Unterricht vorbereiten, während der Thermomix von alleine Essen zubereitet

  • Wir hatten früher einen Dampfgarer mit 3 Etagen, dann den Thermomix mit Varoma und jetzt haben wir (mega Luxus) einen Backofen mit Mikrowelle und einen Backofen mit Dampfgarer und dann noch den Thermomix und einen Schnellkochtopf :p

    Alles hat so eine Funktion und je nach Personenzahl kann man ja variieren.


    Aber mit 2 Kindern unter 10 passt es im Thermomix noch.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • einen Backofen mit Dampfgarer.

    Den wollte ich auch gerade in den Ring werfen. Pfannengerichte sind ja super, aber man muss immer aufpassen, dass nix anbrennt. Bei dem Dampfgarer ist das kein Problem. Der läuft bei uns tatsächlich oft, während ich arbeite. Besonders Kartoffeln und Gemüse in allerlei Variationen, mit Dampf+Heißluft oder nur Dampf.

  • Genau, einfach alles mit Öl aufs Blech, einschalten, Dip dazu machen. Fertig.

    Gestern gab es Kartoffel, Kürbis, rote Beete und Apfel mit etwas Patras drauf und dazu Joghurtdip.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ohne alles gelesen zu haben: hier! Ich hab einen. Und den friend gleich dazu.


    Und es ist wirklich so, dass ich das bei manchen Leuten nur erwähnen muss und direkt gesagt bekomme, wie bescheuert ich bin, so viel Geld dafür auszugeben. Mittlerweile sage ich das niemandem mehr.


    Zum Gebrauch: ich habe festgestellt, dass man das Ding nur als Erleichterung ansieht, wenn man vorher auch ohne Fertig/Halbfertigprodukte gekocht hat. Ich kenne nämlich Leute, die enttäuscht waren, weil man eben die Paprika doch noch putzen muss und den Knoblauch schälen muss, bevor das Gerät das weiterverarbeitet.

  • Frage: Wenn euer Thermomix kocht, während ihr vorbereitet, kann der dann auch einfach für mich mit vorkochen, um die entstandenen Mengen sinnvoll zu verbrauchen, damit ich auch vorbereiten kann ohne eigenen Thermomix? :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich hatte jetzt fünf Jahre einen TM 5 und heute kam der neue TM 6 an :verliebt:. Der alte ist noch immer voll funktionsfähig und wird innerhalb der Familie weiterverebt.

    Einerseits ist ein TM mMn kein Allheilmittel, gerade bei kleineren Dingen nutze ich nach wie vor andere Küchengeräte. Trotzdem würde ich ihn nicht missen wollen, denn ein TM erleichtert auch sehr viel und ich liebe es die vielen Rezepte aus dem cookidoo mit der Guided Cooking-Funktion auszuprobieren.

    Manche Gerichte werden einzigartig gut (z.B. der sehr fluffige Kartoffelbrei, diverse Kuchen oder Brote), bei manchen Dingen eignen sich andere Küchengeräte besser (z.B. Karottensalat oder Sahne schlagen). Einen Dampfgarer kann ich mir auch sparen, denn z.B. Spargel und anderes Gemüse gelingen im Varoma auch gut - wobei die Menge hier durchaus gegrenzt ist.


    Bei manchen Rezepten kann man tatsächlich nebenher noch Unterricht vorbereiten, aber das geht nicht immer.


    Kurz und gut: Ein Thermomix kann auch nicht alles (gut), aber es überwiegen für mich dennoch die Vorteile und ich wollte ihn nicht missen.

  • Gibt's eigentlich auch einen Didacto-Mix, der Unterricht vorbereitet, während ich koche?


    *schenkelklopf*


    Im Ernst, ein Gerät, das Brot und Kuchen backt klingt gut, backen tu ich nämlich äußerst ungern. Schönen Sonntag euch, heute gibt's Hirschmedaillons :klatsch:

  • Ich habe den Monsieur Cuisine Connect und nutze ihn mal mehr, mal weniger, bin aber insgesamt sehr zufrieden damit. Ein Thermomix war mir persönlich zu teuer, aber der MCC kostet so zwischen 300 und 400 Euro. Es kann auch so gut wie alles in die Spülmaschine. Es gibt Gerichte, da muss man alle zwei Minuten was zusätzlich reinschmeißen und es gibt Gerichte, da muss man das nicht, da schmeißt man alles rein (oder auch auf mehreren Etagen) und lässt es laufen.

    Die Bratfunktion ist so lala, wenn das "Brataroma" wichtig ist, brate ich halt in der Pfanne an.


    Zum Kleinschneiden finde ich den MCC auch wirklich gut, denn er schaft viel, was mein kleiner Mixer nicht schafft. Brauche ich z.B. frisches Suppengrün, muss ich das nur noch putzen, in ziemlich große Stücke schneiden, ab in den MCC, 10 Sekunden Turbotaste, fertig. DAS schaffe ich im Leben nicht mit der Hand (und auch nicht mit dem klelinen Mixer). Da bis auf den Gummiring zur Abdichtung alles in den Spülmaschine kann, ist auch das keine Arbeit.


    Ich würde mal schätzen, dass ich ca. ein bis zweimal im Monat wirklich Essen mit dem MCC zubereite. Aber in Gebrauch zum schneiden und hexeln habe ich ihn deutlich öfter.


    Generell koche ich fast jeden Tag frisch (ob Thermomix oder Ähnliches Kochen ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden) und würde mal behaupten: das Essen aus dem MCC ist gut! Und das Essen aus Pfanne/Topf/Backofen etc. ist auch gut.


    Ich kenne es auch, dass man sich schämt, wenn man so ein Gerät benutzt, aber ich wüsste nicht warum.

    Zum Gebrauch: ich habe festgestellt, dass man das Ding nur als Erleichterung ansieht, wenn man vorher auch ohne Fertig/Halbfertigprodukte gekocht hat. Ich kenne nämlich Leute, die enttäuscht waren, weil man eben die Paprika doch noch putzen muss und den Knoblauch schälen muss, bevor das Gerät das weiterverarbeitet.

    Dieser Aussage stimme ich uneingeschränkt zu. Wer vorher nur die Tiefkühllasagne in den Ofen geschoben hat, wird zwangsläufig enttäuscht sein, denn es ist mehr Arbeit. Und auch wer sein Chili Con Carne vorher mit Maggi Fix gemacht hat, wird sagen "dauert mit dem Thermomix/MCC/xxx viel länger". Klar dauert das länger. Kommen halt frische Zutaten rein, die vorbereitet werden müssen.

  • Dieser Aussage stimme ich uneingeschränkt zu. Wer vorher nur die Tiefkühllasagne in den Ofen geschoben hat, wird zwangsläufig enttäuscht sein, denn es ist mehr Arbeit. Und auch wer sein Chili Con Carne vorher mit Maggi Fix gemacht hat, wird sagen "dauert mit dem Thermomix/MCC/xxx viel länger". Klar dauert das länger. Kommen halt frische Zutaten rein, die vorbereitet werden müssen.

    So ist es. Da mir genau das wichtig ist (kein Fix oder so), ist das für mich genau das Richtige.


    Mir wurde auch schon ein Nicht-kochen-können unterstellt. Das finde ich schlichtweg anmaßend. Als würden alle Köche sämtliche Zutaten in Handarbeit zubereiten und niemals eine Küchenmaschine verwenden. Aber wie gesagt: ich meide solche Gespräche mittlerweile, weil ich mich da immer verteidigen musste. Komisch finde ich das. Ich verurteile ja auch keinen, weil er ein dickes Auto fährt oder sich alle 2 Jahre das neueste Handy kauft.


    Bei mir gibts heute übrigens Kalbstafelspitz mit Meerrettichsauce und Semmelknödeln aus dem TM nach den Rezepten der Sansibar. Ich berichte nachher gern mal. Mache ich auch zum ersten Mal.

  • Bei mir gibts heute übrigens Kalbstafelspitz mit Meerrettichsauce und Semmelknödeln aus dem TM nach den Rezepten der Sansibar. Ich berichte nachher gern mal. Mache ich auch zum ersten Mal.

    Sehr gerne.

    Bei mir gibt es wie häufig eine Kombination aus Thermomix und Kochtopf. Es gibt Nudeln mit Mangold und Kürbissauce (letztere aus dem Thermomix).

    Gestern gab es Karotten-Marzipan-Kuchen. Da liebe ich es, Nüsse, Möhren klein hacken lassen, Marzipan und restliche Zutaten dazu und fertig ist der Rührteig. Ebenso bei Brot, erst mahlen, dann direkt Teig draus kneten lassen.

  • Mir wurde auch schon ein Nicht-kochen-können unterstellt. Das finde ich schlichtweg anmaßend. Als würden alle Köche sämtliche Zutaten in Handarbeit zubereiten und niemals eine Küchenmaschine verwenden.

    Diese Haltung von manchen Leuten ist echt realitätsfremd. Ich hoffe, du hast ihnen entgegnet: "Stimmt, du kannst ja auch gar nicht richtig kochen. Schließlich verwendest du ja Hilfsmaschinen, wie einen elektrischen Herd, statt einem guten, alten offenen Feuer. Du Faulpelz." :hammer:

  • Diese Haltung von manchen Leuten ist echt realitätsfremd. Ich hoffe, du hast ihnen entgegnet: "Stimmt, du kannst ja auch gar nicht richtig kochen. Schließlich verwendest du ja Hilfsmaschinen, wie einen elektrischen Herd, statt einem guten, alten offenen Feuer. Du Faulpelz." :hammer:

    Jep. Genauso ist es. Trotzdem muss ich mir ungefragt jedes Mal eine Meinung anhören.

  • So, das Essen ist fast fertig. Es hat ca 1,5 Stunden gedauert mit Kochzeiten. Die Sauce ist himmlisch, ich hab gekostet. Dieses Mal gabs bei mir erstmalig Pastinaken.


    Noch etwas, was ich mache, seit ich den TM hab: ich traue mich an (für mich) ungewohnte Zutaten heran. Dann der gelingsicheren Rezepte bin ich mutiger geworden. Kürbis zB hab ich erstmals im TM gemacht, als ich meinen ersten vor 10 Jahren bekam. Heute zum ersten Mal Pastinaken. Ich bin normalerweise eher die konservative Köchin, weil ich das so ungern mache. Ich mag daher selten Experimente, weil ich immer schiss hab, dass meine Arbeit dann umsonst war :flieh: ich weiß: ist albern. Abstellen kann ich es aber nicht.

  • Ich finde das Dingens völlig überflüssig, habe aber auch Kolleginnen, die meinen, es zu brauchen.

    Mein Mann hat neulich so ein Dingens gekauft (angeblich ein Schnäppchen) und meinte, ich soll ihm jetzt zeigen, wie das geht. Weiß ich doch nicht...Ich mache vieles analog/händisch/oldschool. Jedenfalls versuchten wir Pizzateig, weil das Dingens ja auch anwärmt und der Teig so schön gehen kann. Die Pizza wurde mir etwas zu fluffig. Wenn ich den Teig so knete, habe ich ein besseres Gefühl dafür, ob ich noch Mehl oder Wasser zugeben muss. Aber warum nicht..., wenn man sich damit beschäftigt und sich auskennt, ist es bestimmt ganz gut. Nimmt aber wieder Platz weg. Aber alleine kochen tut das Dingens nicht. Oder es ist eine verborgene Fähigkeit, die ich noch nicht weiß, bzw. wenn, wird das mein Mann sicher herausfinden. Irgendwann. ^^

Werbung