Ref fertig und dann?

  • Wenn es nicht gerade eine der ganz wenigen Killerkombinationen ist, etwa LA Gym mit Geschichte und Geo, die Note keine 3 oder gar 4 vorne hat und man regional flexibel ist, bekommt jeder eine Stelle mit Verbeamtung.


    Die häufigsten Gründe, weshalb es nicht klappt, dürften im Bereich der eingeschränkten örtlichen Flexibilität liegen.


    Meine Rückfrage ist dann immer, ob man denn auf der Heimatscholle sofort eine Stelle bekäme, hätte man BWL, Architektur, X oder Y studiert. - Eben!


    Und Architekten und BWLer mit 4 braucht auch kein Mensch...

  • mein Ref liegt zwar noch in weiter Ferne, aber ich stelle mir schon jetzt die Frage, was eigentlich nach dem Ref ist? Ich habe von einigen gehört, dass sie nach ihrem Examen erstmal arbeitslos waren und keine Stelle bekommen haben, oder dass ihr Vertrag nur bis zu den Sommerferien ging und sie dadurch in den Sommerferien arbeitslos waren. Wie war das bei euch geregelt? Ich zerbreche mir gerade darüber den Kopf...

    Nun - Ba-Wü ist so ein Bundesland, das sich das Urlaubsgeld spart - und sich dann heftig darüber beklagt, man habe doch die Junglehrer ausgebildet, die sich nun einfach nach Berlin ins gemachte Nest setzen.
    Nun - that's the way it goes. Das Schöne am Berlinjob ist, dass man direkt nach dem Ref einsteigen kann (wegen Ferienregelung), dort sehr gut verdient, sich austesten kann und sich nach einem Jahr Hauptstadtleben mit einem satten Polster (und doppelt so langem Urlaub) in Ba-Wü auf eine Beamtenstelle bewerben kann.
    Lass deinen Kopf ganz. Kein Grund, den zu zerbrechen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ähh, sorry - das ist doch Unsinn - in Berlin liegt (da bislang nicht verbeamtet wird) das Nettogehaltsniveau für Berufseinsteiger unterhalb dem Beamteneinstiegsgehalt in allen anderen Bundesländern und es besteht keinerlei Möglichkeit der Gehaltsentwicklung innerhalb der Eingruppierung, eingestellt wird zum 1.8. (wie doch überall?) - nuja, und wenn man sich da die Schulen anguckt, die großen Bedarf haben....(ist schon so von der SuS-Zusammensetzung und zumeist auch von der Ausstattung der Schulen oftmals etwas völlig anderes als in den meisten Regionen in Ba-Wü)


    Der Lehrermangel in ostdeutschen Bundesländern ist sicherlich vorhanden (am Gym weniger), allerdings primär im ländlichen Bereich (nicht z.B. in Leipzig oder Dresden) - und nuja, dort kann es für Zugezogene durchaus ein hartes Brot sein, da ist vieles spezifisch (nicht zuletzt, weil viele Kollegien recht überaltert sind). Kann man nicht völlig generalisieren, aber...

  • Meine Rückfrage ist dann immer, ob man denn auf der Heimatscholle sofort eine Stelle bekäme, hätte man BWL, Architektur, X oder Y studiert. - Eben!


    Und Architekten und BWLer mit 4 braucht auch kein Mensch...

    Also ich hatte noch nie Probleme gehabt Heimatnah eine Stelle zu finden.


    Und wieso braucht niemand Architekten und BWLer mit einer 4? Diese Notenfixierung der Lehrerschaft ist echt gruselig.

  • (...)eingestellt wird zum 1.8. (wie doch überall?) (...)

    Öhm, nein. Manche Bundesländer stellen vor den Sommerferien bereits ein, die alljährlich anders liegen, andere haben mehrere Einstellungstermine im Jahr und wieder andere, wie BW beispielsweise, stellen erst ganz am Ende der Sommerferien ein. Üblicherweise findet hier in BW die Vereidigung am Freitag der letzten Ferienwoche statt (also im September), früher eingestellt wurde nur jetzt während der Pandemie, wer an den Sommerschulprogrammen mitgewirkt hat. "Wie überall" bedeutet bezogen auf den Bildungsföderalismus- wie eigentlich bekannt sein sollte- dass es im Regelfall mindestens 16 verschiedene Konzepte allein hier in Deutschland gibt.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Öhm, nein. Manche Bundesländer stellen vor den Sommerferien bereits ein, die alljährlich anders liegen, a

    Neugier: welche?

    (NDS: ich wurde zum 1. August eingestellt, unabhängig davon, dass die Schulferien noch gute 3,5 Wochen dauerten. Einstellung ist glaube ich dort immernoch 1.8., 1.2.)

    NRW: 1.11., 1.5. Entlassung genau 18 Monate später.
    Neueinstellungen für Planstellen: 1.8., 1.11., 1.2., 1.5., Hauptverfahren 1.8. und 1.2., aber man will es sich auch mit den Absolvent*innen gut stellen, deswegen auch November und Mai, obwohl es an den wenigsten Schulen Sinn ergibt...

  • Neugier: welche?

    (NDS: ich wurde zum 1. August eingestellt, unabhängig davon, dass die Schulferien noch gute 3,5 Wochen dauerten. Einstellung ist glaube ich dort immernoch 1.8., 1.2.)

    NRW: 1.11., 1.5. Entlassung genau 18 Monate später.
    Neueinstellungen für Planstellen: 1.8., 1.11., 1.2., 1.5., Hauptverfahren 1.8. und 1.2., aber man will es sich auch mit den Absolvent*innen gut stellen, deswegen auch November und Mai, obwohl es an den wenigsten Schulen Sinn ergibt...

    Zuletzt hatte doch jemand hier über Bayern geschrieben, dass dort die Anwärter:innen entweder noch vor den Sommerferien eingestellt oder über die Sommerferien nicht entlassen werden würden. Ich habe ein anderes BL im Kopf, bei dem das den Aussagen der KuK hier im Forum nach auf jeden Fall so wäre mit der Einstellung vor den Sommerferien, erinnere mich aber gerade nicht, welches das war. :weissnicht:Bei so vielen Details aus so vielen Schularten in 16 Bundesländern, plus teilweise noch Informationen aus z.B. der Schweiz oder Österreich erinnere ich mich an manchen Stellen nur an die großen Linien und nicht an sämtliche Details. Entschuldige bitte. :rose:Vielleicht meldet sich nochmal jemand, der/die zuletzt an der Debatte über Einstellungstermine beteiligt war und erhellt uns, welches BL das war mit der sicheren Einstellung vor den Sommerferien und wie es nochmal in Bayern läuft.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wobei die Frage ist, ob Neueinstellungen auf Planstellen auch wirklich zum 1.11. oder 1.5. durchgeführt werden - oder dies nicht eher eine theoretische Möglichkeit ist (theoretisch kann in vielen Bundesländern jederzeit auf Planstellen eingestellt werden, aber...)


    Für Schulen ist das ja z.B. mit Stundenplanproblemen verbunden, auch anteilige Verbuchung von Stellen usw.

  • Neugier: welche?

    (NDS: ich wurde zum 1. August eingestellt, unabhängig davon, dass die Schulferien noch gute 3,5 Wochen dauerten. Einstellung ist glaube ich dort immernoch 1.8., 1.2.)

    Das sind die beiden großen, offiziellen Termine, zu denen die Stellenausschreibungen erfolgen.

    Da aber nicht alle der (auch noch zu gering) ausgeschriebenen Stellen besetzt werden, erfolgen weiter Ausschreibungsrunden und es wird bis weit in den Herbst und immer zwischendurch eingestellt, wenn sich geeignete Bewerbende finden.


    Zwischendurch ist das online-Portal geschlossen, das ist m. E. dann, wenn die neuen Stellen eingepflegt werden.


    Die BBS haben ein eigenes Portal und eigene Termine,

    Vertretungsstellen und solche für nicht-lehrendes Schulpersonal werden in anderen Listen geführt, demnächst soll es noch eine Liste für ukrainische Lehrkräfte geben.

  • NDS: ich wurde zum 1. August eingestellt, unabhängig davon, dass die Schulferien noch gute 3,5 Wochen dauerten. Einstellung ist glaube ich dort immernoch 1.8., 1.2.

    Wir haben auch KuK, die zum 01.02. - also zum Beginn des zweiten Halbjahres - oder auch mitten im Schuljahr eingestellt werden. Gerade in diesem Schuljahr hat z. B. ein Kollege in unserer Abteilung zum 01.10. seine Planstelle in Vollzeit angetreten und den kompletten Unterricht einer Kollegin übernommen, die in den Mutterschutz ging. Aber - wie Palim schon anmerkte - unsere BBSn haben halt eigene Termine. Wenn mich nicht alles täuscht, können wir das komplette Jahr über einstellen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ja, was man so unter "Ausnahmen" versteht... Natürlich fangen mehr KuK zum Beginn eines neuen Schuljahres an als zum Halbjahresbeginn oder mitten im Schuljahr, aber das kommt immer mal wieder vor (in diesem Schuljahr auch in einer anderen Abteilung, wo ein Kollege jetzt zum 01.03. angefangen hat; da weiß ich allerdings nicht, woran es lag, dass er nicht schon zum 01.02. eingestellt wurde).

    Was aber in den letzten Jahren immer mehr zugenommen hat, ist, dass Refis nach Ende ihres Ref eine Planstelle erhalten, also zum 01.05. oder zum 01.11.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zuletzt hatte doch jemand hier über Bayern geschrieben, dass dort die Anwärter:innen entweder noch vor den Sommerferien eingestellt oder über die Sommerferien nicht entlassen werden würden.

    Bayern stellt auf Planstellen pünktlich zum 1. Schultag nach den Sommerferien ein, bezahlt aber bus dahin volle Anwärterbezüge. Also auch fpr den September im Voraus für des ganze Monat Anwärterbezüge. So steht man zumindest nicht voll ihne Geld da.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Neugier: welche?

    Hessen zum Beispiel. Ich wurde am 14.08. eingestellt. Das war der Tag bevor das nächste Schuljahr los geht. Dieses Jahr werden zum Sommer die Leute am 02.09. eingestellt.


    Bayern stellt auf Planstellen pünktlich zum 1. Schultag nach den Sommerferien ein, bezahlt aber bus dahin volle Anwärterbezüge. Also auch fpr den September im Voraus für des ganze Monat Anwärterbezüge. So steht man zumindest nicht voll ihne Geld da.

    Dass die Anwärterbezüge weiter bezahlt werden ist ja auch in Ordnung. Ich habe gar nichts bekommen und hatte das Vergnügen zu hoffen, dass ich nicht schwer Krank werde oder einen Unfall habe. Mein Versicherungsstatus war in der Zeit eine sehr komische Grauzone.

  • Neugier: welche?

    (NDS: ich wurde zum 1. August eingestellt, unabhängig davon, dass die Schulferien noch gute 3,5 Wochen dauerten. Einstellung ist glaube ich dort immernoch 1.8., 1.2.)

    NRW: 1.11., 1.5. Entlassung genau 18 Monate später.
    Neueinstellungen für Planstellen: 1.8., 1.11., 1.2., 1.5., Hauptverfahren 1.8. und 1.2., aber man will es sich auch mit den Absolvent*innen gut stellen, deswegen auch November und Mai, obwohl es an den wenigsten Schulen Sinn ergibt...

    Hessen stellt (bei Bedarf aktuell z.B. FS, GS) ebenfalls unterjährig ein. Die Vereidigung erfolgt sowieso nicht zentral, sondern am zukünftigen Dienstort im Schulleiterbüro.

  • obei die Frage ist, ob Neueinstellungen auf Planstellen auch wirklich zum 1.11. oder 1.5. durchgeführt werden - oder dies nicht eher eine theoretische Möglichkeit ist (theoretisch kann in vielen Bundesländern jederzeit auf Planstellen eingestellt werden, aber...)

    Zum 1.5. und 1.11 haben wir regelmäßig Einstellungen.

Werbung