Unterschied Gesamtschule und Gymnasium

  • Ich glaube, das sagen vor allem Gymnasiallehramtsstudenten, die damit das Fachstudium ihrer Fächer betonen wollen. Die sagen dann statt "Ich studiere Gymnasiallehramt mit den Fächern X und Y" lieber "Ich studiere X und Y auf Lehramt" (und nicht auf Bachelor, Diplom, Magister, ...).

  • Ich glaube, das sagen vor allem Gymnasiallehramtsstudenten, die damit das Fachstudium ihrer Fächer betonen wollen. Die sagen dann statt "Ich studiere Gymnasiallehramt mit den Fächern X und Y" lieber "Ich studiere X und Y auf Lehramt" (und nicht auf Bachelor, Diplom, Magister, ...).

    Das ist vermutlich so, ich kenne diese Sprechweise ebenfalls. Und tatsächlich ist (oder war?) das Studium weitgehend auch so gestaltet: man hat primär die beiden Fachwissenschaften studiert - nicht selten mit den regulären Diplomstudenten (bzw. Bachelor/Master begann da gerade) zusammen. Dazu mussten dann halt noch einige Seminare in den Erziehungswissenschaften belegt werden, aber das hat sich nie als "Lehramtsstudium" angefühlt, sondern als Fachstudium mit einem anderen Zielabschluss.

  • Ich habe heute einer Kollegin davon erzählt und sie war sehr skeptisch bezüglich der Zuweisung und meinte, das ich später vielleicht Probleme haben könnte, an einem Gymnasium zu unterrichten, da das Niveau an einer Gesamtschule nicht mit dem des Gymnasiums vergleichbar wäre. Sogar keine Einstellung möglich. Außerdem hätte man mich bewusst an eine Gesamtschule geschickt, damit ich nicht mit dem Schwierigkeitsniveau am Gymnasium Schwierigkeiten bekomme, da ich jetzt an einem SBBZ unterrichte. Man möchte es mir einfacher machen.

    Was ein Quatsch.

  • Meinst du, du hast Gymnasiallehramt studiert? Oder was soll das "auf" zum Ausdruck bringen?