9-Euro-Ticket

  • Was kauft man in inhabergeführten Geschäften?

    Alles.


    Wir haben noch mehrere sehr gut geführte Kleidungsgeschäfte (2 große, einige kleine), Elektronik (keine Ahnung, wie der überlebt), Büroartikel, Schuhläden, Sportgeschäfte, Fotoladen (überlebt vermutlich dank Passfotos), Schnickschnack (Deko aller Art), Buchläden.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich überlege, was in der nächsten Stadt inhabergeführt ist und keine Kette:

    Juwelier, Klavier-Verkauf, Apotheken,

    ja, Bekleidung, ein Monopolist, der dann auch kleine Läden von Ketten hat,

    …hm…

    ein Laden für Geschirr, Töpfe, Tischwäsche, Besteck,

    ein Uhrmacher,

    ein Unverpackt-Laden (ich war ewig nicht in der Stadt und weiß nicht, ob der energetische Aufwand die fehlende Verpackung aufwiegt.)



    Vielleicht sollte ich mal in die Stadt fahren, um zu gucken, ob es etwas Neues gibt?

  • Aber die Auswahl ist teilweise gehobener, teilweise ist die Beratung besser.

    Woher weiß ich denn, ob die Auswahl "gehobener" ist, also von besserer Qualität oder nachhaltiger produziert ist? Am Preis alleine merkt man das nicht. Und Gütesiegel o.ä. sind oft entweder nicht vorhanden oder teils von fragwürdiger Aussage (habe schon mal im Marketing gearbeitet und weiß daher, wie derartige Siegel falsche Erwarungen wecken können). Weiß ja nicht, wie es euch geht, aber auf Beratung kann ich persönlich gut verzichten.

  • Woher weiß ich denn, ob die Auswahl "gehobener" ist, also von besserer Qualität oder nachhaltiger produziert ist? Am Preis alleine merkt man das nicht. Und Gütesiegel o.ä. sind oft entweder nicht vorhanden oder teils von fragwürdiger Aussage (habe schon mal im Marketing gearbeitet und weiß daher, wie derartige Siegel falsche Erwarungen wecken können). Weiß ja nicht, wie es euch geht, aber auf Beratung kann ich persönlich gut verzichten.

    Ich gehe abundzu einkaufen und sehe/fühle Qualitätsunterschiede. Und Beratung bei Elektronik oder Büroartikel schätze ich manchmal schon.


    Es gibt auch Kleidung in "Nicht - Massengrößen", ich bin leider zu kurz geraten. Und die Kleidung sieht lange gut aus, verzieht sich nicht so schnell, ist (von den Inhabern) vorausgesucht. Wer da seinen guten Ruf verspielt, ist schnell weg vom Fenster.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Heizen ist umweltschädlicher als Kühlen, nach der Logik müsste man Deutschland geschweige noch nördlichere Länger entsiedeln.

    Man muss ja nicht heizen, wenn die Häuser besser gedämmt wären. In den meisten Gegenden wird es kaum noch wirklich kalt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber ich schrieb nicht, dass du Schuld bist, sondern dass viele so denken und grundsätzlich nur Einkaufszentren mit kostenlosen Parkplätzen anfahren. Der einzelne ist nie schuld. Es ist halt die Frage wie mit dem Huhn und dem Ei. Leute gehen nicht in die Stadt, weil es keine inhabergeführte Geschäfte mehr gibt, die letzten inhabergeführte Geschäfte müssen schließen, weil sie zu wenige Kunden haben.

    Warum sollte man denn (viel, nicht nur Kleinigkeiten) in den inhabergeführten Geschäften kaufen? Die Preise sind meist deutlich höher und sie haben idR weniger Auswahl als die Ketten.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Aber die Auswahl ist teilweise gehobener, teilweise ist die Beratung besser.

    Beratung brauche ich zB nie, ich gucke mich um und kaufe dann das, was am besten zu mir passt. Da kann mir auch kein Verkäufer helfen, der ohnehin nur das teuerste verkaufen möchte.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Also mit Kindern gehe ich gerne in die Eisdiele (nicht immer, aber oft) und ich gehe durchaus auch mal alleine in den Biergarten, wenn ich Lust dazu habe.


    Aber ich schrieb nicht, dass du Schuld bist, sondern dass viele so denken und grundsätzlich nur Einkaufszentren mit kostenlosen Parkplätzen anfahren. Der einzelne ist nie schuld. Es ist halt die Frage wie mit dem Huhn und dem Ei. Leute gehen nicht in die Stadt, weil es keine inhabergeführte Geschäfte mehr gibt, die letzten inhabergeführte Geschäfte müssen schließen, weil sie zu wenige Kunden haben.

    Um zur Eisdiele zu gehen, fahre ich aber nicht extra in die Innenstadt. Da unterstütze ich liebe die Gastronomen im Stadtteil.

  • Aber die Auswahl ist teilweise gehobener, teilweise ist die Beratung besser.

    Und auch sehr viel teurer. Nachdem ich gerade 800 € für Kinderklamotten ausgegeben habe, weil beide so ziemlich neu ausgestattet werden mussten mit allem drumrum, bin ich froh, dass es auch Läden wie C&A und Galeria gibt, wo man auch mal ein T-Shirt für 10 € kriegt und nicht ein Vermögen in teuren Boutiquen lassen muss.


    In inhabergeführten Geschäften kauft man wahrscheinlich nur als kinderloser ein.


    Und wenn man eine Standard Konfektionsgröße trägt.

  • Hier in München in Fußnähe in solchen Läden, die wir frequentieren: Passende BHs mit Beratung, exotische Süßigkeiten und Konfekt für Genießer, Schuster, Buchbinderei, Wäscherei, Buchhandlung. Marktstände und alles um den Viktualienmarkt herum.


    Aber darum geht es ohnehin nicht. Selbst wenn es dazu Alternativen gibt, gehe ich nur zu denen, wenn es keine Nichtkette gibt. Weil ich das Stadtzentrum erhalten möchte.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Das Angebot wird sehr unterschiedlich sein. Eine Buchbinderei? Keine Ahnung, wo eine sein könnte - eher ein Copy-Shop mit Binde-Angebot.


    Dazu eine andere Überlegung:

    Wenn es dezentral ausreichend Angebote gibt, in denen die Menschen das bekommen, was sie häufiger benötigen, entfällt die Fahrt in die Stadt. Das spart Energie, Fahrzeit, Parkplätze.


    So wie einige schreiben, sie würden in ihrem Stadtteil die Eisdiele frequentieren, statt in die eigentliche Innenstadt zu fahren, kann man in der Fläche auch regional Eisdielen fernab der Innenstädte finden und sich den weiteren Weg sparen.

    Dann aber ist das Einkaufen in der Innenstadt eine gezielte Aktion oder ein Tag zum Bummeln und Gucken (in der Geschwindigkeit der Touristen).


    Auch der Radius dürfte sehr unterschiedlich sein, ob man gewöhnt ist, zum Einkaufen/ zur Eisdiele 5 oder 30 min unterwegs zu sein.

  • Um zur Eisdiele zu gehen, fahre ich aber nicht extra in die Innenstadt. Da unterstütze ich liebe die Gastronomen im Stadtteil.

    Je nachdem, von welcher Stadtgröße wir sprechen, gibt es Eisdielen (oder generell Gastronomen) nur in der Innenstadt.

  • Warum sollte man denn (viel, nicht nur Kleinigkeiten) in den inhabergeführten Geschäften kaufen?

    Inhabergeführte Geschäfte haben in der Regel einen anderen Charme als die austauschbare Filiale einer Kette. Der Inhaber lässt seinen eigenen Geschmack einfließen und die Auswahl ist nicht ausschließlich auf den Massengeschmack abgestimmt. Viele betreiben solch ein Geschäft mit einem gewissen Herzblut, was man auch spüren kann. Ich persönlich freue mich, wenn in einer Innenstadt auch solche Läden zu finden sind. Sie werten das Stadtbild für mich persönlich durchaus auf. Aber zugegeben, natürlich bin ich auch froh über die eine oder andere Kette, die in erster Linie über den Preis punkten kann. Die Mischung macht's.

  • Zitat

    Warum sollte man denn (viel, nicht nur Kleinigkeiten) in den inhabergeführten Geschäften kaufen?

    Weil man's kann.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Warum sollte man denn (viel, nicht nur Kleinigkeiten) in den inhabergeführten Geschäften kaufen? Die Preise sind meist deutlich höher und sie haben idR weniger Auswahl als die Ketten.

    damit die Städte nicht ausbluten.
    Weil leere Städte nicht attraktiv sind, Bewohner*innen verlieren, die restliche Infrastruktur (Krankenhaus/Ärzte, Bildung, ...) nicht mehr ausgeweitet wird oder gar komplett vernachlässigt wird (was nicht nur auf unsere Jobs auch einen Einfluss hat).

  • Warum sollte ich in einer Stadt einkaufen und dort Gewerbesteuereinnahmen generieren, die mir durch ihre Verkehrspolitik demonstriert, daß sie mich als Kunde vom Land nicht haben will?


    Dann doch lieber ins Shopping-Center mit entsprechenden Parkplätzen. Die Stadtverwaltung, die das genehmigt hat auf ihrem Gebiet, heißt mich willkommen.

Werbung