Tarifrunde eingeläutet

  • hmm also 1000€ sollt der drüber sein.


    Ich würde 3118€ Bürgergeld bekommen (wenn mein Abtrag als Miete laufen würden [keine Ahnung ob das gehen würde]). Mein Nettogehalt liegt bei 4411€ (inkl. PKV abgezogen). Das sind auch knapp 1300€ mehr. Ok ich habe noch andere Abgaben, aber dafür ist es ok. Außerdem kann ich meinem Haus wohnen. Denke mit Bürgergeld würde das nicht möglich sein.

    Ähem...4411€ Netto und PKV bereits abgezogen? Schulleitung? Das bekäme ich längst nichtmal mit A15 raus.

  • Ähem...4411€ Netto und PKV bereits abgezogen? Schulleitung? Das bekäme ich längst nichtmal mit A15 raus.

    Ähem...4411€ Netto und PKV bereits abgezogen? Schulleitung? Das bekäme ich längst nichtmal mit A15 raus.

    Hessen A13, Stufe 4, Steuerklasse III, 2 Kinder sind 4.900 Euro netto, mit 3 Kindern sind es 5.400 Euro netto. Plus 500 bzw. 750 Euro Kindergeld. Selbst bei 1000 Euro für die KV, bleiben da noch 4.400 Euro bzw. 5.150 Euro über.

  • fiktive Miete? Hast du dafür Belege?

    Nein, aber ich lege einfach den ortsüblichen Mietspiegel bei uns zugrunde. Das sollte wohl reichen als Beleg. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie eine Vier-Zimmer-Wohnung für 500 € kalt mieten. Wenn die Miete vom Amt übernommen wird, kann man in der Regel von der ortsüblichen Miete ausgehen.

  • Ein ganz arg übler move seitens des Finanzministeriums. Im schulischen Bereich vor allem übel für die Kollegen mit A12 an der Grundschule. Für die ist diese Variante deutlich schlechter. A13 ist auf längere Sicht eher fein raus. Fachlehrer erwischt es noch härter.

    Ich finde auch die Umrechnung des 200€ Sockels in 3,6% nicht ausreichend erläutert und gerade im Hinblick auf die unteren Dienstränge als viel zu gering bemessen. Die werden ja regelrecht rasiert.

    Für die A7er im Eingangsamt beispielsweise verringert sich dadurch der Lohnzuwachs um mehr als 3%. Ich glaube nicht, dass sie das so durchziehen…

    Die Wurzel allen Übels ist aber der unselige Sockel…denn dessen Umrechnung, um dem Abstandsgebot zu genügen, lädt zu allerlei Trickserei ein.

  • Ähem...4411€ Netto und PKV bereits abgezogen? Schulleitung? Das bekäme ich längst nichtmal mit A15 raus.

    Hessen A13, Stufe 4, Steuerklasse III, 2 Kinder sind 4.900 Euro netto, mit 3 Kindern sind es 5.400 Euro netto. Plus 500 bzw. 750 Euro Kindergeld. Selbst bei 1000 Euro für die KV, bleiben da noch 4.400 Euro bzw. 5.150 Euro über.

    Achso...ich dachte, die hohen Familienzuschläge seien nur eine NRW-Spezialität ;)

    Und Kindergeld kommt noch zu den exorbitanten Familienzuschlägen on Top? Das soll gerecht sein? Es ist eine krasse Diskriminierung Kinderloser und ich verstehe nicht, warum man da nicht auf die Barrikaden geht.

  • Die Schwarzarbeiter waren richtig sauer, daß ich einen offiziellen Betrieb mit Rechnung und Haftpflichtversicherung haben wollte.

    Warum sagt Ihr dazu noch danke?

    Seph ;

    Wolfgang Autenrieth


    Ich mag zwar zeter und mordio über die Ungerechtigkeiten in unserem System schreien, aber ich säge mir selber doch nicht den Ast ab, auf dem ich sitze. Von den Steuereinnahmen der Betriebe wird schließlich mein Sold bezahlt.


    Gleiches sage ich meinen Azubis auch immer, wenn sie mir vorrechnen wie toll es sich von einem Teilzeitjob, der die Sozialversicherung abdeckt und zusätzlicher Schwarzarbeit leben läßt. Denen stelle ich dann immer die Frage, ob sie ernsthaft der Meinung sind, daß sie in der Branche eine Festeinstellung finden werden, wenn sie selber durch die eigene Schwarzarbeit die Preise unterlaufen? Welcher Kunde beauftragt denn dann noch ein Unternehmen?

  • Ein ganz arg übler move seitens des Finanzministeriums. Im schulischen Bereich vor allem übel für die Kollegen mit A12 an der Grundschule. Für die ist diese Variante deutlich schlechter. A13 ist auf längere Sicht eher fein raus. Fachlehrer erwischt es noch härter.

    Ich finde auch die Umrechnung des 200€ Sockels in 3,6% nicht ausreichend erläutert und gerade im Hinblick auf die unteren Dienstränge als viel zu gering bemessen. Die werden ja regelrecht rasiert.

    Für die A7er im Eingangsamt beispielsweise verringert sich dadurch der Lohnzuwachs um mehr als 3%. Ich glaube nicht, dass sie das so durchziehen…

    Die Wurzel allen Übels ist aber der unselige Sockel…denn dessen Umrechnung, um dem Abstandsgebot zu genügen, lädt zu allerlei Trickserei ein.

    Ich las, 3,6 %, damit die allermeisten mehr als 120 Euro erhalten und damit im November nicht weniger als im Oktober. Ich erhalte tatsächlich ein wenige Euro mehr dank A14 und höchster Alterstufe (netto waren es glaube ich 16 Euro). (Aber insgesamt spart das Land deutlich. So viele mit A15 und A16 gibt es nicht.)


    Mich ärgert auch die Begründung, warum die erste Zahlung erst im April kommen soll. Das Ende dieses Monats auch dank Weihnachten zu knapp wird, war mir klar, aber bisher benötigte LBV 2 Wochen und nicht 3,5 Monate (und früher gab es sogar mal einen Abschlag für eine sofortige Zahlung, mündliche Zusage reichte damals).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das "Danke" bezog sich darauf, dass du ja wie beschrieben gerade keine Schwarzarbeiter beschäftigt, sondern einen regulären Betrieb beauftragt hattest.

  • Ihr könnt doch eine Website bedienen oder?


    Damit die Rechnung stimmt, musst du noch die Beiträge zur privaten Krankenversicherung abziehen.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich las, 3,6 %, damit die allermeisten mehr als 120 Euro erhalten und damit im November nicht weniger als im Oktober. Ich erhalte tatsächlich ein wenige Euro mehr dank A14 und höchster Alterstufe (netto waren es glaube ich 16 Euro). (Aber insgesamt spart das Land deutlich. So viele mit A15 und A16 gibt es nicht.)

    Wo hast du das denn gelesen? Mir ist es nämlich absolut schleierhaft wie die von 200€ auf 3,6% kommen. Bei uns in A13 hält es sich die Waage, da hier in der Mitte der Kipppunkt ist.

    Und die allermeisten erhalten bei den 3,6% nämlich nicht 120€ mehr. Nichtmal mit A13 Stufe 5 erhält man 120€ mehr, erst ab A13 Stufe 6 sind es ziemlich genau 120€ mehr.

    Und ich behaupte mal, dass der Löwenanteil der Landesbeamten unter A13/6 seinen Dienst verrichtet. Da oben sind doch nur wir Sekler, Schulleitungen und Behördenleiter.

  • Wo hast du das denn gelesen? Mir ist es nämlich absolut schleierhaft wie die von 200€ auf 3,6% kommen. Bei uns in A13 hält es sich die Waage, da hier in der Mitte der Kipppunkt ist.

    Und die allermeisten erhalten bei den 3,6% nämlich nicht 120€ mehr. Nichtmal mit A13 Stufe 5 erhält man 120€ mehr, erst ab A13 Stufe 6 sind es ziemlich genau 120€ mehr.

    Und ich behaupte mal, dass der Löwenanteil der Landesbeamten unter A13/6 seinen Dienst verrichtet. Da oben sind doch nur wir Sekler, Schulleitungen und Behördenleiter.

    Netto oder Brutto? Die Inflationsausgleichsrate wird zwar nicht versteuert... Und es geht nicht um 200 Euro, sondern eben um 120 Euro.


    Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Ich schaue nach (bin aber gerade beim korrigieren).


    Ergänzung, ich las gerade auf der Suche, NRW schafft die 1. Auszahlung bereits Ende Januar, fast alle Bundesländer (2 fehlen noch) bleiben beim Sockelbetrag. Nur Baden-Württemberg reduziert und (bisher) verschiebt

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Laut Tabelle liegen die Bruttobeträge fast immer über 120 Euro (außer bei A7 und 8 und niedrigen Dienstalterstufen). Und vermutlich wird bei den geringen Einkommen wenig Steuern gezahlt.


    (Aber 120 Euro statt 200 Euro ist ein gewaltiger Unterschied. Und ja, fast alle kommen schlechter weg. Mal schauen, was das Gericht sagt.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Netto oder Brutto? Die Inflationsausgleichsrate wird zwar nicht versteuert... Und es geht nicht um 200 Euro, sondern eben um 120 Euro.


    Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe. Ich schaue nach (bin aber gerade beim korrigieren).


    Ergänzung, ich las gerade auf der Suche, NRW schafft die 1. Auszahlung bereits Ende Januar, fast alle Bundesländer (2 fehlen noch) bleiben beim Sockelbetrag. Nur Baden-Württemberg reduziert und (bisher) verschiebt

    Selbst bei 120 brutto wären A7 komplett, A8 bis Stufe 6, A9 bis Stufe 4 und selbst die Eingangsstufe von A10 nicht abgedeckt.

    Glaub kaum, dass hinter den 3,6% stecken, dass ein Großteil über 120€ kommen. Denn ein signifikanter Teil, sogar eine ganze Besoldungsgruppe ist es nicht.

    Ein Mittelwert kanns auch nicht sein, denn der läge bei 4% irgendwas

  • Achso...ich dachte, die hohen Familienzuschläge seien nur eine NRW-Spezialität ;)

    Und Kindergeld kommt noch zu den exorbitanten Familienzuschlägen on Top? Das soll gerecht sein? Es ist eine krasse Diskriminierung Kinderloser und ich verstehe nicht, warum man da nicht auf die Barrikaden geht.

    Weil die meisten Lehrer Kinder haben/Kinder haben wollen?

    Und die meisten nicht kapieren dass die Zuschläge nicht Penionswirksam sind, sondern durch die Zuschläge mehr Geld zur Tilgung ihres Immobiliendarlehens zur Verfügung haben.

  • Beide Nachbarn sagen ganz offen, dass sie weniger hätten, wenn sie arbeiten gehen würden. Deshalb bleiben sie zu Hause.

    Nun, wenn sie nur einen 520 €-Job annehmen, stimmt das ja.
    BTW: Ich bezweifle, dass eine Abschaffung dieser Minijobs zu einem eklatanten Anstieg der Arbeitslosigkeitsrate führen würde. Vermutlich käme es zu einem Anstieg regulärer Beschäftigung - und damit verbundenen Mehreinnahmen bei der Sozialversicherung - sowie erträglichen Renten, die keine Bürgergeldzahlungen "on top" erfordern.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • BTW: Ich bezweifle, dass eine Abschaffung dieser Minijobs zu einem eklatanten Anstieg der Arbeitslosigkeitsrate führen würde. Vermutlich käme es zu einem Anstieg regulärer Beschäftigung

    Das denke ich auch. Ich würde sozialversicherungsfreie Minijobs sofort abschaffen und den Arbeitgebern eine Möglichkeit geben als Vereinfachung die Sozialversicherungsbeiträge komplett an eine staatliche Stelle zu überweisen. Diese Stelle leitet das Geld dann anteilig an die Kranken-, Renten-, Unfallversicherung… weiter. Aber jeder Job wäre ab dem ersten Euro sozialversicherungspflichtig. Dann hätten die Arbeitnehmer auch einen Anreiz den 521. € verdienen zu wollen.

Werbung