Beförderung aber wann?

  • Hallo,

    ich bin Anfang 30 habe derzeit A12 in NRW. In meinem Bereich "IT-Kram" arbeite ich "gut" und "viel". Eine Beförderung hierfür war ehrlicherweise mein Ziel und ist von meinem SL auch so angedacht.

    Nun bin ich mir nicht sicher, ob es Sinn macht im Hinblick auf A13 für alle eine Beförderung zu "verschieben".

    Variante A) so schnell wie möglich befördert werden um dann nach A13 für alle vermutlich bei A13Z zu landen.

    Variante B) Die "allgemeine" Besoldungsanpasung abwarten und dann mit meiner Beförderung auf A14? zu hoffen. - Ist das realistisch?


    Wie sollte ich meine Beförderung angehen, frühstmögliche Zeitpunkt einer Ausschreibung ist (angeblich) Mai 2023


    LG

  • Die Anhebung auf "A13 für alle" wird mit nicht geringer Wahrscheinlichkeit durch das Land anderweitig gegenfinanziert. Sie wird m.M.n. nicht automatisch dazu führen, dass bisher mit A13 bewertete Stellen auf einmal mit A14 bewertet werden. Andersherum verliert man - bis auf überschaubar wenig Zeit zur Vorbereitung der Beurteilung - nichts, wenn man sich frühzeitig für eine Funktionsstelle bewirbt.

  • Kleines Feedback zu meinem Gespräch:


    "Ich habe keine Beförderungsstellen oder Koordinatorenstellen [An Sekundarschulen gibt es ja auch nur eine...wusste er wohl nicht] , Wenn es etwas gibt, bist du auf der Liste, Frühstens August/September 2023. Ich schätze Loyalität."


    und er sagte "A13 für alle ist Schwachsinn" und Geld ist nicht so wichtig, Wichtiger ist die Wertschätzung."

  • Die Verfügbarkeit der Stellen ist das Problem. Es muss die Stellen haushaltsrechtlich geben, sie müssen deiner Bezirksregierung zugewiesen werden, dann deiner Schulform und schließlich deiner Schule.


    Darüber hinaus basiert die Zuweisung dann auch noch auf den Schuldaten von vor 2 Jahren. Sprich, wenn deine Sekundarschule noch aufbaut, was ja nicht unwahrscheinlich ist, wird die A13-Quote an der Schulgröße von vor 2 Jahren gemessen.

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Feedback zu meinem Gespräch:


    "Ich habe keine Beförderungsstellen oder Koordinatorenstellen [An Sekundarschulen gibt es ja auch nur eine...wusste er wohl nicht] , Wenn es etwas gibt, bist du auf der Liste, Frühstens August/September 2023. Ich schätze Loyalität."


    und er sagte "A13 für alle ist Schwachsinn" und Geld ist nicht so wichtig, Wichtiger ist die Wertschätzung."

    Das wäre schon fast ein Grund für einen Versetzungsantrag. "Ich schätze Loyalität" - sprich: Kriech mir in den Arsch und Du könntest (!) ggf. eine Beförderungsstelle bekommen...


    Geld ist nicht so wichtig? Macht vermutlich auch nicht - und deshalb ist er ja Schulleiter geworden...

  • Das wäre schon fast ein Grund für einen Versetzungsantrag. "Ich schätze Loyalität" - sprich: Kriech mir in den Arsch und Du könntest (!) ggf. eine Beförderungsstelle bekommen...


    Geld ist nicht so wichtig? Macht vermutlich auch nicht - und deshalb ist er ja Schulleiter geworden...

    Naja, soweit würde ich nicht unbedingt gehen. Aber man darf das durchaus als Hinweis darauf verstehen, dass man sich für eine Beförderung lieber auch an anderen Schulen umsieht. Es ist ja grundsätzlich begrüßenswert, dass relativ offen kommuniziert wurde, dass aktuell Stellen blockiert sind und keine sichere Perspektive besteht.

  • und er sagte "A13 für alle ist Schwachsinn" und Geld ist nicht so wichtig, Wichtiger ist die Wertschätzung."

    Alles klar. Ich rufe gleich mal bei meiner Bank oder den Stadtwerken an, ob ich jetzt meine Rechnungen auch mit Wertschätzung bezahlen kann. Super Tipp

    • Offizieller Beitrag

    ich mag es, wenn Kolleg*innen mit (entsprechender) Erfahrung den Subtext im Führungskräftesprech für die "jüngeren" Kolleg*innen herauslesen / übersetzen.

    Och, ich kann natürlich auch total daneben liegen, aber neben dem Beispiel hier in diesem Thread könnte ich noch die eine oder andere anekdotische Evidenz anbringen. Die Taktik einiger Schulleitungen scheint ja recht ähnlich zu sein. Ich kann das sogar isoliert betrachtet verstehen.


    Wenn man ein großes Heer an ProbezeitlerInnen und BeförderungsaspirantInnen hat, dann kann man aus dem Vollen schöpfen und die Preise hochsetzen. Dass man die Leute früher oder später enttäuschen wird und sich dies auch auf die Stimmung im Kollegium auswirken kann, wird von einigen Schulleitungen offenbar in Kauf genommen.

    • Offizieller Beitrag

    Ohne den Führungskräften etwas Böses unterstellen zu wollen, muss man realistisch sein. So weh es einem tut: man wird schnell ersetzt, wenn man weg ist / wäre. Keine*r ist unersetzlich. Also: Loayalität ist gut, aber die anderen Kolleg*innen, die da sind, sind auch loyal. Wenn es am Ende nur eine Stelle gibt, geht sie vielleicht an eine*n selbst... oder an den Physik/Informatik-Kolleg*in, der/die sich (noch) nicht wegbeworben hat und dem man jetzt auch eine kleine Aufgabe gibt, damit er/sie bleibt. Schulleitungen haben halt sehr unterschiedliche Interessen zusammenzuführen und sehr wenige Mittel dafür. Deswegen sind sie um jede Arbeitskraft glücklich, die ohne große Ansprüche und nur Anerkennung / Wertschätzung wollen. Ob sie diese Wertschätzung aber gut verteilen, ist halt eine andere Sache.

    • Offizieller Beitrag

    was das SchulleiterInnensprech angeht, hat mir ein befreundeter Schulleiter glaubhaft versichert, dass sie das in den SLQ-Veranstaltungen regelrecht eingebimst bekommen haben.

    Dann muss ich an der Stelle geschlafen haben. Oder ich war auf dem Klo.

    • Offizieller Beitrag

    was das SchulleiterInnensprech angeht, hat mir ein befreundeter Schulleiter glaubhaft versichert, dass sie das in den SLQ-Veranstaltungen regelrecht eingebimst bekommen haben.

    Vielleicht waren das noch die alten Module der SLQ. Ich habe meine SLQ 2021 abgeschlossen und habe das ganz sicher NICHT eingebimst bekommen.

  • Ohne den Führungskräften etwas Böses unterstellen zu wollen, muss man realistisch sein. So weh es einem tut: man wird schnell ersetzt, wenn man weg ist / wäre. Keine*r ist unersetzlich.

    Je nach Fach aber extrem schwer ersetzlich ;) :D


    Oder anders formuliert: In einige Fächern an der BBS sind KuK wirklich nicht ersetzlich. Im exakten Wortsinn. Es gibt keinen Ersatz.


    PS: Diese Fächer sind daran zu erkennen, dass sie im Seiteneinstieg geöffnet sind (3/4 Unterricht 1/4 Ref., Angestelltenvertrag während der Ausbildung mit Einstellungsgarantie für eine Planstelle nach dem Bestehen). Was im Quereinstieg offen ist (quasi normales Ref) ist einfach nur schwer zu ersetzen.

Werbung