Meckerforum, hier darf alles rein, was doof ist

• In BW werden morgen die letzten Prüfungen abgelegt. Die offiziellen Abiturfeiern finden dann innerhalb der nächsten Wochen, je nach Verfügbarkeit der hierfür benötigten Räumlichkeiten, statt.

Eine Woche später ja, bei uns immer der nächste Samstag, aber wenn man länger wartet, können viele nicht mehr z. B. alle, die am 1. Juli bei der Bundeswehr angefangen haben.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir sind nicht vor Mitternacht fertig geworden mit Auto packen, die Räder sind auch noch nicht drauf, wird es also morgen doch wieder später, dass wir starten.

Ich stehe auf dem Schlauch... Wo sind die Räder noch nicht drauf?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Beitrag von Humblebee (9. Juli 2026 09:26)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: noch nicht ganz wach... (9. Juli 2026 09:48).
  • Tja, ich bin wohl noch nicht ganz wach. Ich hatte jetzt tatsächlich kurz gedacht, dass am Auto noch die Winter- in Sommerräder getauscht werden müssen ^^. Darum hatte ich ja nachgefragt!

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• ich finde es super, wie unser Gehirn sich in einer Milimilisekunde für etwas entscheidet und dann versucht, alles anzupassen, ohne unbedingt zu gucken, ob es vorher einen Fehler gibt.
    Ein Hoch auf alle Homonyme (ich weiß, der Fachbegriff passt hier nicht gut, aber trotzdem...)

• Liegt sicherlich in diesem Fall auch daran, dass ich noch nie ein Fahrrad mit in den Urlaub genommen habe, also noch nie in der Situation war, die Susanne mit "Die Räder sind auch noch nicht drauf" beschrieb ;) . (EDIT: Und ich erlebe es tatsächlich immer wieder, dass jemandem erst im Juni/Juli auffällt, der er/sie noch mit Winterreifen fährt...)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (9. Juli 2026 13:06)

• die bessere Ausnutzung von vorhandener Wohnfläche

Wie habe ich mir das vorzustellen? Gibt es so viele Häuser, in denen eine komplette Wohnung leersteht? Oder sollen Oma und Opa dann deines Erachtens einfach ein (Schlaf-)Zimmer im Haus ihrer Töchter/Söhne bekommen, das ansonsten nicht genutzt wird?

Reduktion von Einsamkeit im Alter

Die rührt also deiner Meinung nach ausschließlich daher, dass es heutzutage so wenige Mehrgenerationenhaushalte gibt?

• Je nach Ort geht es manchmal nicht anders. Die Absolventen (m/w/d) erhalten aber auf Wunsch natürlich ein Vorabzeugnis, um Bewerbungsfristen einhalten zu können.

Bist du an mehreren Orten?

Sorry, lässt mich nicht los.

Wie ist das in bawü, wann sind die Entlassfeiern der Abiturienten?

Kris & dfu schrieben ja schon, eine Woche nach dem Zeugnis maximal. Sonst?

• Abischerz ist meist in der letzten Schulwoche, Wochen nach der Entlassfeier.

Nachdem ich nicht am gym arbeite, habe ich mir uns Rechtliche keine Gedanken gemacht.

Einmal editiert, zuletzt von Magellan (9. Juli 2026 14:23)

• Abischerz ist meist in der letzten Schulwoche, Wochen nach der Entlassfeier.

Wow, da sind die Abiturient*innen noch "greifbar"? In NDS ist ja die Entlassfeier/Überreichung der Abi-Zeugnisse näher am Beginn der Sommerferien - bedingt durch früheren Ferienbeginn; i. d. R. etwa eine Woche vor dem Start der Sommerferien. Die "Abistreiche" finden (hier in der Gegend) meist noch eine Woche vorher statt, also nach Ende der mündlichen Prüfungen. Nach der Entlassfeier plus Abiball sind die Abiturient*innen dann aber auf und davon, machen Urlaub, gehen einem Sommerjob nach o. ä.
    Unser Abi-Jahrgang am BG hat dieses Jahr nicht mal einen Abistreich auf die Reihe bekommen... (Das passt wirklich hier in den Thread - leider!)

• Humblebee : Es gibt diverse Studien, nach denen Senioren (m/w/d) die meiste Wohnfläche pro Kopf haben. Gründe sind, dass die Kinder aus dem Haus sind (ggf. auch der Partner (m/w/d) verstorben oder in Pflege ist), man aber aus Gewohnheit, emotionaler Verbundenheit oder auch mangels kleinerer Wohneinheiten auf dem Immobilienmarkt in der großen Wohneinheit wohnen bleibt. Die große Wohneinheit könnte durch Erhöhung der Bewohnerzahl (m/w/d) besser ausgenutzt werden und da gibt es, wie von dir erwähnt, die Möglichkeit, ungenutzte Zimmer wieder zu nutzen, oder auch ein Einfamilienhaus in ein Zweizimmerhaus umbauen zu lassen, sodass mehrere Generationen in einem Haus, aber in getrennten Wohneinheiten wohnen. Zudem bietet sich, wie von dir ebenfalls angedeutet, hierfür auch die Wohnform "Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung" an.

Die Anzahl an Mehrgenerationenhaushalten ist die letzten Jahrzehnte stark zurückgegangen, aber es gab 2015 immerhin noch rund 200.000 Fälle einer solchen Wohnform, im ländlichen Raum mehr als im urbanen Raum, was ich nicht unerheblich finde.

Das Phänomen "Einsamkeit im Alter" hat viele Ursachen. Finanzielle und gesundheitliche Einschränkungen spielen hier ebenso rein wie der Verlust oder die räumliche Trennung von Familienmitgliedern oder Freunden (m/w/d).

Werbung