Schule NRW ab August 2022

  • Na, wie sieht es aus mit dem freiwilligen Maske tragen?

    Die Maske sieht eigentlich gleich aus, egal ob man sie freiwillig oder verpflichtet trägt.


    Ernst bei Seite. Es sind wenige Kolleginnen und sehr wenige Schülerinnen, die noch Maske tragen. Ich hatte doch mit mehr gerechnet.

  • Ich sehe im Unterricht seit letzten Mittwoch 99% ohne Maske. Trotz meines Vorhabens, die Maske wenigstens in kleinen Räumen/bei großen/uneinschatzbaren. Lerngruppen zu tragen, nehme ich sie dann letztendlich doch ab. Teilweise 33 Grad im Raum, ich zerfließen, muss permanent reden ( Organisation, Leistungsbewertungskonzept vorstellen, Einschulungsklassen alles erklären usw.)...halte ich nicht durch, erst Recht nicht mit FFP2.


    Kollegen tragen zu gut 80% keine Maske mehr.

  • Ich habe auch am 4. Tag aufgegeben. Bei diesen Temperaturen und wenn man bis zur 9. Stunde hat....

    Für mich macht auch wenn, dann nur FFP2 richtig Sinn und die möchte ich nicht mehr.


    Mal gucken, wie lange das gut geht. Bisher bin ich ja verschont geblieben.

  • bei uns das selbe Bild: maximal eine Person pro Klasse/ Kurs trägt Maske. Und die KollegInnen, die sie hin und wieder noch anhaben, tragen sie immer seltener. Und das, wo wir in den letzten Jahren sogar ohne Maskenpflicht eine freiwillige Maskentragquote von geschätzt 97% unter KollegInnen und SchülerInnen hatten. Ich hatte mir auch - ähnlich wie Anna Lisa und Schokozwerg - im Vorfeld deutlich mehr Disziplin zugeschrieben, als ich jetzt aufbringen kann.

  • Pro Klasse max 1 Person. Im Kollegium, aktuell eine Person die kurz vor der UPP steht.


    Aktuell sind mir auch keine Fälle bekannt. Bzw. nur dort wo die SuS noch gar nicht wieder in der Schule waren.

    Benutze nun ein Nasenspray und eine Mundspülung und hoffe das es so erstmal eine Weile geht. Sollten wieder vermehrt Fälle auftreten muss ich sehen.

    Auch wenn mein Mann zuletzt gezeigt hat, man kann positiv sein ohne etwas zu merken.

  • Einfach den Wirkstoff googeln, dann gibt es da Nasensprays aus der Apotheke.

    ZB "algovir" habe ich gefunden.

    Link lasse ich wegen Werbung....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das mit dem Nasenspray finde ich interessant - danke für den Hinweis 👍


    Ich habe mit Maske angefangen und im Laufe der Woche vor der Hitze kapituliert (Ausnahme bei sehr vollen Kursen/Räumen). Meinem Eindruck nach war das bei den meisten der (ohnehin wenigen) Schuljahresbeginn-Maskenträger so.

  • Ich habe ein Nasenspray+ Rachenspray ergoogelt, dass 2 Stunden bis zu 98% vor Ansteckung schützt, die Firma beginnt mit vir.... Es gibt es erst ab September, das werde ich mir holen.

    Für die interessierten Leser ;)

    Falls das schon Werbung ist, bitte ich um Entschuldigung.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Unsere Maskenfraktion im Kollegium besteht aus 4 Leuten. Die übrigen 160+ KuK tragen keine Maske. Es gibt aber auch keine Diskussionen deswegen, jeder kann das so machen, wie er/sie möchte.

  • Unsere Maskenfraktion im Kollegium besteht aus 4 Leuten. Die übrigen 160+ KuK tragen keine Maske. Es gibt aber auch keine Diskussionen deswegen, jeder kann das so machen, wie er/sie möchte.

    Das ist bei uns ähnlich. Es tragen 2 Kolleginnen Maske und sonst keiner.

    Bei uns ist niemand wegen Corona zum Schulstart ausgefallen und ich habe bis jetzt auch von keinen Coronafällen von SuS gehört.

  • Hört sich an wie eine Zeitreise in den Winter 20/21

    Bist du sicher, dass du den Winter 2020/21 hinsichtlich des Masketragens meinst? In dem Winter dürften viele der User*innen hier Wochen im Distanzunterricht verbracht haben.

    Oder verwechsele ich da jetzt was? Dann bitte ich um Korrektur wegen meines schlechten Gedächtnisses.


    Ich bin dann mal gespannt, wie es bei uns am nächsten Donnerstag zum Schulstart aussehen wird!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bist du sicher, dass du den Winter 2020/21 hinsichtlich des Masketragens meinst? In dem Winter dürften viele der User*innen hier Wochen im Distanzunterricht verbracht haben.

    Du hast Recht, die ewig lange Maskenpflicht war tatsächlich im Winter 21/22.

  • Naja, damals waren es noch Alpha und Delta. Omikron sehe ich tatsächlich auch etwas entspannter, auch wenn ich nach wie vor eher vorsichtig bin. Bei der aktuellen Wetterlage fällt meine Abwägung im Unterricht derzeit allerdings auch überwiegend gegen die Maske aus. Fallen die Temperaturen wieder etwas, sehe ich aber für mich keinen Grund, ohne Maske in den Herbst/Winter zu gehen.

  • bei uns haben auch im Winter 20/21 fast alle freiwillig Masken getragen. deswegen finde ich es ja so spannend, dass es jetzt offenbar niemand mehr tut.

    Ja das stimmt.. ich kann nur für mich sprechen, aber bei mir liegt es eindeutig daran, dass ich die aktuell vorherrschende Variante für nicht so gefährlich für die Gesundheit halte in Verbindung mit den aktuellen Impfungen, die bereits möglich sind .

    Ein schwerwiegender Verlauf ist in der Regel eher nicht wahrscheinlich bei vollständiger Impfung.

    Long covid halte ich persönlich für überschätzt. Außerdem hatte ich bereits Corona, was bei mir sehr mild war, und ich daher wahrscheinlich auch den " Schrecken " vom Hörensagen verloren habe.

    Dazu kommt die Coronamüdigkeit, das heiße Wetter, der Wunsch zurück zur Normalität und meine generelle Abneigung gegenüber der Maske.

    Mittlerweile ist man auch kein " Alien" mehr ohne Maske, sondern eher die Regel.

    Außerdem habe ich eine grundsätzlich optimistische Einstellung ( vielleicht naiv), dass es immer besser werden wird. Viele geschützte ( vor schweren Verläufen) durch Impfungen und Infektionen in Verbindung mit immer besseren Impfstoffen.

Werbung