Ortsabhängige Besoldung NRW

  • Düsseldorf (Speckgürtel, RB Düsseldorf): 890.000 Euro

    Zieh nach Duisburg. Das ist direkt daneben und du hast die Immobilienpreise halbiert bis gedrittelt.


    Bezogen auf das Grundanliegen, stellt sich als erstes die Frage, was ein angemessener Umkreis für so einen hypothetischen Ortszuschlag wäre. Dazu gibt es mit dem Versetzungsradius von 30km einen Maßstab. In 30km Umkreis findest du aber in allen Regionen NRWs Orte, in denen du mit deiner jetzigen Alimentation amtsangemessen leben kannst. Insofern ist kein Ortszuschlag nötig.

  • dann vergleich deine Rechnung mal mit Städten wie Bielefeld oder Paderborn

    Du stellst Paderborn auf eine Stufe mit Bielefeld? Mit Bielefeld?? Echt jetzt?


    Ernsthaft: Auch hier in der ostwestfälischen Provinz sind Häuser wirklich unverschämt teuer geworden, man wundert sich, was dafür verlangt und auch gezahlt wird.


    😉

  • Du stellst Paderborn auf eine Stufe mit Bielefeld? Mit Bielefeld?? Echt jetzt?


    Ernsthaft: Auch hier in der ostwestfälischen Provinz sind Häuser wirklich unverschämt teuer geworden, man wundert sich, was dafür verlangt und auch gezahlt wird.


    😉

    sorry, wenn man da nicht wohnt, scheint man sich nicht ganz so gut auszukennen ;)


    Es ging auch eher um den ernsthaften Vergleich. Wo man dann, denke ich, doch eher die größeren Städte nehmen sollte. Auch wenn es eine davon evtl. gar nicht gibt ;)

  • Selbst auf dem ostwestfälischen Dorf haben sich die Preise für Boden in den letzten 10 Jahren mindestens verdoppelt, Bestandsgebäude eher verdreifacht… 300.000 für ein olles Haus auf großem Grundstück muss man schon rechnen… 70 Jahre alt, unsaniert. Wenn man überhaupt etwas findet… Immobilien gehen in der Regel gar nicht in den öffentlichen Verkauf. Und selbst der Mietpreis ist hier binnen zehn Jahren von 3,50 auf über 6 Euro gestiegen. Klar lacht man da in Düsseldorf drüber, aber selbst hier braucht es eher zwei in der Gehaltsklasse A13 um eine Immobilie zu finanzieren. Es ist auch fraglich, ob der Wert einer Immobilie auf dem Dorf so stabil ist wie im städtischen Umfeld.

  • Bielefeld ist eine schöne Stadt. Da kann man gut wohnen. Die Stadt hat auch einen Speckgürtel. Da kann man auch gut wohnen. Es ist nicht so teuer wie München (oder auch Münster), aber dafür gibt es genügend Kita und OGS Plätze, was wohl in Münster nicht der Fall ist.


    Häuser in Bielefeld waren übrigens schon vor acht Jahren ziemlich teuer (nicht im Vergleich zu München, aber im Vergleich zu von vor 12 Jahren) und es ist nicht besser geworden.

    Man darf aber die exorbitanten Preise in München auch nicht als "normal" ansehen. Freunde von mir haben dort gerade eine Wohnung gekauft. Wer so viel Geld für wenig Wohnraum ausgibt ist entweder selber Schuld (was dort der Fall ist) oder hat echt mit Zitronen gehandelt (was wohl bei Lehrer:innen, die nach München geschickt werden der Fall ist). Wobei ich mich frage, ob man dann nicht lieber 40 oder auch 50 km ausserhalb wohnt und der Fahrtweg ggf. günstigere Lebenshaltungskosten aufwiegt. Ich habe allerdings keine Ahnung von Immobilienpreisen und Mieten 50 km außerhalb von München. In Münster, Düsseldorf oder auch Bielefeld würden schon 30km einen riesigen Unterschied machen.

  • Offenbar plant die NRW-Regierung nun tatsächlich in diese Richtung. Es ist wohl angedacht, an die "Mietstufen" gekoppelte "Ergänzungszuschläge" zu berücksichtigen. Sofern ich es richtig verstehe, sollen diese Zuschläge an die Familienzuschläge gekoppelt werden - aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Die Gesetzesentwürfe sind noch nicht öffentlich. Einige Bestandteile kursieren allerdings schon im "Forum öffentlicher Dienst".

  • Wobei ich mich frage, ob man dann nicht lieber 40 oder auch 50 km ausserhalb wohnt und der Fahrtweg ggf. günstigere Lebenshaltungskosten aufwiegt. Ich habe allerdings keine Ahnung von Immobilienpreisen und Mieten 50 km außerhalb von München.

    Das Münchner Umland ist auch nicht besser. Im Westen von München hast du den Ammersee und den Starnberger See, da ist es genauso teuer, der Münchner Osten ist eher so eine Villengegend, auch außerhalb der Stadt, der Norden ist zwar eher günstiger, aber auch als "Assi" verschrien und unbeliebt, der Süden ist auch teuer, kommen wieder Seen. Schliersee und so.

  • Offenbar plant die NRW-Regierung nun tatsächlich in diese Richtung. Es ist wohl angedacht, an die "Mietstufen" gekoppelte "Ergänzungszuschläge" zu berücksichtigen. Sofern ich es richtig verstehe, sollen diese Zuschläge an die Familienzuschläge gekoppelt werden - aber nagelt mich bitte nicht darauf fest. Die Gesetzesentwürfe sind noch nicht öffentlich. Einige Bestandteile kursieren allerdings schon im "Forum öffentlicher Dienst".

    Es hat nichts mit einer ortsabhängigen Besoldung zu tun.


    Stufe 2 = verheiratet + 1 Kind

    Stufe 3 = verheiratet + 2 Kinder


    Der Wert der Familienzuschläge 2 und 3 bekommen einen Grundwert, der sich durch einen Zuschlag je nach Wohnort erhöht.

    Die Besoldung bleibt davon unberührt.

  • Stimmt, das wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Der Grundgedanke, den Wohnort aufgrund der unterschiedlichen Mietniveaus bei der Alimentation zu berücksichtigen, ist aber vorhanden. Aber es betrifft eben nur die Alimentation eines Teils der Beamt*innen.

  • Die Gesetzesentwürfe, in denen u. a. auch die Streichung der Kostendämpfungspauschale sowie die Zahlung des Corona-Bonus enthalten sind, sind nun hier öffentlich einsehbar. Wie gestern bereits beschrieben, steht die Berücksichtigung der Mietstufen (hier eine Übersicht über die Mietstufen für 2020) für Familien mit ein oder zwei Kindern im Zentrum des Vorhabens. Auf S. 82 im Entwurf findet sich dazu folgende Übersichtstabelle:

  • Die Gesetzesentwürfe, in denen u. a. auch die Streichung der Kostendämpfungspauschale sowie die Zahlung des Corona-Bonus enthalten sind, sind nun hier öffentlich einsehbar. Wie gestern bereits beschrieben, steht die Berücksichtigung der Mietstufen (hier eine Übersicht über die Mietstufen für 2020) für Familien mit ein oder zwei Kindern im Zentrum des Vorhabens. Auf S. 82 im Entwurf findet sich dazu folgende Übersichtstabelle:

    Das sind ja krasse Traumbeträge bei euch....

Werbung