Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

  • Stand in jedem NRW-Lehrerkalender...

    In jedem? Kennst Du die alle?

    Mag sein, aber bei uns hast keiner mitbekommen. Checkst Du jedes Mal die Daten der Halbjahreszeugnisse, wenn sie sich eigentlich nie ändern?


    EDIT: Ich hab übrigens gar keinen. Die Schulleitung vermutlich auch nicht. Sowas gehört frühzeitig bekanntgegeben.

  • Ich hab's mitbekommen, bewusst gecheckt habe ich die Kalender natürlich nicht. Ich weiß aber, dass die Schulleitung das schon im August bei der obligatorischen Jahresplanung auf dem Schirm hatte. Habt ihr keinen Jahresplan mit festen Terminen?

  • Wir haben erst Mittwoch Konferenz, aber sonst würde ich wahrscheinlich auch gar nicht mehr schlafen.

    In das für mich neue Lernfeld, dass ich in 1,5 Wochen unterrichten soll, hab ich mich auch noch nicht wirklich eingearbeitet.

    Aber wer braucht schon Wochenenden und Schlaf…

  • Ich hab's mitbekommen, bewusst gecheckt habe ich die Kalender natürlich nicht. Ich weiß aber, dass die Schulleitung das schon im August bei der obligatorischen Jahresplanung auf dem Schirm hatte. Habt ihr keinen Jahresplan mit festen Terminen?

    Schon im august? Wir machen unsere Pläne im Mai!

    EDIT: Moment. Redest du von august 21? Also wir machen Stundenpläne ab Ostern. Das ist dann ein Prozess bis ins neue Schuljahr. Jahresplanung sollte dann im Mai für das nachfolgende Schuljahr stehen.

    • Offizieller Beitrag

    Blöd war auch, dass wir das relativ spät mitbekommen haben. Alle unsere Pläne waren schon fertig (Terminierung LK, Zeugniskonferenz, 2 Fortbildungstage nach Zeugnisausgabe, Tag der offenen Tür).

    Hier stehen die Termine der Halbjahreszeugnisse bis 2029. Link auf die BASS NRW

  • Hier stehen die Termine der Halbjahreszeugnisse bis 2029. Link auf die BASS NRW

    Da "springen" die Termine aber ja auch ganz schön zwischen Ende Januar und Anfang Februar! In NDS gibt es die Zeugnisse meinses Wissens immer Ende Januar; frühestens am 27.01., spätestens am 31.01., würde ich meinen (zumindest ist das laut schure.de zwischen 2018 und 2030 - also gem. Ferienordnungen für diese Schuljahre - der Fall).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    Zu sehen ist auch: Veröffentlichung am 19.05.22. Da war unser Plan schon fertig.

    Ja. Aber der 2022/23-Termin stand da bestimmt schon in einer anderen, älteren Veröffentlichung drin. Das kommt ja jedes (?) Jahr raus.

  • Zumindest hat mir ein Blick in besagte Ferienordnungen des Landes NDS jetzt schon mal gesagt, dass wir im übernächsten Jahr in der Woche nach Ostern noch zwei Tage "Kirchentagsferien" haben, weil der evangelische Kirchentag in dem Jahr über den 1. Mai in Hannover stattfindet. Daher sind der 30.04. und der 02.05.25 in NDS unterrichtsfrei.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mag sein. Ich finds super, dass ihr alle so vorausschauend arbeitet. Wir haben es nicht gesehen. Aber wie gesagt: Wir lernen dazu.

    Bei uns kam das auch irgendwie überraschend, obwohl man es natürlich auf dem Jahresterminplan sehen konnte. Aber anders als die Sommerferien war das Halbjahr immer mehr oder weniger fix Ende Januar zu Ende. Ich finde es irgendwie lustig, dass meine Zeitrechnung gefühlt nur bis zu den Weihnachtsferien ging und dass andere sich ebenso verwundert wie ich die Augen gerieben haben.


    Aber jetzt haben wir es ja geschafft - das finde ich gerade sehr schön. Wenn man das in diesem Thread so sagen darf.

  • Ich finde es gerade sehr doof, dass unser Stundenplan, der ab kommenden Montag gültig ist, immer noch nicht draußen ist.

    Das Halbjahr kommt immer so übberraschend :sauer:

    Das Halbjahr nicht, plötzliche Änderungen in der Unterrichtsverteilung (z.B. wegen längerer nicht vorhersehbarer Ausfälle) schon. Je nach Schule kann das vieles in der Planung durcheinander wirbeln.

  • Ich finde es gerade sehr doof, dass unser Stundenplan, der ab kommenden Montag gültig ist, immer noch nicht draußen ist.

    Finde ich bei uns auch blöd, aber aus einem anderen Grund.

    Eine neue Kollegin wird erst für den 1.2. eingestellt. Da gibt es für 2 Wochen bis dahin keinen neuen Plan.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Was bin ich froh, dass bei uns das 2. Halbjahr erst im Februar nach den Ferien beginnt, aber ja, wir haben noch eine Woche und der Plan soll final erst in den Winterferien geprüft werden.
    Bei uns sind Leute mit dem Ref fertig und haben dann mehr Stunden, es verlassen uns Kollegen, wir werden vier neue bekommen, es verlässt uns die Konrektorin, so dass zwei oder drei Kollegen weniger Stunden unterrichten werden, um die Arbeiten zu übernehmen usw.

    Es wird sich also einiges tun, aber was, das wird dann nach den Ferien die Überraschung sein (naja, das kann ich mir nicht ganz vorstellen, meine Team-Kollegin wird den Plan letztendlich stecken, ich denke schon, dass die mich auch in den Ferien informiert, was sich am Stundenplan unserer Klasse ändern wird).

  • Ok, danke.

    Das ist bei uns anders. Ruhestand und Ref-Ende ist bei uns immer am Schuljahresende. Neue Kollegen kommen i. d. R. zu Schuljahresbeginn. Referendare, die im Februar beginnen, haben das erste halbe Jahr nur angeleiteten Unterricht, so dass hier i. d. R. auch keine Änderungen nötig sind. Nur dauerhafte Ausfälle, Schwangerschaften und Rückkehrer aus Elternzeit sowie andere äußere Bedingungen (Sporthallenbelegung, ...) machen manchmal während dem Schuljahr Stundenplanänderungen erforderlich.

Werbung