Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Hier :gruss:

Bei uns hat nämlich niemand Bock drauf nachts aufzustehen und die Autos umzustöpseln. Aber ok, wenn man es selber installieren kann und „nur“ das Material bezahlen muss, ist es natürlich etwas Anderes, als wenn man den Handwerker bezahlen muss.

Naja, wir haben ja eigentlich nur ein E-Auto, da macht das keinen Sinn, aber ja, wir haben die auch kostenlos installiert bekommen und nur Material gezahlt, aber die ist auch schon so alt, dass die z.B. kein Überschussladen kann und man aufschrauben muss zum Umstellen.

Einzige wirklich dumme, die läuft über den normalen Hausstrom und hat keinen extra Zähler.

Achso und ansonsten ist bei meinen Eltern auch eine, wo wir laden könnten, aber darauf hat auch gerade keiner Bock (zumal mein Vater immer Angst hat, dass ihm jemand den Strom von seinem Grundstück, was einsehbar ist und Durchgang für hinten usw. klaut und deshalb die Sicherung ständig draußen ist).

• Ich finde "Kopiergeld" sowieso befremdlich. In meinem Bundesland wäre das auch nicht zulässig (Lernmittelfreiheit).

Zu meiner eigenen Schulzeit (auch Baden-Württemberg) wurde das Problem so gelöst:

Das Geld wurde für jede Kopie einzeln eingesammelt, jeweils 10 Pfennig. Lernmittelfreiheit gibt es in Baden-Württemberg erst ab 1 €.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Zu meiner eigenen Schulzeit (auch Baden-Württemberg) wurde das Problem so gelöst:

Das Geld wurde für jede Kopie einzeln eingesammelt, jeweils 10 Pfennig. Lernmittelfreiheit gibt es in Baden-Württemberg erst ab 1 €.

In meiner Kindheit gab es keine Kopien, sondern nur Matrizen ;) :D

Nee, Spaß beiseite: Matrizen gab es nur noch im Kindergarten (ach, dieser Duft!), Kopien später schon, aber nicht massenhaft. Das lief mehr so: Abschreiben von der Tafel.

PS: Ich habe keine blassen Schimmer, warum das Abschreiben verlinkt wird

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich bin aktuell selten hier, weil ich diese Woche Montag und Dienstag bis 17.15 Uhr Schule hatte und ab 19 Uhr Elternabend. Heute erst 2 Stunden unterrichtet habe, dann bis 17.15 Uhr Fortbildung und heute Abend noch einmal Elternabend. Morgen ist dann nur ganztags Fortbildung und Freitag normal Unterricht. Und nein, es wird kommende Woche nicht besser. Montag und Dienstag wieder von 8 bis 17.15 Uhr Unterricht, am Mittwoch statt Fortbildung GLK und am Donnerstag nach meinem Unterricht ab nachmittags Mathe-Sprengelsitzung, weil lt. Kollege so früh im Schuljahr noch Luft sei. Immerhin ist Freitag Feiertag.

Ich sitze in der Schule, versuchte Unterricht für Freitag vorzubereiten, bin so müde in der 2. Schulwoche, dass ich gerade am Passwort verzweifelt bin und aufgab. Ich werde mich jetzt umziehen und zum Elternabend gehen. Wünsche euch eine ruhigere Woche. :schreien:

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• In meiner Kindheit gab es keine Kopien, sondern nur Matrizen ;) :D

Nee, Spaß beiseite: Matrizen gab es nur noch im Kindergarten (ach, dieser Duft!), Kopien später schon, aber nicht massenhaft. Das lief mehr so: Abschreiben von der Tafel.

PS: Ich habe keine blassen Schimmer, warum das Abschreiben verlinkt wird

Matrizen hatte ich (parallel) bis zum Abitur, sogar zweifarbig, und sie kosteten für uns Schüler nichts. Kopien gab es ca. ab 1985 (Klasse 11).

Verlinkt wird Unterschleif? :gruebel:

• Ich finde "Kopiergeld" sowieso befremdlich. In meinem Bundesland wäre das auch nicht zulässig (Lernmittelfreiheit).

Kopien gehören nicht zum LMF. Wir haben auch lange Kopiergeld erhoben, obwohl wir LMF haben. Seit 2 Jahren nicht mehr, weil die Anzahl der Kopien mittlerweile so gering sind, dass das es nicht mehr nötig ist.

• Kopien gehören nicht zum LMF. Wir haben auch lange Kopiergeld erhoben, obwohl wir LMF haben. Seit 2 Jahren nicht mehr, weil die Anzahl der Kopien mittlerweile so gering sind, dass das es nicht mehr nötig ist.

e. Müssen Eltern „Kopiergeld“ und „Materialgeld“ (BK, Technik, Kunst, AES u.a.) bezahlen? Wenn ja, gibt es eine Grenze der Zahlungspflicht?

Notwendige Lernmittel sind immer kostenfrei zu überlassen: Entweder leihweise (müssen also zurückgegeben werden) oder zum Verbrauch, sofern „sie nach dem Gebrauch durch die Schülerin oder den Schüler nicht mehr durch andere Schülerinnen und Schüler weiterverwendet werden können“. Dies gilt z. B. für Kopien genauso wie für Bastel-, Technik- und AES-Material. Ausgenommen hiervon sind nur Gegenstände, die unter die unter die geschilderte Geringfügigkeitsgrenze fallen.

aus: https://leb-bw.de/infos-download…elfreiheit/file

• e. Müssen Eltern „Kopiergeld“ und „Materialgeld“ (BK, Technik, Kunst, AES u.a.) bezahlen? Wenn ja, gibt es eine Grenze der Zahlungspflicht?

Notwendige Lernmittel sind immer kostenfrei zu überlassen: Entweder leihweise (müssen also zurückgegeben werden) oder zum Verbrauch, sofern „sie nach dem Gebrauch durch die Schülerin oder den Schüler nicht mehr durch andere Schülerinnen und Schüler weiterverwendet werden können“. Dies gilt z. B. für Kopien genauso wie für Bastel-, Technik- und AES-Material. Ausgenommen hiervon sind nur Gegenstände, die unter die unter die geschilderte Geringfügigkeitsgrenze fallen.

aus: https://leb-bw.de/infos-download…elfreiheit/file

das mag bei euch so geregelt sein. Bei uns nicht:

https://kultus.hessen.de/schulsystem/lernmittelfreiheit

Zitat

Kosten für Kopien

Kopien sollen weder Schulbücher noch andere Werke ersetzen, sondern aktuelle, erweiternde Sachverhalte oder ergänzende Informationen liefern. Ein vertretbares Maß an Fotokopien darf dabei aus urheberrechtlichen Gründen nicht überschritten werden.

Viele Schulen ersparen es den Schülerinnen und Schülern, sich nützliche Zusatzmaterialien individuell zu kopieren, indem sie die Kopien gebündelt in Klassenstärke erstellen. Für Papier, Toner, Strom und die Abnutzung des Kopiergeräts fallen Material- und Betriebskosten an. Aus Praktikabilitätsgründen wird zum Ausgleich dieser Kosten zu Beginn des Schuljahres einmalig ein bestimmter Betrag als „Kopiergeld“ eingesammelt, anstatt jede Kopie einzeln abzurechnen. Ein konkreter Betrag hinsichtlich der zumutbaren Anschaffungskosten ist weder im Hessischen Schulgesetz noch in der Verordnung über die Durchführung der Lernmittelfreiheit benannt.

Werden die eingesammelten Kopiergelder im laufenden Schuljahr nicht vollständig benötigt, sind die restlichen Mittel an die Schülerinnen und Schüler beziehungsweise die Erziehungsberechtigten am Ende des Schuljahres zurückzugeben.

Ich habe die Abi-Vorklausur in Mathe noch auf Matrize bekommen; 1993!

Ich habe in meiner gesamten Schullaufbahn (ab Anfang 90er) keine einzige Matrize in der Hand gehabt.

• Matrizen hatte ich (parallel) bis zum Abitur, sogar zweifarbig, und sie kosteten für uns Schüler nichts.

Abi 1998, Matrizen hatte ich bis zum Schluss bei einigen Lehrkräften, die wohl eine Maschine hatten.

Kopien waren an beiden Schulen (Mittel- und Oberstufe) so rationiert (insb. Mittelstufe, da gab es eigentlich gar keine Kopien), dass die meisten Lehrkräfte immer in Klassen fragten, wessen Eltern bei deren Arbeit Klassensätze kopieren dürfen und so an Kopien kamen.

• So natürlich finde ich das nicht. Und, ja. Hinterher ist man immer schlauer. Trotzdem möchte ich diesen Fall zum Anlass nehmen, darum zu bitten, sich nicht in solche Situationen zu begeben.

Das "natürlich" war ironisch gemeint, weil ich an keinem andren Tag Geld in der Schublade habe, das war wirklich ein extrem dummer Zufall.

• Ich bin aktuell selten hier, weil ich diese Woche Montag und Dienstag bis 17.15 Uhr Schule hatte und ab 19 Uhr Elternabend. Heute erst 2 Stunden unterrichtet habe, dann bis 17.15 Uhr Fortbildung und heute Abend noch einmal Elternabend. Morgen ist dann nur ganztags Fortbildung und Freitag normal Unterricht. Und nein, es wird kommende Woche nicht besser. Montag und Dienstag wieder von 8 bis 17.15 Uhr Unterricht, am Mittwoch statt Fortbildung GLK und am Donnerstag nach meinem Unterricht ab nachmittags Mathe-Sprengelsitzung, weil lt. Kollege so früh im Schuljahr noch Luft sei. Immerhin ist Freitag Feiertag.

Ich sitze in der Schule, versuchte Unterricht für Freitag vorzubereiten, bin so müde in der 2. Schulwoche, dass ich gerade am Passwort verzweifelt bin und aufgab. Ich werde mich jetzt umziehen und zum Elternabend gehen. Wünsche euch eine ruhigere Woche. :schreien:

Ich fühle so mit dir. :troest:

Bei uns ist es die Woche ähnlich. Fachsitzung für jedes Fach, Fortbildung, Wandertag und Elternabend. Gleichzeitig alle neuen Klassen Kennenlernen und mega viel Verwaltungszeug. Ich bin immer echt froh, wenn die ersten Wochen Rum sind und der Alltag anfängt.

• PS: Ich habe keine blassen Schimmer, warum das Abschreiben verlinkt wird

Hat mich dazu gebracht, mal wieder in das Lexikon hier zu schauen. Die Liste der Einträge ist ja noch recht kurz. Den Begriff Osterhasenpädagogik kannte ich noch nicht ;) Muss ich unbedingt in den aktiven Wortschatz aufnehmen.

[Eine interessierte Frage, die mich aber wahrscheinlich nicht zum Arbeiten und Forschen motivieren wird: Was wäre, wenn jetzt ein Beitrag zu "Kopiergeld" erstellt würde? Würden dann die alten Beiträge verändert werden und überall ein Link zum neuen Lexikonartikel erscheinen?]

• [Eine interessierte Frage, die mich aber wahrscheinlich nicht zum Arbeiten und Forschen motivieren wird: Was wäre, wenn jetzt ein Beitrag zu "Kopiergeld" erstellt würde? Würden dann die alten Beiträge verändert werden und überall ein Link zum neuen Lexikonartikel erscheinen?]

Dann: bitte Einsatz für die Forschung und Wissenschaft, ich bin gespannt auf den Artikel.

• Es greift die Diensthaftpflichtversicherung ganz eindeutig, es sei denn, es gibt eine Einbruchsversicherung der Schule selbst oder des Sachaufwandträgers.

Klare und zweifelsfreie Antwort vom bllv heute.

Wenigstens wird der finanzielle Schaden in dem Punkt ausgeglichen. Wie geht es dir, deinen KuK und euren SuS ansonsten inzwischen im Hinblick auf den Einbruch und was dieser auslöst?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Danke CDL , ich hätte gedacht, dass es mich mehr angeht, berührt, aber in der Schule empfinde ich kaum mehr was, sind auch nur äußerst wenige Spuren. Ärgern tut's mich immer noch, einmal in ca. 20 Jahren habe ich Geld im Schub... naja. Heute kam eine Mutter und meinte, man möge auf ihr Kind achten, da es Ängste habe. Das Lehrerzimmer kann man nicht mehr absperren, aber da liegt außer alter Schokolade eh nichts rum ;)

Werbung