9-Euro-Ticket

  • Noch eine moralische Frage: Unsere Nachbarn haben z.B. kein Auto, erwarten dann aber, dass wir ihren Sperrmüll wegfahren. Weil wir haben ja eines. Bin ich da zu Unrecht genervt? Carsharing ist ja eigentlich lobenswert. Oder sollen sie ihren Kram in einen Fahrradanhänger packen?

    Solche Leute gehen mir übelst auf den Sack. Loben sich in den Himmel, wie gut und toll sie ohne Auto leben, verpassen aber keine Gelegenheit die Autos anderer mitzunutzen.

  • Solche Leute gehen mir übelst auf den Sack. Loben sich in den Himmel, wie gut und toll sie ohne Auto leben, verpassen aber keine Gelegenheit die Autos anderer mitzunutzen.

    Meine Cousine war auch früher so drauf. "Ich bin super öko und brauche keinen Führerschein" und gleichzeitig "ihr könnt mich ja fahren mit meinem Pferdeanhänger". Irgendwann war sie 25 Jahre alt und wir haben uns alle abgesprochen, daß wir sie voll auflaufen lassen und nirgendwo mehr hinfahren. Da kam dann bei ihr das ganz große Erwachen.


    Das einzig Makabere dabei: Hätte sie gleich mit 18 den Führerschein gemacht, hätte sie noch den alten Führerschein Klasse 3 bekommen. So mußte sie jetzt jede Führerscheinklasse einzeln machen (B, BE und C1), was wesentlich teurer wurde.

  • Noch eine moralische Frage: Unsere Nachbarn haben z.B. kein Auto, erwarten dann aber, dass wir ihren Sperrmüll wegfahren.

    Hat das gleich was mit Moral zu tun, wenn man jemandem einen Gefallen tut? Nein, ihr müsst das nicht machen. Ihr könnt den Nachbarn gerne vorführen, wie wenig diese Gesellschaft Autolosigkeit toleriert.


    Ihr könntet aber auch die CO2-Fußabdrücke gegenrechnen. Dann hätten die Nachbarn mehr als eine Fuhre zum Sperrmüll bei euch gut.

  • kann aber für mich sagen, dass ich Motorradfahren allein aus dem Grund, dass Motorräder eben auf der Straße fahren und nicht auf dem Radweg, gefährlich finde.

    Also wenn ich an meine persönliche Statistik denke, muß ich feststellen, daß Radfahren wesentlich gefährlicher ist als Motorradfahren. Gerade die Radwege neben der Straße (ggf. noch verdeckt durch einen Parkstreifen) und die großen Geschwindigkeitsunterschiede haben es gefährlich gemacht.


    Ich fühle mich jedenfalls auf dem Motorrad wesentlich sicherer, weil ich da mit dem Verkehr mitschwimmen kann. Da versucht keiner mich irgendwie noch bei Gegenverkehr mit minimalstem Abstand zu überholen und drängt mich dabei in den Straßengraben. Auf dem Fahrrad oder einem 50ccm Roller (der darf dann maximal 45km/h fahren) ist das hingegen das reinste Himmelfahrtskommando.

    Ich fände es gut, wenn generell mehr Zweiräder genutzt werden, auch motorisierte Benziner. Plattypus hat schon Recht, 125er Roller sind eigentlich das optimale Verkehrsmittel für 90% der Strecken.

    Ich wäre eher für 125er Leichtkrafträder, also kleine Motorräder. Mit den größeren Rädern und der anderen Rahmengeometrie lassen dich sich wesentlich angenehmer fahren als die Roller. Dabei denke ich an eine Honda cb125 oder sowas.
    --> https://www.honda.de/motorcycl…b125r/specifications.html


    Aber wenn wir schon bei Elektro-Motorrädern sind: Für die Freunde des ganz schweren Schwermetalls gibt es da sogar etwas von Harley Davidson:

    --> https://www.harley-davidson.co…cycles/2021/livewire.html

  • Ähnliche Fragen habe ich mir auch gestellt, warum ist mein E-Auto schlechter als ein E-Bike?!?


    Nur weil ich damit weiter fahren kann und alle drei Kinder und Gepäck usw. mitbekomme?


    Verstehe ich nicht ganz.

    Darum. Und dieses Bild ist 30 Jahre alt, also keine wirklich neue Erkenntnis.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Ihr könntet aber auch die CO2-Fußabdrücke gegenrechnen. Dann hätten die Nachbarn mehr als eine Fuhre zum Sperrmüll bei euch gut.

    Naja, ihr Fußabdruck ist ja nicht geringer, wenn ich den Müll fahre.


    Aber wahrscheinlich ist es tatsächlich eher eine Frage der Kommunikation, denn der Moral, ein "bitte" und "ich helfe auch beim Ausladen" machte vieles angenehmer.

  • Wir könnten ja so ein Lehrer*innenforentreffen auf Sylt…

    Sry. Geht schon wieder…

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • @Laborhund


    Dann wäre ich aber eher für ein Treffen auf Baltrum. Da kann man sich nicht verlaufen und mit „Mittendrin Fisch“ gibt es eine sehr gute Fischbude mitten im Ort.

  • Ja, so etwas passiert. Manchmal sieht man das Offensichtliche nicht.

    Wie gesagt, für mich ist da weder was offensichtlich noch gibt es für mich eine wirkliche Begründung, aber ja scheinbar nicht nur für mich nicht.

    Also wenn du eine wirkliche hast, dann nenne sie uns doch einfach, scheint ja keiner zu können.

  • Wie gesagt, für mich ist da weder was offensichtlich

    Ja, glaube ich dir. Vielleicht, wenn du das nächste Mal im Stau stehst, ärgerst du dich einfach über all die anderen, die dir den Platz wegnehmen.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Also ich sehe immer noch keine Begründung.

    Gibt ja auch keine

    Gerne. Also: Autos fahren meistens nicht vollbesetzt, Fahrräder schon. Das bedeutet, dass Autos mehr Platz wegnehmen. Öffentlichen Platz in Form von Parkplätzen zum Beispiel. Es verbraucht mehr Energie pro Person und Kilometer, auch wenn es voll ist.


    Ob diese Begründung ausreichend ist, darüber kann man streiten; es gibt ja noch mehr Aspekte. Ich fand das Bild als einen Aspekt aber selbsterklärend.


    Die Frage "warum ist mein E-Auto schlechter als ein E-Bike" ist damit tatsächlich nicht beantwortet, weil wir wenig über dein E-Auto wissen. Allerdings geht es wohl auch eher um E-Autos allgemein.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Gerne, da kommt man super mit dem ICE hin!

    Ist das Ironie? Nach Sylt fahren bis auf einzelne ICs nur Regionalzüge und Fernverkehr wäre mit dem Ticket sowieso nicht nutzbar 🤔.


    Nachtrag: Oh, ist es. Du fandest den Originalbeitrag auch verwirrend.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde da ja gerne mit dem Bio-Bike hinfahren. Aber das geht nicht.*


    kl. gr. frosch


    *Also: nicht ohne andere Verkehrsmittel zu benutzen. ich frage mich schon länger, warum man den Betriebsweg am Damm nicht für Radfahrer ausbaut.

Werbung