Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Jungs namens Jan(n), Finn/Fynn oder Lars und selten mal Malte habe ich tatsächlich schon seit Jaaahren oft in meinen Klassen. Mädels namens Lotte, Frieda oder Jette hatte ich nie und 'nen Fiete auch nicht. 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Jungs namens Jan(n), Finn/Fynn oder Lars und selten mal Malte habe ich tatsächlich schon seit Jaaahren oft in meinen Klassen. Mädels namens Lotte, Frieda oder Jette hatte ich nie und 'nen Fiete auch nicht. 8)

    So heißen die Jahrgänge 2008 aufwärts, die sind noch nicht bei dir!

    Hier im Kiga gibt es eine Lotta und eine Frieda, weiter kenne ich noch eine frieda und eine Jette, alle so 6 Jahre alt.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Lotte, Frieda, Jette, Sophie, Greta hatte ich alle (oft mehrfach) am westfälischen Mädchengymnasium.


    Im Ruhrgebiet hatte ich nix davon, dafür unendlich viele L-Namen... Lara (immer, mehrfach), Luna, Lina, Lena, Laura, Lana, Lilly, Luca, Lucas, Linus, Leon, Liam...

  • So heißen die Jahrgänge 2008 aufwärts, die sind noch nicht bei dir!

    Hier im Kiga gibt es eine Lotta und eine Frieda, weiter kenne ich noch eine frieda und eine Jette, alle so 6 Jahre alt.

    Mag sein. Ich kenne aber auch in meinem Umfeld kein jüngeres Mädchen namens Lotta oder Jette ;) und nur eine Frieda (2020 geboren und nach ihrer Oma väterlicherseits benannt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Einen L-Jahrgang hatten wir auch schon, einiges davor einen J-Jahrgang. Schon komisch, dass es sich so häuft.

    Derzeit ist es gut gemischt, da muss man als Erstklässler:in gar nicht den Namen lesen können, es reicht, den Anfangsbuchstaben zu können, um eigene oder anderer Hefte zu finden bzw. zu verteilen.

  • Nein, nein, der Trend geht zurück zu althergebrachten Namen.

    Nun heißen sie Jette, Lotte, Fiete, Malte, Jann oder Frieda.

    Walter, Maximilian (Max/Maxi/Maxim), Esther, Muhammed (Mohammed/Muhammad/Mohammad), Fatma, Giuseppe, Antonia... - wir haben auch viele althergebrachte Namen aus fast 100 verschiedenen Ländern im Angebot. :pirat:


    (Dieses Schuljahr bislang zum Glück nur ein Vorname dabei, den ich erst im vierten Anlauf halbwegs richtig aussprechen konnte und bei dem ich noch eine Weile üben werde müssen.)


    Ähm, zurück zu Energiesparmaßnahmen. :grimmig: All die spannenden Vornamen kann man beispielsweise zum Aufwärmen Buchstabe für Buchstabe auf dem Stuhl sitzend mit den Füßen in die Luft schreiben. Dann kann man auch bei runtergedrehten Thermostaten im Winter ausreichend lüften. :zahnluecke:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wir haben dieses Jahr einen "Egyptian", die Eltern sind aber nicht von dort... (möglicherweise wurde er dort "hergestellt" ;) )

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Einen L-Jahrgang hatten wir auch schon, einiges davor einen J-Jahrgang. Schon komisch, dass es sich so häuft.

    Derzeit ist es gut gemischt, da muss man als Erstklässler:in gar nicht den Namen lesen können, es reicht, den Anfangsbuchstaben zu können, um eigene oder anderer Hefte zu finden bzw. zu verteilen.

    Ich habe dieses Schuljahr in meiner BFS-Klasse bei 29 SuS sechs mit M als Anfangsbuchstaben der Vornamen, vier mit L und je drei mit J und S. Die restlichen Anfangsbuchstaben kommen jeweils nur einmal vor :) .


    All die spannenden Vornamen kann man beispielsweise zum Aufwärmen Buchstabe für Buchstabe auf dem Stuhl sitzend mit den Füßen in die Luft schreiben. Dann kann man auch bei runtergedrehten Thermostaten im Winter ausreichend lüften.

    Das probiere ich übermorgen mal aus! Und wer dabei vom Stuhl fällt, hat Pech gehabt ^^.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • 200 Kevins

    Da würde mir heiß. Irgendwie ist alles zu irgendwas nützlich. ;)
    ADHS-Kraftwerke statt Atomkraftwerke!

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Habt ihr schon die Heizung an?


    In der Schule ist sie an. Da gibt es zum Teil noch nicht mal Thermostate. Wenn ich lüfte, heize ich die Gegend.


    Bei uns zu Hause ist sie noch aus. Hoffe auf ein paar Grad mehr in den nächsten Tagen :eisig:

  • Ich habe heute morgen gekratzt. Heizung zuhause ist (noch) aus. Ich hatte den Ofen an und mein Heizkissen geladen.


    In der Schule läuft sie zentral von irgendwo gesteuert auf höchster Stufe. Sensorik, die die Heizung aufgrund der vorherrschenden Temperaturen steuern kann, wurden vor Corona ausgebaut. Tenor: Braucht man nicht.

  • Nachts waren es 5 Grad, ich habe die Heizung heute morgen anschalten müssen. Die nächsten Tage sollen wieder wärmer werden, da ist sie dann wieder aus.

    In der Schule - gefühlt habe ich nicht, aber die Raumtemperatur lässt darauf schließen, dass die Heizung aus ist.

Werbung