Alternative Berufsbezeichnungen

  • In meinem Vor-Lehrerinnen-Dasein hab ich geantwortet: Ich bin Ingenieurin. Oder noch davor: Ich bin technische Zeichnerin.

    Irgendwie bin ich nie auf die Idee gekommen zu sagen, ich arbeite als...

  • Ich denke, der Unterschied ist einfach der zwischen berufsbezogenen und eher allgemeinbildenden Studiengängen. "Ich bin Jurist und arbeite als Anwalt" ist einfach gängiger als "Ich arbeite als Lehrer", was - ich wiederhole mich - nach meinem Empfinden eine andere Ausbildung impliziert.

  • Die Diskussion um „ich arbeite als …“ oder „ich bin …“ erscheint mir ziemlich - sagen wir mal - übertrieben.

    Manche würden sicher sagen, diese Unterscheidung auf die Goldwaage zu legen, sei typisch für unseren Berufsstand.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich denke, der Unterschied ist einfach der zwischen berufsbezogenen und eher allgemeinbildenden Studiengängen. "Ich bin Jurist und arbeite als Anwalt" ist einfach gängiger als "Ich arbeite als Lehrer", was - ich wiederhole mich - nach meinem Empfinden eine andere Ausbildung impliziert.

    Klingt einleuchtend.

  • "Ich arbeite als Lehrer", was - ich wiederhole mich - nach meinem Empfinden eine andere Ausbildung impliziert.

    Ja, genau. Ich habe ursprünglich etwas anderes studiert. Ich BIN also Diplom-Mathematikerin. Seit meinem Quereinstieg arbeite ich als Lehrerin.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja, genau. Ich habe ursprünglich etwas anderes studiert. Ich BIN also Diplom-Mathematikerin. Seit meinem Quereinstieg arbeite ich als Lehrerin.

    Dann ist ja keiner Lehrer, denn das hat keiner gelernt. maximal kann man sagen: "ich von Master of Education und arbeite als Lehrer".


    Aber ist ja doch völlig egal. Wenn mich jemand fragt, den ich nicht kenne, dann gehe mit meinem Lebenslauf nicht hausieren. Was ich studiert habe und sonst so gemacht habe kann sich im Gespräch noch ergeben. Wenn nach der Info, dass ich Lehrer bin nix brauchbares mehr kommt ist es ja doch egal.

  • Was ist langhaarigen mit Undercut im T-Shirt ohne Sakko, die auch gearbeitet haben und eine Lehrerausbildung gemacht haben?

    Dann bist du offensichtlich ein Loser, der es in der Industrie zu nix gebracht hat und deshalb Lehrer werden musste. 😉

  • Dann bist du offensichtlich ein Loser, der es in der Industrie zu nix gebracht hat und deshalb Lehrer werden musste. 😉

    Völlig richtig, heißt aber ja dann automisch gute Leerkraft.

  • Was wirklich lustig ist, dass ich nach erfolgreichem Studium den Abschluss als Dipl.-Ing. hatte, aber mich nie so wirklich als Ingenieur gefühlt und gesehen habe. Dementsprechend sage ich heute voller Überzeugung: "Ich bin Lehrer.", während ich früher statt "Ich bin Ingenieur" meine Tätigkeitsbezeichnung eingesetzt hatte "Ich arbeite als ..." (Nein, da stand nicht Ingenieur sondern etwas viel spezifischeres.)


    Insofern ist für mich die Diskussion "Ich bin ..." vs. "Ich arbeite als ..." eigentlich echt witzig ;) auch vor dem Hintergrund, dass O. Meier das umgekehrt formuliert.

  • Ja, genau. Ich habe ursprünglich etwas anderes studiert. Ich BIN also Diplom-Mathematikerin. Seit meinem Quereinstieg arbeite ich als Lehrerin.

    Diese Formulierung empfinde ich wiederum als angemessen..

  • Ich finde "Master of Education" schon irgendwie lustig. "Halbgöttin mit Lizenz zum Korrigeren" könnte ich eigentlich auch mal sagen.


    Bei mir kommt es immer auf das Gegenüber an, was ich sagr. Meistens ist es einfach nur "Lehrerin". Die häufigste Antwort "das könnte ich nicht". Dann sage ich "och, ich mach das ganz gerne". Manchmal kommen fragen, manchmal nicht.


    Ansonsten habe ich auch schon "Gymnasiallehrerin für Mathematik und Informatik" gesagt, wenn ich auf eine bestimmte Art von Person treffe und keinen Bock habe lange zu diskutieren. Da verschweige ich dann auch schon mal absichtlich das Fach Englisch.

  • Ansonsten habe ich auch schon "Gymnasiallehrerin für Mathematik und Informatik" gesagt, wenn ich auf eine bestimmte Art von Person treffe und keinen Bock habe lange zu diskutieren. Da verschweige ich dann auch schon mal absichtlich das Fach Englisch.

    In Bezug auf Mathe fange ich manchmal mit dem Vergleich zu star wars an. Also: Stell dir meinen Job als das Imperium vor. Und jetzt mein Fach: Das ist nicht wie die Sturmtruppen (so bisschen böse) sondern eher wie der Imperator, also so RICHTIG böse ;) :D Das hängt immer vom Gegenüber ab, ob er/sie Humor versteht.

Werbung