• Niemand verlangt etwas, auch ich oben nicht. Aber manchmal ändern sich die Zeiten. Vor kurzem wurde noch gegen 2 % für Militärausgaben protestiert, wir benötigen keine Armee mehr behauptet usw. Jetzt erhält Scholz Applaus für 100 Milliarden Sofortmaßnahme für die Bundeswehr.


    Viele Ukrainer hätten vor 6 Monaten, vor einer Woche noch nicht gedacht, dass sie jetzt im Krieg sind. Wer hätte 2019 gedacht, dass bei uns 2020/21 monatelang die Schulen geschlossen sind, ebenso Restaurants, Geschäfte, Kulturbetriebe usw.


    Nein, Veränderungen sind nie einfach (und Schulschließung braucht niemand) , ich versuche es gerade bei meiner Ernährung ;) und wünsche mir manchmal die Vergangenheit zurück (ein schönes Stück Fleisch, eine Tüte Gummibärchen (habe ich geliebt), aber vieles geht, wenn man es will, wenn es sein muss. Und garantierte 21 Grad ist eine "ziemlich neue Erfindung".

    Viel Erfolg bei der Ernährungsumstellung..

    Ich versuche das gerade auch, aber mit Kompromissen. Einmal Fleisch in der Woche einmal Alkohol etc.

  • Und bevor jemand Putin für wahnsinnig erklärt, das ist er nicht. Er ist stets streng rational denkend und weiß genau was er tut. Und offensichtlich ist es ihm dieses Mal ernst.

    Wenn er auch nur die Hälfte von dem, was er sagt, glaubt, dann ist er komplett irre. Ihm erscheint sein Verhalten vielleicht rational, aber das ist es bei den Fakten, die auf dem Tisch liegen, nicht. Die Ukraine wollte RUS nicht angreifen (sie hätte eh keine Chance gegen die russische Armee).

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Das ist kein Whataboutism, sondern wir brauchen eine ernsthafte Debatte darüber, wie unser Beitrag aussehen muss, unsere europäischen Werte zu verteidigen. Und wenn andere ihr Leben dafür geben, dann sollten wir als Gesellschaft doch bereit sein, höhere Energiekosten zu schultern.

    Genau. Wenn in Europa Krieg ist, müssen wir froh sein, dass wir nicht mittendrin sind.

    Dann zahlen wir mehr für Energie und gehen eben nur alle 2 Jahre in Urlaub und nicht so oft ins Restaurant.

    Das kommt mir wieder vor wie bei der Pandemie: Ich will aber mein altes Leben zurück/behalten, stampf.

    Seien wir froh, dass wir nicht im Bunker sitzen, sondern zuhause, egal bei wieviel Grad.

  • Mal eine ganz andere Frage in diesem Kontext. Wie geht ihr mit dem Thema im Unterricht um, insbesondere die BK KuK?

    Meine aktuellen Klassen haben zwar alle das Fach Politik, aber eben nur eine Doppelstunde die Woche und man Ende der Woche schon gemerkt, wie sehr viele SuS das Thema beschäftigt.

  • Zitat

    Wenn in Europa Krieg ist, müssen wir froh sein, dass wir nicht mittendrin sind.

    Mit der aktuellen Drohung sind wir faktisch mittendrin (...)

  • Mal eine ganz andere Frage in diesem Kontext. Wie geht ihr mit dem Thema im Unterricht um, insbesondere die BK KuK?

    Meine aktuellen Klassen haben zwar alle das Fach Politik, aber eben nur eine Doppelstunde die Woche und man Ende der Woche schon gemerkt, wie sehr viele SuS das Thema beschäftigt.

    Das Thema bearbeitet sicher jeder Lehrer. Bei uns ist die Schule neben einem Stadtteil mit Tausenden Russlanddeutschen.

  • Bis vor einer Woche, bis zur Rede Putins am Montagabend hätte ich dir zugestimmt, jetzt denke ich an einen von Hass zerfressenen alten Mann mit dem Rücken zur Wand. Er handelt nicht mehr rational, hat sich verkalkuliert und aktuell traue ich ihm alles zu. Er dachte, der Westen wäre verweichtlicht, hätte nie gedacht, dass es in Ukraine ernsthaften Widerstand gibt, dass es zu ernsthaften Sanktionen kommt.


    Aber ihm kampflos Ukraine, baltische Staaten, Polen, Ungarn, Finnland usw. geben, das hat schon Hitler nicht gestoppt, als Kind verstand ich Chamberlain 1938 nicht (jetzt schon, wie oft habe ich vergangene Woche daran gedacht).


    (Von Hitler ist der Auspruch überliefert, wenn die Deutschen verlieren, sind sie es nicht wert, zu überleben. Ich hoffe, Putin ist noch nicht so weit.)


    Und nein, zum Krieg gehören nicht zwei, einer reicht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Kennen wir tatsächlich alle Fakten?

    Zumindest landen Zweifler und Hinterfragende hier nicht im Gefängnis (auch wenn manche hier behaupten, wir leben in einer (Merkel-/Corona-/u.a -Diktatur).


    Und dank Pressefreiheit hier, kommen Lügen schnell heraus (z. B. Massenvernichtungswaffen Irak).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das Thema bearbeitet sicher jeder Lehrer.

    Ach so?

    Ich kenne Kollegen, die drängen ihren Klassen ihre politische Meinung auf. Das finden die Schüler*innen in der Regel ätzend. Und die Familiengeschichten interessieren in der Regel auch nur insoweit, als man damit Unterrichtszeit schinden kann.


    Zum Thema Krieg in der Ukraine habe ich nichts Qualifiziertes beizutragen. Da halte ich lieber den Mund. Soll jetzt jeder Lehrer im Unterricht eine Viertelstunde über Krieg diskutieren? Ernsthaft? Es gibt genug Fächer, in denen man aktuelle Anlässe gut aufgreifen kann. Meine Fächer sind das bei diesem Anlass nicht.

  • Und welche Inflation, wenn das jeder machen würde!

    Und dann kommst du nach Hause und dann ...

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Putin hat seine Atomstreitkräfte in Alarmbereitschaft versetzt

    Die Aussage habe ich mir gerade mal näher durch den Kopf gehen lassen.

    Wenn die Atomstreitkräfte JETZT in Alarmbereitschaft versetzt werden, was machen die dann bei einem spontanen Atomangriff.

    Man könnte ja meinen, die stellen ihre Atomraketen zwischendurch mal zum Lüften vor die Tür - wenn man das liest.


    Meines Wissens sind die "Atomstreitkräfte" bei jeder Atommacht durchgängig in Alarmbereitschaft.

  • Und dank Pressefreiheit hier, kommen Lügen schnell heraus (z. B. Massenvernichtungswaffen Irak).

    Das hat den Menschen im Irak leider nix gebracht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • käme es zwischen der NATO und Russland zu einem Krieg, würden männliche verbeamtete Lehrkräfte sicher eingezogen, richtig?

    Warum nur männliche?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung