Ich hatte mich heute mit einer Kollegin unterhalten und mich interessiert jetzt wie es in anderen Schulen gehandhabt wird.
Ich war zuvor an einer US High School beschäftigt und da war es nicht erlaubt einen Notenspiegel bekannt zu geben. Noten wurden online eingetragen, für Schüler und Eltern vor dem austeilen der Arbeit einsehbar, aber bei Rückgabe wurde nichts weiter bekanntgegeben.
Jetzt in RLP steht in der SchulO
„(2) Bei Klassen-, Kursarbeiten und schriftlichen Überprüfungen wird die Notenverteilung (Notenspiegel) mitgeteilt. Noten für mündliche Leistungsnachweise werden bis zum Ende der Unterrichtsstunde oder in der nächsten Unterrichtsstunde bekannt gegeben. Epochalnoten sind nach Abschluss der Unterrichtseinheit mitzuteilen.“
jedoch bin ich persönlich nicht gerade ein Befürworter der Bekanntgabe des Notenspiegels und finde es für SchülerInnen genügend den Durchschnitt, zu eigenen Leistungseinordnung, mitgeteilt zu bekommen. Ich kenne es noch aus eigener Schulzeit, dass immer gleich z.B. die Frage aufkam „wer hat die 2 Fünfer?“ oder „M hat bestimmt wieder die 5“wenn es eine 5 im Notenspiegel gab. Beim Austeilen hat jeder dann auch sehr darauf geachtet wer die sehr guten oder schlechten Noten hat und es wurde viel darüber gesprochen. Seitdem ich jetzt in D angestellt bin, tue ich mir einfach schwer und mache es so dezent wie möglich.
Jetzt wollte ich mal sehen wie es in anderen BL und Schulen gehandhabt wird. Wird es nur von mir so problematisch und entmutigend gesehen, gerade für die SchülerInnen die genau wissen, dass sie die einzige 5 haben?