Krankheit im Referendariat.

  • Hallo zusammen,


    mein Referendariat fängt am 1. November an, aber leider habe ich einige Bedenken. Folgendes: Ich werde sehr leicht krank immer wieder kleinere Erkältungen und jetzt hab ich halt Angst im Ref, wenn ich zu oft krank werde, dass ich entlassen werden kann. Im Internet finde ich auch keine eindeutigen Passagen. Wäre es Ratsam den Personalrat anzurufen?

    Land NRW, Berufskolleg.

    Danke

  • Sport aktuell nicht bin früher ab und zu ins Fitnessstudio. Habe leider ein schwaches Immunsystem. Muss halt aufpassen sobald ich etwas zu viel Wind abbekomme schmerzt der Hals.

  • Würde da auch keine schlafenden Hunde wecken, sondern eher mal mit Hausarzt/Hausärztin sprechen wie du das Immunsystem unterstützen kannst.

    Gesunde Ernährung, ggf. zusätzlich nach ärztlicher Absprache Vitamin D etc.

    • Offizieller Beitrag

    Ich war im ersten Jahr ständig krank. Das Immunsystem muss sich an die neuen Viren erst gewöhnen. Wobei ich an der Grundschule bin, da bekommt man davon viele ab.

    (Ich habe übrigens kein zu schwaches Immunsystem, sondern ein fehlgeleitetes, hyperaktives. Nur so als Hinweis.)

  • Bei 42 Krankentagen im Jahr bekommst du ein BEM. (Jahr bezieht sich dabei auf die letzten 365 Tage und nicht das Kalenderjahr).

    Das entspricht auch der Grenze (6 Wochen), ab der das Ref bzw. der Vorbereitungsdienst laut OVP auf Antrag verlängert werden kann.


    Du wirst zu Beginn deines Jobs leider häufiger krank werden.

    Das liegt an 2 Dingen:

    1. Stärkerer Kontakt mit dem lokalen Virenmix
    2. Stress

    Das wird dir in abgeschwächter Form auch bei jedem Schulwechsel passieren.

  • Hallo zusammen,


    mein Referendariat fängt am 1. November an, aber leider habe ich einige Bedenken. Folgendes: Ich werde sehr leicht krank immer wieder kleinere Erkältungen und jetzt hab ich halt Angst im Ref, wenn ich zu oft krank werde, dass ich entlassen werden kann. Im Internet finde ich auch keine eindeutigen Passagen. Wäre es Ratsam den Personalrat anzurufen?

    Land NRW, Berufskolleg.

    Danke

    Ich würde denken, dass es für "arbeitsrechtliche" Konsequenzen aus vielen Krankheitstagen echt einiges braucht, aber für die Ausbildung, dein Wohlbefinden und dein Zurechtkommen im Kollegium könnten viele Krankheitstage echt ein Problem werden.


    Ich würde folgendes empfehlen:

    • mit einem Arzt sprechen, was vorbeugend unternommen werden kann (ggf. Grippe-Impfung, Vitamin D einnehmen, regelmäßiger Sport, Wechselduschen, Sauna,... , es gibt echt vieles, was man vorbeugend machen kann)
    • auch wirklich versuchen das vom Arzt empfohlene durchzuziehen
    • versuchen auf möglichst wenige Fehltage im Referendariat zu kommen
    • trotzdem das Referendariat machen, denn nur weil man krank werden könnte ist kein guter Grund es nicht zu versuchen

    Trotzdem möchte ich dir noch auf den Weg geben, dass es echt blöd ist, wenn man im Ref viel krank ist. Du verpasst ggf. Seminartage, an denen Prüfungsrelevante Themen besprochen werden, du wirst immer wieder aus deiner Unterrichtsplanung geworfen, musst neu planen und für die Schüler ist es auch nicht schön, wenn dauernd Unterricht ausfällt und vertreten werden muss.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Ansonsten muss man sich halt überlegen, ob man sich immer direkt ne Woche krank meldet, wenn der Hals etwas schmerzt.

    Korrekt! Es wird ja auch nicht weniger Arbeit dadurch...Aufgaben reingeben, am Ende Stress weil man seinen Kram nicht schafft...obwohl man das ja wunderbar bis in die Abschlussklassen weiterrechen kann.


    Es ist in meinen Augen auch eine Frage des Mindsets...

    "Ich werde oft krank." Ist ne denkbar schlechte herangehensweise.

    Ich nehme mir aktiv vor, nicht krank zu werden, einfach weil es mich nervt, und in den allermeisten Fällen klappt es.

  • Ich nehme mir aktiv vor, nicht krank zu werden, einfach weil es mich nervt, und in den allermeisten Fällen klappt es.


    :hammer:



    Vll sollte man es umformulieren, damit sich (schwer) erkrankte Menschen nicht wegen solchen Äußerungen von Kollegen aufregen.


    "Ich nehme mit aktiv vor, dass mich meine laufende Nase nicht stört, einfach weil es mich nervt, und in den allermeisten Fällen klappt es dem Gefühl nach".



    miguelflower in wichtigen Phasen würde ich dir raten, trotz Erkältungssymptomen in die Schule zu gehen. Wegen Erkältungen zu HAuse zu bleiben, wird zwar generell angeraten, um andere nicht anzustecken, wird dir im Ref aber auf die Füße fallen, sollte es öfter als 2 mal vorkommen. Zu oft sollte das nicht passieren, weil du sonst mit der Ausbildung in Verzug kommst. Sieh es positiv: es sind ja nur kleinere Erkältungen. Schone dich während der Erkältung anderweitig, mach das nötigste, geh so früh ins Bett wie es geht, iss gesund, aber verpasse keine Unterrichtsbesuche, wichtige Stunden beim Mentor, oder Stunden in den 2-3 Wochen VOR dem Unterrichtsbesuch.

  • Ich nehme mir aktiv vor, nicht krank zu werden, einfach weil es mich nervt, und in den allermeisten Fällen klappt es.


    Danke für den wertvollen Rat. Kann man sich auch vornehmen, sich nicht mit Corona zu infizieren? Und wie sieht's aus mit chronischen Beschwerden? Ich würde mir gerne vornehmen, keine Schmerzen mehr zu haben, aber meine Willenskraft reicht bislang noch nicht.


    Tips bitte hier posten ⬇️

  • Folgendes: Ich werde sehr leicht krank immer wieder kleinere Erkältungen

    Um chronische Krankheiten oder schwere Gebrechen geht es hier offensichtlich nicht. Ihr alle kennt den Effekt, dass man pünktlich zu den Ferien, bei abfallenden Stresslevel, krank wird. Und das ist in meinen Augen schon eine Sache des Mindsets. Einfach mal ein bisschen weniger in sich hineinhorchen, sondern einfach machen. Wenn man krank wird, merkt man es schon.


    miguelflower in wichtigen Phasen würde ich dir raten, trotz Erkältungssymptomen in die Schule zu gehen. Wegen Erkältungen zu HAuse zu bleiben, wird zwar generell angeraten, um andere nicht anzustecken, wird dir im Ref aber auf die Füße fallen, sollte es öfter als 2 mal vorkommen. Zu oft sollte das nicht passieren, weil du sonst mit der Ausbildung in Verzug kommst. Sieh es positiv: es sind ja nur kleinere Erkältungen. Schone dich während der Erkältung anderweitig, mach das nötigste, geh so früh ins Bett wie es geht, iss gesund, aber verpasse keine Unterrichtsbesuche, wichtige Stunden beim Mentor, oder Stunden in den 2-3 Wochen VOR dem Unterrichtsbesuch.

    Ohja, im Gegensatz dazu, sich vorzunehmen, nicht krank zu werden, ist der Tipp, doch einfach krank in die Schule zu gehen natürlich der deutlich bessere. Insbesondere den KuK gegenüber.


    An den TE noch einen Tipp: Halte dich von Buffets im Lehrerzimmer und am besten vom Lehrerzimmer allgemein fern. Das Gesabbel da kann man getrost verpassen ;)

    Danke für den wertvollen Rat. Kann man sich auch vornehmen, sich nicht mit Corona zu infizieren? Und wie sieht's aus mit chronischen Beschwerden? Ich würde mir gerne vornehmen, keine Schmerzen mehr zu haben, aber meine Willenskraft reicht bislang noch nicht.


    Tips bitte hier posten ⬇️

    Ich denke um permanent auftretende Corona-Infektionen und chronischen Vernichtungsschmerz geht es dem TE nicht. Eher um "die Nase läuft und der Kopf tut weh".

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mir aktiv vor, nicht krank zu werden, einfach weil es mich nervt,

    Mache ich seit Jahren. Hat noch nie funktioniert.

    Hatte aber auch schon KuK, die mir gesagt haben, dass ich

    - ständig krank"machen" würde,

    - einfach ein paar Tabletten nehmen soll, um auch krank noch arbeiten zu kommen,

    - mal xy tun/nehmen sollte (Salbeitee, Nasendusche, Salzwassergurgeln, Echinacin und anderes Zeugs, was nix hilft),

    - wilde küchentischpsychlogoische Deutung von Krankheitssymptomen hier einsetzen,

    - mal zu Familienaufstellungen gehen soll, um den Schnupfen aufstellen zu lassen.


    Beratung. So wichtig.

    Ich habe einen spannenden Beruf.

  • - einfach ein paar Tabletten nehmen soll, um auch krank noch arbeiten zu kommen

    Oh, das ist super. Wenn man das je nach Erkrankung dann lang genug gemacht hat, helfen die auch nicht mehr, und dann ist man halt RICHTIG weg von Fenster. Wird die KollegInnen sicher auch freuen.

  • - einfach ein paar Tabletten nehmen soll, um auch krank noch arbeiten zu kommen,

    Kommt geil in Corona-Zeiten.

    Ich habe vielleich Corona, aber ich komme mal krank zur Arbeit. Ich nehm halt Tabletten. Passt schon. Ist egal, ob ich wen anstecke.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt geil in Corona-Zeiten.

    Ich habe vielleich Corona, aber ich komme mal krank zur Arbeit. Ich nehm halt Tabletten. Passt schon. Ist egal, ob ich wen anstecke.

    Finde ich auch ohne C. arschig. Von der fiebernden Konrektorin mit Bronchitis angesteckt worden. 2 Wochen krank. Konrektorin außer sich, sie war doch auch krank arbeiten. SL hat sich mit 7 Leuten in kleinen Raum an runden Tisch gesetzt, auch fiebrig glänzend. Hinterher 2 KuK mit Nebenhöhlenentzündung. Tja.

Werbung