GKV vs. PKV in Brandenburg

  • qchn Da hast du vollkommen recht. Die Sache mit den Rechnungen kann unangenehm aufwendig werden. Allerdings müsste doch mittlerweile jedes Bundesland eine App besitzen und seitdem ist die Antragsgeschichte sehr einfach geworden.


    Das Einreichen einer Rechnung (PKV-App plus Beihilfe-App) dauert bei mir vllt 2 Minuten. Das ist kein Vergleich mehr zu damals, als man die Papieranträge ausfüllen und zur Post bringen musste.

  • Das Einreichen einer Rechnung (PKV-App plus Beihilfe-App) dauert bei mir vllt 2 Minuten. Das ist kein Vergleich mehr zu damals, als man die Papieranträge ausfüllen und zur Post bringen musste.

    Das macht den Verwaltungsaufwand aber auch nur geringfügig kleiner. Mich nervt das extrem für 4 Personen.

  • das Einreichen ist ja nicht das Problem (wobei bei der Barmenia grade schon), sondern das Nachhalten. wenn man nur alle Naselang mal zum Arzt muss, ist der Verwaltungsaufwand gering, aber wenn mal mehr Rechnungen auf einmal eintrudeln, die vielleicht auch korrigiert werden müssen, dann wächst mir das schnell über den Kopf. Und das bei nur einer Person. Alleine die rückwirkende Neuberechnung des Beihilfeanteils beim zweiten Kind hat mich gefühlt Jahre meines Lebens gekostet, weil auch immer wieder Fehler gemacht wurden, bei Beihilfe und PKV. Ich kann garnicht sagen, WIE glücklich ich jedesmal bin, wenn ich beim Kinderarzt nur die Krankenkassenkarte zücken muss. Nicht auszudenken, wenn ich das jetzt für drei oder gar vier Leute machen müsste - bestimmt verwechseln die auch ständig die Naen undso..

  • Mein Bundesland Brandenburg hat solch eine App noch nicht, ist aber in Planung für 2024. Hoffen wir es mal hehe. Bis dahin werden noch keine Kinder und aufwendige Rechnungen entstehen. (toi toi toi):krank:

  • Das Einreichen einer Rechnung (PKV-App plus Beihilfe-App) dauert bei mir vllt 2 Minuten. Das ist kein Vergleich mehr zu damals, als man die Papieranträge ausfüllen und zur Post bringen musste.

    Das Einreichen von Beihilfe-Anträgen per App ist aber leider noch nicht in jedem Bundesland möglich. Hier in NDS soll sie voraussichtlich jetzt in der zweiten Jahreshälfte online gehen. Allerdings brauche ich diese Anträge nicht selbst zur Post zu bringen; das erledige ich über unser Schulsekretariat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • qchn Ich handhabe es so, dass ich bei einer Rechnung meinen Stempel auf dem Dokument platziere (Beihilfe: , PKV: ) und danach via App losschicke (solche individualisierten Stempel gibts für wenig Geld im Internet).
    Einmal im Monat kontrolliere ich dann in der Bankapp, welche Eingänge es gab und hake es entsprechend ab. Je nach App kannst du die Geldeingänge automatisiert sortieren lassen und dann entfällt auch das durchsuchen der Eingänge/Ausgänge.


    Obwohl ich 2020 - 2022 ziemlich viele Einzelrechnungen produziert habe läuft es mit dem Verfahren entspannt. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die Beihilfe hoffnungslos überfordert ist, wenn man mehrere verschiedenartige Rechnungen auf einmal einreicht (obwohl diese das laut Internetseite so wollen). Dann fehlen plötzlich Erstattungen.


    Daher schicke ich denen seitdem immer schön jede Rechnung einzeln.*fies lacht*

  • qchn Da hast du vollkommen recht. Die Sache mit den Rechnungen kann unangenehm aufwendig werden. Allerdings müsste doch mittlerweile jedes Bundesland eine App besitzen und seitdem ist die Antragsgeschichte sehr einfach geworden.


    Das Einreichen einer Rechnung (PKV-App plus Beihilfe-App) dauert bei mir vllt 2 Minuten. Das ist kein Vergleich mehr zu damals, als man die Papieranträge ausfüllen und zur Post bringen musste.

    Und ändert auch nichts daran, dass du evtl. fünfstellige Beträge vorstrecken musst, wie wir gerade immer wieder erleben müssen.

  • Susannea das heißt konkret? Mein höchster Betrag waren bisher 10k und diese wurden nach schätzungsweise 6 Wochen erstattet. Das Menschen, die freiwillig! in die PKV eintreten ein finanzielles Polster aufbauen müssen, sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein?

    Auf der anderen Seite kann man das Zahlungsziel auch etwas strecken und dann sollte die Erstattung vor der X-ten Mahnung auf dem Konto landen. Bzw. sind viele Ärzte durchaus kulant, wenn man dort mitteilt, dass die Beihilfe sich gerne ziemlich lange Zeit lässt, bis sie ihren Teil erstattet.


    Sehr hohe Rechnungen kann der Arzt/Krankenhaus teilw. direkt mit der Kasse abrechnen, damit halbiert sich der Betrag direkt schonmal.

    • Offizieller Beitrag

    Susannea das heißt konkret? Mein höchster Betrag waren bisher 10k und diese wurden nach schätzungsweise 6 Wochen erstattet. Das Menschen, die freiwillig! in die PKV eintreten ein finanzielles Polster aufbauen müssen, sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein?

    Auf der anderen Seite kann man das Zahlungsziel auch etwas strecken und dann sollte die Erstattung vor der X-ten Mahnung auf dem Konto landen. Bzw. sind viele Ärzte durchaus kulant, wenn man dort mitteilt, dass die Beihilfe sich gerne ziemlich lange Zeit lässt, bis sie ihren Teil erstattet.


    Sehr hohe Rechnungen kann der Arzt/Krankenhaus teilw. direkt mit der Kasse abrechnen, damit halbiert sich der Betrag direkt schonmal.

    Abgesehen davon, dass meine höchsten Rechnungen nicht mal 4-stellig waren, habe ich große Rechnungen nie bezahlen müssen, bevor ich das Geld von den Erstattungsstellen hätte zurückbekommen können, möchte ich trotzdem anmerken, dass ich NICHT freiwillig in der PKV bin.

  • Herzlichen Glückwunsch!
    https://www.gew-nrw.de/meldung…-der-doppelbelastung.html

    Du gehörst zu den "Glücklichen", die die Pauschale Beihilfe in NRW bekommen werden.
    Voller Neid aber mit Freude für alle zukünftige Kolleg*innen, die in den Genuss kommen,
    Chili

    Oh nein! Der Artikel bzw der Beschluss kam leider zu spät! Ich habe ja schon der PKV zugesagt bzw den Vertrag abgeschlossen. Da gibt es meines Wissens nach nun kein zurück mehr. Die "Wahlfreiheit" habe ich somit knapp verpasst, oder verstehe ich da etwas falsch? Auch nach dem Referendariat muss ich in der PKV bleiben und kann mich nicht Umentscheiden (sofern ich sofort eine Planstelle angeboten bekomme)... :traenen::schreien:

  • Da gibt es meines Wissens nach nun kein zurück mehr.

    Wie lange ist es her? Ich glaube du kannst eine gewisse Zeitspanne nach Abschluss noch einfach zurücktreten (2 Wochen? 4 Wochen?).

    Was sonst aber auf jeden Fall klappen sollte ist, wenn du nach dem Ref vorübergehend einer sozialversicherungspflichtigen Tätigkeit nachgehst.

    Frage in die Runde, auch aus Eigeninteresse: Kann man dafür einfach die Stelle im Angestelltenverhältnis beginnen und sich später verbeamten lassen?

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Frage in die Runde, auch aus Eigeninteresse: Kann man dafür einfach die Stelle im Angestelltenverhältnis beginnen und sich später verbeamten lassen?

    Formal ja, aber die einstellende Behörde muss natürlich mitspielen.

  • Weiß denn jemand ab wann die pauschale Beihilfe greift?
    Ich habe eben gesehen, dass ich tatsächlich noch die Möglichkeit eines Widerrufs habe. Da ich aber über die Öffnungsklausel rein bin, wäre ein Widerruf entgültig. Eventuell wäre es dann sinnvoller die Idee von "der doctor" zu verfolgen..

    Wäre ich erstmal einen Monat arbeitslos, müsste ich dann zurück in die GKV... wie der Ablauf nach dem Ref aussieht weiß ich aber nicht... mein Ziel war es nahtlos anzuknüpfen. Die Anstellungen erfolgen ja auch nicht zu jeder beliebigen Zeit wie in anderen Berufen...

    • Offizieller Beitrag

    Ruf die Gewerkschaft an.
    Sie sind gerade selbst total happy über die Errungenschaft, sie werden sicher sehr froh sein, dir das alles zu erzählen

    Bist du schon im Ref? oder ab November?

    und finanziell kann es sich dann langfristig, 3 Monate auf Vertretungsbasis zu gehen (Arbeitslos wäre kein Grund, aus der PKV rauszukommen, es sei denn, du bezögest ALG1)

  • Danke für den Hinwies, chilipaprika.

    Ich habe im Mai mit dem Ref begonnen.

    Wenn ich angerufen habe, werde ich Bericht erstatten... Ergänzung: Die haben erst am Montag wieder geöffnet :traenen:

  • Bevor ihr hier die Sektkorken knallen lasst: Die pauschale Beihilfe steht laut GEW-Artikel im Koalitionsvertrag – ob und wann sie dann tatsächlich kommt, steht trotzdem noch in den Sternen. Jetzt fest damit zu planen halte ich für sehr riskant.

    Aber das muss ja jede*r selbst wissen.

  • Susannea das heißt konkret? Mein höchster Betrag waren bisher 10k und diese wurden nach schätzungsweise 6 Wochen erstattet. Das Menschen, die freiwillig! in die PKV eintreten ein finanzielles Polster aufbauen müssen, sollte doch eigentlich allgemein bekannt sein?

    Auf der anderen Seite kann man das Zahlungsziel auch etwas strecken und dann sollte die Erstattung vor der X-ten Mahnung auf dem Konto landen. Bzw. sind viele Ärzte durchaus kulant, wenn man dort mitteilt, dass die Beihilfe sich gerne ziemlich lange Zeit lässt, bis sie ihren Teil erstattet.


    Sehr hohe Rechnungen kann der Arzt/Krankenhaus teilw. direkt mit der Kasse abrechnen, damit halbiert sich der Betrag direkt schonmal.

    Es geht aber nicht um Arzt oder KKH-Rechnungen, sondern um Medikamente, die man in der Regel gleich in der Apotheke zahlen muss als Privatpatient (was man eher nicht freiwillig als Beamter ist) und das sind bei einer Chemo dann eben locker fünfstellige Summen.

    Und das man als junge Familie solche Rücklagen noch gar nicht aufgebaut haben kann, sollte klar sein. Bei meinen Eltern sind die nun glücklicher Weise da, aber es ist nun einfach ein Vielfaches von dem, was man sonst auslegen müsste.

  • Was vllt. auch interessant ist: Die Kinder bleiben bis 25 immer beihilfeberechtigt, auch wenn sie in der gesetzlichen Familienversicherung kostenfrei versichert sind. Beispiel: Meine Kinder sind nicht privat versichert, bekommen aber trotzdem 80% Beihilfe. Also: Wenn dann die Zahnspange 5000€ kostet und die Gesetzliche 0€ zahlt, bekommst du von der Beihilfe trotzdem immer noch 4000€. Das ist doch schon mal gut. (sorry, ich glaube, ich bin im GS-Modus )

Werbung