Doof: mein besonders Kind darf morgen nicht in den Kindergarten. Letzte Woche auch schon nicht wegen Notbetreuung. Morgen darf er nicht kommen, weil ihm gestern im Kindergarten die Nase lief und „man ihm schon zweimal einen neuen Pullover anziehen musste, weil er sich die Nase im Ärmel putzt“. Die Infektionsgefahr so zu hoch . Er sei „verändert und kuschelig“ und es sei anstrengend für ihn. Er habe Temperatur. Ich habe aber den ganzen Nachmittag ein fröhliches, zufriedenes Kind zuhause gehabt, Temperatur 36,9-37,4 und die Nase habe ich ganze drei mal putzen müssen. Er hat drei mal kurz gehustet. Genau so wie seine Schwester, die in einen anderen Kindergarten geht und wo es auf meine Nachfrage hieß: es ist Winter, das ist normal.
Warum darf ein Kindergarten Kinder mit einem banalen Schnupfen von der Einrichtung ausschließen? Ich war sogar zufällig 2 Tage zuvor mit ihm beim Kinderarzt aus anderem Grund und die Ärztin sah kein Problem. Warum putzt niemand meinen Kind die Nase? Es ist ein heilpädagogischer Kindergarten, die wenigsten Kinder können das dort selbst.
Und zu guter letzt: warum sind die Krankheiten der Kinder schuld, wenn die Erzieher ausfallen, aber in der Schule sind die Lehrer schuld, wenn sie krank werden? Warum muss ich als Lehrer im Schniefkonzert sitzen, darf Kinder nicht nach Hause schicken und werde noch mit Vorwürfen überhäuft, wenn ich krank werde?
Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist
-
-
Wie gut, dass diese Woche Feiertag ist. Habe gerade 6 Vertretungsstunden für morgen reinbekommen. Da kann ich dann alles auffangen, was Freitag ausfällt 😊
-
Wie gut, dass diese Woche Feiertag ist. Habe gerade 6 Vertretungsstunden für morgen reinbekommen. Da kann ich dann alles auffangen, was Freitag ausfällt 😊
Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, welche Art von Beschäftigungsverhältnis und welche Art von Ausbildung du hast. Aber falls möglich, solltest du evtl über einen Schulwechsel nachdenken. Alles was du die letzten Wochen geschrieben hast, klingt extrem ungut.
Und hattest du nicht einen befristeten Vertrag? Wo kommt die Mehrarbeit her?
-
Ich habe letzte Woche bereits Kontakt zu einer Schule aufgenommen. Für mich habe ich bereits entschieden, dass es spätestens zum Sommer an der jetzigen Schule vorbei sein wird. Mit der Neubesetzung von Abteilungsleitung und Bildungsgangleitung ist das Arbeitsklima innerhalb kürzester Zeit so abgekühlt, dass auch das ansonsten tolle Kollegium das nicht mehr auffangen kann. Dazu kommt dann eine Sippenbildung innerhalb bestimmter Gremien, die sich da gegenseitig Mehrheiten zuschieben, indem ganz offensichtlich gegen geltendes Recht verstoßen wird. Also, es ist wirklich nicht mehr auszuhalten.
Ich bin ausgebildeter Lehrer, der sich einfach nicht fest binden möchte. Daher der befristete Vertrag. Ich kriege die Mehrarbeit aber auch ausgezahlt, wobei ich jetzt mit mehr als voller Stelle erstmal über die Bagatellgrenze kommen muss, aber für den September bin ich das immerhin schon. Wahrscheinlich könnte ich mich der Mehrarbeit widersetzen und irgendwann im Mai kriege ich dann auch recht. Das ist es mir aber nicht mehr wert. Da halte ich lieber eine gute Vertretungsstunde mit Mandala – die kann ich zwar nur über den Beamer an die Leinwand werfen, weil mein Kopierkontingent nicht mehr reicht, aber so ist das dann eben.
-
Wie gut, dass diese Woche Feiertag ist. Habe gerade 6 Vertretungsstunden für morgen reinbekommen. Da kann ich dann alles auffangen, was Freitag ausfällt
Ab 4 Stunden zusätzlich pro Monat werden die Überstunden bezahlt. Drum sind bei uns alle Kollegen erpicht darauf entweder keine Überstunden zu machen oder mindestens 4, aber bitte nicht 3 oder 2.
Nachtrag: Hab's berichtigt. Vorher standen dort fälschlicherweise 6 Stunden.
-
Ab der 4. Mehrarbeitsstunde, nicht ab der 6.
-
Ab 6 Stunden zusätzlich pro Monat werden die Überstunden bezahlt. Drum sind bei uns alle Kollegen erpicht darauf entweder keine Überstunden zu machen oder mindestens 6, aber bitte nicht 4 oder 5.
wie kommst du denn auf 6?
4 sind es. 4 gehaltene, egal, ob es durch einen Ausfall auf weniger als 4 rutscht. -
wie kommst du denn auf 6?
4 sind es. 4 gehaltene, egal, ob es durch einen Ausfall auf weniger als 4 rutscht.Also sind, wie bei uns auch, 3 Unterrichtsstunden im Monat abgegolten. Ab der 4. ist es Mehrarbeit.
-
Also sind, wie bei uns auch, 3 Unterrichtsstunden im Monat abgegolten. Ab der 4. ist es Mehrarbeit.
Aber Mikael hat mich schon Jahre vorher "erleuchtet".
-
Aber Mikael hat mich schon Jahre vorher "erleuchtet".
Falscher Thread?
-
Falscher Thread?
Ups.
Dann meckere ich einfach noch: Schade, dass Mikael seit Jahren weg ist 😥
-
Ach ja, der Mikael... Da gibt's hier bestimmt härtere Verluste zu
bejammernbemeckern, wenn man möchte. Muss nicht sein.Wenn hier jemand nicht mehr schreibt, gibt es immer einen Grund dafür.
-
Ab 4 Stunden zusätzlich pro Monat werden die Überstunden bezahlt.
Oder Freizeitausgleich. Auszahlung nur, falls das nicht möglich sein sollte. So zumindest bei uns.
-
In NRW wird ausgezahlt.
-
Zitat
Geleistete Mehrarbeit ist grundsätzlich durch Freizeitausgleich abzugelten. Da dieser im Schuldienst in der Regel aus zwingenden dienstlichen Gründen nicht möglich ist, wird Mehrarbeit im Schuldienst anstelle eines Freizeitausgleichs vergütet (Ausnahmen: Verrechnung mit ausgefallenen Pflichtstunden - siehe Nr. 4.2, Blockunterricht an Berufskollegs - siehe Nr. 4.6).
-
Oder Freizeitausgleich. Auszahlung nur, falls das nicht möglich sein sollte. So zumindest bei uns.
Gilt nur in Baden-Württemberg. Viele MAU-Stunden im Winter, Abitur im Juni und alle MAU-Stunden sind weg. Deswegen dürfen wir erst zum Schuljahresende abrechnen und ich warte immer noch auf mein Geld vom letzten Schuljahr.
In anderen Bundesländern wird monatlich gerechnet und auch ausgezahlt.
-
Oder Freizeitausgleich. Auszahlung nur, falls das nicht möglich sein sollte. So zumindest bei uns.
Wie soll das denn gehen?
-
Soviel ich weiß gilt dies monatlich und nicht für das gesamte Schuljahr.
-
Wie soll das denn gehen?
Abitur im Juni, anschließend fallen pro Woche 5 Stunden weg, im Monat Juli also ca. 20.
-
Sage ich doch - in NRW wird ausgezahlt.
-
Werbung