Advent und Weihnachten in der Schule ....

    • Offizieller Beitrag

    Ich brauche mal wieder was schönes. Und ich möchte in Weihnachtsstimmung kommen. (Mann, bin ich egoistisch. ;) )


    Was gibt es bei euch in der Schule Schönes zur Adventszeit. Auch oder trotz Corona?


    Bringen wir uns ein wenig in schulische Weihnachtsstimmung.

    :weihnachtsmann::niko::nikolaus::geschenke:

  • Kollegiumswichteln und die weihnachtliche Dekoration der Klassenzimmer.


    Nee, das war Zufall, aber es gibt absolut pandemiekonforme Adventskalender:aufgepasst:

    So einen habe ich auch. Nennt sich Teekalender und wird gemütlich im Advent leer gesüffelt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Adventsmontage (Grundschule) mit Schulversammlung mit Besinnung und Theater-Vorführung. Wäre dann aber etwas spontan bei euch.

    Edit: Ich hoffe, die Schule kann das mit Abstand umsetzen.


    LG DFU

  • Ich habe so richtig viele Adventskalender dieses Jahr.

    Ich habe immerhin zwei: Den Teekalender, den mir meine Schwester geschenkt hat (damit wir synchron Tee süffeln können im Advent) und einen Beauty-Adventskalender, den ich mir selbst geschenkt habe (damit ich die ganzen Falten ausbügeln kann, die der Covidstress verursacht oder zumindest dank Selbstfürsorge etwas entspannter bleiben kann). Letztes Jahr hatte ich auch noch einen für den Hund. Sie fand es super, ich habe aber vergessen, alle Türchen zu öffnen, weil immer so unglaublich viel drin war, dass ich ihr das nur auf drei Tage verteilt geben konnte. Am Ende blieben 10 Türchen ganz zu, das fand ich dann auch doof. Insofern bekommt sie dieses Jahr einfach so was zum Knabbern, ohne den Kalender drumherum, der nur zusätzlichen Müll bringt.

    Und was steckt bei dir alles im Kalender?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Rudelsingen! (Wobei es das dieses Jahr wohl wieder nicht geben wird...). Alle treffen sich in der Aula und die Schulband tritt mit der Lehrerband auf und alle singen mit. Da werden Klassiker gespielt, aber auch moderne Lieder. Das ist echt großartig! Und irgendwann traue ich mich auch auf die Bühne... Irgendwann... Bestimmt...

  • Ich fülle in Naturphänomene Weihnachtsbackmischungen mit den 5. Klässlern ab. Es geht inhaltlich auch n bisschen um Masse und Volumen.


    In Chemie gibt es Glühwein-Destillation mit anbrennen des Ethanols hinterher bei Licht aus.

  • Bei uns gibt es nichts Besonderes (gibt's eigentlich nie), außer Weihnachtsbäumen im Foyer, in den verschiedenen Abteilungen und in einigen Lehrerzimmern, die traditionell von einer Klasse aus der jeweiligen Abteilung geschmückt werden. Zudem basteln die SuS aus einer Klasse der Abteilung "Soziales" Adventsgestecke für unsere sechs Lehrerzimmer.

    Mehr muss mMn auch nicht sein. Deko in den Klassenräumen und ähnlichen Schnickschnack machen wir nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ab Mittwoch gibt’s mich jeden Tag in einem anderen Weihnachtspullover🎅🏻🎅🏻

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung