Darf SL die Lehrkräfte zwingen einen Laptop einzusetzen?

  • Ich finde diese Kombination durchaus praktisch:

    ... gibt's bei uns natürlich nicht, habe ich bei einem Abitreff an meinem alten Gymnasium gesehen. Die Kreidetafel wird einfach vors Smartboard geschoben.

    Das Problem könnte aber sein, dass die Smartboards unter dem umherfliegenden Kreidestaub "leiden", oder? Zumindest ist das in einigen unserer BG-Räume der Fall, die sowohl mit Tafel als auch Smartboard, Beamer und Lehrer-PC ausgestattet sind (da gibt es in den meisten Klassenräumen zwei Tafeln links und rechts vom Smartboard, die man aber in der Mitte zusammenschieben kann, so dass das Smartboard darunter verschwindet).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die SL möchte die Nutzung der Geräte forcieren. Die sind aber unnütz, langsam, kleiner Bildschirm. Welche Kommunikationsprogramme sie meint, sagte sie nicht. Aber sie seien unumgänglich. Sowas wie Logineo oder Teams wird gemeint sein. E-Mail-Adresse haben wir aber auch. Die rufen wir bislang auch am privatem PC ab. Aber das wird dann in Zukunft wohl verboten. Oder es gibt keine E-Mails mehr nur noch Teams- oder Logineo Kommunikation.

    Teams ist in NRW afaik nicht mehr zulässig. Logineo beinhalten unter anderem auch Email. Also wirst du dich nicht wirklich umstellen müssen, sondern kannst weiter email nutzen. Nur nicht mehr vom privaten PC.

  • pepe: Der Kreidestaub ist wohl zum einen schädlich für die Oberfläche des Smartboards und setzt sich zum anderen natürlich in den Öffnungen von Beamer und PC fest. Das haben schon mehrere "technikbewanderte" KuK und unser Schulassistent festgestellt (die waren alle damals bei der Einrichtung unseres BG dagegen, dass in den Klassenräumen überhaupt noch Kreidetafeln befestigt werden). Ich selbst kenne mich damit nicht näher aus, sorry.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Darf ich mal fragen, wie du beim "normalen" Schreiben als Linkshänder klarkommst? Verschmiert deine Schrift dann auch auf dem Papier und hast du Reste von Kuli o. ä. an der Hand oder an den Klamotten? Eine Freundin von mir und auch mehrere SuS, die ich im Laufe der Jahre im Unterricht hatte, haben nämlich genau dieses Problem. Eine Kollegin von mir hingegen, die ebenfalls Linkshänderin ist, sagt, sie habe überhaupt keine Probleme mit dem Schreiben am Whiteboard oder sonstwo.

    Beim normalen Schreiben hängt es von der Qualität des Papiers und insb. von der Qualität der Stifte ab. Ich benutze zumeist den Tintenroller Stabilo Worker oder halt den klassischen Füller. Damit schmiert nichts , wenn das Papier auch nur einigermaßen saugfähig ist. Aber ja, auf Hochglanz lackiertes Papier und dazu langsam trocknende Stifte sind ein Problem.


    Um nicht ewig am Papier hängenzubleiben trage ich meine Armbanduhr auch am rechten Handgelenk.

  • Die müssen dafür nur den Hut mit Antenne aufsetzen. Zu meiner Zeit war das noch der Trichter.

    Heutzutage reicht der Chip vom Impfen. Sollte also für alle Pflicht werden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Teams ist in NRW afaik nicht mehr zulässig. Logineo beinhalten unter anderem auch Email. Also wirst du dich nicht wirklich umstellen müssen, sondern kannst weiter email nutzen. Nur nicht mehr vom privaten PC.

    Klar ist Teams in NRW zulässig. Nutzen zumindest fast alle Berufskollegs, die ich kenne. Wir auch.

    • Offizieller Beitrag

    Teams ist in NRW afaik nicht mehr zulässig.

    Zumindest hier ist die Info noch nicht angekommen. Wäre natürlich nachvollziehbar, damit Logineo gepusht wird.


    Aber nein: Teams ist in NRW erlaubt.

  • pepe: Der Kreidestaub ist wohl zum einen schädlich für die Oberfläche des Smartboards und setzt sich zum anderen natürlich in den Öffnungen von Beamer und PC fest. Das haben schon mehrere "technikbewanderte" KuK und unser Schulassistent festgestellt (die waren alle damals bei der Einrichtung unseres BG dagegen, dass in den Klassenräumen überhaupt noch Kreidetafeln befestigt werden). Ich selbst kenne mich damit nicht näher aus, sorry.

    Wir haben noch überall Kreidetafeln und unser Beamer in der Chemie ist mind. 15 Jahre alt, der Laptop 10 Jahre und sie gehen nicht kaputt (wie ich gestern hier bereits schrieb).


    Vielleicht helfen die chemischen Dämpfe? Das anschalten mit Besenstiel? Der Siedeverzug der Fehling-Probe (die umgebende Decke ist blau)? :weissnicht:


    :rofl:(nicht ernst gemeint)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Zur Info:

    Mein "Hypnostrahler"-Beitrag wurde gerade gemeldet. Wohl primär wegen der Bitte, das Thema "Smartboard versus Kreise versus Beamer" hier auszulagern.

    Ich kümmere mich nachher drum - könnte etwas mehr sein. (Wobei: ich nehme an, dass mir Conni zuvor kommt. ;) )


    Also: schreibt ruhig zum Thema Smartboard weiter, es gibt im Laufe des Abends einen eigenen Thread.


    kl. gr. frosch

  • Der feine Staub dringt durch schmale Ritzen in die Geräte ein. Auch bei CD-Playern z.B. ein Problem.

    Unter dem Laptop steht noch ein ca. 20jähriger VHS-Player, im Schrank sind noch Diaprojektor und 16mm-Projektor. Wenn es bei euch nicht so lange hält, es muss dann doch an unserer Chemie liegen?


    CHEMIE RETTET GERÄTE vor Kreidestaub!!! :doc:

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich mag die Smartboards, insbesondere die neuen. Auch wenn sie kleiner sind, das Bild ist deutlich schärfer und gleicht das aus. Dazu ein Whiteboard.


    Teilweise haben wir auch Beamer mit Leinwand und Whiteboard. Da fehlt aber finde ich die Möglichkeit für SuS etwas in angeworfene Arbeitsblätter etc. zu schreiben, wenn ich ihnen nicht mein Lehrergerät in die Hand drücken möchte. Und eigentlich bräuchte es dann auch in jedem Raum ein Stehpult, sonst verschwindet man sitzend am Pult, am besten noch in einem klassischen PC-Raum mit "Bus-Reihen" um etwas in OneNote oder ähnlichem zu schreiben. Finde ich sehr ungünstig.

    Aber gibt da unterschiedliche Geschmäcker und Lehrertypen. Bei uns haben viele gesagt ihnen reicht Beamer und Whiteboard, da sie die Funktionen des Smartboards gar nicht nutzen.

  • Der feine Staub dringt durch schmale Ritzen in die Geräte ein.

    Der feine Staub selber ist kein Problem für Computer. Die Lüfter ziehen etliche m3 Luft durch die Gehäuse und pusten entsprechend den Staub auch wieder raus. Was aber ein Problem ist, ist Staub in Verbindung mit Zigarettenrauch. Der Rauch wirkt wie Klebstoff und klebt so Lage um Lage Staub auf den Oberflächen und elektrischen Kontakten fest. Dieser feste Überzug ist dann wirklich ein Problem.

  • Ich komme als Linkshänder mit den Whiteboard-Filzstiften absolut nicht klar. Da sind am Ende nur die Hände und meine Klamotten am linken Arm total eingesaut.

    Einfache Lösung für Linkshänder: Arabisch lernen, nach Saudi Arabien ziehen, und dann alle rechtshändigen Kollegen auslachen, die sich ihre Ärmel immer an der Tafel verschmutzen!

  • So wird es sein. Oder du weisst nicht, was OneNote kann.

    Natürlich können die vielen Programme wie OneNote das auch alles, aber ich müsste dann mein Dienstgerät, auf dem Noten und Elternbriefe gespeichert sind, in Schülerhände geben, wenn sie selbst am Tafelbild mitarbeiten sollen. Beim Smartboard kommen die Schüler einfach vor und schreiben wie gewohnt an die Tafel (geht sogar zu zweit gleichzeitig) oder verschieben Dinge zum Zuordnen oder…

    (Außerdem beinhaltet mein Dienstgerät keinen Stift zum schreiben, was die Nutzung von OneNote als Tafelersatz nicht erleichtert. Aber das ist ja wieder ein anderes Problem.)


    Ich mag Smartboards daher deutlich lieber als nur eine Projektionsfläche mit Beamer. Leider gibt es sie bei uns in immer weniger Zimmern. Dafür werden bei uns Tafel und Projektionsfläche (außer in der Chemie, wenn der Abzug im Weg ist) immer nebeneinander eingebaut, so dass man beides gleichzeitig nutzen kann.


    LG DFU

  • Zumindest hier ist die Info noch nicht angekommen. Wäre natürlich nachvollziehbar, damit Logineo gepusht wird.


    Aber nein: Teams ist in NRW erlaubt.

    Wenn ich nach der Nutzung gefragt werde, antworte ich aktuell immer noch:

    "Es gibt seitens der Landesregierung keine Empfehlung für MS-Produkte, es gibt aber eine deutliche Empfehlung für Logineo. Aufgrund der Rechtsprechung des EU-GH zum Privacy Shield und der unklaren allgemeinen Rechtslage empfehle ich auf Dauer die Außerdienststellung von Teams und vergleichbaren Produkten von Microsoft, möchte das aufgrund der nach wie vor schwierigen Situation aktuell nicht forcieren."


    Mich ärgert das Rumgeeiere der Landesregierung.

Werbung