Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Wie bitte?! Wo genau hat hier irgendwer denn irgendwas von "Spaß" geschrieben???


    Das Thema hatten wir hier schon...

    Naja, das Nichttragen von Masken mit unverhütetem Sex zu vergleichen (siehe Friesin) kann man ja eigtl. nur noch mit Humor nehmen. Explizit von Spaß hat keiner gesprochen, das stimmt wohl.


    Wenn wir das Thema schon hatten, wie wäre es mit einem anderen: Ab wann ist es für euch akzeptabel, die Masken abzulegen? Bis wann wird man noch als unverantwortlich gesehen - ab wann als "normal"?


    Und was denkt ihr eigentlich von den Schweizern oder Dänen? Sind diese Leute unverantwortlich?

  • Das Thema hatten wir hier im Thread auch schon einmal. Stichwort: Vergleichbarkeit.

    Ab wann ist das Ablegen der Masken denn okay? Wenn es eurer Meinung nach die Inzidenz oder die Auslastung der Krankenhäuser nicht zulässt, frage ich mich, ab wann wir wieder ohne böse Blicke maskenfrei rumlaufen dürfen?


    Wenn es um Einschränkungen oder in diesem Fall um indirekten Druck in Form der moralischen Verurteilung geht, dann würde ich schon gerne wissen, wo die "Grenze" ist. Wie stellt ihr euch das Ende des Maskentragens vor?


    edit: Ist es nach den Osterferien? Ich bin da wirklich verwirrt. Ich weiß nämlich - ganz unironisch - nicht, wie das inoffizielle Regelwerk aussehen soll.

    • Offizieller Beitrag

    Ab wann ist das Ablegen der Masken denn okay

    Hatten wir auch schon. Definitiv nicht bei den aktuellen Zahlen.

    Einen konkreten Zeitpunkt zu sagen (oder eine konkrete Bedingung zu sagen) wäre zum jetzigen Zeitpunkt Glaskugel-Leserei.


    Wie gesagt - hatten wir alles schon.

  • Ich selbst habe die Maske ja nicht einmal "ganz" abgelegt. Ich merke aber hier in diesem Thread eine Verurteilung all jener, die die Maske ablegen. Hier wurde immer wieder erwähnt, dass ja alle bis auf Querdenker / Extreme etc. ja noch die Maske aufhaben.

    Du liest schon sehr selektiv oder?

    Erfahrung in eigenen Lerngruppen != Verallgemeinerung


    Entsprechend ist es schräg, irgendwelche Schlüsse aus einer nicht vorhandenen Verallgemeinerung zu ziehen. Letztlich spiegelt das mehr dein Weltbild wieder, als das derjenigen, auf die du dich vermeintlich beziehst.

  • Naja, das Nichttragen von Masken mit unverhütetem Sex zu vergleichen (siehe Friesin) kann man ja eigtl. nur noch mit Humor nehmen. Explizit von Spaß hat keiner gesprochen, das stimmt wohl.


    Wenn wir das Thema schon hatten, wie wäre es mit einem anderen: Ab wann ist es für euch akzeptabel, die Masken abzulegen? Bis wann wird man noch als unverantwortlich gesehen - ab wann als "normal"?


    Und was denkt ihr eigentlich von den Schweizern oder Dänen? Sind diese Leute unverantwortlich?

    In der Schweiz zählt das Geld noch mehr als in Deutschland. (Sieht man gut an den Banken, das Geld mit Diktatoren aller Welt verdient wird, heißt die Mehrheit gut.)


    Allgemein gilt, was die Medien nicht berichten, gibt es nicht. Und Corona ist in vielen Ländern kein Thema in den Medien mehr. Und in manchen Ländern haben Murdoch und Co noch mehr Gewicht als unsere Bild.


    Aber Inzidenzzahlen bei über 5000 bei Schülern finde ich wirklich zu viel.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hatten wir auch schon. Definitiv nicht bei den aktuellen Zahlen.

    Einen konkreten Zeitpunkt zu sagen (oder eine konkrete Bedingung zu sagen) wäre zum jetzigen Zeitpunkt Glaskugel-Leserei.


    Wie gesagt - hatten wir alles schon.

    "Hatten wir alles schon". Man muss aber Einschränkungen - auch wenn sie nur noch durch moralischen Druck aufrecht erhalten werden - schon irgendwie rechtfertigen und den Menschen einen Ausblick auf Normalität geben, oder etwa nicht?


    Du liest schon sehr selektiv oder?

    Erfahrung in eigenen Lerngruppen != Verallgemeinerung


    Entsprechend ist es schräg, irgendwelche Schlüsse aus einer nicht vorhandenen Verallgemeinerung zu ziehen. Letztlich spiegelt das mehr dein Weltbild wieder, als das derjenigen, auf die du dich vermeintlich beziehst.

    Wenn jeder einzelne, der Masken nicht trägt rein zufällig in den Beiträgen hier mit etwas Negativem verbunden wird, dann sagt das nunmal auch etwas aus.

  • Hallo zusammen!


    Im Schreiben des Kultusministeriums in BW an die Schulen wird darauf verwiesen, dass es keine Maskenpflicht mehr gibt, aber in geschlossenen Räumen das Tragen von Masken empfehlenswert ist. Natürlich geben viele Schulleiter in BW diese Empfehlung an ihre Schulgemeinschaft weiter, sie sollen ja die Informationen weitergeben.


    Eine Kollegin musste dagegen erleben, dass die Lehrerin ihres Kindes den Kindern erklärt hat, es sei alleine die Entscheidung der Kinder, ob sie eine Maske tragen oder nicht. Finde ich bei minderjährigen Schülern kritisch. Da sollte man schon darauf verweisen, dass sie das mit ihren Eltern entscheiden sollen und sie nicht dahingehen beeinflussen, dass sie die Sicht der Eltern ignorieren dürfen/sollen.


    Genauso falsch finde ich aber Lehrer, die Schülern gegenüber äußern, dass diejenigen, die keine Maske tragen nicht so intelligent sind wie Maskenträger. Das ist nur eine Umschreibung von „wer keine Maske trägt ist dumm“


    Leider gibt es Kollegen des ersten Typs genauso wie Kollegen des zweiten Typs (s. auch das Beispiel von NRW-Lehrerin viel weiter oben).


    Ich persönlich bin auch eher für das Maskentragen, aber es war auch sehr schön, das die Gesichter der Nichtmaskenträger richtig zu sehen. Da geht mit Maske wirklich einiges verloren. In den Klassen habe ich alles erlebt. Tatsächlich auch ein Kind, dessen Maske die ganze Zeit immer wieder unter der Nase hing, das heute aber seine Maske getragen hat.


    LG DFU

    • Offizieller Beitrag

    Man muss aber Einschränkungen - auch wenn sie nur noch durch moralischen Druck aufrecht erhalten werden - schon irgendwie rechtfertigen und den Menschen einen Ausblick auf Normalität geben, oder etwa nicht

    Ja, wenn das möglich ist. Ist es aber noch nicht.

  • Wenn jeder einzelne, der Masken nicht trägt rein zufällig in den Beiträgen hier mit etwas Negativem verbunden wird, dann sagt das nunmal auch etwas aus.

    Vielleicht fällt das auch nur denjenigen auf, die sich dann ständig rechtfertigen sollen und bei denen moralisch Druck aufgebaut wird.


    Ich kann k_19 schon verstehen.

    Hier hat man oft das Gefühl die Leute hier stellen jemanden direkt als Querdenker etc. da.

    Das fand/ finde ich auch sehr befremdlich.

    Ständig..oh fühlst du dich angesprochen..etc.


    Als ob man irgendeine total merkwürdige Spezies ist, da man es wagt das zu tun was tatsächlich erlaubt ist.

    Und das sogar nur ganz vorsichtig und m.E. Immer noch sehr rücksichtsvoll.

    Aber schon das 5 minütige Absetzen wird hier ja schon so dargestellt, als sei man für Tod xy verantwortlich.

    Dafür müsste man aber überhaupt erstmal infiziert sein.

    Ich finde ein engmaschiges Testen gibt da eine gewisse Sicherheit, wenn auch nicht 100%, aber ein risikoloses Leben wird es nicht geben.

  • Die Bitte eines Lehrers oder gar der ganzen Schule ist nicht wie die Bitte irgendeiner Person. Ich sehe es als klare Einflussnahme.

    Das ist natürlich Einflussnahme. (Wie Erziehung und Bildung ja immer Einflussnahme ist, alles andere ist Illusion.) Aber in BY auch berechtigte Einflussnahme: Das Kultusministerium epfiehlt das Tragen im Klassenzimmer. Das wird man doch noch weitergeben dürfen?

    Hier wurde immer wieder erwähnt, dass ja alle bis auf Querdenker / Extreme etc. ja noch die Maske aufhaben.

    Ja, das lese ich immer wieder hier, also, den Vorwurf, dass andere das täten, viel öfter, als dass ich das wirklich erwähnt sehe, aber das mag selektive Wahrnehmung sein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Rau ()

  • Ich selbst habe die Maske ja nicht einmal "ganz" abgelegt. Ich merke aber hier in diesem Thread eine Verurteilung all jener, die die Maske ablegen. Hier wurde immer wieder erwähnt, dass ja alle bis auf Querdenker / Extreme etc. ja noch die Maske aufhaben.


    Dass man mir dann eine falsche Lesart vorwirft (siehe Humblebee) und das alles ja nur Spaß sei, finde ich unsinnig. Ich habe nun eben nicht die zahlreichen Beiträge alle zitieren wollen.


    Die Bitte eines Lehrers oder gar der ganzen Schule ist nicht wie die Bitte irgendeiner Person. Ich sehe es als klare Einflussnahme. Wieso kann man nicht auf das Für und Wider eingehen, ohne Personen, die sich zu einem in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden, durch "Bitten" unter Druck zu setzen? Viele beklagen ja häufig den Verlust der Autorität; diese ist aber durchaus noch "vorhanden". Die meisten SuS haben wenig Interesse, sich in einen Konflikt mit ihrem eigenen Lehrer zu begeben.

    Da das Tragen von Masken auch weiterhin bei diesen Inzidenzen mit Rücksichtnahme und Solidarität gegenüber vulnerablen Menschen zu tun hat, ist das etwas, was man in Schule definitiv lernen sollte.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag

    Und das entscheidest DU, dass jetzt der falsche Moment ist?

    Ne, das entscheiden

    - die Zahlen

    - die Belastung der Infrastruktur

    - die Belastungen der Krankenhäuser (du hast da schon einmal einen Link von mir nicht beachtet)

    - die Experten, die vor der Aufhebung der Maßnahmen zum aktuellen Zeitpunkt warnen.


    Aber die, die über die Maßnahmen entscheiden, achten nicht darauf, ob es der richtige oder der falsche Moment ist, sondern haben sich vor Wochen gesagt "Hey, der 20. März ist doch ein schönes Datum. Lasst uns den Tag zum Lockern nehmen. Egal was dann ist."

  • Wäre eigentlich eine tolle Möglichkeit für eine Studie. Einmal die Schulen vergleichen, die noch Maske tragen und einmal die ohne. Und dann mal nach 3 Monaten gucken, wie viele Fälle, Krankheiten und eventuell Tode es gab.

    Das hört sich erst einmal gut an, aber das Untersuchungsdesign will ich sehen! Da sich jeder min. einmal infizieren wird, würde man nur den Zeitpunkt der Infektion feststellen. Auch bei den Toden würde man alles mögliche erheben wie den allgemeinen Gesundheitszustands und der Versorgung eines gewissen Einzugsgebiets.

    Hört sich für mich nach einer Studie an, bei der sich manche in den "guten Schulen" fürchterlich kräftig auf die Schulter klopfen werden, ohne dass sie auch nur irgendetwas dazu beigetragen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso kann man nicht auf das Für und Wider eingehen, ohne Personen, die sich zu einem in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden, durch "Bitten" unter Druck zu setzen?

    Ich bitte die von mir abhängigen Schüler jeden Tag, die Tür nach dem Hereinkommen zu schließen. Dass ich sie damit unter Druck setze, war mir gar nicht bewusst:gruebel:


  • und den Menschen einen Ausblick auf Normalität geben, oder etwa nicht?

    Inwiefern? Wenn alles wieder „normal“ ist, werden die Leute schon klar kommen. Aber wir wissen weder, wann es wieder normal ist, noch, ob jemals überhaupt.


    Warum sollte man Versprechungen machen, die man nicht einhalten kann?

    Wieso kann man nicht auf das Für und Wider eingehen, ohne Personen, die sich zu einem in einem Abhängigkeitsverhältnis befinden, durch "Bitten" unter Druck zu setzen? Viele

    Kann man. Allerdings sehe ich in einer Bitte noch keinen Druck.

    Die meisten SuS haben wenig Interesse, sich in einen Konflikt mit ihrem eigenen Lehrer zu begeben.

    Jede Menge Schülerinnen haben jede Menge Interesse sich ständig in Konflikte zu begeben.


    Die Entscheidung, ob die jungen Menschen sich zu selbstständigen Persönlichkeiten entwickeln, ist übrigens schon gefallen. Wenn man sie dahingehend falsch erzogen hat, hat man jetzt ein Problem.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Zum Maskentragen:

    Ich berichtete ja, 95% meiner Schüler tragen KEINE Maske mehr.

    95% der Gymnasiasten tragen noch Masken (eben eine Kollegin gesprochen).


    Woran liegt das wohl?

    Sind Gymnasiasten generell vorsichtiger (mir nicht bekannt)? Sind Gymnasiasten gefährdeter (mir nicht bekannt)?

    Woran könnte es denn dann nur liegen.... grübel grübel....

    Und zu welcher Gruppe möchtest du gehören ? ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich beobachte auch bei meinen Schülern einen anekdotischen Zusammenhang: "Je mehr Intelligenz, desto Maske". Gilt für das Kollegium übrigens auch ;).

    Das hast du jetzt aber provokant formuliert... Moment, für jeden meiner Schüler liegt ein Sonderpädagogisches Gutachten nebst Intelligenztest vor. Und sind meine Schüler wegen der "verminderten" Intelligenz bei uns.... stimmt.


    Könnte was dran sein an deiner ( ;) ) scharfen These.


    PS Ich mag meine Schüler! IQ ist nicht alles. NIcht falsch verstehen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung