Es fehlt an allem...

  • Warum regt ihr euch auf, dass einige viele Sachen für die Schule kaufen? Macht es selbst doch anders und lasst andre es wiederum anders machen.

    Ich glaube es ging um das Prinzip und die Argumentation, Lehrer verdienen doch genug und können sich doch ihren Kram selbst kaufen. Das ist 1. relativ und 2.: in welchem Beruf wird das sonst erwartet? Sicher ist es ein Unterschied, ob ich einen Rotstift kaufe oder das x-te Zusatzheft, das ich nicht unbedingt benötige, um meinen Unterricht zu machen oder ob ich mir die Lehrbücher, die ich wirklich benötige, selbst kaufen muss.

    Wenn das Argument mit dem Verdienst gelten soll (und: von der Steuer absetzen heißt bei Weitem nicht, alles 1:1 zurück zu bekommen), dann frage ich mich schon, warum das in anderen Berufen nicht so gilt (und da würde ich schon einen Unterschied zwischen einer Schere und einem Computer machen).

    Deshalb mag ich diese Begründung nicht, ähnlich wie: Lehrer sind schließlich Beamte und können daher ihre Gesundheit mal aufs Spiel setzen, um Präsensunterricht zu machen (das hab ich gelesen, bevor die Impfung kam) - genauso unlogisch.

  • Bankangestellte sind verpflichtet Anzug bzw. Kostüm zu tragen - müssen sie auch selbst anschaffen.


    Ich bin froh, dass ich immer in Jeans und T-Shirt rumlaufen darf.



    Ich habe mir am Anfang viel Material angeschafft, einfach weil ich es als Unterstützung für mich brauchte, nicht weil es zwingend notwendig gewesen wäre. Aber ich schaffe mir da Bücher selbst an, weil es Fachbücher sind, die mich persönlich interessieren (ich mag meine Fächer ...) oder weil sie mir das Leben deutlich erleichtern.

  • Ist das sone inoffizielle "darunter prüft eh keiner" Grenze?

    Ja genau, das ist wie "Kontoführung" und "Telefon" etc. wo man einen gewissen Betrag ohne Nachweis anrechnen kann.


    Edit: Es sind wohl 110€, habe mich lange nicht mehr damit befasst.

  • Beim "Büromaterial" ist es wichtig die 120€ bei der Steuererklärung anzugeben, aber höchstens 40€ tatsächlich auszugeben. Dann bekommt man es de facto gestellt.

    Muss das echt sein, hier ernsthaft zur Steuerhinterziehung zu ermuntern? Die Begehung einer Straftat ist wohl kaum die geeignete Antwort auf die Pflichtversäumnisse des Dienstherrn.

  • Den Grundgedanken verstehe ich wohl, natürlich sehe ich es auch nicht ein, für eine Klassenfahrt auch noch selbst zu bezahlen. Aber Stifte, Bücher (meiner Wahl!) und so Kleinkram finde ich ok, Möbel und Schnickschnack sind ja individuell. Manch einer kauft Kuscheltiere für die Klasse, manch einer holt sie umsonst bei ebay oä.

    Also ja, ich verstehe und unterstütze den Grundgedanken, dennoch finde ich, dass wir sehr gut verdienen (ich glaube, es ist vor allem diese Aussage, dass wir lausig verdienen, die mich ärgert).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Gilt das für uns nicht auch?
    Also mir war das durchaus bewusst

    Ernsthaft? Da warst du weiter als ich. Mit war nicht bewusst, dass ich auf eigene Kosten einen Laptop oder ähnliches anschaffen musste (damals noch nicht stationär in jedem Saal vorhanden), um die Anforderungen des Seminars (bei uns die mit der obersten Notenkompetenz in den Vornoten) an modernen Unterricht zu erfüllen und letztendlich das Ref zu bestehen.

    Ab und zu Mal ein Schulbuch... Ja, Das konnte man sich denken. Was es allerdings keinen Deut besser macht.

  • Mit war nicht bewusst, dass ich auf eigene Kosten einen Laptop oder ähnliches anschaffen musste (damals noch nicht stationär in jedem Saal vorhanden), um die Anforderungen des Seminars (bei uns die mit der obersten Notenkompetenz in den Vornoten) an modernen Unterricht zu erfüllen und letztendlich das Ref zu bestehen.

    Bitte was musstest du?!? Das ist ja wirklich eine Frechheit! So etwas habe ich noch nie gehört

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ernsthaft? Da warst du weiter als ich.

    Mein Vater war Lehrer ...




    Mit war nicht bewusst, dass ich auf eigene Kosten einen Laptop oder ähnliches anschaffen musste, um die Anforderungen des Seminars (bei uns die mit der obersten Notenkompetenz in den Vornoten) an modernen Unterricht zu erfüllen und letztendlich das Ref zu bestehen.

    Das musste ich auch nicht. Habe aber sowieso noch einen Laptop besessen, sonst hätte ich wohl eher nicht mein Studium bestanden.

    Von daher würde ich sagen, betrifft das heutige Generationen an Jung-Lehrern weniger. Abgesehen davon, dass ich immer privat einen Laptop hatte.

  • Bitte was musstest du?!? Das ist ja wirklich eine Frechheit! So etwas habe ich noch nie gehört

    Seminar erwartete halt die damals angesagten PPP und ähnliches. Beamer gab es bereits in der Schule, aber Rechner nur in wenigen Räumen.

    Unser Boss meinte zwar "machen Sie den Quatsch nicht mit", aber mach DAS Mal als einer der wenigen blöden, die an einer BBS alles auf eine Katze gesetzt und ein Technikfach auf echtes Lehramt studiert haben - also ohne Jobalternativen.


    EDIT: Ok, DEN Autkorrektur-Verschreiber lasse ich stehen, der ist schön. Ich möchte aber trotzdem hinzufügen, dass keine Katzen zu Schaden kamen.

  • Als ich mein Ref gemacht habe und auch in meinen ersten "Vollzeitjahren" (lang ist's her...), hatten wir - außer in PC-Räumen - noch nirgends Laptops oder PCs sondern nur die guten alten OHPs ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • aber mach DAS Mal als einer der wenigen blöden, die an einer BBS alles auf eine Katze gesetzt und ein Technikfach auf echtes Lehramt studiert haben

    Ja gut, damals (wann auch immer, aber ich kenne auch ein paar "Ältere"), war es selbst mit ET nicht leicht.

    Die Probleme hatte ich nicht mehr.



    Ja vieles ist blöd, aber manches hat auch Vorteile, Drucker und Laminiergerät benutze ich persönlich (auch) privat, bzw. mittlerweile fast nur noch privat. Abgesetzt von der Steuer habe ich es aber mal.

  • Als ich mein Ref gemacht habe und auch in meinen ersten "Vollzeitjahren" (lang ist's her...), hatten wir - außer in PC-Räumen - noch nirgends Laptops oder PCs sondern nur die guten alten OHPs ;) .

    Bin gespannt, wann der gefällt-mir-Daumen von dem User kommt, dem sowas immer gefällt.

  • Muss das echt sein, hier ernsthaft zur Steuerhinterziehung zu ermuntern? Die Begehung einer Straftat ist wohl kaum die geeignete Antwort auf die Pflichtversäumnisse des Dienstherrn.

    Das ist eine Pauschale, die man immer so angeben kann, wie auch bei ein paar anderen Sachen in der Steuererklärung. Das hat absolut nichts mit Steuerhinterziehung zu tun und ist völlig normal.


    Hier mal eine kleine Übersicht, falls du dich informieren möchtests, ohne direkt jemanden der Steuerhinterziehung (oder Ermunterung dazu) zu bezichtigen:

    Link

  • Ich kann den Beitrag von Firelilly ausnahmsweise mal voll unterstützen :teufel:, habe allerdings als Berufsanfänger - naiv, wie man war - direkt nach dem Ref noch etwas anders gedacht. Vieles wurde sehr aufwändig selbst gemacht oder auf eigene Kosten kopiert und gekauft. Ganz schön blöd, sage ich heute. Ich werde für meine Arbeit bezahlt. Ich bezahle nicht für das, was selbstverständlich der Arbeitgeber zur Verfügung stellen sollte. Das machen viel zu viele Lehrer*innen.

    Ja, man schaue sich die Klassenzimmer der jungen Kolleginnen an. Da sieht man alle Grundschulbloggs ausgestellt. Jede hat das gleiche Zimmer, den gleichen Muffinsgeburtstagskalender, den gleichen Tageskalender, die gleichen Bilder im Kunstunterricht (siehe pinterest)...usw., usw. Der Laden läuft doch. Er läuft v.a. in der Grundschule, weil wir alles geben (machen, kaufen, basteln, tauschen, usw.)

Werbung