Überstunden im Referendariat

  • Auf dem Teppich bleiben und Maßstäbe beachten ist hier das Gebot der Stunde.

  • Jetzt kommt mal wieder runter. Mit Nachhilfe wird man eh nicht über den Freibetrag der Übungsleiterpauschale kommen.

  • Der TE hat doch ganz klar vorgerechnet, wieso es ihm nicht reicht.


    Ich finde es immer wieder unschön, wenn man Aussagen kleinmacht mit "Also, ich kenne niemanden, der..."

    Wenn du genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich mich überhaupt nicht auf den Ausgangspost, sondern auf eine Aussage von Plattyplus bezogen habe. Zudem kenne ich den/die TE nicht persönlich, von daher können sich (besser gesagt: ich!) meine Äußerungen gar nicht auf sie/ihn beziehen. Also nix mit "Aussagen kleinmachen".


    Nochmals zur Betonung, da es hier ja scheinbar bei einigen nicht angekommen ist: Mir ist kein Refi, der/die in einer Großstadt wie Köln - also einer Stadt, wo das Wohnen mit sehr hohen Kosten verbunden ist - ihr/sein Ref absolviert, persönlich bekannt (und alle Refis, die ich hier im Norden kenne, kamen und kommen halt gut mit ihrem Geld "hin"; auch ohne Nebenjob). Daher bezogen sich meine Aussagen explzit nicht auf den/die TE und deren/dessen Ausgangsbeitrag, sondern auf Äußerungen anderer User*innen, dass es absolut nicht möglich sei, mit der Ref-Besoldung ohne Nebenjob oder sonstige "Nebeneinkünfte" auszukommen.


    Wenn jemand wie die/der TE nicht mit der Ref-Besoldung über die Runden kommt- wie er/sie ja dargelegt hat -, wurden hier u. a. schon Vorschläge zur Kostensenkung gemacht. Allen voran die Idee, in eine WG zu ziehen.


    Aber gut, einige scheinen hier doch andere Wege zu bevorzugen, wie man an Geld kommen könnte. Weiter so mit diesen "tollen" Ratschlägen!


    BTW: Gibt es von dir BlauerEngel eigentlich noch eine Rückmeldung?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also Uli Hoeneß (28,5 Mio. EUR hinterzogene Steuern) und Alfons Schuhbeck (2,3 Mio EUR hinterzogene Steuern) litten also auch nicht an überzogener Ehrlichkeit?

    Offensichtlich nicht. Dafür an Gier und Dummheit.


    Davon ab kann man selbstverständlich allen Nachhilfekunden vorher klar kommunizieren, dass man eine ordentliche Rechnung stellen und die Einnahmen versteuern wird. Dann kostet die Stunde halt 50,- €, und das Referendariat wird garantiert nicht beeinträchtigt. Obwohl, für notfallmäßige Unterstützung am Sonntag habe ich tatsächlich mal 100,- € verlangt und bekommen. Und das, obwohl ich vorher klar gesagt habe, dass das meiner Einschätzung nach nichts mehr bringt (Klassenarbeit war am Montag).

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Wenn du genauer gelesen hättest, hättest du bemerkt, dass ich mich überhaupt nicht auf den Ausgangspost, sondern auf eine Aussage von Plattyplus bezogen habe. Zudem kenne ich den/die TE nicht persönlich, von daher können sich (besser gesagt: ich!) meine Äußerungen gar nicht auf sie/ihn beziehen. Also nix mit "Aussagen kleinmachen".

    Du hast allgemein formuliert und deine Audsage damit auch auf den TE bezogen. Was soll der Hinweis darauf, dass du niemanden kennst, dem 1300 Euro netto minus KV im Monat nicht reichen, sonst? Schön für dich. Das ändert nunmal nichts daran, dass es auch in Niedersachsen ganz sicher zahlreiche Refis gibt, denen das Geld ganz sicher nicht reicht. Und an der Situation der TE ändert das auch nichts. Die Diskussion bringt es auch nicht weiter, dass du rund 8 Euro für einen vollkommen angemessenen und ausreichenden Stundenlohn hältst.


    Zitat

    Daher bezogen sich meine Aussagen explzit nicht auf den/die TE und deren/dessen Ausgangsbeitrag, sondern auf Äußerungen anderer User*innen, dass es absolut nicht möglich sei, mit der Ref-Besoldung ohne Nebenjob oder sonstige "Nebeneinkünfte" auszukommen.

    Niemand hat geschrieben, dass das absolut nicht möglich sei. Das hast du dir eingebildet. Plattypus hat nur aus eigener Erfahrung geschrieben, dass dad Geld nicht reicht, nicht, dass es absolut niemals nie reichen kann.


    Zitat

    Wenn jemand wie die/der TE nicht mit der Ref-Besoldung über die Runden kommt- wie er/sie ja dargelegt hat -, wurden hier u. a. schon Vorschläge zur Kostensenkung gemacht. Allen voran die Idee, in eine WG zu ziehen.

    Das hat der TE selbst schon geschrieben. Geht eben nicht von heute auf morgen. Du kannst ja mal versuchen, in Köln auf die Schnelle eine günstige Wohnung oder ein günstiges WG Zimmer zu finden.


    Zitat

    Aber gut, einige scheinen hier doch andere Wege zu bevorzugen, wie man an Geld kommen könnte. Weiter so mit diesen "tollen" Ratschlägen!

    Alle Ratschläge waren soweit ich das überblicke sinnvoll. Wo genau siehst du das Problem? Vielleicht verwechselst du private Nachhilfe mit mit Drogen dealen?

  • mit Drogen dealen?

    Wäre natürlich auch ne Option:

    - lukrativ

    - wenig Zeitaufwand

    - steuer- und abgabenfrei (bzw.: wenn jemand draufkommt, ist die Steuerverkürzung das geringste Problem!)

    - durch eigene Herstellung optimale Qualitätskontrolle und Nutzung der Wertschöpfungskette

  • Du hast allgemein formuliert und deine Audsage damit auch auf den TE bezogen.

    Ich habe allgemein formuliert und mich auf die/den TE bezogen, wenn ich auf einen Beitrag von Plattyplus - nicht den der/des TE! - reagiere und noch extra hinzufüge:

    aber hier sind natürlich die Lebenshaltungskosten auch nicht so hoch wie in einigen Großstädten Deutschlands

    !?! Ja, nee, Is' klar :D!

    Ach Mensch, stimmt, Köln ist ja 'ne Großstadt und liegt gar nicht hier in der Region! Danke, dass du mich darauf aufmerksam machst!

    Alle Ratschläge waren soweit ich das überblicke sinnvoll.

    Besonders der, dass man es mit der Ehrlichkeit nicht so übertreiben sollte. Aber vielleicht hat Fossi das ja auch gar nicht so ernst gemeint?! Er beliebt ja manchmal zu scherzen.


    Aber es ist wie immer: Du hast natürlich mit allem, was du so von dir gibst, recht Schmidt . Amen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was soll der Hinweis darauf, dass du niemanden kennst, dem 1300 Euro netto minus KV im Monat nicht reichen, sonst? Schön für dich. Das ändert nunmal nichts daran, dass es auch in Niedersachsen ganz sicher zahlreiche Refis gibt, denen das Geld ganz sicher nicht reicht. Und an der Situation der TE ändert das auch nichts. Die Diskussion bringt es auch nicht weiter, dass du rund 8 Euro für einen vollkommen angemessenen und ausreichenden Stundenlohn hältst.


    Alle Ratschläge waren soweit ich das überblicke sinnvoll. Wo genau siehst du das Problem?

    Ich finde in diesem Thread wird ganz gut deutlich, dass es hier einigen Usern leider nicht/kaum um das Lösen von Problemen oder die Unterstützung bei irgendwelchen Anliegen geht. Bei vielen Beiträgen habe ich das Gefühl, dass es mehr um Selbstdarstellung und Schwarzmalerei/Nörgelei/Frust ablassen geht. Da kommt man mit Argumenten und Logik leider nicht so weit... Mal so ganz allgemein gesprochen ^^ Ich glaube, du verschwendest deine Zeit & Energie :rolleyes:

  • aber laut Rechner bekommt ein Gym-Referendar netto 1488 Euro bei LSK 1.
    Wäre schön, wenn man eher mit dieser Zahl statt 1300 arbeitet.

    Ist bei dem Wert der Krankenkassenbeitrag schon abgezogen? Soweit ich die Kalkulation überblicke, handelt es sich um das "gesetzliche Netto" vor Krankenkasse und nicht um das tatsächliche Netto nach Krankenkasse. So gesehen bleibe ich dann doch eher beim tatsächlichen Netto von 1300€.

  • Traust du dir denn zu, dir maximal erlaubte Zahl an Stunden als Lehrkraft zu arbeiten?


    Ich hab selbst im Ref die maximal zusätzliche Zahl von 6h gemacht. Das hat sich mehr gelohnt als „draußen“ zu schauen.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • KV, nicht KK, liegt als Reffi in der Regel bei unter 100 €

    Mindestbeitrag der GKV aktuell: 153,53€. Da kommen wir dann von 1480€ schon recht nah an die 1300€.


    Ach ja, jemand, der 40 Stunden/Woche zum Mindestlohn von 12€ arbeitet, hat im Monat 2080€ brutto oder 1500€ netto, nach Abzug der Krankenversicherung versteht sich. Nur mal so zum Vergleich.

  • Mir geht es jetzt nicht um das Entscheiden, ob man davon leben kann oder nicht, aber laut Rechner bekommt ein Gym-Referendar netto 1488 Euro bei LSK 1.
    Wäre schön, wenn man eher mit dieser Zahl statt 1300 arbeitet.

    1300 ist das, was ich ca. rausbekommen habe. Minus 200 Euro KV.

    1488 Euro minus 100 Euro KV für gesunde 24-Jährige kommen dann heute bei 1388 netto raus. Also atemberaubenden 8,45 € / 7,88 € netto Stundenlohn.

    Wäre schön, wenn man berücksichtigt, dass das für die Unterhaltung keinen Unterschied macht.

  • Warum wird eigentlich in NRW so ein viel größerer Aufstand wegen gewollter zusätzlicher Unterrichtsstunden im Ref gemacht? Wie machen das denn die ganzen Bayern-Refis, die meines Wissens nach regelmäßig 17 Stunden Unterricht abreißen müssen? Das scheint mir doch ein weiter Unterschied zu den 9 Stunden im NRW-Ref zu sein, ohne, dass dort davon ausgegangen wird, dass dies die Prüfungen zu stark beeinträchtigt.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Werbung