• Doch doch, du findest, die Angegriffenen sollten sich nicht so doll wehren, um den Angreifer nicht noch mehr zu reizen. Und alle haben deiner Ansicht nach ein bisschen Mitschuld am Krieg.

    Du willst mich nicht verstehen. Sag ich doch.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • .

    Es gibt nur zwei mögliche Enden für diesen Konflikt:

    1. Die militärische Niederlage Russlands

    2. Die Niederlage der Ukraine inklusive Wiederbesetzung weiter Teile des Landes durch Russland und geschätzten zusätzlichen 10-20 Millionen Flüchtlingen, davon wahrscheinlich 5 Millionen nach Deutschland.

    Bist aber sehr fantasielos.


    Weitere Möglichkeiten:

    - 3. Weltkrieg mit unabsehbaren Folgen für alle.


    - Russland zieht sich zurück und behält die Krim. Ostgebiete werden neutral. Ukraine bleibt auf ewig aus der Nato und erhält Entschädigungen.


    - Russland erobert die ganze Ostukraine, die mit der Krim russisch werden.


    ........



    Als Ukrainer wäre ich mit der Abgabe der Ostgebiete und Krim eher einverstanden, als hunderttausende Mitbürger in den Tod gehen zu lassen.


    Aber jeder hat anscheinend eigene Vorlieben. Meinen Sohn würde ich da garantiert nicht reinziehen lassen und meinen ganzen Besitz opfern, damit er rechtzeitig abhauen kann.

  • Bist aber sehr fantasielos.


    Weitere Möglichkeiten:

    - 3. Weltkrieg mit unabsehbaren Folgen für alle.

    Gibt es, wenn Putin sich Vorteile verspricht, egal was wir tun. (Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn er uns für schwach hält, weil wir nachgeben.)


    - Russland zieht sich zurück und behält die Krim. Ostgebiete werden neutral. Ukraine bleibt auf ewig aus der Nato und erhält Entschädigungen.

    Das passiert sicher nicht, denn das war der Stand Anfang 2022 und Putin hätte nichts erreicht.

    Wer zahlt die Entschädigung? Russland sicher nicht, weil sein Stand sonst sogar schlechter stände als Anfang 2022, also wir? Dann ist der nächste Einmarsch von Russland in ein anderes Land vorprogrammiert, in Russlands Augen haben wir uns geschwächt.


    - Russland erobert die ganze Ostukraine, die mit der Krim russisch werden.

    und nach kurzer Erholungspause den Rest der Ukraine, Moldawien, Baltikum, Polen, ehemalige DDR-Gebiete ... Wer einmal Erfolg hatte, versucht es wieder.


    - 3. Weltkrieg mit unabsehbaren Folgen für alle.

    Und genau deshalb muss Russland gestoppt werden. Sonst muss dein Kind in den Krieg.

    Als Ukrainer wäre ich mit der Abgabe der Ostgebiete und Krim eher einverstanden, als hunderttausende Mitbürger in den Tod gehen zu lassen.

    Das passiert auch, wenn Russland Teile der Ukraine erhält. Das wissen auch die Ukrainer und kämpfen deshalb (oder meinst du, wir zwingen sie? Ich empfinde dich extrem arrogant, du entscheidest für andere, dass sie sich ausliefern sollen, damit du (kurzfristig) Ruhe hast).

    Das geschah bereits 2014 auf der Krim und im Donbas (und jetzt ist der Rachegedanke der Russen noch größer). Wer nicht flieht, wird in Filtrationslager oder in Sibirien verschwinden. Und glaubst du wirklich, dass Kinder bei ihren aus russischer Sicht verdorbenen Eltern bleiben dürfen? Sie werden sicher nach Russland entführt, die kleinen werden zur Adoption an Russlandtreue freigegeben, die älteren landen in Umerziehungsheime.


    Und noch einmal Russland hatte Krim und Teil der Ostukraine bereits seit 2014 besetzt und es reichte ihm nicht. Warum sollte es jetzt anders sein?


    Fachinformatiker, immer wenn ich deine Beiträge lese, denke ich, die größte unkontrollierte Migration (deine Worte vor ein paar Tagen) war die der Russlanddeutschen in den 90er Jahren. Deine Worte sind so typisch für diese Gruppe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Gibt es, wenn Putin sich Vorteile verspricht, egal was wir tun.

    Putin ist über 70. Falls wir Pech haben, leidet er am Nero-Syndrom.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Atombomben werden zur Drohung eingesetzt (und bei manchen Deutschen funktioniert es, sie würden Deutschland den Russen übergeben).

    Dann sollten wir also auf Basis des Budapester Memorandums der Ukraine die Atombombe zurückgeben samt Interkontinentalrakete, um sie von St. Petersburg über Moskau bis Wladiwostok abliefern zu können?


    Würde Putin wohl auf diese Drohung gegenüber seiner eigenen Person regieren?

    Dann kann er ja keine Soldaten mehr für sich sterben lassen.

  • Oder seitdem wir Europäer und die Amerikaner auf dem Maidan die damalige Opposition unterstützten.


    Ich gehe davon aus, dass die Lieferung von Atomwaffen an die Ukraine (Rückgabe genannt) die Erde zum großen Teil entvölkern würde. Zumindest die Klimaerwärmung würde dann lange Zeit keine Rolle mehr spielen.....

  • Oder seitdem wir Europäer und die Amerikaner auf dem Maidan die damalige Opposition unterstützten.

    Das kannst Du ja sicherlich ein wenig genauer Benennen und Belege abseits russischer Propaganda nennen?

    Ich gehe davon aus, dass die Lieferung von Atomwaffen an die Ukraine (Rückgabe genannt) die Erde zum großen Teil entvölkern würde. Zumindest die Klimaerwärmung würde dann lange Zeit keine Rolle mehr spielen.....

    Ok, Israel hat Atomwaffen, der Iran hat sicherlich Atomwaffen, Nordkorea hat Atomwaffen, China hat Atomwaffen. Warum sind Atomwaffen in der Ukraine ein größeres Problem? Nicht dass ich das gut finden würde. Aber mich würde mal die Argumentation interessieren.

    Ich würde eher sagen: Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen nicht abgegeben, hätten wir jetzt keinen Krieg.

  • Na, das ist eine gewagte These.

    Ich verweise mal auf die Karrikatur "Das Veto der Bombe."


    Ich kann mir kaum vorstellen, das Russland die Ukraine angegriffen und öffentlich ihre Vernichtung als Kriegsziel angegeben hätte, wenn diese Atombombe hätte.

  • Der Iran hat keine Atomwaffen, und wenn es soweit sein sollte, stehen die Chancen gut, dass Israel dem mit einem Präventivschlag zuvor kommt.


    Die Ukraine hat zwar physikalisch Atomwaffen besessen, war aber meines Wissens nach nie in der Lage sie ein zu setzen, weil man die notwendigen Codes nicht hatte. Atomwaffen sind auch keine einfachen Sprengvorrichtungen, die man sich in das Lager schiebt und bei bedarf wieder raus holt. Ihre Wartung ist kompliziert und kostet Milliarden, wie schon mal geschrieben gibt es ernsthafte Gründe an zu nehmen, das Russlands nukleares Potential nur noch ein Bruchteil des offiziellen ist. Ich bezweifle, dass die Ukraine in der Lage gewesen wäre, die Sowjetischen Atomwaffen einsatzbereit zu machen und dann über 35 Jahre einsatzbereit zu halten.

  • Ok, Israel hat Atomwaffen, der Iran hat sicherlich Atomwaffen, Nordkorea hat Atomwaffen, China hat Atomwaffen. Warum sind Atomwaffen in der Ukraine ein größeres Problem? Nicht dass ich das gut finden würde. Aber mich würde mal die Argumentation interessieren.

    Ich würde eher sagen: Hätte die Ukraine ihre Atomwaffen nicht abgegeben, hätten wir jetzt keinen Krieg.

    Das denke ich auch. Warum wohl gibt es zwischen Indien und Pakistan nur kleine Schamützel an der Grenze aber keinen Krieg? Weil beide Atommächte sind und beide wissen, daß ein Krieg ihrer beider Untergang wäre.

  • Der Iran hat keine Atomwaffen, und wenn es soweit sein sollte, stehen die Chancen gut, dass Israel dem mit einem Präventivschlag zuvor kommt.

    Woher nimmst Du dieses Wissen? 2012 sind die Amerikaner davon ausgegangen, dass der Iran innerhalb eines Jahres Atomwaffen bauen könnte. Lass uns mal überlegen, was bekommen die Iraner wohl für die Unterstützung der Russen mit Drohnen. Israel hat in den letzten Jahren schon mutmaßlich einige Aktionen durchgeführt. Wissenschaftler ermordet, Industriesabotage etc.. Davon auszugehen, dass Iran keine Atomwaffen hat, halte ich aber zu mindestens für optimistisch...

  • Es entspricht der christlichen Lehre, sich von Feinden überrennen zu lassen? Das glaubst du doch selbst nicht.

    Im Prinzip schon. Das ist die Geschichte mit der "einen Backe".
    In den 2000 Jahren seit Niederschrift dieses Satzes hat sich jedoch kaum ein Christ wirklich daran gehalten.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

Werbung