare machen mich fertig und ich finde es auch schöner, wenn man Freigänger hat, das gibt die Wohnsituation aber nicht her.

    Bei einem Freigänger ist die Klimabilanz auch deutlich besser (und die Kostenbilanz), schnappt er sich doch zumindest hin und wieder selbst sein Futter.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Totales Chaos, weil auch an kurvigen Strecken außerorts öfters 40er Schilder stehen aber irgendwie nirgendwo das Tempolimit wieder aufgehoben wird. :autsch:

    Vielleicht soll das ja auch gar nicht aufgehoben werden. :teufel:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Fallen Angel

    Ich dachte auch erst, daß 40 auf der ganzen Strecke gelten würde, aber da haben dann die PKWs und Lieferwagen doch ordentlich gehupt, weil ich wohl alle aufgehalten habe. :rotwerd:

    Ok, auf richtig kurvenreichen Straßen hast du mit einem Motorrad gegen ein Auto eh nichts zu bestellen. Mit dem Motorrad bremst man tunlichst auf der Geraden vor der Spitzkehre und rollt dann durch die Kurve. Mit dem Auto bremst man in die Kurve rein, ist also länger schnell.


    Und ja, selbst ohne das Tempolimit war ich noch zu langsam für die PKWs der Einheimischen, so daß ich alle paar km, wo es ging, den Blinker rechts gesetzt und auf Schrittgeschwindigkeit verlangsamt habe, damit die Leute hinter mir alle mal vorbei konnten. Leute, die es eilig haben, soll man nicht aufhalten.

  • Wespen kommen eigentlich immer erst so ab August richtig häufig vor. Vielleicht sind sie durch das kalte Frühjahr auch "spät an". Ich wäre mir noch nicht ganz sicher, dass man den Rest des Sommers gänzlich störungsfrei grillen kann.

    Das ist doch jedes Jahr so: Hey, dieses Jahr haben wir aber kaum Wespen. - Wumms, da sind sie.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Und das Reiseverhalten der Menschen ist doch nur ein Teil des Problems...Genauso wie der CO2 Ausstoß nur ein Teil des Problems ist (wenn auch kein großer)

    Weil es grad im ZDF lief (Leschs kosmos): Allein die Schleppnetzfischerei (also nicht einmal die gesamte Fischerei) verursacht jährlich 1,5 Gigatonnen co2, weil sie das Sediment aufwühlen und so das im Sediment gebundene co2 freisetzen. Der Luftverkehr verursacht jährlich 900 Megatonnen co2. Beide Zahlen beziehen sich auf die weltweiten Emissionen.


    --> https://www.spiegel.de/wissens…66-4050-b516-ba405fb15a19


    Ich kann mir gut vorstellen, daß es da noch ganz andere extreme co2 Quellen gibt, die viele (mich eingeschlossen) noch gar nicht im Blick haben.

Werbung