Aufgabenverteilung von erkrankter Kollegin

  • Achso und unsere Zeugnisse haben wir fast alle an den privaten PCs geschrieben und dann mit Stick in der Schule gedruckt. Ging gar nicht anders, denn mit Libre Office, was wir in der Schule haben, könnte man die Kreuze nicht setzen.

    Wird dann von euch erwartet, dass ihr an euren privaten PCs Programme habt, mit denen sich de Kreuze setzen lassen? Ich habe zu Hause auch "nur" Libre Office.


    Wie lässt sich das bei euch mit dem Datenschutz vereinbaren, Zeugnisse auf den privaten Rechnern zu bearbeiten/zu öffnen?

  • Wird dann von euch erwartet, dass ihr an euren privaten PCs Programme habt, mit denen sich de Kreuze setzen lassen? Ich habe zu Hause auch "nur" Libre Office.


    Wie lässt sich das bei euch mit dem Datenschutz vereinbaren, Zeugnisse auf den privaten Rechnern zu bearbeiten/zu öffnen?

    Datenschutzrechtlich hat es noch nie jemanden gekratzt und ja, wird scheinbar erwartet. Auch, dass wir Drucker haben usw. denn der Schul-Drucker ging zwischendurch nicht, der der Konrektorin druckte nicht mehr doppelseitig usw.

  • Hier ein kleines Update 😅:


    Inzwischen ist zumindest geklärt, wer die Zeugnisse schreibt. Nach mehrmaligem Kontakt mit dem Schulamt wurde nun festgelegt, dass die Kollegen, die keine KL sind, die Aufgabe übernehmen (2) plus SL. Somit hat also jeder 9 Zeugnisse zu erledigen.


    Da am Montag Zeugniskonferenz ist, musste jetzt wirklich dringend eine Entscheidung/Lösung her…


    Auch die Noten liegen mittlerweile vor; allerdings auch nur die Noten und keine Berichte, Notizen oder irgendwelche sonstigen Informationen. Das Schulamt hat uns erlaubt, eine Zitat: „abgespeckte Version“ der Schulberichte verfassen zu dürfen. Diese orientiert sich am Notenbild und an Standardtexten, wie man sie aus klassischen Zeugnisprogrammen kennt. Es gibt nunmal einfach keine andere Grundlage.

    Die Eltern wurden heute darüber informiert.


    Ganz davon abgesehen ist dies alles natürlich für die Kinder ein Jammer, die sich noch gerne nach zwei Jahren Unterricht von ihrer KL verabschiedet hätten (und schon einiges geplant hatten).

  • Schon irgendwie erschreckend, wie hier über die kranke Kollegin gehetzt wird. Wahrscheinlich dachte sie, sie schafft es noch bis zu den Sommerferien und nun hat "Es" (ihr psychisches Problem) sie schachmatt gesetzt. Ja, das gibt es, auch bei körperlichen Krankheiten, die man plötzlich nicht mehr ignorieren kann. Mir ging es kurz vor den Sommerferien mal ähnlich. Ich hatte eine 4. Klasse, also Abschluss und Klassenfest standen noch aus.

    Mir ging es schon länger sauschlecht (körperliche Erkrankung). OP Termin in den Sommerferien. 2 Wochen vorher wurde ich notfallmäßig eingeliefert. Es war überhaupt nicht schön, mitzubekommen, wie Eltern über mich herzogen. Ferienverlängerung und so. Die hätte doch auch in den Ferien....

    Also alle mal schön die Klappe halten hier. Dass sie jetzt nicht kommuniziert, zeigt doch, wie schlecht es ihr geht.

  • Ich kann nachvollziehen, wovon deine Aufgebrachtheit zeugt, jedoch stimmt mich die Art der Formulierung deiner von mir zitierten Zeilen zugegebenermaßen etwas traurig. Traurig vor allem deswegen, weil ich annehme, dass es in einer solchen Situation einige KuK -vor allem jene, die die Arbeit der erkrankten Kollegin übernehmen müssen- gibt, die ähnlich denken würden und genau aus diesem Grund möchte ich bei deinen Zeilen nicht speziell auf dich eingehen, sondern auf die Allgemeinheit schließen.

    Ich habe es halt schon mehrfach erlebt, daß bestimmte Kollegen immer wieder Krankmeldungen einreichen und sich so vor ungeliebten Aufgaben drücken. Den letzten Zwist hatte ich deswegen gerade erst vor 2 Wochen mit unserem SV-Lehrer. Er hatte bestimmte Schüler zu Gesprächen eingeladen, war dann aber selber nicht zu den Terminen zugegen. Jedenfalls standen morgens die Schüler/Azubis samt Eltern/Ausbildungsbetrieben vorm Lehrerzimmer und der werte Kollege, der das alles angeleiert hatte, war natürlich krank. Er hielt es auch nicht für nötig uns über die Termine zu informieren, so daß wir uns irgendwie darauf hätten vorbereiten können. Ihn darauf angesprochen, warum es denn nicht wenigstens ein Telefonat oder eine eMail gab mit der Information, kam als Antwort nur, daß jemand, der "krank" ist, ab der Sekunde sofort den Hammer fallen lassen kann, egal wie drastisch die Folgen für das System Schule sind.


    Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass eine Überprüfung der Dienstfähigkeit begründet werden muss und es dazu einer mehrwöchigen Krankschreibung und der Perspektive, dass die Person auch nicht in absehbarer Zeit wieder einsetzbar ist, bedarf. Auf welcher Basis soll man denn die Kollegin sonst dorthin schicken?

    Ich meine diese Frage wirklich ernst. Es herrscht in Lehrerzimmern oft diese Vorstellung , dass der „Amtsarzt“ irgendwelche Überprüfungen durchführt. Auf welcher Grundlage ? Und was genau soll der Amtsarzt überprüfen ?

    Wir hatten so einen Fall, bei dem der Kollege zum Amtsarzt geschickt wurde. Da lief es so, daß der Kollege sich zu Schuljahresbeginn weigerte eine Abschlußklasse zu übernehmen, weil er dann ja auch die Abschlußprüfung stellen müsse und dieses ihm nicht zumutbar sei. Er verwies auch gleich darauf, daß er sich dann im entsprechenden Zeitraum krankmelden würde, um der Pflicht zur der Erstellung der Abschlußprüfung aus dem Weg zu gehen. Ein halbes Jahr später kam es dann, wie es kommen mußte. Pünktlich zur Abgabe der Prüfungsvorschläge war der Kollege 5 Wochen "erkrankt". Aufgrund seiner Drohung zu Beginn des Schuljahres durfte der Kollege dann beim Amtsarzt vorstellig werden, welcher ihm die vollständige Dienstfähigkeit attestierte. Daraufhin durfte er dann die Abschlußprüfung unter persönlicher Aufsicht der Schulleitung anfertigen. Es geht also doch. Jedenfalls war der Rest des Kollegiums danach am Jubeln, daß endlich mal jemand dem werten Herrn Kollegen die Stirn geboten hat.


    Es gibt halt im System immer wieder Kollegen, die "defekt spielen" (siehe Spieltheorie) und leider auch viel zu oft damit durchkommen. So haben wir z.B. einige Kollegen, die nicht mehr als Klassenlehrer eingesetzt werden, weil sie sich dann höchstwahrscheinlich doch wieder ihren Verwaltungspflichten entziehen.


    Sie ist krank geschrieben aufgrund psychischer Probleme, die sie auf die Schule zurückführt. Einen Kontakt zu irgendjemanden an der Schule lehnt und blockiert sie hartnäckig ab.

    Und in dem hier präsentierten Fall denke ich von der beschriebenen Kollegin genau das Gleiche. So lange sie die Kraft hat Kontaktversuche abzublocken kann sie nicht wirklich schwer erkrankt sein und das ihre Krankheit schulbedingt ist, vermutet auch nur sie selber. Ärztlich bestätigt ist da rein gar nichts.

    • Offizieller Beitrag

    Liest sich wie eine gute Lösung.

    Aber Dreh- und Angelpunkt ist weiterhin, dass eine entsprechende Dokunentation vorliegen muss. Die liegt hier scheinbar nur eingeschränkt vor.

    Als Schulleiter vertraue ich da auch dem Kolleginnen, dass die das ordnungsgemäß machen. Da muss ich kein Kontrollfreak sein. Die sind alle erwachsen und kennen ihre Pflichten.


    Bzgl. "Man kann das Halbjahreszeugnis nutzen" ... dürfte hier auch schwierig sein. In Klasse 2 gibt es meiner Erfahrung nach eher selten Halbjahreszeugnisse.


    Was ich hier auch (mal wieder) schwierig finde. Die Zeugnis-Situation in der Grundschule lässt sich von außerhalb der Grundschule imho schlecht beurteilen. Am weiterführenden Schulen reichen vielleicht Notentabellen. An Grundschulen nicht.

  • Die Frage ist dann halt nur, WER die Arbeit machen soll. Es läuft doch in jedem Fall auf Mehrarbeit für irgendjemanden hinaus, weil sicher nicht die "eigentliche" Arbeit einer Lehrkraft wegfallen kann, weil sie die Zeugnisse für die Klasse der erkrankten Kollegin schreibt. Es ist in dem Fall schlicht mehr Arbeit als Arbeitskräfte da...

    Ich finde das schon echt schwierig!

    Klar ist das schwierig. Als einer meiner Kollegen im April plötzlich verstorben ist, mussten wir auch sehen, wie wir klarkommen. Seine Witwe hat uns zwar seine Unterlagen, USB-Sticks, Notenlisten usw. zur Verfügung gestellt, aber die mussten wir ja auch erstmal sichten.

    Und jemand aus unserer Abteilung musste ja auch seine Klassenlehrerschaft übernehmen und damit nun auch seine Zeugniskonferenz vorbereiten und durchführen. Natürlich ist das Mehrarbeit und ja: bei uns ist gerade auch Lehrkräftemangel, aber trotzdem haben wir es geschafft, weil wir gut zusammengearbeitet haben.

    So etwas passiert doch nicht jeden Tag! Da müssen eben alle mal mit anpacken und helfen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ganz genau, Frosch.

    Immer die gleiche Leier.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Was ich hier auch (mal wieder) schwierig finde. Die Zeugnis-Situation in der Grundschule lässt sich von außerhalb der Grundschule imho schlecht beurteilen. Am weiterführenden Schulen reichen vielleicht Notentabellen. An Grundschulen nicht.

    Ach bitte, die paar Kreuze... Selbst die Eltern verstehen sie nicht. Ich gehe davon aus, dass die meisten Lehrer*innen es auch nicht tun und immer in der Mitte das Kreuz setzen.. (habt ihr eine gerade oder ungerade Spaltenzahl?! :-D)

  • Davon abgesehen ist dies alles natürlich für die Kinder ein Jammer, die sich noch gerne nach zwei Jahren Unterricht von ihrer KL verabschiedet hätten (und schon einiges geplant hatten).

    Es scheint ihr wirklich nicht gut zu gehen (bei euch). An kleinen Schulen kann das Mobbing besonders groß sein....


    Ich schreibe das jetzt mal ohne Kenntnis der Lage, aber sie kann sich ja hier überhaupt nicht wehren. So wie missmarpel das darstellt, verhält sich keine GS-Lehrerin ohne Grund. Das sie jetzt gar nichts weitergeben kann....wir wissen nicht warum Vllt. hat sie irgendwer einfach plötzlich begründet rausgezogen.

  • Ach bitte, die paar Kreuze... Selbst die Eltern verstehen sie nicht. Ich gehe davon aus, dass die meisten Lehrer*innen es auch nicht tun und immer in der Mitte das Kreuz setzen.. (habt ihr eine gerade oder ungerade Spaltenzahl?! :-D)

    Was für Kreuze????


    Ankreuzzeugnisse gibt es bei uns nicht. In BY auch nicht. Wo gibt es die überhaupt?

  • Ausdrucken, per Hand setzen.

    Datenschutzrechtlich hat es noch nie jemanden gekratzt und ja, wird scheinbar erwartet. Auch, dass wir Drucker haben usw. denn der Schul-Drucker ging zwischendurch nicht, der der Konrektorin druckte nicht mehr doppelseitig usw.

    Ob es noch nie jemanden gekratzt hat, ist nebensächlich. Wenn es datenschutzrechtlich nicht erlaubt ist, darf man es nicht machen.

  • Ausdrucken, per Hand setzen.

    Ob es noch nie jemanden gekratzt hat, ist nebensächlich. Wenn es datenschutzrechtlich nicht erlaubt ist, darf man es nicht machen.

    Wir dürfen personenbezogene Daten auf Privatgeräten verarbeiten, also warum sollte es nicht erlaubt sein?!?

  • Schade ist so ein Ausfall immer. Zunächst für denjenigen, der erkrankt ist, dann für

    Was für Kreuze????


    Ankreuzzeugnisse gibt es bei uns nicht. In BY auch nicht. Wo gibt es die überhaupt?

    In BW habe ich zu irgendeinem Halbjahr (1. oder 2. Klasse) in der Grundschule Ankreuzprotokolle zu den Elterngesprächen, die die Halbjahresinformation ersetzen können, erhalten. Ich fand die sehr detailliert und fast aussagekräftiger als die späteren Zeugnistexte, die man ja auch erst einmal lesen können muss. Zum Jahresende gab es in Klasse 1 und 2 immer Zeugnisse mit Texten und in Klasse 2 auch Noten für Mathematik und Deutsch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte als Unterlagen auch nur die Tests und 3 Seiten pro Schüler, die ich zum Halbjahr aufgeschrieben habe

    Das ist mehr als nichts. Aber das muss dann auch der Kollege Kriegen/haben, die Zeugnisse schreibt.

  • Schade ist so ein Ausfall immer. Zunächst für denjenigen, der erkrankt ist, dann für

    In BW habe ich zu irgendeinem Halbjahr (1. oder 2. Klasse) in der Grundschule Ankreuzprotokolle zu den Elterngesprächen, die die Halbjahresinformation ersetzen können, erhalten. Ich fand die sehr detailliert und fast aussagekräftiger als die späteren Zeugnistexte, die man ja auch erst einmal lesen können muss. Zum Jahresende gab es in Klasse 1 und 2 immer Zeugnisse mit Texten und in Klasse 2 auch Noten für Mathematik und Deutsch.

    Aber ihr hattet ja auch die Gespräche...

Werbung