Bewegung im Unterricht

  • Bewegung und Wohlbefinden auch im Unterricht?

    Wir alle wissen, wie wir uns nach stundenlangen Besprechungen oder Konferenzen fühlen, in denen wir nur gesessen haben. Unseren Schülern geht es in unserem Unterricht nicht anders. Ein wenig Bewegung würde allen guttun.
    Dazu ein Zitat aus „Bewegung und Gesundheit“ von Eszter Füzéki und Winfried Banzer:

    Der Mensch ist auf Bewegung angelegt: Bewegung ist die natürliche Grundlage seiner körperlichen und psychischen Gesundheit. Ein Großteil der Bevölkerung, Erwachsene wie Kinder, erfüllt aber nicht die aus präventivmedizinischer Sicht geltenden Empfehlungen zur körperlichen Aktivität. Dabei ist Bewegungsarmut ein bedeutsamer Risikofaktor für chronische Erkrankungen, frühzeitigen Verlust der Selbstständigkeit und Mortalität. Regelmäßige körperliche Aktivität stellt (...) eine Gesundheitsressource dar. Sie kann (...) die Leistungsfähigkeit stärken. Neben den somatischen Effekten erhöht Bewegung das Wohlbefinden und die Lebensqualität (...), weist eine stressregulierende Wirkung auf und kann die Schlafqualität verbessern...“

    Die logische Frage, die nun folgt, lautet: Wie können wir Bewegung sinnvoll in den Unterricht integrieren und zwar auf eine Art und Weise, die von den Schülern akzeptiert wird? Dazu schreibe ich am nächsten Mittwoch mehr.

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • (...) Dazu schreibe ich am nächsten Mittwoch mehr.

    Was- abgesehen davon über einen Teaser Interesse für Kaufangebote wecken zu wollen- spricht dagegen so ein Thema erst zu starten, wenn man tatsächlich bereit ist sich darüber auszutauschen? Gibt es über den Wunsch uns doofen Lehrkräften etwas vermitteln zu wollen auch noch ein Diskursinteresse in diesem Thread, z.B. einen Austausch darüber, wie das womöglich bereits tatsächlich von einigen von uns umgesetzt wird im Rahmen unseres Unterrichts? Es gibt einige Lehrkräfte hier im Forum, die an Schulen mit Sportschwerpunkten tätig sind, an solchen mit Bewegungsprofil oder auch angegliedert sind an olympische Trainingszentren. Aber hey, bestimmt weißt du das soviel besser, dass wir kommenden Mittwoch nur noch Bauklötze staunen können und uns verschämt in unsere Ecken zurückziehen... Melde dich dann einfach nochmal, wenn es dir jenseits der Selbstdarstellung und Eigenwerbung auch noch um einen echten Austausch gehen sollte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -s

  • Mittwoch erst? Na, zum Glück sind Ferien. Sonst würde ich Montag und Dienstag sicherlich meine Schüler in einen Stromkreis klemmen, damit sie anfangen, zu zappeln, um die notwendige Bewegung zu generieren.

  • Sorry, kein Bedarf. Wir haben in NDS das Projekt "Bewegte, gesunde Schule", das vom MK unterstützt wird (ACHTUNG Werbung - für Interessierte: https://www.bewegteschule.de/ ) . Einer meiner Kollegen ist einer der Beauftragten des Landes für dieses Projekt, wodurch meine Schule schon seit längerer Zeit daran teilnimmt.

    Wir hatten auch schon mehrere interne FoBis und Projekttage zu dieser Thematik und allgemein zur "Lehrkräfte-Gesundheit".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja stimmt. Während der Schulschließungen hat bei uns manch einer (ich auch) DIE TREPPEN vermisst. Also ich kann an Schultagen wirklich nicht über Bewegungsmangel klagen. Oft fahre ich mit dem Rad hin, dann renne ich die Treppen rauf und runter und im Unterricht bin ich auch meist in Bewegung. Und so viele Konferenzen haben wir auch wieder nicht. Die Schüler tun mir allerdings manchmal echt leid, die Stühle sind auch nicht bequem, die die haben.


    Am Mittwoch gehe ich schwimmen, geht auch Donnerstag?

  • Ich habe eine magnetische Wand in meinem Zimmer. Ein paar Jungs spielen da in jeder 5-min-Pause Dart mit kleinen Neodym-Magneten. Reicht das?


    Im Ernst... Ich finde das Thema nicht so unspannend. Unsere Jugendlichen sitzen definitiv zu viel. Ich nicht, ich kann ja laufen und sitzen, wie ich will. Mit meiner neuen 1. Klasse habe ich im Schwerpunktfach jetzt sehr viele Schülerexperimente geplant. Mir widerstrebt es, irgendwelche Hüpf-Spieli im Unterricht zu machen, ich versuche die Unterrichtsform so zu wählen, dass die Jugendlichen halt selber entscheiden können, ob und wann sie rumlaufen.

  • Apropos gute Tips: Ich bekam in meinem ersten Dienstjahr mal in einer Psychiatrie den Tip (Schüler sehr verhaltensauffällig, stark sexualisiertes Verhalten usw.) ich solle dem Kind im Unterricht mehr Verantwortung übertragen, indem ich ihn mal die Tafel wischen ließe oder so.


    (Sorry, OT aber ich wollte die mit Spannung gefüllte Zeit bis Mittwoch überbrücken!)

    • Offizieller Beitrag

    Was ich bei Klassearbeiten bzw Lernstandsüberprüfungen (bei den Kleinen) bei unkonzentrierten und langsamen Kindern gerne mache: Raumschiffen und einmal um den Schulhof laufen lassen. Oder vor der Tür 10 Hampelmänner machen.

    Dann sind sie meist wieder bei der Sache.


    Generell finde ich das Thema auch nicht uninteressant - aber wenn man so "komisch" auftritt, wie die TE bin ich skeptisch. Mal schauen, was kommt.

  • Generell finde ich das Thema auch nicht uninteressant - aber wenn man so "komisch" auftritt, wie die TE bin ich skeptisch.

    Da bin ich absolut bei Dir. Aber wenn wir davon ausgehen, dass da eh nichts Gescheites mehr kommt, könnten wir ja unter uns weiter darüber sinnieren :)

  • Wir waren neulich bei einer Veranstaltung und der Leiterin des Instituts war es unangenehm, dass wir so laut waren, weil außer uns hoher Besuch anwesend war. Ausgerechnet das hibbeligste Kind saß neben einer automatischen Schiebetür und aller 3 Sekunden, wenn das Kind irgendwie gestikuliert hat, ging die Tür auf und man hörte uns im ganzen Haus ^^ Da ist mir erst mal bewusst geworden, wie viel die sich bei mir bewegen, wenn sie es nicht still aushalten. Vorne ein Taschentuch holen und Nase putzen z.B. oder aus Versehen irgendwas runterschmeißen.


    Beliebt sind tatsächlich Jobs wie Kreideholen. Oder Tätigkeiten wie "5 Leute bekommen eine Ziffernkarte und wir finden die kleinste/größte Zahl, die man damit bilden kann". Überhaupt nach vorne kommen, irgendwas machen und dann eine*n andere*n aufrufen.


    Oder Spiele aller Art (Bankrücken, blaues Sofa, Mensch ärgere dich nicht etc.)

Werbung