Konferenzen optimieren

  • Wir stimmen mit Moodle (darauf laufen unsere digitalen Konferenzen) regelmäßig digital ab. Das dauert nur Sekunden und wird korrekt gezählt, das Ergebnis eingeblendet.

    Kannst du kurz Erläutern wie ihr das macht? Bereitet einer der Admins die Abstimmung währned der Konferenz dann vor und ihr habt eine Minute Zeit zur Abstimmung?

  • Bei mir kommen sie in der Regel. Und es geht um das Recht zu kommen. Wenn man NRW kennt, ist es Gewöhnungssache, die Eltern auch bei den Notenkonferenzen dabei zu sehen, umgekehrt auch (aber das geht schneller weg.

    Sind bei euch Eltern bei Notenkonferenzen da bei? Auf welcher rechtlichen Grundlage passiert das denn? Ich dachte, das wäre nciht erlaubt.

  • Sind bei euch Eltern bei Notenkonferenzen da bei? Auf welcher rechtlichen Grundlage passiert das denn? Ich dachte, das wäre nciht erlaubt.

    Finde ich sehr merkwürdig. Schulkonferenzen sind eigentlich nicht für Dritte geöffnet und Notenkonferenzen schon gar nicht.

  • Finde ich sehr merkwürdig. Schulkonferenzen sind eigentlich nicht für Dritte geöffnet und Notenkonferenzen schon gar nicht.

    Wie chilipaprika schon schrieb, ist das in Niedersachsen der Standard. Hier wirken Eltern- und Schülervertreter völlig selbstverständlich in allen schulischen Gremien mit. Das beinhaltet insbesondere auch die Klassenkonferenzen.

  • Wie chilipaprika schon schrieb, ist das in Niedersachsen der Standard. Hier wirken Eltern- und Schülervertreter völlig selbstverständlich in allen schulischen Gremien mit. Das beinhaltet insbesondere auch die Klassenkonferenzen.

    Das hört sich furchtbar an. Zum Glück gibt es sowas bei uns nicht.

  • Finde ich sehr merkwürdig. Schulkonferenzen sind eigentlich nicht für Dritte geöffnet und Notenkonferenzen schon gar nicht.

    Niedersachsen: §36 NSchG (3):

    "(3) 1Den Teilkonferenzen gehören als Mitglieder [...] an:

    1. die in dem jeweiligen Bereich tätigen Lehrkräfte und pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,

    2. die Referendarinnen und Referendare sowie die Anwärterinnen und Anwärter, die in dem jeweiligen Bereich eigenverantwortlich Unterricht erteilen, und

    3. mindestens je eine Vertreterin oder ein Vertreter der Erziehungsberechtigten sowie der Schülerinnen und Schüler."


    À+

  • 3. mindestens je eine Vertreterin oder ein Vertreter der Erziehungsberechtigten sowie der Schülerinnen und Schüler."

    Müssen die dabei sein? Finden die Konferenzen dann immer Abends statt?

  • Sie müssen ja die Chance haben, dabei zu sein. Bei uns finden die Fachkonferenzen ab 16 Uhr statt, die Zeugniskonferenzen beginnen schon um 15 Uhr, Gesamtkonferenzen dagegen erst um 17 Uhr.


    À+

  • 12 Stunden ist nicht das maximum. Theoretisch muss nur eine Ruhezeit von 11h eingehalten werden

    So. Ist das so. Dann ist es wohl nur ein Vorschlag, was hier steht?

    Zitat von Arbeitszeitgesetz

    § 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

    Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

    • Offizieller Beitrag

    a, die gibt es. Was bei Lehrern oft vergessen wird ist die Tatsache, dass 1 Schulstunde nur 45 Minuten Arbeitszeit sind. Bei 8 Schulstunden bist du denn erst bei 6 Zeitstunden. Da machen 2-3 Konferenzstunden auch nicht viel aus.

    nein, nicht unbedingt. Denn die Pausen ind oft mit Aufsichten, Kopierarbeiten, Gesprächen, Schüleranfragen belegt.
    Nach 8 Schulstunden bin ich tatsächlich bei 7 Zeitstunden, nicht gerechnet die Zeit, in der ich vor dem Unterricht bereits am Klassenbuch sitze o.Ä.

  • Ja, die gibt es. Was bei Lehrern oft vergessen wird ist die Tatsache, dass 1 Schulstunde nur 45 Minuten Arbeitszeit sind. Bei 8 Schulstunden bist du denn erst bei 6 Zeitstunden. Da machen 2-3 Konferenzstunden auch nicht viel aus.

    Nenenenene! Wenn ich um 7 in der Schule bin und um 14 Uhr gehe habe ich 7 Stunden gearbeitet! Auch wenn ich nur 4 U-Std hatte. Ich bin doch nicht zum Privatvergnügen in der Schule. Echte Pause hat man da nie.


    Als würde jemand im Büro seine 20 Min Zeit zwischen 2 Konferenzen von der Arbeitszeit abziehen, nur weil man da einen Kaffee getrunken hat oder ein Pläuschchen mit Kollegen gehalten hat.


    EDIT: Friesin hat es ja auch schon angemerkt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du zwischen 7 und 14 Uhr keine Möglichkeit der Pause hattest: Remonstriere!
    und wenn du die Pause nicht genommen hast, die du zwischendurch hattest: "Pech", die 30 Minuten, die dir beim Arbeitsrecht zustehen, werden abgezogen. Du hast also nur 6,5 Stunden gearbeitet und 30 Minuten Pause gehabt.

  • Seph:

    Ich fange mal hinten bei Punkt 2 an. Zumindest für verbeamtete Lehrer in NRW ist die Richtlinie nicht umgesetzt, weil im entsprechenden Beamtenstatusgesetz wir Lehrer ausdrücklich ausgenommen werden. Wir reden also nicht über einzelne Differenzen sondern überein komplettes Unterlassen.


    Da die Richtlinie nicht umgesetzt wurde und auch die Nachfrist der Kommission zur Umsetzung schon lange abgelaufen ist, gilt die Richtlinie direkt. So ist jedenfalls mein letzter Stand. Schließlich bricht EU-Recht regelmäßig das Länderrecht.

    Was ich nur nicht verstehe: Warum klagen die Lehrerverbände nicht im Sinne ihrer Mitglieder gegen das Land NRW (bzw. entsprechend auch andere Bundesländer) vor dem Europäischen Gerichtshof auf Umsetzung der Richtlinie im Landesrecht.

  • Das hört sich furchtbar an. Zum Glück gibt es sowas bei uns nicht.

    Warum sollte das "furchtbar" sein? Ich finde es gut, dass Eltern- und Schülervertreter*innen in den Konferenzen dabei sind.

    Aber das Thema hatten wir hier ja erst vor einiger Zeit hier in diesem Thread. Dazu zitiere ich nochmal Seph (dessen Ausführungen ich zustimme):

    Dass bei uns Eltern- und Schülervertreter in beiden großen entscheidungsrelevanten Gremien (Schulvorstand und Gesamtkonferenz), aber auch in den Teilkonferenzen in den Fächern und Klassen mitwirken, trägt erheblich zur Transparenz bei. Ich erleben den engen Austausch mit allen an Schule beteiligten Personengruppen als sehr gewinnbringend für die tägliche Arbeit.

    und - die BBS in NDS betreffend - mich selbst:

    Da wir an den BBS keine "Fachgruppen" und dementsprechend auch keine "Fachkonferenzen" haben (sondern "Teams" bzw. "Bildungsganggruppen" und "Fachgruppen"), sind bei uns übrigens die Eltern- und Schülervertreter*innen tatsächlich nur in Gesamtkonferenzen, in Klassenkonferenzen (im Prinzip nur Ordungsmaßnahmen- und Zeugniskonferenzen) und im Schulvorstand vertreten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Kannst du kurz Erläutern wie ihr das macht? Bereitet einer der Admins die Abstimmung währned der Konferenz dann vor und ihr habt eine Minute Zeit zur Abstimmung?

    Bei Moodle ist es kinderleicht. Jeder Kollege (nicht nur Admin) kann es, er muss nur (kurz) zum Moderator gemacht werden (und es geht nebenbei, Umfrage starten, Frage bzw. Antwortmöglichkeiten eingeben, kostet auch keine Zeit) . Es gibt dann verschiedene Möglichkeiten (Ja, nein, Enthaltung reicht meistens). Ich habe es im Homeschooling, die Klassenlehrer bei den Zeugniskonferenzen durchgeführt. Man sieht dann auf dem Bildschirm die Frage (evtl. abgekürzt) und die Antwortmöglichkeiten. Ein Klick, dauert keine Minute (der, der die Umfrage gestartet hat, sieht wie viele noch nicht geantwortet haben und wartet entsprechend. Aber länger als gefühlt 15 Sekunden hat es noch nie gedauert.) Viel schneller als jede Abstimmung vor Ort.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wenn du zwischen 7 und 14 Uhr keine Möglichkeit der Pause hattest: Remonstriere!
    und wenn du die Pause nicht genommen hast, die du zwischendurch hattest: "Pech", die 30 Minuten, die dir beim Arbeitsrecht zustehen, werden abgezogen. Du hast also nur 6,5 Stunden gearbeitet und 30 Minuten Pause gehabt.

    Mag sein, aber dass ich mir nur die 4 Stunden reine Unterrichtszeit anrechne, ist doch falsch!

  • Nenenenene! Wenn ich um 7 in der Schule bin und um 14 Uhr gehe habe ich 7 Stunden gearbeitet! Auch wenn ich nur 4 U-Std hatte. Ich bin doch nicht zum Privatvergnügen in der Schule. Echte Pause hat man da nie.

    Ui, das ist aber übel :( . Die Aussage "Echte Pause hat man da nie." kann ich für mich und das Kollegium meiner Schule aber nicht bestätigen, denn wir nehmen uns unsere Pausen und darauf besteht auch unsere SL. Das wurde vor Jahren mal im Zusammenhang mit dem Thema "Lehrkräftegesundheit" so festgelegt und auch in unseren "Schulleitfaden" aufgenommen (dort werden die SuS darauf hingewiesen, dass sie uns Lehrkräfte nur im "Notfall" im während der Pausen im Lehrerzimmer aufsuchen sollen; das klappt seit Jahren gut). Abgesehen von den zweimal 20 Minuten Pausenaufsicht pro Woche - die bei einigen aber ja auch vor oder nach dem Unterricht liegen - haben wir also jeden Tag unsere Pausen vollumfänglich.

    Denn die Pausen ind oft mit Aufsichten, Kopierarbeiten, Gesprächen, Schüleranfragen belegt.
    Nach 8 Schulstunden bin ich tatsächlich bei 7 Zeitstunden, nicht gerechnet die Zeit, in der ich vor dem Unterricht bereits am Klassenbuch sitze o.Ä.

    Kopierarbeiten mache ich grundsätzlich vor oder (selten) auch nach dem Unterricht; dazu brauche ich aber nie länger als 10 Minuten pro Tag. An einigen Tagen habe ich gar nichts zu kopieren. Und Gespräche oder Fragen von SuS wie auch Einträge ins Klassenbuch erledige ich (und auch meine KuK) während der Unterrichtsstunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, aber dass ich mir nur die 4 Stunden reine Unterrichtszeit anrechne, ist doch falsch!

    Nein, aber es ist die Krux an solchen flexiblen Zeiten.
    Wenn du eben 3 Stunden "Freizeit" hast und arbeiten willst, dann kannst du 2,5 Stunden Unterricht vorbereiten und dann zur Konferenz gehen.
    Ich sage nicht, dass es gut ist und mir gefällt. Ich sage nur, dass die Vor- und Nachteile des Jobs ganzheitlich gesehen werden müssen.
    Und du hast genug Einblick und Erfahrung woanders, um zu wissen: an dem Tag machst du eben 10 Stunden, am nächsten Tag weniger. So wie auch mal in anderen Jobs auch.

  • Das hört sich furchtbar an. Zum Glück gibt es sowas bei uns nicht.

    Was ist denn für dich daran furchtbar? Es ist häufig sehr hilfreich, bei Entscheidungen auch die Schüler- und/oder Elternperspektive zu hören und diese aktiv in die Beratungen mit einzubeziehen.

Werbung