Flüge in den Weihnachtsferien

  • Nachtrag:

    Mir ist in der Zeit besonders deutlich geworden, wie viel Differenzierung im Unterricht "nebenher" erfolgt.

    Auch das ist weder für den Distanz-, noch für den Wechselunterricht zu leisten.

    Das stimmt! Dazu sollten wir eigentlich einen extra Thread machen und Differenzierungstips sammeln:aufgepasst:...

  • Hätte man Klassenlehrerunterricht, wäre es vielleicht eher machbar, hat man gerade in NDS aber nicht, der ständige Lehrkräftewechsel ist per Erlass angesagt.

    Welchen Erlass meinst Du?

    Ich kenne das eher andersrum. In Klasse 1/2 muss kein Hauptfach abgeben werden, es soll aber in Klasse 2 zu mindestens 1 weitere Lehrkraft in der Klasse unterrichten. In Klasse 3/4 muss ein Hauptfach abgeben werden. Alles andere ist offen. Du kannst also durchaus zu zweit eine Klasse machen. Ich meine auch, dass in der Verfügung zum Szenario B damals geschrieben wurde, dass man die Anzahl der Lehrkräfte in den Klassen reduzieren soll. Aber wahrscheinlich meinen wir das gleiche und setzen es nur anders um.

  • Bei uns wird es erst zum Problem, wenn die Leute wirklich krank sind. Solange man "nur in Quarantäne" und nicht AU ist, macht man von zuhause Unterricht. Wenn die SuS auch zuhause sind eben online, sonst in den Klassenraum (meiner Meinung nach das schlechteste Szenario von allen, aber ist dann so). Aber geht natürlich nicht bei jüngeren SuS und auch nur bei entsprechender Ausstattung der Schule

  • Wir haben im Wechselunterricht nie 2x das gleiche mit den Gruppen gemacht.

    Wir haben komplett auf Wochenpläne umgestellt.

    Sprich alle Kinder hatten an jedem Tag die gleichen Aufgaben. Eine Gruppe halt zu Hause und die andere im Unterricht. Wir haben dann immer entsprechende Videos gedreht/ rausgesucht für die Kinder zu Hause für die Erklärungen.

    Das war alles sehr arbeitsintensiv.

  • Zurück im Dienst. Ist schon komisch, dass viele Kollegen jetzt trotz Booster mit Corona in Quarantäne sind und wir einen herrlichen entspannten Badeurlaub hatten und alle gesund geblieben sind.

    Der nächste Flug für die Osterferien wird noch in dieser Woche gebucht und kann jedem hier dasselbe empfehlen.

  • Ist schon komisch, dass viele Kollegen jetzt trotz Booster mit Corona in Quarantäne sind und wir einen herrlichen entspannten Badeurlaub hatten und alle gesund geblieben sind.

    Ach soooooooo, daran liegt das. Mensch, das hättest du mir auch früher sagen können. An der Flugreise liegt´s! Danke für den Hinweis. Wirklich toll, so hilfsbereite und sympathische Mitforisten zu haben!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Zurück im Dienst. Ist schon komisch, dass viele Kollegen jetzt trotz Booster mit Corona in Quarantäne sind und wir einen herrlichen entspannten Badeurlaub hatten und alle gesund geblieben sind.

    Klingt nach einer belastbaren Studie. Daran sollte man unbedingt sein Verhalten ausrichten.

  • Zurück im Dienst. Ist schon komisch, dass viele Kollegen jetzt trotz Booster mit Corona in Quarantäne sind und wir einen herrlichen entspannten Badeurlaub hatten und alle gesund geblieben sind.

    Der nächste Flug für die Osterferien wird noch in dieser Woche gebucht und kann jedem hier dasselbe empfehlen.

    Schön, dass du eine gute Zeit hattest. Wir waren auch in der Sonne, allerdings mit dem Auto und es war herrlich, eine Auszeit zu haben.

    Ich kann jeden verstehen, der weg möchte.

  • Ich kann auch jeden verstehen, der weg möchte.

    Ich kann auch jeden verstehen, der jung und schön sein möchte.

    Ich kann auch jeden verstehen, der wohlhabend sein möchte.

    Ich kann auch jeden verstehen, der nett sein möchte.

    Ich kann auch jeden verstehen, der einen schönen Garten haben möchte.

    Ach, es gibt so viele, die ich verstehe.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das sind ja auch wirklich alles Dinge, die super miteinander vergleichbar sind.


    Es gibt eben Menschen, die sich eine Auszeit wünschen, diese nehmen und sich danach besser fühlen. Dann gibt es welche, die es sich wünschen, aber nicht machen. Und das sind dann oft diejenigen, die unzufrieden sind.


    Ich hatte im Urlaub ( da wir eine eigene, abgelegene Wohnung haben) Kontakt zu fünf Menschen. Immer draußen, immer Maske.

    Meine Freunde hier waren im Zirkus, im Theater, im Hallenbad etc. Also das Problem an Urlaub verstehe ich nicht

  • Ist schon komisch, dass viele Kollegen jetzt trotz Booster mit Corona in Quarantäne sind und wir einen herrlichen entspannten Badeurlaub hatten und alle gesund geblieben sind.

    Ja, bei uns ist es auch komisch, dass überhaupt niemand in Quarantäne ist (oder gar an Corona erkrankt), obwohl die allermeisten in den Weihnachtsferien gar nicht im Urlaub waren (das ist in meinem Kollegium sowieso eher unüblich). Die wenigen, die im Skiurlaub waren, sind auch alle gesund und nicht in Quarantäne. Sachen gibt's! 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also das Problem an Urlaub verstehe ich nicht

    Ich glaube nicht, dass Urlaub im Allgemeinen das Problem ist, sondern dass wie man die Ferien verbringt.


    Und ja, ich gebe total frei und ehrlich zu, dass ich es echt ätzend finde, dass eine schwangere Kollegin wegen Corona nicht unterrichtet, aber jetzt gerade in den USA ist. Im Flugzeug sitzen war also kein Problem. Bei einer Inzidenz von 1000 in Restaurants, Bars und Hotels zu sein auch nicht.

    Vielleicht bin ich auch nur neidisch, dass sie mit voller Bezahlung außerhalb der Ferien in den Urlaub fliegt? Hm, vielleicht sollte ich doch ein 3. Kind bekommen statt von TZ auf VZ aufzustocken um den Unterrichtsausfall zu kompensieren...

    Nachdem ich aufgestockt habe natürlich.

  • Und ja, ich gebe total frei und ehrlich zu, dass ich es echt ätzend finde, dass eine schwangere Kollegin wegen Corona nicht unterrichtet, aber jetzt gerade in den USA ist. Im Flugzeug sitzen war also kein Problem. Bei einer Inzidenz von 1000 in Restaurants, Bars und Hotels zu sein auch nicht.

    Vielleicht bin ich auch nur neidisch, dass sie mit voller Bezahlung außerhalb der Ferien in den Urlaub fliegt? Hm, vielleicht sollte ich doch ein 3. Kind bekommen statt von TZ auf VZ aufzustocken um den Unterrichtsausfall zu kompensieren...

    Nachdem ich aufgestockt habe natürlich.

    Das problematische ist in meinen Augen vor allem, dass solche Einzelfälle den strukturellen Sexismus bestärken.

  • Das problematische ist in meinen Augen vor allem, dass solche Einzelfälle den strukturellen Sexismus bestärken.

    Quatsch. Das einzige, was das bestätigt sind Thesen über die Inkonsequenz dieser Kollegin, sobald es nicht um ihre dienstlichen Pflichten, sondern ihr Vergnügen geht. Das hat mit ihrem Geschlecht an der Stelle nur insofern etwas zu tun, als sie schwanger ist, gibt es aber, wie dieser Thread bereits wiederholt gezeigt hat, auch ganz ohne Schwangerschaft bei einigen KuK in ausgeprägter Form.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Der nächste Flug für die Osterferien wird noch in dieser Woche gebucht und kann jedem hier dasselbe empfehlen.

    Wir haben schon für Ostern gebucht, ab auf die Kanaren und da geht es dann mit zwei Miet-Motorrädern (und den beiden Kindern hinten drauf) über die Insel.


    Ach ja, zu Corona: Zu Weihnachten haben wir die Oma meiner Perle besucht. Die alte Dame ist inzw. Mitte 90. Damit wir sie nicht anstecken, haben wir uns alle vorab testen lassen. Wir waren alle negativ. Wie das Schicksal es wollte, war die alte Dame aber dann positiv, sie hatte sich wohl bei dem querdenkenden Pflegedienst angesteckt. Ur-Oma hat es dank drefach Impfung nach 3 Tagen Schnupfen und 5 Tagen Bettruhe überstanden. Wir alle sind negativ geblieben. Bei uns waren aber auch alle über 16jährigen drefach, die über 12jährigen Ur-Enkel doppelt und die jüngste 8jährige Ur-Enkelin zumindest einmal geimpft. Es lohnt sich doch eine Ex-DDR Krankenschwester in der Verwandtschaft zu haben, die beim Thema "Impfen" doch weitaus resoluter auftritt als wir es hier im Westen gewohnt sind.:spritze:


    Die querdenkende Pflegerin ist mit Mitte 40 vorgestern verstorben. Das ist dann wohl "survival of the fittest" gemäß Charles Darwin?

  • Zu Weihnachten haben wir die Oma meiner Perle besucht. Die alte Dame ist inzw. Mitte 90. Damit wir sie nicht anstecken, haben wir uns alle vorab testen lassen. Wir waren alle negativ. Wie das Schicksal es wollte, war die alte Dame aber dann positiv


    Und? Nix Quarantäne?

    Oder war sie erst NACH eurem Besuch positiv?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich habe schon vor Monaten gesagt, dass nicht der Urlaub an sich, sondern die Art des Urlaubs ausschlaggebend sind.


    Damals war mein Beispiel, meine ich, Anreise mit dem PKW zu einem Ferienhaus in Italien und Aufenthalt vorwiegend in der freien Natur bzw. an wenig überlaufenen Strandabschnitten

    versus

    Zugfahrten innerhalb Deutschlands in verschiedene Großstädte, Hotelaufenthalte und Besuchen in Indoor Spielplätzen / Kinos / Museen / Spaßbädern.


    Fazit gilt immer noch. Man kann durchaus risikoarm ins Ausland reisen, wenn man sich dort vernünftig verhält (also dem Infektionsgeschehen angepasst sozusagen).



    Schön, dass ihr euch alle nicht infiziert habt, plattypus! Da sieht man mal wieder. Auch gut, dass es die alte Dame durch ihre Impfung so gut weggesteckt hat!

    Für die Verstorbene tut es mir trotzdem leid.

Werbung