3G und Schulpersonal

    • Offizieller Beitrag

    Da der Hausmeister über die Stadt angestellt ist, hat er gewissermaßen eine Sonderrolle. Jede Lehrkraft, die sich hier verweigert, dürfte mittelfristig disziplinarische Konsequenzen zu spüren bekommen.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Bei uns war der Hausmeister von Pandemiebeginn an ...ich sag mal schräg drauf. Er rief im Frühling auch mal in der Pause "Kinder Corona ist vorbei. Nimmt die Masken ab". Er verweigerte immer wieder selbst das Tragen der Maske. Die Gemeinde hat den Hausmeister zu Schuljahresbeginn an anderer Stelle eingesetzt - also an keiner Schule Das war zwar noch vor der 3G Regel - aber das hätte die gleichen Konsequenzen gehabt.

    (Dabei war er bis Corona ein wirklich toller Hausmeister. :()

  • Ja, die Person (Beamtenstatus) verweigerte sich schon vorher u.a. gegen Masken. War auf Demos, hat Flyer verteilt, die SuS aufgestachelt, nen Kollegen, der Pro-Impfpflicht ist, als Faschisten bezeichnet... Die Person ist offiziell krank geschrieben. Früher nur Tage/-wochenweise. Inzwischen seit Monaten. Ich hoffe, da gibt es noch Konsequenzen. Ein offizielles Gespräch mit der Bezreg gab es bereits. Die Person denkt wirklich, sie sei absolut im Recht und ist nun psychisch dermaßen angeschlagen, dass sie nicht arbeiten kommen könne. Fühlt sich gemobbt.

    Wir waren sogar gut bekannt. Ich hab dort schon auf der Besuchercouch genächtigt und die Person auch schon bei mir. Das ein oder andere Bier wurde zusammen eingenommen. Nun gibt es diese massive gesellschaftliche Spaltung und radikalen Ansichten. Es ist erschreckend...

  • Mal aus Interesse:

    Gibt es an eurer Schule jemanden, der sich der 3G-Regel verweigert? Und was ist die Konsequenz?


    Hier: Hausmeister. Arbeitet jetzt dann, wenn niemand sonst mehr da ist.

    Nein haben wir zum Glück nicht.


    Würde ich in dem Fall jeden Tag anzeigen.

    3G ist nicht von der Arbeitszeit abhängig. Gibt bei jedem Verstoß ein Bußgeld für den Betroffenen und den Arbeitgeber.

    Die Stadt wird es sicher nicht aussitzen, weil sie üblicherweise rechtlichen Ärger vermeidet und der Hausmeister wird es sich schnell anders überlegen, wenn er jeden Tag 150€ (?) Bußgeld zahlen muss.

  • Ja, die Person (Beamtenstatus) verweigerte sich schon vorher u.a. gegen Masken. War auf Demos, hat Flyer verteilt, die SuS aufgestachelt, nen Kollegen, der Pro-Impfpflicht ist, als Faschisten bezeichnet... Die Person ist offiziell krank geschrieben. Früher nur Tage/-wochenweise. Inzwischen seit Monaten. Ich hoffe, da gibt es noch Konsequenzen. Ein offizielles Gespräch mit der Bezreg gab es bereits.

    Wenn es schon Monate geht und er bereits bei der Bezirksregierung war, dann ist ja die Hoffnung da, dass er schon ein BEM hatte und demnächst die Überprüfung der Dienstfähigkeit ansteht.

  • Ich weiß es nicht, kontrollieren muss das alles jemand der selbst eher der Querdenkerszene angehört. Allerdings wurde von der Person zumindest vor 3G auf konsequentes Testen von allen geachtet.

  • Bei uns melden sich seit Beginn der 3G-Regel massenweise ungeimpfte KollegInnen krank.

    "Massenweise"?! Habt ihr denn so viele ungeimpfte KuK? Bei uns hat sich letzte Woche auch eine Kollegin, von der ich weiß, dass sie nicht geimpft ist, krankgemeldet, aber ich glaube, das war wirklich Zufall, denn sie klagte schon letzte Woche über Rückenschmerzen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Woher wisst Ihr, wer im Kolleqium geimpft/ungeimpft ist?


    Bei uns jedenfalls habe ich den Eindruck, dass nur die Allerwenigsten mit ihrem Impfstatus hausieren gehen, unabhängig davon, wie der aussieht. Daher könnte ich gar keine Aussage dazu treffen, wer der derzeit wahrlich zahlreich Erkrankten, ungeimpft wäre. Ist das bei Euch anders?


    Ansonsten ist bei uns nur der Schulleitung etwas diesbezügliches bekannt, wobei der Nicht-Nachweis der Impfung ja nicht zwingend die Nicht-Impfung beweist.

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Woher wisst Ihr, wer im Kolleqium geimpft/ungeimpft ist?


    Bei uns jedenfalls habe ich den Eindruck, dass nur die Allerwenigsten mit ihrem Impfstatus hausieren gehen, unabhängig davon, wie der aussieht. Daher könnte ich gar keine Aussage dazu treffen, wer der derzeit wahrlich zahlreich Erkrankten, ungeimpft wäre. Ist das bei Euch anders?


    Ansonsten ist bei uns nur der Schulleitung etwas diesbezügliches bekannt, wobei der Nicht-Nachweis der Impfung ja nicht zwingend die Nicht-Impfung beweist.

    es war bekannt auf Grund von Aussagen/Denkweisen und wurde endgültig Sichtbar beim 1. Hilfekurs. Die Leitung des Kurses hat nämlich alle umgeimpften entsprechend angesprochen (man musste Impfstatus oder Test vorzeigen)

  • Woher wisst Ihr, wer im Kolleqium geimpft/ungeimpft ist?

    Von sehr vielen weiß ich es, weil a) sehr viele KuK an den von der SL und dem Schulträger organisierten Sammel-Impfterminen teilgenommen haben und ich sie dort getroffen habe und b) weil wir darüber sprechen (auch die ungeimpfte Kollegin hat mit mir über ihre Gründe, sich nicht impfen zu lassen, mehrfach gesprochen).

    Also: Ja, bei uns scheint es tatsächlich anders zu sein als in deinem Kollegium.

    Ansonsten ist bei uns nur der Schulleitung etwas diesbezügliches bekannt, wobei der Nicht-Nachweis der Impfung ja nicht zwingend die Nicht-Impfung beweist.

    Das verstehe ich nicht. Wir mussten seit Mittwoch alle bei unseren Abteilungsleiter*innen unseren Impfstatus nachweisen. Falls nicht irgendwer diese Woche nicht in der Schule war (krank, Elternzeit, ...), sollten also nun der SL alle Geimpften ihre Nachweise vorgelegt haben und die Nicht-Geimpften müssen nun täglich einen Test nachweisen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich glaube, es geht um die vermutlich sehr wenigen KuK, die zwar geimpft sind, ihren Impfnachweis aber nicht vorlegen wollen und sich lieber täglich testen. Warum auch immer man das tun würde.

  • Ich glaube, es geht um die vermutlich sehr wenigen KuK, die zwar geimpft sind, ihren Impfnachweis aber nicht vorlegen wollen und sich lieber täglich testen. Warum auch immer man das tun würde.

    Auf solch' eine Idee ist - glaube ich - bei uns noch niemand gekommen. Der Sinn würde sich mir auch nicht wirklich erschließen, denn das hieße, dass diese KuK auch zweimal wöchentlich zum Testzentrum gehen müssten. Wir haben ansonsten in der Schule genügend Selbsttests, so dass sich auch die geimpften KuK dreimal pro Woche testen können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei euch gehen freiwillig SuS in Quarantäne?!? Das habe ich noch von niemandem gehört. Alle, die schon mal in Quarantäne waren, fanden das zum Ko... und meinten, es sei die Hölle gewesen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • "Massenweise"?! Habt ihr denn so viele ungeimpfte KuK? Bei uns hat sich letzte Woche auch eine Kollegin, von der ich weiß, dass sie nicht geimpft ist, krankgemeldet, aber ich glaube, das war wirklich Zufall, denn sie klagte schon letzte Woche über Rückenschmerzen.

    Ja, wir haben eine recht große Gruppe an Corona-Verharmloser*innen, die Masken demonstrativ unter Nase oder Kinn tragen und offensiv damit umgehen, dass sie nicht geimpft sind. Manche sind auch gelegentlich auf Querdenker-Demos.

    Zusätzlich haben wir auch KollegInnen, die Angst vorm Impfen haben und dies auch nicht verheimlichen.

  • Bei euch gehen freiwillig SuS in Quarantäne?!? Das habe ich noch von niemandem gehört. Alle, die schon mal in Quarantäne waren, fanden das zum Ko... und meinten, es sei die Hölle gewesen.

    Ich glaube, das Wort "Quarantäne" kann man in Gänsefüßchen setzen.

    Dabei dürfte es sich nämlich eher um Teilzeitquarantäne handeln = Absonderung von der Schule, aber Party mit Freunden.

Werbung