Mit dem Rad zur Schule: Motivier- und Selbstbeweihräucherungs (bzw. Selbstkasteiungs-) Thread

  • Klar, mit den Kindern zusammen radeln wir durch den Wald. So gefährlich ist er nun auch nicht.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • So, etwas über 500 km habe ich diese Woche geschafft. Einmal konnte ich wegen meiner Termine nicht mit dem Rad zur Schule. Einmal ... war ich zu faul.

    Etwas Luft nach oben ist noch, aber das Stadtradeln hat mich dann doch ein wenig angeschoben. Auf geht's jetzt in die 2. Woche. Muss mal eben mein Fahrrad aus dem Keller holen.

  • Ich wohne in der Nähe meiner Arbeitsstelle, aber radle zunehmend schöne Strecken in der Gegend ab. Was eigentlich im Hobbybereich überflüssig ist aber (mir zumindest) Spaß macht, ist das Tracken mit einer Sportuhr. Kilometer addieren, Puls messen, Bahnen im Schwimmbad zählen... Alles automatisch und übersichtlich dargestellt.


    Bei uns ist zwar noch Kackwetter, aber ich muss raus!


    Wie startet ihr ins Frühjahr?

  • Wie startet ihr ins Frühjahr?


    Da ich ganzjährig Rad fahre und immer mit dem Rad pendel muss ich so gesehen nicht starten. Aber die Osterferien sind immer der Zeitpunkt für eine erste größere Radreise im Jahr und die habe ich vollzogen. Aufgrund der kalten Temperaturen aber noch ohne Zelt dafür mit festen Unterkünften :D


    Ich genieße es beim Pendeln sehr, wenn es morgens immer heller ist.

  • Ich war ja bisher ein Weichei. Aber hey:

    Montag, 6 Uhr: 6 Grad

    Dienstag, 6 Uhr: 5 Grad

    Mittwoch, 6 Uhr: 7 Grad

    Donnerstag, 6 Uhr: 9 Grad

    Freitag, 6 Uhr:10 Grad

    ...


    Kann also wieder zur Schule losgehen. *freu*

  • Ich bin mit dem Halbmarathon in Berlin gestartet. Es war eiskalt, es war windig, es war eine super Stimmung.

    Den hab ich auch mitgenommen. War aber nicht wirklich kalt im Vergleich zu meinem Frühjahreshighlight: Lauf morgen in Finnland bei einem Lauf in Äkäslompolo. 15km durch Schnee und bergigem Terrain mit Eisbas inklusive 😊


    Berlin HM war toll

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Den hab ich auch mitgenommen. War aber nicht wirklich kalt im Vergleich zu meinem Frühjahreshighlight: Lauf morgen in Finnland bei einem Lauf in Äkäslompolo. 15km durch Schnee und bergigem Terrain mit Eisbas inklusive 😊


    Berlin HM war toll

    Ok, Finnland ist in der Hinsicht doch ein klein wenig kälter 😃 Viel Spaß auf jeden Fall.

  • Ich bin mit dem Halbmarathon in Berlin gestartet. Es war eiskalt, es war windig, es war eine super Stimmung.

    Ich bin den ein Stück mitgelaufen. Ein kleines Stück. Etwa 100 m. Ich war an dem Tag zufällig in Berlin, wusste von nichts und erfuhr erst durch die Menschenmenge am Brandenburger Tor, was gerade los war. Auf dem Fußweg durch die Innenstadt wollte/musste ich einmal die Straße überqueren und lief ein Stückchen mit, wo gerade nicht so viel los war, und überquerte im Laufen die Straße.

  • Ich bin mit dem Halbmarathon in Berlin gestartet. Es war eiskalt, es war windig, es war eine super Stimmung.

    Ich belege gerade einen Laufkurs, der soll auf einen Halbmarathon vorbereiten. Aber ich glaube, wenn ich beschwerdefrei 5km schaffe, bin ich schon happy. Seit wann läufst du?

  • Ich belege gerade einen Laufkurs, der soll auf einen Halbmarathon vorbereiten. Aber ich glaube, wenn ich beschwerdefrei 5km schaffe, bin ich schon happy. Seit wann läufst du?

    Seit gut 5 Jahren. Bin aber auch bei 0 angefangen, immer schön langsam abwechselnd laufen und gehen. Das Herz- Kreislaufsystem stellt sich schnell um, aber Gelenke und Bänder brauchen viel länger. Deswegen nicht zu schnell zu viel von deinem Körper verlangen.

  • Ich bin den ein Stück mitgelaufen. Ein kleines Stück. Etwa 100 m. Ich war an dem Tag zufällig in Berlin, wusste von nichts und erfuhr erst durch die Menschenmenge am Brandenburger Tor, was gerade los war. Auf dem Fußweg durch die Innenstadt wollte/musste ich einmal die Straße überqueren und lief ein Stückchen mit, wo gerade nicht so viel los war, und überquerte im Laufen die Straße.

    Schwache Leistung. Du bist 100m bei einem Halbmarathon an der Seite mitgelaufen. Ich habe die 100m sogar bei einem Marathon geschafft!

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Das Jahr neigt sich dem Ende zu ... und ich bin mal wieder unzufrieden mit mir.

    Der Schweinehund hat viel zu oft gesiegt. Ich bin vielleicht 10 Mal mit dem Rad zur Schule gefahren. (Aber es sind ja noch ein paar Wochen. ;) )


    Wie schön wäre das.

    30 Woche im Jahr (März - November), 5 Tage die Woche, 70 Autokilometer gespart, plus noch etwas Kleinvieh. 400 Auto-Kilometer müsste ich eigentlich einsparen können, wenn ich es schaffen würde, das Rad auch außerhalb meiner Touren entsprechend zu nutzen.


    F***. Ja, ich ärgere mich.


    Und denke mal wieder drüber nach, dass zum Pendeln (nur zum Pendeln) ein E-Bike vielleicht doch nett wäre. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich um etwa 35% erhöhen. Die Fahrtdauer würde von 1:40 auf 1:10 sinken. Ich könnte auch (beliebte Ausrede) mit dem Rad fahren, wenn ich Außentermine wahrnehmen muss. Denn mit dem E-BIke würde es zeitlich hinkommen.


    Und wenn ich damit die 30 Wochen durchhalte, hätte sich innerhalb eines Jahres jedes E-Bike amortisiert.


    *seufz*


    Wollte ich nur mal aufschreiben .... ;)

  • Heißer Tipp: Wohnort einfach näher zur Schule verlagern und dann in einer Gegend mit wenig Parkraum und ohne eigenen Stellplatz wohnen. Dann klappt das ganz unkompliziert, denn dann will man das Auto gar nicht bewegen. ;)


    Ich bin im Sommer an den Schulort (städtisches Umfeld, chronischer Parkplatzmangel) gezogen, vorher war ich im Umland. Ich bin froh, wenn ich nach einer notwendigen Autofahrt mal einen Parkplatz gefunden habe, da lass ich das Auto dann liebend gerne so lange wie möglich stehen. Den deutlich kürzeren Arbeitsweg kann ich jetzt ohnehin ohne großartigen Zeitverlust im Vergleich zum Auto nach Belieben mit Fahrrad/Roller/zu Fuß/mit dem Bobby Car zurücklegen.

Werbung