Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• Ich bin heute mal wieder mit dem Zug unterwegs, musste mehrmals umsteigen und habe etwas neues erleben dürfen.

Beim letzten Umstieg hatte ich dank Ausfall und Verspätung genau 3 Minuten Zeit, um von Gleis 16 auf 2 zu kommen. Ich habe es geschafft, sprang in den letzten Waggon und bemerkte nach einer Minute Luftholen, der Zug ist leer. Also sicherheitshalber auf dem Bahnsteig noch einmal nachsehen, die Türen ließen sich nicht mehr öffnen, der Zug fuhr los. Ich durchquerte also den komplett leeren Zug laut rufend, niemand da, zur Lok kam ich nicht. An der Tür bemerkte ich eine Sprechanlage, gedrückt und nach ca. 1 Minute meldete sich der Lokführer. Wir seien gleich auf dem Abstellgleis, er käme dann zu mir. Lösung, ich musste eine Stunde im Zug warten, bevor er sich wieder in Bewegung setzte, der nächste Zug war weg und so bin ich jetzt noch 2 Stunden unterwegs (und wäre fast noch einmal auf dem Abstellgleis gelandet, weil die Durchsage meinte, wir dürften bereits einsteigen, der 2. Lokführer aber auch auf das Abstellgleis wollte. Zum Glück war die Schaffnerin aufmerksam.)

Was für ein Durcheinander. :traenen:

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Bei uns hat es gerade durch Kälte und Wasser einfach so ein Dachfenster zerissen, von einer Doppelverglasung die innere Scheibe. Wir lagen alle noch im Bett und plötzlich... peng, zerreißt die (innere) Scheibe :staun:

• Bei uns hat es gerade durch Kälte und Wasser einfach so ein Dachfenster zerissen, von einer Doppelverglasung die innere Scheibe. Wir lagen alle noch im Bett und plötzlich... peng, zerreißt die (innere) Scheibe :staun:

Wow, hoffe es ist niemandem zu Schaden gekommen?
    Wie kalt war es? Oder so eine große Last durch Schnee?

• Freitag soll es ja zum Wintersturm kommen und bei uns im Büro laufen die Kollegen grade reihenweise ein und fragen wie das mit dem Unterricht ist (ein Großteil hat mindestens 20km Anfahrt auf derzeit schon schlecht beräumten Straßen) und unser Ministerium schweigt sich mal wieder aus.

Unsere buskinder (wir sind auf dem Land, es sind also quasi fast alles buskinder) stehen auch schon Schlange bei den KuK und mir 😬

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir wirklich selten Wetterextreme, wobei es innerhalb Deutschlands Gegenden gibt, die noch einmal anfälliger sind als andere.

Was die deutsche Politik leider immer noch nicht versteht: Man braucht keine Regierung für die guten und ruhigen Zeiten. Dann läuft es im Prinzip so gut wie "von selbst". Die Regierung wird dann gebraucht, wenn es Probleme gibt, um für die Bevölkerung Lösungen zu finden und diese auf dem Weg zur Lösung zu begleiten. Wenn es drauf ankommt, muss Politik einfach da sein und "liefern" können.

Manchmal hat man das Gefühl, dass die Minister (m/w/d) überfordert sind, sobald mal eine Ausnahmesituation aufkommt und sie tatsächlich Problemlöse- und Kommunikationskompetenz unter Beweis stellen müssen - also das, wofür sie mal gewählt wurden.

Ich kann nur hoffen, dass ihr, Kapa , spätestens morgen erfahrt, was jetzt Sache ist, auch um die Schüler (m/w/d) entsprechend instruieren zu können.

• Hier entscheidet jeder Landkreis und unserer war heute mal früher - für morgen,

nachdem heute mittags die Kinder nur mit Mühe nach Hause kamen und der Busverkehr nach der 6. Stunde eingestellt wurde.

Ansonsten gilt, dass die Eltern entscheiden, wenn der Weg zu gefährlich erscheint.

• NRW: Die Bezirksregierung gibt bis zum Nachmittag des Vortags eine Warnung und Anweisungen aus, wenn es welche gibt.

Ansonsten gilt immer und automatisch: die Eltern entscheiden, ob der Schulweg zu gefährlich ist. Ohne wenn und aber.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Ich staune über eure Berichte, bei uns ist die Landschaft ein wenig "gepudert", es ist kalt, so wie früher, man kann zum 1. Mal seit langem auf einem Teil des Bodensees Schlittschuhe laufen, mehr aber auch nicht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Es liegt so viel Schnee, wie schon seit langem nicht mehr, was aber für Südländer immer unglaublich klingt.

Tatsächlich ist das Problem auch, dass die Temperaturen gerade um den Gefrierpunkt liegen und weiterer Schnee oder aber Regen gemeldet sind, der dann sofort gefriert. Sonst hat man 1-2 Tage Schnee (1cm) und danach häufig direkt Tauwetter oder aber eben einsetzenden Regen. Ist der Boden nicht sehr kalt, ist es nach 1-2 Stunden erledigt und der Schnee weggeregnet.

Dieses Mal ist die Vorhersage schwierig und schwankt laufend. Wann der Regen kommt, ist nicht sicher, es soll am Freitag und Sonntag noch mal kälter werden und die gefährliche Regen-Phase wird in der kommenden Woche erneut eintreten.

Zudem ist es windig, nicht sehr stark, aber der Schnee verweht - auf den freien Strecken um so mehr, sodass der Busverkehr eingestellt wurde (und die Post-Auslieferung, die Bahn hat für morgen schon Züge gestrichen.)

In den Niederlanden ist es auch heftiger als sonst, von Amsterdam gehen schon seit Tagen weit weniger Flüge ab.

• Hier ist der Nachschreibetermin für Samstag gecancelt, weil sie Angst haben, dass keiner kommen kann.

Das kann ich mit Blick auf die Wettervorhersage gut nachvollziehen. Und inzwischen denke ich, dass es besser ist, rechtzeitig vorab solche verschiebbaren Termine auch wirklich zu verschieben, als das erst ganz kurzfristig ankündigen zu müssen....selbst wenn sich am Ende herausstellt, dass die Wetterlage doch nicht so schlimm wie befürchtet kommen sollte.

Ich bin mal gespannt, wie es morgen mit Schule aussieht. Wir werden nach aktueller Vorhersage genau das Phänomen mit Temperaturen um die 0°C, gefrorenem Boden und viel Niederschlag früh morgens haben, wenn alle Pendler losfahren müssten.

• Mich nervt das Wetter gerade mächtig und macht mich auch panisch, denn mein Kind geht ja nach dem Kreuzbandriss noch mit Gehhilfen und darf nicht voll belasten, also immer die Angst, kommt sie heil in der Schule an und Montag ist sie gleich erstmal im Flur dann in der Schule weggerutscht, weil so viel Matsch mit reingetragen wurde. Also alles gefährlich und somit nervig.

• Ich staune über eure Berichte, bei uns ist die Landschaft ein wenig "gepudert", es ist kalt, so wie früher, man kann zum 1. Mal seit langem auf einem Teil des Bodensees Schlittschuhe laufen, mehr aber auch nicht.

Es sind Regionen vom Schnee betroffen, die auch nicht wirklich damit umzugehen wissen oder entsprechend ausgestattet sind.

Düsseldorf war maximal schlecht geräumt, während im Bergischen auch Nebenstraßen und Radtrassen frei sind.

In Düsseldorf gab es gestern noch einmal (zum vorherigen) 10-15 cm Schnee, das hatten die sonst in 20 Jahren nicht zusammen glaube ich.

Norderney ebenso, die versinken im Schnee, kennen die so auch gar nicht.

• Es sind Regionen vom Schnee betroffen, die auch nicht wirklich damit umzugehen wissen oder entsprechend ausgestattet sind.

In Paris fahren keine Busse (oder fuhren, gestern und vorgestern), wegen Gefahr. Meine Schwester ist seit Beginn der Woche im Zwangs-HO (Pariser Gegend, gilt aber in sehr vielen anderen Regionen, Norden, Bretagne, Atlantikküste). Viele Schulen sind zu (oder keiner kommt. Wenn man es nicht offiziell schließt, kommt zwar keiner, aber die Lehrer werden auch nicht bezahlt, anders als bei einer offiziellen Entscheidung).
    Bei meinen Eltern (und sicher auch in vielen anderen Städten, aber da habe ich es auf der Facebook-Seite der Stadt gelesen) fährt nichts, die Einwohner haben schon vor dem Winter je 5kilo Streusalz bekommen und müssen jetzt selbst Schnee schippen und streuen. Was sie alle brav machen und eben in Social media posten (Strafgebühr: 150 Euro). Ein Schneeräumgerät besitzt die Stadt nicht.

• Und ich glaube das betrifft durchaus einige Regionen.

Schaufeln und Streusalz/granulat sind in Richtung Niederrhein ausverkauft hörte ich von Kollegen.

Ist der Einsatz von Streusalz durch Privatpersonen in vielen Gemeinden nicht ohnehin verboten? Mir ist schon klar, dass es dennoch häufig gemacht wird. Ganz gute Erfahrungen habe ich mit kleinem Splitt gemacht.

Werbung