Maskenpflicht im Unterricht aufgehoben, zumindest in einigen Bundesländern

  • Was mich immer wieder erstaunt ist, dass so viele KuK und auch Personen im Freundes- und Bekanntenkreis nach wie vor nicht wissen, dass man sich trotz Impfung infizieren kann und zumindest bei Symptomen dringend testen sollte.

    Wenn man denn eine/n Ärztin/Arzt findet, die/der einen Test vornehmen will. Ich kenne nun schon drei Fälle, bei denen Personen mit starken Erkältungssymptomen in ihren (wohlgemerkt: drei unterschiedlichen)Hausarztpraxen mitgeteilt bekamen, dass kein PCR-Test notwendig sei, weil sie ja nicht mit nachweislich Corona-Infizierten Kontakt gehabt hätten...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Gemäss offizieller Statistik für die Schweiz entwickeln 20 % aller symptomatisch erkrankten Erwachsenen sowas wie Long-Covid. Da müsste ich allein unter meinen KuK an der Schule mindestens 3 Personen mit Long-Covid kennen, bei mehr als 70 positiv getesteten Jugendlichen an unserer Schule müsste auch hier mehr als ein Long-Covid-Fall bekannt sein.

    Nein, das müsstest du nicht, aber das weißt du doch eigentlich auch, denn 70 Personen, dazu auch noch Jugendliche, sind immer noch anekdotisch.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Wenn man denn eine/n Ärztin/Arzt findet, die/der einen Test vornehmen will. Ich kenne nun schon drei Fälle, bei denen Personen mit starken Erkältungssymptomen in ihren (wohlgemerkt: drei unterschiedlichen)Hausarztpraxen mitgeteilt bekamen, dass kein PCR-Test notwendig sei, weil sie ja nicht mit nachweislich Corona-Infizierten Kontakt gehabt hätten...

    Das ist auch wahr.

    Meinen Teenie wollte der Kinderarzt sogar trotz positiven Schnelltest nicht testen, das hat dann zum Glück der Hausarzt übernommen. Unglaublich, als müssten sie es aus eigener Tasche zahlen.


    Aber zumindest ein Selbsttest wäre ja jedem möglich, der kostet inzwischen ja nur noch ein paar Euro.

  • dazu auch noch Jugendliche

    Ja, sage ich doch, es wird auch hier eine Altersabhängigkeit geben. Die 20 % sind ohnehin wenig im Vergleich zu vielen anderen Studien. Insofern doch, bei knapp 100 Genesenen in einem Schulhaus müsste es mehr als einen Long-Covid-Fall geben, wenn die Statistiken, die von 40 % und mehr ausgehen, halbwegs realistisch wären. Alles andere wäre dann doch ein arger Zufall.


    Edit: Die 100 Genesenen repräsentieren auch ziemlich genau die landesweite Infektionsrate. Es wäre ja mysteriös, wenn alle anderen Statistiken für unser Schulhaus plötzlich nicht mehr gelten.

  • Meinen Teenie wollte der Kinderarzt sogar trotz positiven Schnelltest nicht testen, das hat dann zum Glück der Hausarzt übernommen.

    Ja, bei einem Kind mit einer relevanten Grunderkrankung finde ich das echt daneben. Ansonsten bin ich eher der Meinung, wir können jetzt aufhören Geimpfte zu testen und man bleibt halt zu Hause, wenn man krank ist. Ich hatte eben auch schon eine Schülerin mit der Grippe im Notfall, die aber jedes Jahr geimpft wird. Sie ist halt immunsupprimiert. Aber in so nem Fall wird auch bei der Grippe ein Abstrich gemacht.

  • Das mit den wenigen PCR-Tests wundert mich nicht. Letztes Jahr gab es noch keine Impfung und ich wurde auch erst nach langem hin und her und zusätzlichem Husten und nur auf Grund des Berufes getestet....Da hatte ich dann schon 6 Tage Symptome und war bereits das zweite Mal beim Arzt... Und die Symptome waren abgesehen von Schwindel und einem Kopfschmerz der sich für mich ungewöhnlich anfühlte nicht anders als bei jedem anderen grippalen Infekt, außer dass es dann doch alles etwas langwieriger war.

    Vielleicht muss man einfach konsequent mit jedem Infekt, egal was es ist zuhause bleiben...würde mir aber auch schwer fallen und kommt auch bei der Schulleitung nicht gut an.


    Und zu Long Covid, ich denke auch das ist genau wie die Infektion selbst unterschiedlich stark ausgeprägt und die Frage ist auch da, ab wann geht man zum Arzt und wird damit auch ernst genommen.... Wobei das Bewusstsein dafür inzwischen hoffentlich auch schon anders ist.

  • Ich kenne bei Jugendlichen keine Studie, die von mehr als maximal 10% Long COVID ausgeht. Welche spricht denn von 40%?

    Du schriebst etwas von 20% bei allen Personen in der Schweiz.

    Ich bezog mich auf die Wahrscheinlichkeit von ca. 5% bei Jugendlichen. Da wäre der Erwartungswert bei einer Stichprobe von 70 Personen 3,5 und die Standardabweichung ist fast 2 (eigentlich auch nur dann, wenn die risikomäßig normalverteilt wäre, was vermutlich eher nicht der Fall ist). Bei einer so großen Standardabweichung sollte klar sein, dass es eben nicht sehr wahrscheinlich ist, in dieser Gruppe auch ca. 3 Betroffene zu kennen.

    Oder wie du selbst immer schreibst: es ist halt anekdotisch und du müsstest nicht, wie du behauptest, ziemlich wahrscheinlich welche kennen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich kenne bei Jugendlichen keine Studie, die von mehr als maximal 10% Long COVID ausgeht

    Meines Wissens beziehen sich diese Zahlen auf Kinder. Unsere jüngsten SuS sind mindestens 15, das sind keine Kinder mehr. Zeigt sich auch daran, dass Jugendliche im Gegensatz zu Kindern viel häufiger symptomatisch erkranken.

  • Der Impfstoff ist gut, wirkt aber nicht zu 100 Prozent und ich habe ja bereits erklärt, dass ich in einer Klasse 4 (von 20) Schülern mit Durchbruchsinfektion hatte, in einem Fall auch mit Krankenhaus. Die Verläufe sind heftig und wir sind weit entfernt von der gefährdeten Altersklasse 60+.


    Komisch, dass man solche Horrorgeschichten immer nur im Internet liest, aber nie irgendwie in der Realität mitbekommt.


    Wir hatten bereits knapp 40-50 Infektionen unter unseren Schülern in den letzten 1,5 Jahren, keiner war davon geimpft, niemand war im Krankenhaus, niemand hatte einen schweren Verlauf. Mir ist durchaus klar, dass es schwere Verläufe gibt, aber die sind statistisch bei Kindern und Jugendlichen schon so selten, dann sind Impfdurchbrüche auch selten und dann noch Impfdurchbrüche mit Krankenhaus bei Teenagern ... das ist nicht mal ansatzweise repräsentativ.

  • Frage 2: Tragen eure SuS (wenn die Maskenpflicht abgeschafft wurde) weiter Masken/ gibt eure SL Empfehlungen Masken freiwillig weiter zu tragen?/ Tragt ihr weiterhin Maske?

    > Ich werde auf jeden Fall weiterhin eine Maske tragen und ggf. wieder auf eine FFP 2 Maske umsteigen.

    > Meine SL hat bisher noch keine Empfehlung gegeben, ich weiß aber von SuS, dass zumindest einige SuS weiterhin eine Maske tragen möchten; andere sind froh, wenn sie die nicht mehr tragen müssen im Unterricht

    Mich würde mal interessieren, wie es sich jetzt bei Euch entwickelt hat (hoffe, das ist nicht schon irgendwo Thema, die vielen Threads verwirren mich). Bei uns ist es zumindest bis jetzt zu meiner Überraschung so, dass die SuS nahezu ausnahmslos weiter die Maske tragen.

  • Bei uns tragen die Schüler bei den Kollegen Maske, die selber tragen (bei mir fast alle, ab Klasse 8 komplett, in der Unterstufe einzelne nicht).


    Wenn der Kollege keine Maske trägt, tragen dieselben Schüler keine. Ich war sehr überrascht, als ich es das erste Mal erfahren habe. Seitdem frage ich bei meinen Kollegen immer wieder nach.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Bei uns trage einige Kinder Maske, aber die Kollegen tragen z.T. sogar im Schulhaus nicht mehr, obwohl vorgeschrieben.

    Eine Freundin aus Brandenburg meldet die erste Schulschließung bis 12.11. Kind selber allerdings negativ, Vater Lehrer an anderer Schule aber positiv

  • Unsere Schulleitung hat die Schulgemeinde explizit dazu aufgefordert, weiter Masken zu tragen und auch einen Elternbrief verfasst.


    Ich hatte bisher erst einen Kurs - der hat komplett getragen (7. Klasse).


    Werde heute in die Oberstufe gehen. Mal schauen.

  • Da würde ich mich weigern.

    Wieso? Ich finde das total super!


    Kannst ja auch verweigern, zwingen darf dich niemand. Aber ich fühle mich dadurch geschützt, dass die Schüler Masken tragen und trage dann natürlich selbst auch eine. Sogar FFP2

Werbung