• Spannend, dass die AG-Seite jetzt die Paralleltabelle für Lehrkräfte ab SJ 28/29 ins Spiel bringt, wo doch fast überall ohnehin A13 gilt und die Paralleltabelle nur noch in BW, RP und SL etwas bewirken würde. Für die Kollegen im Südwesten wäre das ja nicht mal ein großer Gewinn, da es auch da darum gehen sollte, A13 für alle Schulformen einzuführen.

    Na ja, streiken wir bald mal (alles was mir diesen vermaledeiten F13-Deutschkurs vermasselt ist willkommen).

  • Spannen sind zumindest die Eckpfeiler die die Verhandlungsführer angegeben haben. Zumindest die stufengleiche Höhergrupptiat noch nicht vom Tisch. Das wäre im Zuge des A13 Verfahrens für viele Kollegen eine entscheidende Verbesserung.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Chemicus08:

    Zitat

    Zumindest die stufengleiche Höhergrupptiat noch nicht vom Tisch. Das wäre im Zuge des A13 Verfahrens für viele Kollegen eine entscheidende Verbesserung.

    Ich befürchte allerdings, dass Verhandlungsführer Verdi die überfällige stufengleiche Höhergruppierung mal wieder 'wegverhandeln' wird.

    Zudem ist das auf den Beamtenbereich nicht übertragbar (da dort natürlich eine Selbstverständlichkeit)

  • Riesensauerei, so wie das bisher läuft. Da muss dann sonst ein jeder selbst entscheiden, auf welche Art und Weise er / sie den Reallohnverlust kompensieren wird.

    D.n.V., stechuhrmäßige Präsenz, komfortabel korrigierbare KA (und keine fakultativen Tests), regelmäßige Kontrolle der Dienstmail (d.h. zwei Mal pro Woche in der Kerndienstzeit) etc. etc. etc.

    "Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

    Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

    Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

    Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

  • Ich befürchte allerdings, dass Verhandlungsführer Verdi die überfällige stufengleiche Höhergruppierung mal wieder 'wegverhandeln' wird.

    So wie ich das mitbekommen habe, ist es wohl auch im Interesse deren Klientel. Insoweit habe ich da Hoffnung. Letzen Endes hat Verdi dies im TVöD ja auch erstritten.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es müsste eigentlich vor allem im AG-Interesse sein, wenn er irgendein Interesse auch an beruflich ambitionierten Arbeitnehmer hätte (was ich durchaus glaube)

    Im TVÖD hat es auch Ewigkeiten gedauert, bis die stufengleiche Höhergruppierung kam - jetzt taucht es im Angebot der Arbeitgeber auch im TVL auf - mal schauen, ob es wegverhandelt wird wegen anderer Prioritäten...

  • Es müsste eigentlich vor allem im AG-Interesse sein, wenn er irgendein Interesse auch an beruflich ambitionierten Arbeitnehmer hätte (was ich durchaus glaube

    Die Worte hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube, wenn ich mir die letzten Äusserungen oder soll ich sagen Drohungen von Frau Ministerin zum Thema Arbeitszeiterfassung so anschaue.🤷🙈

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Es gibt wahrscheinlich auch kaum eine Gewerkschaft, die arbeitgeberfreundlicher und störungsfreundlicher streikt und verhandelt, als verdi für den öffentlichen Dienst, was soll da also bei rauskommen...

    GEW joined the chat.

    Die GEW stört aber eigentlich doch ganz gut. Zum einen die Kundschaft durch das Bestreiken von Kindergärten, die stören ihre eigenen Mitglieder aber auch noch dadurch, dass sie gleichzeitig Bildungspolitik machen wollen, die die Arbeitsbedingungen verschlechtern.

  • Naja, ein bisschen mehr für die "unteren" Gruppen wurde ja schon erreicht, aber das hilft uns nicht wirklich:

Werbung