Hohe Ansprüche junger Kolleginnen und Kollegen

  • Und damit hat sie dann ihren Willen durchgesetzt. Na danke. :daumenrunter:

    Das „defekt spielen“ (vgl. Spieltheorie) darf sich nicht lohnen!

    Ist denke ich jedem bewusst, aber wenn man sie einsetzt kommt sie nicht und ich brauche eh Ersatz.

    Und auf der Ebene des Vertretungsplans haben wir keine Handhabe. Die Schulleitung weiß Bescheid.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wieso erfolgt hier keine Meldung an die oberste Dienstbehörde zwecks amtsärztliche Untersuchung?


    Nachtrag: Erfolgt bei diesem Kollegen die Vorgabe, dass er bei jeden Fehltag ein ärztliches Attest vorlegen muss? Das ist auch eine Möglichkeit.

    Keine Ahnung. Ich bin nur die Person, die mit den Krankmeldungen arbeitet und die Gesundheitsstatistik macht. Daher weiß ich auch wer mit und ohne Attest fehlt und wer wegen Kind-krank, Arztbesuch,...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Wir haben einen neuen stellvertretenden Schulleiter. Selbst der hat in den paar Monaten schon bemerkt, dass ein bestimmter Kollege (der, wie er es sich wünschte, Dienstag und Mittwoch frei hat), permanent Montags fehlt. Aber nie an anderen Wochentagen. Da gab es auch schon die Ansage, dass der beim nächsten Stundenplan nicht wieder 2 freie Tage nacheinander mitten in der Woche haben darf. Hätten wir ihm vorher sagen können. Der fehlt seit Jahren immer Montags. (Wenn er Dienstags Unterricht hat, dann auch da.)

    Das fällt selbst den Klassen auf, die manchmal Montags um 7.30 dann schon fragen, ob er heute da sei.

    Wenn er jedes mal Vertretungsmaterial schicken müsste, damit die Klassen im Stoff weiterkommen, würde ihm das vergehen. Fordert doch das mal bei ihm ein. Es kann nicht sein, dass die Montagsklassen das ausbaden müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn er jedes mal Vertretungsmaterial schicken müsste, damit die Klassen im Stoff weiterkommen, würde ihm das vergehen. Fordert doch das mal bei ihm ein. Es kann nicht sein, dass die Montagsklassen das ausbaden müssen.

    Das wird nicht funktionieren - die Krankmeldung schützt davor. Da muss man sich im Vorfeld gut überlegen, wie man da vorgeht, wenn der Kollege sich wehrt.

  • Das wird nicht funktionieren - die Krankmeldung schützt davor. Da muss man sich im Vorfeld gut überlegen, wie man da vorgeht, wenn der Kollege sich wehrt.

    Du scheinst dich auszukennen: Darf man sich rein rechtlich gesehen jeden Montag ohne Konsequenzen krank melden? Montag wäre auch mein längster Tag....:gruebel:

  • Attestpflicht bei jeder Krankheit.

    Wir hatten auch mal einen Kollegen, der sich geweigert hat eine spezielle Klasse zu übernehmen mit der Begründung, daß er dann ja die Abschlußprüfung stellen müsse und ihm das zuviel Arbeit wäre. Der kam dann auch mit der ewigen Krankfeierei um die Ecke. Im Ergebnis hat er die Prüfung im Nebenzimmer des Schulleiters unter dessen Aufsicht ausgearbeitet.


    Das Problem bei den Geschichten ist halt, daß es nicht nur die eine Person betrifft sondern auch den Rest des Kollegiums. Warum soll man sich anstrengen, wenn es ein Kollege doch vormacht, wie man sich vor der Arbeit drückt, und damit offensichtlich durchkommt?

    In diesem Sinne, also um dem Rest des Kollegiums zu zeigen, daß es eben so nicht geht, würde ich im konkreten Fall das komplette Programm fahren, auch wenn dann noch mehr Unterricht ausfällt.


    Als unser Chef kam, gab es auch eine Kollegin, die ihm auf der Nase rumgetanzt ist. Wir als Kollegium haben uns inständig gewünscht, daß er der Frau mal zeigt wo dienstrechtlich der Hammer hängt.

  • Das war nicht meine Frage.

    Um selbige zu beantworten: Ja, man darf sich regelmäßig am Montag krankmelden. Die Konsequenz könnte dann Attestpflicht oder ein Besuch beim Amtsarzt sein. Viel mehr Möglichkeiten sieht das Dienstrecht (und - um den Einwand vorwegzunehmen - auch das Arbeitsrecht) leider nicht vor.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Also, ich notiere mir meine Krankheitstage im Kalender. Dabei fällt mir selbst auf, dass diese vorwiegend auf Freitage und Montage fallen.
    Das liegt aber sicherlich nicht daran, dass ich mir lange Wochenenden "gönne", sondern dass ich mich im Regelfall solange in die Schule schleppe, solange ich das Gefühl habe, dass es irgendwie noch geht. Oft kann ich mich so dann ins Wochenende retten, bevor es mich richtig erwischt, so dass ich am Montag immer noch nicht dienstfähig bin. Oder ich kann mich halt doch nicht ins Wochenende retten und falle dann eben zum Ende der Woche hin aus.

    Ehrlich, dass hier so viele dabei sind, die sofort den Schluss daraus ziehen, Kollegen würden sich hier einen faulen Lenz machen, ist so ziemlich zum Kotzen. Solche Kollegen wünscht man sich auch nicht, wenn man mal was Ernstes hat.

  • Du scheinst dich auszukennen: Darf man sich rein rechtlich gesehen jeden Montag ohne Konsequenzen krank melden? Montag wäre auch mein längster Tag....:gruebel:

    Kann man machen. Wenn man wirklich krank ist, dann gibt es keine rechtlichen Konsequenzen. Sobald es auffällt, dass man jeden Montag krank ist kommt Attestpflicht und wenn es weiterhin so bleibt kann man auch zum Amtsarzt geschickt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Also: solche Muster scheinen den zuständigen Personen entweder nicht aufzufallen, oder zu tangieren (oder es brennt woanders mehr).
    Ich habe zumindest monatelang fast jede zweite Woche (wir haben einen 2-Wochen-Plan) eine Klasse in Vertretung gehabt. Wenn man in einem Halbjahr eine Klasse 5 oder 6 Mal vertreten hat (natürlich ohne Aufgaben, weil krank), dann merkt man sich selbst ein Muster.
    Ich vermute, dass es an den meisten Schulen sehr sehr sehr lange dauert, bis man zum Amtsarzt muss. (Man muss schon schlau sein und das nicht JEDE Woche machen ;)

  • Ehrlich, dass hier so viele dabei sind, die sofort den Schluss daraus ziehen, Kollegen würden sich hier einen faulen Lenz machen, ist so ziemlich zum Kotzen. Solche Kollegen wünscht man sich auch nicht, wenn man mal was Ernstes hat.

    Ich wette du fehlst aber nicht 2 Montage in 5 Wochen und ja scheinbar auch mal Montag und mal Freitag. Und du hast nicht Dienstag und Mittwoch keinen Unterricht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich wette du fehlst aber nicht 2 Montage in 5 Wochen und ja scheinbar auch mal Montag und mal Freitag. Und du hast nicht Dienstag und Mittwoch keinen Unterricht.

    Wenn die Person Dienstag und Mittwoch keinen Unterricht hat, dann hat sie nur Montag, Donnerstag und Freitag Unterricht?

    Wenn sie krank ist, sind 2 von 3 möglichen Krankheitstagen Montag oder Freitag.

    Zwei Tage Krankheit in fünf Wochen ist nichts Auffälliges. Und dass beide Tage Montage waren auch nicht.

  • Ja, wenn jeder an sich denkt, ist für alle gesorgt, gell?

    Solange das nicht auf dem Rücken der anderen passiert ist das ein guter Ansatz.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Dieser Schwänzen-Verdacht trifft meist spezielle Kolleg*innen. Bei einigen weiß man, dass sie das nie tun würden und man macht sich Sorgen, wenn sie fehlen, bei anderen wundert man sich nicht und ist schon ein bisschen misstrauisch. Das ist wie bei den Schüler*innen. Wenn man das hier so allgemein schreibt, klingt es rasch nach Unterstellung. Da sollte man auch vorsichtig sein, klar - zumal man selbst dann rasch so ein blödes Gefühl hat, die anderen würden einem nicht glauben, dass man echt was hat. Und vielleicht stellt man sich ja auch nur an? Ich muss das immer erst eine Stunde verdauen, wenn ich mich krank melden muss, bevor ich mich entspanne und sage: So, ich bin krank, echt jetzt.

  • beruhigend zu sehen, dass es in vielen Kollegien ähnlich läuft.

    Bei uns laufen oftmals Wetten, wer sich wann krank meldet (Einsatz sind dann meistens Süßigkeiten). Oft erkennt man es an bestimmten Eigenheiten, wenn Kollegin X zB ihren Platz im Lehrerzimmer Mittwochs schon aufräumt steht ein langes Wochenende an.

Werbung