Bewegung im Unterricht

  • Wie ist deine Qualifikation, um das beurteilen zu können?

    Seit wann benötigt man eine spezielle Qualifikation, um eine persönliche Einschätzung (deutlich kenntlich gemacht durch die Einleitung "Ich glaube...") formulieren zu dürfen? Falls das gar nicht als persönlicher Angriff gemeint war als den es sich liest wäre es ggf. hilfreich etwas ausführlicher zu formulieren.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • <Spoiler: Weebung!>
    In meiner Linkliste für Lehrer findet ihr im Kapitel "Sportunterricht, bewegte Schule+Tanzen"
    Linktipps zu kostenlosen Broschüren und Webseiten. Daraus könnt ihr dann durch Umformulieren ein Buch schreiben und hier zum Verkauf anbieten ;-)
    https://www.autenrieths.de/sportunterricht.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ich habe heute nach 6 Wochen daheim mal wieder 2 Lektionen unterrichtet. Wir haben eine Stärke-Helix und eine Cellulose-Faser gebaut und dann habe ich noch meinen Tisch mit dem Gasbrenner verschmort. Voller Körpereinsatz also.

  • Schon älter (wie auch wir), aber immer noch ein guter Bewegungstipp, der die Laune hebt:

    Ihr seht hier ein paar Mitschnitte von unserem Morgenritual im Kollegium.

    Das kommt auch gut mit Kindern, und besonders mit Jugendlichen...

    :tanz:


    :sofa:

  • Das Lied ist der Knaller, wenn man eine Woche lang Austauschschüler betreut, nachts die Themen für den nächsten Tag vorbereitet und tagsüber alle bespaßt und bildet.

    Je müder man wird, desto besser gelaunt wird man bei dem Lied.

  • Ui, den Song habe ich ja schon lange nicht mehr gehört! Damit kam ein Kollege vor etlichen Jahren mal "um die Ecke" - echt zum Schreien, dieses Video :rofl:!!!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wie und aus was baut man die? (und damit es nicht aus Versehen OT wird: muss man dabei vom Platz aufstehen?:aufgepasst:)

    Mit Kugeln, Wattebausche, Styropor oder Pappe oder ganz professionell mit Molekülbaukästen.


    Aufstehen muss man (und auf dem Boden unter den Tischen herumkriechen), wenn die Atome (Wasserstoff kugelt aus Erfahrung am besten/weitesten und ist am kleinsten/am schwierigsten wiederzufinden) vom Tisch fliegen und durch den Raum rollen (dann sucht man/Schüler/Lehrer sie unter allen Tischen - ich spreche aus Erfahrung).


    (Ich kenne natürlich nicht Antimons Variante. Vielleicht ist ihr System bewegungsärmer? :))

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben natürlich ganz profimässig Molymod-Kästen. Ziel der Übung war zu schauen, ob denn alle die "richtige" Glucose gebaut haben denn nur dann kann man die Stärke zu einer Helix aufdrehen und die Cellulose eben nicht. Allein dafür mussten alle mal auf Wanderschaft gehen um abzugleichen ob 1. der Ringschluss geglückt ist und 2. die entscheidende Hydroxygruppe in die richtige Richtung zeigt. Ich bin mit der Räumlichkeit auch nicht so der Pro, da kann ich nicht viel helfen, das müssen die SuS untereinander auskaspern. Wir haben es aber gemeinsam geschafft :)

  • Immerhin haben wir uns den fast schon obligatorischen UFO-Krieg gespart. Das ist der Klassiker: wenn man bei den jüngeren SuS die Kästen ausgibt werden immer erst mal UFOs gebaut. Viertklässler sind da beinahe schon langweilig seriös und bauen einfach ne schnöde Glucose :D

Werbung