• Denke schon, dass ich Teilgebiete in Deutschland aufgeben würde, solange wir persönlich nicht angegriffen werden bzw. wenn anschließend Angriffe eingestellt werden würden.

    Und wenn deine Kinder, Eltern, Schwippschwager... dort leben würden? Wenn dort deinen Freunden Gewalt angetan werden würde?

    Du würdest nur dich selbst verteidigen, deine Nachbarn aber nicht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • mit der beide Seiten gesichtswahrend aus dem Krieg rauskommen

    Russland kommt aus der Nummer nicht gesichtswahrend raus. Russland ist am Arsch wie Deutschland 1945. Es gibt nur ein mögliches Ende: Russland zieht sich komplett aus der Ukraine zurück, Putin & Co werden vor ein Kriegsverbrechertribunal gestellt. Die USA und die EU werden nichts anderes akzeptieren und was der Rest der Welt so meint spielt keine Rolle. China demontiert sich gerade selbst. Die Frage ist nur, wie sieht der Anfang vom Ende aus. Ich bin immer noch für meuternde russische Soldaten, sieht ja schwer danach aus, dass ihnen das Material ausgeht.

  • Denke schon, dass ich Teilgebiete in Deutschland aufgeben würde, solange wir persönlich nicht angegriffen werden bzw. wenn anschließend Angriffe eingestellt werden würden.

    Besonders dann, wenn ich meine Kinder opfern müsste und wie jetzt den Eindruck habe, dass auch viele in den abgetretenen Gebieten abgetrennt bleiben wollen.


    Wenn ich in den abgetrennten Gebieten leben würde und mir die neue Regierung nicht passt, würde ich notfalls umziehen.

    Dann fangen wir am besten mit dem Gebiet an, indem du lebst. Das mit dem Umziehen wird allerdings nicht so einfach klappen. Das mag die Regierung nicht. Und laut solltest Du so was auch nicht sagen. Dann könnte es sein, dass Du ein paar Tage, Wochen oder Monate in ein spezielles Gefängnis kommst. Und das mit deinen Kindern wird wohl auch nicht so klappen, wenn Du so eine regierungsfeindliche Einstellung an den Tag legst. Vielleicht verschwinden sie dann einfach mal und landen in einem russischen Waisenhaus. Aber alles kein Problem, nicht wahr?


    Sorry, aber bei manchen Beiträgen kann ich nicht glauben, dass das jemand ernst meint.

  • Und wenn deine Kinder, Eltern, Schwippschwager... dort leben würden? Wenn dort deinen Freunden Gewalt angetan werden würde?

    Du würdest nur dich selbst verteidigen, deine Nachbarn aber nicht?

    Ich bin ehrlich, ich würde mich verpissen und versuchen alle die mir nahestehen auch aus diesem Land zu holen. Und ich wäre unendlich dankbar für diejenigen die den Mut haben, die Waffe in die Hand zu nehmen. Wie man gegen Berufssoldaten ätzen kann, war mir immer schon ein Rätsel.

  • Ja, ich würde mich im Idealfall auch verzupfen, ich dachte jetzt an eine konkrete Situation, in der ich oder meine Familie angegriffen werden (jemand vor mir steht).

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich diskutiere ja über vieles, "die Ukraine ist auch Kriegstreiber" ist in meinen Augen aber nichts anderes als "wenn Frauen vergewaltigt werden, liegt es vielleicht an ihrer freizügigen Kleidung", da gibt es nichts mehr zu diskutieren.

    In meinen Augen wünscht sich Fachinformatiker schlicht sein bequemes Leben zurück - billiges Gas, niedrige Inflationsraten, etc.

  • Bei Verhandlungen Vorbedingungen zu verlangen untergräbt ja denn Sinn jeder Verhandlung. Selbst ein Waffenstillstand dürfte keine Vorbedingung sein. Letztendlich gilt es irgendeine Lösung herbeizuführen, mit der beide Seiten gesichtswahrend aus dem Krieg rauskommen.

    Wer weiß, vielleicht ist Russland unter bestimmten Bedingungen bereit, sich zurück zu ziehen oder alternativ die Ukraine bereit, auf Teilgebiete zu verzichten. Das kann nur mit Verhandlungen herausgefunden werden.


    Deswegen ist für mich die Ukraine als Opfer trotzdem auch Kriegstreiber und die heftige ukrainische Reaktion auf Kissingers Vorschlag sehr entlarvend.

    Bisschen zu sehr am russischen Gas geschnüffelt oder?

    Widerrechtlich annektieren und massenmord begehen kann nur eine Reaktion auslösen: Kriegsverbrechertribunal. Alles andere ist verharmlosen von Kriegsverbrechen.


    Die Ukraine ist nicht ohne, keine Frage, aber das was da passiert ist der Versuch von Völkermord.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Und würdest du auf Teilgebiete von Deutschland verzichten?

    Naja... wenn man konsequent alle Nationalismen fallen ließe, dürfte es egal sein welche Fahne überm Rathaus weht, solange es den betroffenen Menschen gut geht.


    Ja, selbstverständlich. ....aber ich hab auch gedient.

    Habe ich auch. Aber es ist über 30 Jahre her als ich das letzte mal eine Waffe in der Hand hatte und ich hoffe immer noch, dass ich in diesem Leben keine mehr in die Hand nehmen muß.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Sogar Kissinger fordert mit fast 100 Jahren Friedensgespräche mit Russland, was von der Ukraine abgelehnt wird.

    Was heißt denn hier "Sogar Kissinger"? Ist er irgendwie dein Gott der Diplomatie? Reden wir hier von dem Mann, der eine besondere Rolle beim Putsch in Chile 1973 hatte und der verantwortlich für die Unterstützung mehrerer Militärputsche und menschenrechtsverletzender Diktaturen in Lateinamerika und im Vorderen Orient war?

    Der laut Aussage einiger ehemaliger Mitarbeiter von ihm eigentlich als Kriegsverbrecher verurteilt werden müsste?


    Zitierst du in deiner Verzweiflung oder Verblendung, unbedingt die Russen verteidigen zu müssen, jetzt eigentlich jeden geistig umnachteten Volldeppen?

  • Andersherum gefragt, würdest Du die Waffe in die Hand nehmen oder deine Kinder schicken, wenn Separatisten in Bayern sich für unabhängig erklären und von Österreich annektiert werden?

    Wie schief ist eigentlich deine Sicht auf diesen Krieg? Es geht hier doch nicht um Separatisten. Hier geht es um einen Angriffskrieg und Völkermord. Natürlich würde ich da im eigenen Land die Waffe in die Hand nehmen und es meinen Kindern beibringen sich selbst zu verteidigen. Denn ansonsten würde man sie töten, was die Russen die ganze Zeit über machen...

  • solange es den betroffenen Menschen gut geht

    Genau darum geht es doch die ganze Zeit.

    Ich habe 2 Staatsbürgerschaften, mir ist jeglicher Nationalismus fremd.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • wie jetzt den Eindruck habe, dass auch viele in den abgetretenen Gebieten abgetrennt bleiben wollen.

    aber sie wollen ja garnicht abgetrennt bleiben. Naja zynisch betrachtet stimmt das momentan vielleicht sogar, da sie vorher die die zurück wollten, deportiert oder getötet haben oder mit Folter gefügig gemacht haben.

  • Denke schon, dass ich Teilgebiete in Deutschland aufgeben würde, solange wir persönlich nicht angegriffen werden bzw. wenn anschließend Angriffe eingestellt werden würden.

    Besonders dann, wenn ich meine Kinder opfern müsste und wie jetzt den Eindruck habe, dass auch viele in den abgetretenen Gebieten abgetrennt bleiben wollen.


    Wenn ich in den abgetrennten Gebieten leben würde und mir die neue Regierung nicht passt, würde ich notfalls umziehen.

    Andere Gebiete oder deine Region? Umzug ist übrigens in der Ukraine nicht möglich ("Evakuierungen" aus umkämpften Gebieten verliefen in der Vergangenheit über russisches Gebiet (erzwungen durch Russland) und leider wurden viele (vor allem Männer) einbehalten (klar, wer lässt mögliche Soldaten des Gegners zum Feind ziehen). Danach "klappten Evakuierungen nicht mehr", die Leute bleiben lieber im Kriegsgebiet.)


    (Es gab in den 90er in meiner Region einige, die auf die neuen Bundesländer verzichten wollten (zu viele Probleme, zu viele Rechtsradikale, zu teuer). Daran dachte ich vor kurzem, als ein Sachse ähnliches wie du bzgl. Ukraine sagte.)


    Fachinformatiker, du hättest den 2. Weltkrieg verhindert, wenn Hitlerdeutschland Polen, Frankreich, Benelux, Skandinavien etc. Deutschland angeschlossen hätte. Die anderen Völker können ihre Heimat ja verlassen.


    (Ich wundere mich, über deine mangelnden Geschichtskenntnisse. Ich vermute, du stammst aus Russland (Russlanddeutscher?) Meine Oma glaubte auch bis zum Schluss, dass Hitler gar nicht so schlecht war. Sie nannte auch immer Kriegsverbrechen Großbritanniens und Deutschland in einem Atemzug, sah Deutschland (teilweise) als Opfer. Die Manipulation im 3. Reich wirkten nach. Genau dasselbe höre ich von Russlanddeutschen immer wieder.)


    Ergänzend


    Woher weißt du, dass viele in den abgetrennten Gebieten zu Russland gehören wollen? Meinst du die Umfragen, bei denen russische Soldaten bewaffnet mit den Wahlzetteln von Haus zu Haus zogen. Bei denen extreme Zustimmung bereits vor Ende der Wahl verkündet wurde? Du denkst vermutlich, die Wahrheit liegt irgendwie dazwischen (zwischen Kremls Wahrheit und die des Westen). Das gilt leider fast nie (wenn einer behauptet 2 + 2 = 4 und der andere 6 ist 5 auch nicht korrekt).)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Für alle, die es lesen können:


    https://www.spiegel.de/ausland…55-4643-9cc0-27e8e935a83c


    Leider werden diejenigen, die es lesen *sollten* kein SPON-Abo haben. Solche Interviews mit Leuten, die es wissen müssen, sind ernüchternd. Ich denke es ist verständlich, dass Menschen an das Gute in Menschen glauben wollen. Die russische Gesellschaft ist aber nicht gut. Lediglich eine kleine Minderheit schert sich überhaupt um das, was in der Ukraine passiert. Es gibt da nichts schönzureden und auch nicht zu entschuldigen. Insofern gibt es auch absolut NICHTS über russische Interessen zu diskutieren. Die können uns vollkommen egal sein, sie einfach nur bösartig.

Werbung